Heatspreader

Stefan Günther

Fleet Captain Special
Mitglied seit
01.04.2002
Beiträge
278
Renomée
0
Standort
Sachsen-Anhalt
Warum um Gottes Willen hat AMD den beim T-Bred keinen eingeführt???
Das leuchtet mir nicht ein, zumal die Hammer CPUs einen haben!
Kriegt der Barton vielleicht einen!
Wollte mir eigentlich den T-Bred hollen, schwenke jetzt aber um auf den Barton,
aber mal abwarten!
 
Ich vermute mal weil sonst die alten Kühler netmehr passen würden dan die CPU insgesamt etwas dicker würde. Die neuen Kühler kommen dann wohl erst mit dem Hammer die dann mit etwas Glück sowohl auf den Sockel A als auch auf den Hammersockel passen werden.
Chatt (der wo aber auch nen HS will)
 
Ich denke mal der Heatspreader ist auch eines der Features die AMD für den Hammer aufspart, ebenso wie 166MHz FSB. Den K7 supporten sie halt noch um zumindest einigermaßen mit Intel Schritt halten zu können, aber eigentlich ist alles bei AMD schon auf den Hammer ausgerichtet,
 
Einem Gerücht nach erscheint der Barton erst wenn der P4 m. 3Ghz u. höher erscheint.Aber den T-bred find ich auch lächerlich.
Gruß
Avatar
 
Also lächerlich...mein neuer XP1900+0.13 hat weniger verlustleistung als ein AThlon 1.1.

Also einen Heatspreader hätte ich auch gerne gesehen.
 
Also das die Wärme dank des kleinern DIE noch mehr abwärme abführen muss oder wie meinst das?
 
die logischte erklärung ist immer noch die vom chatt der wo gesagt hat dass die alten kühler dann alle nicht mehr passen,
als "feature" für den hammer glaub ich eigentlich weniger..........
 
der T-Bred ist ja eigentlich nur ein DIE-shrink! und da wird grundlegendes nix an der bauweise und an ausstattung/design geändert!
wirklich sinnvoll sind heatspreader IMHO nur wenn sie nicht aus alu sind wie z.b. die auf den GF1/2/3/4 GPUs und den P4s sondern mindestens aus kupfer wenn nicht sogar aus irgendwas mit silber! ...oder supraleiter ;)
 
<mit silber! ...oder supraleiter>

wer schon schön, nur unerschwinglich. aber son silberanhänger für die Halskette wär doch was.

ne mal im enst
wie gesagt Headsprader=neue höhe=neue Küler
wenn der K8 kommt gibt es sowiso neue Kühler und denn macht es auch sinn das AMD es sich aufspaart...
 
Original geschrieben von Inge2000
Naja, als Besitzer eines schraubbaren Kühlers wäre es mir wurscht gewesen!;D ;D

welche aber nicht die mehrheit darstellen,
und wie sagte schon James Tiberius Kirk :
"Die Bedürfnisse vieler überwiegen die Bedürfnisse weniger ... oder eines einzelnen"
 
auch wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt mache , aber ich sag es euch jetzt !
der fehlende heatspreader ist in der umsatz kalkulierung ein fester bestandteil .
das ding ist doch ganz einfach .

wieviele cpu´s werden durch unsachgemäse ( mehr oder weniger ) kühlermontage zerstört ?
es sind pro monat in ganz deutschland an die tausend .

und ist soetwas ein garantiefall ? neinnnnn !!
was machen die leutz die ihren xp oder athlon geschrottet haben ?
sie kaufen sich einen neuen ( in den meisten fällen ) .

was heißt dies für amd ?
umsatz steigerung !

so ein headspreader kostet ca. 2cent in der massenproduktion .
und die befestigung ist auch kein größeres proplem .
und andere ersichtbare gründe für das fehlen gibt es net .

das ganze saug ich mir net aus den fingern , ich habe seit wochen kontakt mit einen ehemaligen mitarbeiter von amd .
der bestätigte mir meine vermutungen ( unverbindlich natürlich ) .
 
naja, ein 2 cent spreader wirds wohl nicht geben ausser die kleben da so nen aludeckel drauf ;)
der spreader darf nicht einfach auf den DIE in der jetzigen form gepappt werden sondern muss fast in kontakt mit den schaltungen stehen und wird angegossen!
das würde eine produktionsumstellung bedeuten und das ist keine neue CPU-familie sondern nur ein DIE-shrink vom bisherigen XP!!
bei den hammer-CPUs wird es nen spreader geben! da ist es auch kein problem da es schon von anfang an geplant und in die entwicklung eingebracht wurde!
 
Ein Heat Spreader währe wirklich toll gewesen aber es wird schon Gründe geben warum AMD sich gegen einen entschieden hat.
@Bankok :"Die Bedürfnisse vieler überwiegen die Bedürfnisse weniger ... oder eines einzelnen" <---das hat Spock gesagt ;) :P
 
Original geschrieben von [SKY]Dax
@Bankok :"Die Bedürfnisse vieler überwiegen die Bedürfnisse weniger ... oder eines einzelnen" <---das hat Spock gesagt ;) :P

nicht ganz richtig,
spock hat es auch mal gesagt, als er im sterben lag und die enterprise gerettet hat...
damit hat er aber auch nur kirk zitiert
 
hi, ich muß asus recht geben: bis zum erscheinen des hammers, wird es bald wie wir es schon alle kennen, noch mehr frustrierte user geben, die mit immer abenteuerlicheren lüfterkonstruktionen, ganz schnell ihre cpu beschädigen werden :-/

... hardwareadmins werden so etwas nicht lange mitmachen und daher eher auf die konkurrenz setzen, da diese problemloser zu installieren ist und sie sich nicht ständig fragen müssen ob jetzt der prozie wirklich keine ecke ab hat oder einen mikroriß erhalten hat oder sonst irgend eine klitzekleine beschädigung...

tja amd, mit dieser einstellung (noch kompliziertere lüfter - noch mehr gefahr zum diebruch, nicht wirklich kühler) wirst du wohl viele user zu intel treiben, da der preis inzwischen ähnlich ist...

aber noch bin ich mit meinem donnervogel sehr zufrieden und vielleicht kommt da mal ein xp drauf...



:) ;)
 
was dagegen spricht:

- schlechtere Wärmeableitung
- höhere Produktionskosten
- Produktionsumstellung
- Bedarf an neuen Kühlern (--> nicht verfügbar)


Ein Headspreader würde für ziemlich viel Ärger sorgen, deshalb wird er auch erst beim Hammer eingeführt, basta.

MfG
 
Moin

Als Intel damals den P3 vorgestellt hat,habe ich mich schon fast damit abgefunden gehabt, wieder eine Pentütte zu kauffen.Doch den kam der Athlon ......... ;D
Das wird jetzt auch nicht viel anders sein.Damals hatte AMD den 525er K6/2 u.450er K6/3 und Intel hatte schon den 600er P3,da sah ich mit meinem 450er K6/3 schon ganz schön alt aus.

Ps. : Das Knalt balt wieder für Intel
 
@Faffner :
Da hast du recht.
Ich bin auch nicht mehr bereit das mitzumachen.Selbst wenn die CPU einfach nur defekt ist bekomm ich die bei mir in der Umgebung nirgendswo direkt umgetauscht.
Alles wird zuerst zu AMD geschickt.Also warten ....
Wenn ne Intel CPU kaputt ist bekomm ich die sofort umgetauscht.


Das mit den neuen Kühlern ist doch gar kein Argument.
Das gibts eben neue Kühler ,wo is das Problem.
Durch die schärferen Kühlerrichtlinien hätten sich alte Billigkühler endlich verabschiedet.Der Sockel A wird noch ne ganze Zeit lang als Lowcostplattform halten ,von daher wäre nichts auszusetzen gewesen.
Da hätte AMD halt einen Boxedkühler beigelegt der solange hält bis die Hersteller wieder neue Modelle auf dem Markt bringen.
Gruß
Avatar
 
Original geschrieben von hiec
ebenso wie 166MHz FSB.

Grrr. Zum x-ten mal der Hammer hat keinen FSB! Sondern ein HT-Bus mit einer gewissen Frequenz und ein Speicherinterface mit 166 MHz DDR.

Tschau Soeren
 
Morgen,

Wo bitte steht das der Prozzi durch einen Heatspreader höher werden muss.
Intel hat es doch auch geschafft. Der Tualitin hat einen HS und ist auch nicht höher als der Coppermine
 
Original geschrieben von Reisi
Morgen,

Wo bitte steht das der Prozzi durch einen Heatspreader höher werden muss.
Intel hat es doch auch geschafft. Der Tualitin hat einen HS und ist auch nicht höher als der Coppermine

eben . intel packt es ja auch .

schlechtere wärme abfuhr ?
lächerlich , wer mit solchen aggumenten kommt , sucht nach ausreden !

und wo bitte schön gibt es wesentlich höhere herstellungskosten ?
das sind pfennige pro prozessor !

und woher wisst ihr das der hammer definitiv mit spreader kommt ?
diese gerüchte kursierten auch schon vor nen halben jahr über den t-bred .
und was war ? nix !!!!!!!!!!!!!!!!

die derzeitige verkaufs und produkt strategie von amd verstehe ich net mehr .
erst die multiplikator sperre beim xp , die amd wahrscheinlich schon einige tausend user gekostet hat ( nicht jeder ist so begabt und kann ihn sich selber unlocken oder ca. 15€ zusätzlich dafür ausgeben ) .

dazu noch die schlechte übertaktbarkeit des t-bred .
weshalb ist denn amd so groß geworden ?
in erster linie doch durch die gute performence und gute übertaktbarkeit !

und jetzt auch noch die hohe verlustleistung beim t-bred ( für mich völlig unverständlich ) , kumpel hat einen und der wird mit nen swify unter last bis zu 58c heiss .

dazu noch der fehlende heatspreader .
ich sehe schon wieder zig tausend cpu´s mit abgebrochenen ecken . heul .

ich hoffe inständig das der hammer , wirklich nen hamer wird und amd wieder der große clou gelingt .
amd war mal inovativ und für freaks die nr1 unter den cpu´s .
mittlerweile sind sie genauso den komerz verfallen und machen nix anderes als intel !
 
Zurück
Oben Unten