CPU Auslastung IMMER 100% !!! Wieso ?

TM30

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
12.349
Renomée
62
Standort
Deutscheland
Hi Leutz,
also ich hab bis jetze jedes Proggi durch...
überall wird mir immer ne Auslastung von 100% angezeigt !
Jemand ne Ahnung woran das liegt ?
 
Je nach dem welches Windows du hast, kannst du auf verschiedene Art und Weise herausfinden welcher Prozess 100% der CPU für sich beansprucht.

Bei Windows NT/2000/XP: Rechtsklick auf Taskleiste - Taskmanager - Prozesse
Bei Windows 95/98/ME: WinTOP suchen, installieren und Starten.
 
Den Fall hatte vor 2Tagen ein Kumpel von mir.
Wie´s entstanden kann ich nicht sagen weil der Rechner nicht mir ist.
Geholfen hat nur noch die Neuinstallation.
Schau einfach mal was du in letzter Zeit so installiert alles installiert hast ,vielleicht gibts noch die Möglichkeit das Proggi zu löschen.
Gruß
Avatar
 
@ D'Espice

THX für den Tipp

Man bin ich ein Trottel...hätte auch selbst draufkommen können das man beim Taskmanager bei 2k ja guggn kann was wieviel frisst...ich hab mir immer nur die 100% Anzeige angeglotzt...

Soo es ist die File: CoolSrv.exe

Hmmm das hat doch was mit "CPU Cool" zu tun oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
;D ;D ;D

Wenn du CPU-Cool laufen hast dann ist die Erklärung ganz leicht: CPU-Cool hat eine minimal höhere Priorität als der Leerlaufprozess von Windows. Dieser wird berechnet aus 100% - Auslastung der anderen Programme.

Wenn CPU-Cool jetzt aber eine höhere Priorität hat, dann kommt beim Leerlaufprozess heraus "100% - 0" und somit bei der Auslastung 100% ;)
 
Also es hiess doch immer Windows 2000 unterstütz ACPI und deshalb sollte die CPU kühler laufen. Also bei mir lief bis jetzt noch kein einziges Programm.

Liegt das am Board oder an was?
 
@ D'Espice

Ich hab CPU Cool gerad deinstalliert und die Mist-exe is immer noch drinne...
wie bekomm ich die raus ? ...bestimmt neubooten oda ?
Geht aber nich, der Esel rennt gerade ;D ;D ;D
 
kannst doch ganz einfach killen, die .exe rechts anklicken und dann "Prozess beenden"
 
@ koschi

Jop...ging aber bei dem gerad nich...
hab jetze die file auf der pladde gesucht...und mit dem entsprechenden parameter -remove gestoppt... dann noch 1xauf Entfernen gedrückt und fertig ;D

Damit beende ich feierlich *fg* diesen Thread
 
Original geschrieben von TM30
Damit beende ich feierlich *fg* diesen Thread

Moment ich hab noch ne kurze Frage.

Es gab da immer mal Gerüchte, dass ein Programm wie CPUCool unter Win2k mehr bringen sollte als das was Windows schon von alleine ''kühlt''.

Stimmt das? Wenn ja, warum?

Ich hatte immer vermutet, dass die die das behaupten den ACPI-Modus nicht aktiviert hatten.
 
Das ist nicht eindeutig und leicht zu beantworten. Wenn der ACPI-Modus von Win2k/XP nicht aktiviert ist, dann ist auch keine CPU-Kühlung aktiv da diese Teil der ACPI-Spezifikation ist (ACPI-C0 bis ACPI-C3).

Andererseits kann ein Programm welches die CPU in einen noch tieferen Schlaf als der #HLT den Windows anwendet (Und die CPU somit in den ACPI-C1 Zustand versetzt) deutlich bessere Kühlergebnisse bringen. So versetzt beispielsweise VCool die CPU in den ACPI-C2 Zustand über das #STPCLK-Signal der CPU.

Ein weiterer Stolperstein ist das Disconnect. Die meisten Mainboard-Hersteller deaktivieren die Trennung der CPU vom FSB da es beim Wiederankoppeln oftmals Probleme gibt, und diese An- und Abkopplung in der Regel ca. 1% Performance kostet (Und welcher Hersteller gibt das schon gerne her...). Windows kann das Disconnect-Signal nicht von sich aus aktivieren, einige Programme können dies jedoch sehr wohl. Mit deaktiviertem Disconnect ist die Kühlung der CPU bei weitem nicht so effektiv wie bei aktiviertem Disconnect.
 
Zurück
Oben Unten