Stromverbrauch!!!!!!

Ali_Aladin

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
497
Renomée
0
Standort
Ruhrgebiet
Hallo,



die jahresrechnung für strom ist bald fällig.
habe gestern zählerstände abgelesen und bin echt geschockt.

Jahr 2001 = 6980kWh nur 1Seti Rechner

Jahr 2002 = 11918kWh:o :o :o :o :o 3 Seti Rechner

das sind fast 5000kWh nur für 3 Seti Rechner umgerechnet als geld ist das 600€


das ist mir aber echt zuviel.
:[ :[ :[ :[ :[ :[


Gruß

Ali Aladin
 
servus,

ja, das kommt hin...............................hatte letztes jahr, als mein pc noch 24/24 std. lief, auch ne nachzahlung, von ca. 700 DM.

seitdem cruncht das dingens nur noch wenn ich ihn, sowieso hochfahre.
 
hi,

ich habe meinen pc nur am tag an,weil ich keine lust hab wenn ich mal 5 min away weg bin ihn aus und wieder anzumachen.
ich freue mich auch wenn wir einen platz nach vorne rücken,
aber glaubt ihr wirklich das es sinnvoll ist seinen rechner den ganzen tag für seti laufen zu lassen?
energie ist nicht grenzenlos.wollt ihr irgendwann ohne rechner und ohne auto auskommen,weil ihr den strom nicht mehr bezahlen könnt,da ihr ihn jetzt schon verbraucht?

ich erinner mich nur daran,als irgendjemand hier die grenzenlos bescheuerte idee geäussert hat,man könne ja zusammenlegen und 5 rechner nur für seti kaufen!
hat dieser mensch als er das geschrieben hat mal einen moment daran gedacht wie hirnrissig das ist?

ihr müsst nicht denken das ich ein spinner bin,der meint ökologisch zu handeln indem er seinen pc nur 10 statt 24 stunden am tag laufen hat,aber ein bisschen an die zukunft denken sollte glaub ich jeder von uns.

ciao lane
 
Das rechnet sich doch relativ einfach:

Pro Rechner 300 Watt/Std = 600
Pro Tag = 24*600=14000
aus Jahr= 365*14000=5256000 Watt = 5256 KW
 
Diskussionen wie diese haben wir doch alle paar Wochen mal wieder.... ;)

Und ich sage es jedesmal wieder : es sollte jedem selbst überlassen sein, was er macht. Hat er den Geldbeutel dazu soll er den Rechner laufen lassen. Ansonsten halt nur wenn er sowieso am Rechner arbeitet.

Was den Umweltfaktor angeht:

Das bitte ich mit Vorsicht anzufangen. Erfahrungsgemäß artet dann die Diskussion aus bis der Thread geschlossen wird, weil so der ein oder andere Extremist der Meinung ist unsachlich seine Meinung bzw. Haltung abzugeben. :(

Meine persönliche Meinung dazu: es ist mein Hobby. Und dieses Hobby verbraucht Energie und Ressourcen, so wie jedes andere Hobby auch. Der eine crucht, der andere fährt den ganzen Tag mit seinem heißgeliebten Auto durch die gegend, der nächste spielt den ganzen Tag mit seiner Modelleisenbahn usw.... Um es kurz zu machen: es ist mein persönliches Hobby und das lasse ich mir nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Lexxus

Genau so sehe ich das auch.;D 8)
Nero hatte übrigens mal ne schöne Story über den Fußball samstag.
Aber egal, wie du schon sagtest jedem sein Hobby.

Ich habe übrigens 3 Kinder und mit meinem Sohn 2 Rechner 24Std. laufen.
Das ist net billig aber halt unser Hobby. wenns schö macht8) ;D

Ich habe übrigens meine Stromrechnung schon und das waren nur ca 1000 KWH mehr als im vorjahr, wo ich noch nicht so lange gecruncht habe.
Also mit der Rechnung oben kann da was nicht stimmen, die Kiste verbraucht ja nicht permanent 300 Watt.

greetz
MikeK
 
Original geschrieben von MikeK
Hi

@Lexxus


Also mit der Rechnung oben kann da was nicht stimmen, die Kiste verbraucht ja nicht permanent 300 Watt.

greetz
MikeK

kann es auch nicht. Man kann nicht das rechnen was auf dem Netzteil als max. Leistung drauf steht. Mein Rechner hat ein 300W Netzteil und hat nachgemessen eine Leistung zwischen 120W und 140W die er sich aus dem Netz zieht.
 
300 Watt is bisschen hoch gegriffen!
Meiner braucht unter Volllast ziemlich genau 150 Watt, und das ist schon ein XP@2,1V und fast 1700 MHz, 3 Platten, viele Karten. Gut, der Monitor auch nochmal je nach Modell um die 100 Watt - aber der Monitor ist normalerweise ja auch längst keine 24h/Tag an!!


