Warum hällt mein Athlon net viel aus???

Der_Karlson

Gesperrt
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
119
Renomée
0
Hallo!!
Ich hab meinen Athlon 1,333 auf 1,4 GHz übertakten wollen und dann is er abgestürzt! Ich dachte der Athlon würde mehr aushalten :-/
Ich hab n SIS Board (K7S5A) mit OC-Bios und nen Pabst-Lüfter, der bis AthlonXP 1900+ tauglich is!

Kann mir da jemand helfen??


Der_Karlson
 
der TB1333 (TB1400) hat mehr Verlustleistung als ein XP1900+ (XP2100+)...
evtl. ist das schon Dein Problem...

cu Roger
 
Außerdem hat AMD den Tbird nicht ohne Grund bei 1,4 GHz eingestellt.
Viel mehr ist mit normalen Mitteln einfach nicht drin.

Eventuell kann es helfen, die Vcore etwas anzuheben, falls das im Bios geht.
Was die Kühlung betrifft, kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Der Tbird verbrät wirklich unglaublich viel Strom.
Eventuell könntest Du einen stärkeren Lüfter probieren, oder die Gehäuselüftung verbessern, bzw. das Gehäuse offen lassen. Auch sind die sommerlichen Zimmertemperaturen dem OC nicht unbedingt zuträglich.

Nebenbei: Mußt Du wirklich so ein Bild in Deine Signatur heften? Mag ja ironisch gemeint sein, aber ich finde ein so symbolträchtiges Bild wirklich nicht gut.

Gruß
Bob
 
Also... Die Spannung kann man net im BIOS ändern, sonst hätt ich die schon mind. um 1V hochgesetzt....

Was das Bild angeht :] Ich find's goil :P


Der_Karlson
 
Original geschrieben von Der_Karlson
Also... Die Spannung kann man net im BIOS ändern, sonst hätt ich die schon mind. um 1V hochgesetzt....

*lol*
"Die Spannung kann man net im BIOS ändern, sonst hätt ich die CPU schon längst gegrillt"
*lol*
Chatt (der wo das Bild eher langweilig findet)
 
Mal ne Frage, wie oft willst Du dieses Thema noch posten? 8-(

Aufgrund von Fertigungsschwankungen lassen sich verschiedene CPUs unterschiedlich hoch takten. Weitere Faktoren sind Speicher und div. Mainboards.
Dein ECS (nicht SIS, das ist nur der Chipsatz) ist im Vergleich zu anderen MB nicht so übertaktungsfreudig. :(
Wenn Du mehr MHz haben willst, dann empfehl ich Dir einen XP1700+ oder höher zuzulegen.
Zum Papst. Der Lüfter bestimmt nicht, wie hoch Du die Drehzahlschrauben kannst. Diese Angaben sind Richtwerte des Herstellers.

 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Der_Karlson
Also... Die Spannung kann man net im BIOS ändern, sonst hätt ich die schon mind. um 1V hochgesetzt....

Was das Bild angeht :] Ich find's goil :P


Der_Karlson


rofl

von 1,75V auf 2,75V ???

kannste ja mal testen, evtl überlebts der sogar ;)

aber was meinst du mit mindestens? willste 3V einstellen ;D


probiers mal mit nem vcore mod und berichte uns wie der athlon so mit ca 3V läuft :)
 
Original geschrieben von Mari
Mal ne Frage, wie oft willst Du dieses Thema noch posten? 8-(

Aufgrund von Fertigungsschwankungen lassen sich verschiedene CPUs unterschiedlich hoch takten. Weitere Faktoren sind Speicher und div. Mainboards.
Dein ECS (nicht SIS, das ist nur der Chipsatz) ist im Vergleich zu anderen MB nicht so übertaktungsfreudig. :(
Wenn Du mehr MHz haben willst, dann empfehl ich Dir einen XP1700+ oder höher zuzulegen.
Zum Papst. Der Lüfter bestimmt nicht, wie hoch Du die Drehzahlschrauben kannst. Diese Angaben sind Richtwerte des Herstellers.


Die Signatur finde ich total daneben. Sie erinnert an ein gewisse Zeit. 8-( 8-( Also lösch das Ding, bitte.

Chill mal! du gehst ja ab wie schmidts Katze :o :p!
 
@ OmaKuschel

Das war ne Frage, wegen dem AUFRÜSTEN und NICHT OVERCLOCKING!!!!!! 8-( :[ )((

Was die 1V angeht.... Da hab ich mich verschrieben.... Sollte natürlich 0,1V heißen *buck*

Jaja, das waren noch Zeiten, wo ich mein Celeron 466 übertakten konnte... Da konnte man ALLES im Bios einstellen (das war auch n MSI Board mit Intel-Chip) ;D



Der_Karlson
 
Original geschrieben von mattuh
kannst natürlich auch auf der CPU 1.85V malen
Jo Du, bei so einem alten TB geht das sehr gut
aber nimm gleich Leitsilber, mit Bleistift ist nicht so haltbar ;D

cu Roger
 
Zurück
Oben Unten