EDIT: Oh da war jemand schneller :)
 
also geht am besten zu eurem enrgieversorger und leiht euch ein messgerät aus
(ist kostenlos)


mein dual sys braucht 180 watt, wenn moni aus


mit moni und sound an sind es 256 watt

verbrauch so 20 € im monat


mein tb1333 spiele pc braucht mit moni 180 watt
ist aber fast nie an


ich leg jeden monat was zu seite

ist eben ein hobby
 
Letzten Monat habe auch ich meine Stromrechnung bekommen:
1552 kWh für´s Jahr wovon 6 Monate mein Dual-Rechner im Prinzip "durchgecruncht" hat. (klingt gut oder: "Du bist aber ganz schön durchgecruncht heute")
Und das Teil verbraucht deutlich mehr als jeder Single-CPU-Rechner.
Insgesamt mußte ich 112 Euro zuzahlen, aufs gesamte Jahr also wahrscheinlich so 220, was einer Verdoppelung meiner Rechnung vom letzten Jahr entsprechen würde.
Allerdings wohne ich allein und verbrauche dank Energiesparlampen sonst wirklich nicht viel.
Bei einem Mehrpersonen-Haushalt sollte es auch ein deutlich geringerer Prozentsatz sein, der für Computer draufgeht, außer wenn jeder einen hat. ;)

Was die Umwelt betrifft, machen mir irgendwelche Firmennetzwerke, die sinnlos und meist auch nachts sinnlos vor sich hinidlen deutlich mehr Sorgen.

Letztendlich ist ja keiner gezwungen, den Computer laufen zu lassen.
Wenn man ihn aber sowieso als Multimediale Zentrale und als Informationsquelle laufen hat, machen die paar Stunden mehr für mich nicht so den Unterschied.

Gruß
Bob
 
Bei mir zahlt zwar mein Vater die Rechnung, aber ich fürchtete mich trotzdem davor ;)
Aber oh Wunder, er hat fast nichts nachgezahlt 8) 8) 8)
Ich habe keine Ahnung wie das gegangen ist, der PC ist das erste Jahr durchgelaufen ??? 8)
 
Ich rechne jetzt etwas über ein halbes Jahr für Seti und habe meinen Rechner auch davor rund um die Uhr laufen gelassen.
Ich habe dann mal den Stromverbrauch gemessen wo Seti läuft und wo Seti ausgeschaltet ist (bei einem Rechner).
Ich bin zu dem Ergebinis gekommen, das ich max. 0,001 KWh mehr in einem Zeitraum von 24h verbrauche.
Wenn ich das mal rund aufs Jahr hochrechne zahle ich max. 30€ mehr als normal.

Von daher kann ich nicht wirklich sagen, das mich Seti in den Ruin stürzt ;D

Und wie schon gesagt wurde Hobby ist Hobby und jeder muss selber wissen wieviel ihm sein Hobby wert ist gelle.


-==AIRWOLF==-
 
Yepp
sehe ich auch so

Hobby ist Hobby

wenn ich sehe was manche Leute so für Ihr Auto
ausgeben breiter tiefer etc
hab ich früher übrigens auch gemacht;D

dann muss das jeder selber abwägen

ich hab noch ganz andere Probs

5 Rechner
21 + 17 Zoll Monitor
Fernseher Video etc
wohne im ersten Stock
brauche langsam ne Klimaanlage*buck*

MFG
Sir Ulli
 
@SirUlli
langsam wirds unheimlich

5 Rechner
21 + 17 Zoll Monitor
Fernseher Video etc
wohne im ersten Stock
brauche langsam ne Klimaanlage

*schon_wieder_recht_geb*

mein wohnzimmer iss nur so 16qm gross
2x TB einen Lap
und noch ca. 7 andere elektrogeräte hier drin
iss heftig wahrm
und im winter muss deswegen kaum noch die heizung an
da gleicht sich das dann aus

ansonsten
Hobby iss Hobby
auch mein gedanke dabei
 
@Brain

da hast du recht

im winter brauche ich so gut wie nie Heizung;D
auch mit offenen Fenster
gucke gerade Madonna live The drowned World Tour
auf PREM 5

Super Geil8)

MFG
Sir Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel verbraucht denn ein Rehcner wenn ich ihn ohne Bildschirm usw. an habe?
Athlon T-Bird 1400 ~ 70W... aber der Rest?
 
Hab ich doch oben geschrieben ;)
Mein "Rest" kommt auf ziemlich genau 50 Watt. 3 Platten, ein paar PCI Karten und ne GeForce3.
 
Guten Tag!


Jaja...*buck* *buck* *buck* ...der Strom... aber ohne geht´s ja leider auch nicht... ;D (noch nicht?:] )

Es hat sich bewährt, einen Seti-Fond einzurichten, also einfach mal

1.das Kleingeld was sich täglich so ansammelt inne Sparbüxe geben,
2.Etikett kaufen,
3.Stift nehmen,
4."SETI-Rechnung" draufschreiben,
5.Etikett auf Büxe drauf,
6.Büxe täglich füttern,

7.am Jahresende Büxe schlachten und sich freuen, das man sich nicht über eine Riesenrechnung ärgern muß! ;D ;D ;D

Legt man über´s Jahr immer mal ein paar Peanuts raus, fällt das gar nicht mehr so auf...;D ;D ;D 8)


sm8)
 
Oder man erhöht schlicht und einfach seinen monatlichen Abschlag beim Stromversorger.
Nach einem Jahr Seti sollte es sich dann eh angeglichen haben.

Gruß
Bob
 
So als Anhaltspunkt kann ich dir sagen, was meine Rechner verbrauchen!

Sys2 ~175W (Seti)
Sys3 ~60W (Seti) sehr sparsam
Sys1 min. wie Sys2

ohne Monitor wohlgemerkt

MfG
Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten