AMD ist für mich ein Running GAG

Cooldude

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
919
Renomée
9
Standort
NRW
Da entwickeln die wie die Weltmeister und kriegen das mit der Temps einfach
nicht in den Griff. Warum ist die Die nicht so gross wie des P4 ??


Soviel kontaktfläche mehr als die des Athlon ich kann mir nur vorstellen das die Ableitung der Wäre dann viel besser Wäre. Zumal auch dann das notorische Eckenabbrechen wäre dann erst mal erledigt.

Amd hatte das ja mal was war denn bei K6 so falsch das die das nicht mehr machen.


Cooldude
 
durch den shrink wollen sie produktionskosten sparen...

mehr cpus aus einem waffer...
 
moin cooldude,
beziehst du dich bei der grösse des die's beim P4 auf den heatspreader oder worauf ?
ausserdem würde der (?) DIE des Athlon grösser sein hiesse das ja auch das der fertigungsprozess grösser wäre, was wiederum mehr hitze und höhere kosten bedeuten würde,
wenn du aber einen heatspreader meinst, mim Hammer wird der auch bei AMD eingeführt ;)
 
Ich verstehe das Rumgehacke auf AMD nicht. Sicherlich, vom T-Bred hätte ich mir auch ein bisserl mehr erwartet. Aber die hohen Erwartungen kommen alle von den Spekulationen. AMD hat, soweit ich mich entsinne, keine Versprechungen gemacht, lediglich den Umstieg auf 0.13µ angekündigt.

Und wenn man es genau betrachtet, haben sie doch eine Meisterleistung mit der Athlon-Familie vollbracht. Während Intel den PIII auf 1,4 GHz (zu horrenden Preissen) gebracht hat, ist AMD mit ihrem Pendant, nähmlich dem Athlon, beim TBird ein Jahr früher dort angekommen und beim XP immerhin auf 1,733 GHz und nun beim T-Bred bei 1,8 GHz.
Und wenn man dann noch bedenkt, dass ein gleich schnell getakteter P4 richtig lahm im Vergleich zum XP ist... Also AMD hat aus der Plattform wesentlich mehr herausgekitzelt und dabei zivile Preisse erreicht. Jetzt müssen halt noch Erfahrungen mit der 0.13 Technik gemacht werden, dann wird es schon nen genialen Hammer geben.

Ciao,
Ray
 
Erst spekulieren alle um den T-Bred rum udn werden entäuscht. Jetzt wird am Hammer rumspekuliert, hoffentlich setzt sich die Geschichte nicht fort!
 
Ausserdem hatte der K6 keinen Heatspreader sondern eher einen Heatblocker. Wenn ich mich richtig erinnere haben einige die Alukappe heruntergenommen um besser Kühlen zu können ;)
 
Original geschrieben von Inge2000
Erst spekulieren alle um den T-Bred rum udn werden entäuscht. Jetzt wird am Hammer rumspekuliert, hoffentlich setzt sich die Geschichte nicht fort!
Da ist was dran... Besser nicht an den Hammer denken :-X sondern sich an seinem Athlon/TBird/XP und dem Sommer ;) erfreuen. Wenn wegen des Sommers mein TBird zu heiss werden sollte, hol ich mir halt nen XP. Aber so richtig interessant werden im CPU-Markt tuts wohl erst im Herbst oder zu Weihnachten...

Ausserdem hatte der K6 keinen Heatspreader sondern eher einen Heatblocker. Wenn ich mich richtig erinnere haben einige die Alukappe heruntergenommen um besser Kühlen zu können

Jau, der K6-233 war ne 8-( CPU, lief bei mir am Anfang nur mit 200MHz und erst nach
nem Update der Kühlung (Kühler + Gehäusebelüftung wie für nen übertakteten TBird 1.4) mit 233 MHz stabil.
 
der neue p4 ist momentan dîe beste cpu auf dem markt, kaum temp probleme, recht leise, heatspreader (kennt keine abgebrochenen ecken am die), sehr schnell.

nur der preis ist scheisse, für nen 2,5 - P4, 512 rdram und gutes board krieg ich 2 amd systeme, also bleibe ich bei xp und co.

amd muss dranbleiben, wenn die mal wieder soweit sind wie damals beim athlon classic (schneller, keine temp-probs, robust, und sehr viel billiger als die intels damals), dann gehts wieder rund...

mfg. e. atombender
 
@Atombender: Meine CPU ist viel leiser als Deine. Ich höre sie nämlich gar nicht, ergo ist sie leiser als "recht leise"....;)
 
sicherlich ist Intel im High End Segment derzeit in der Führung, aber da wo das viele Geld herkommt ist auch AMD ganz gut vertreten.
Auf jeden Fall ausreichend bis zum Hammer.

Und ewig wird das mit dem NW auch nicht so weiter gehen. Ab 3 Ghz wirds kritisch.

MfG
 
Ha, muss meinen Senf auch dazugeben:

Leider muss ich als AMD-User derzeit Intel eingestehen, dass sie konkurenzfähige Systeme zum gleichen Preis ermöglichen. Vergleicht man DDR-Systeme XP 2,0+ mit nem P IV 2,0 bzw. die jeweiligen 2,2er herrscht nahezu Gleichstand bei Leistung und Preis. Selbst Rambus ist fast gleich teuer. Insbesondere der niedrige Kühlaufwand und die stabilen Intelboards sprechen (leider) derzeit wieder für Intel. Vor allem bei deren OC-Potential.

Im NormalUser-Segment herrscht also technischer Gleichstand!

AMDs Problem: Intel kann mit den (extrem überteuerten) Top-Modellen ein Image aufbauen, dass sie halt zu mehr in der Lage sind! So ähnlich war das mal bei AMD, als man schon mit dem T-Bird 1GHz schneller als der PIII war und sich selbst weiter steigerte.

Leider sehe ich für AMD keine rosigen Zeiten kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Otto-Normalverbraucher bis evtl. mal ein Hammer erscheint, ewig weiter AMD kauft, weil die mal gut waren und auch irgendwann mal wieder was gutes bringen werden. Falls sie net vorher pleite gehen.

Nicht dass ich jetzt wieder den Krieg anzetteln will. Nur was kann AMD mir bieten??? Ich bin Kunde. Und mein 1,4er TB werkelt nun schon seit einem Jahr in meiner Kiste. Jeder, den ich frage, sagt es lohne nicht, aufzurüsten. In den Overclockersites findet man XPs bis zu realen 2,1 GHz. Bei Intel ist man schon bei über 4 GHz. Und die sind dann auch real schneller. Das würde sich lohnen!

Liebe Jungs in Dresden! Lasst Euch dringend was einfallen, wie Ihr die Leistung steigert! Eure Fans sind auch nicht ewig treu! Ihr seit Verkäufer - kein Fußballclub mit ewig treuen Fans in der dritten Liga!
 
AMD wird weiter ihre Prozessoren verkaufen.
A) weil der Athlon derzeit ein gutes Image geniesst (und das hält nen paar Monate :)
B) weil Athlon Systeme immernoch sehr leistungsstark sind
C) weil Athlon Systeme immernoch billiger als Intel-Derivate sind.

MfG
 
Ha. Ich hab die Erleuchtung. Ich bleib bei AMD!

Eh. Hat ma einer nen Link, wo ich mich informieren kann. Ich brauch nen Multi-Prozessor-System!!!!

Welches Board? Und geht das vielleicht auch mit zwei 1,4ern???
 
@AndyRTR
Ausu, Gigabyte, Tyan,...
viele Hersteller haben Dual Boards.
Schau mal bei Alternate oder so.8)
 
MSI hat derzeit ein sehr gutes.... das mit dem roten PCB8)

Jup, Intel ist ja auch nicht abgekratzt, und die haben weit höhere Rückstände schon auf AMD gehabt. Der Athlon hält ja derzeit noch sehr gut mit...
 
@AMD_Feuerspucker: Da Du selbst ein Dual-System hast, hilf doch bitte mal etwas.

1. Habe derzeit ein Enermax 431Watt Netzteil. Geht das weiter oder braucht man spezielle für Dual?

2. Weist Du, welche Boards mit normalen Desktop-CPUs laufen? Mein Thunderbird C 1,4 ist ja normal unlocked. Reicht es einen zweiten 1,4er dazuzukaufen??? Brauchte nur meine WaKü "verlängern"...

3. Auf welchem Board geht normaler DDR266(non-registered)?

4. Da die Ausstattung nicht so Consumer-freundlich ist(kein Sound onboard, keine raid(?)) - wie sieht es aus mit all meinen Erweiterungen? Passen die alle rein??? vgl. meine Sig.

5. Wieviel besser ist ein DUAL-System im Alltag. Mein jetziges ist nicht wirklich langsam, aber wenn viele Proggies offen sind(Internet, Sound, Seti, Outlook, Word usw.) "hakt" es beim Umschalten bei "Alt+Tab". Geht das weg beim Dual?

Danke für jeden Tip.
 
1. Habe derzeit ein Enermax 431Watt Netzteil. Geht das weiter oder braucht man spezielle für Dual?
Enermax ist mistig. Meines hat ohne 5V Mod Probs gemacht.

Ich überlege gerade auf Antec TruePower umzusteigen.

2. Weist Du, welche Boards mit normalen Desktop-CPUs laufen? Mein Thunderbird C 1,4 ist ja normal unlocked. Reicht es einen zweiten 1,4er dazuzukaufen Brauchte nur meine WaKü "verlängern"...
Sollten alle gehen...

Du kannst auch 2 verschiedene Prozessoren einbauen...

3. Auf welchem Board geht normaler DDR266(non-registered)?
Auf allen, aber nur 2GB. Offiziell wird es von den alten aber nicht unterstützt. Wenn dir das Geld nicht abgeht würde ich schon registered kaufen.

. Da die Ausstattung nicht so Consumer-freundlich ist(kein Sound onboard, keine raid(?)) - wie sieht es aus mit all meinen Erweiterungen? Passen die alle rein vgl. meine Sig.
Ich weiß nicht was davon alles PCI ist, aber das Tyan Tiger MP kannst du mit alten PCI-Karten bestücken (auf allen PCIs).

5. Wieviel besser ist ein DUAL-System im Alltag. Mein jetziges ist nicht wirklich langsam, aber wenn viele Proggies offen sind(Internet, Sound, Seti, Outlook, Word usw.) "hakt" es beim Umschalten bei "Alt+Tab". Geht das weg beim Dual?
Jup, solange du genug Ram hast läuft alles perfekt.
 
THX für die Infos. Hab mir gerade mal das aktuelle Heft der Ct geholt. Da sind grade Dual-Boards getestet.

Erklär bitte nochmal:

- Dein Prob mit dem Enermax. Meins läuft bislang stabil. Ist ein Silent-Mod. Aber grundsätzlich sind normale Netzteile verwendbar?

- Wie meinste das mit den unterschiedlichen Prozzies? Muss net ein gleicher dazu? Da könnt ich ja nen normalen XP 1,9+ reinhauen. Ist nicht mehr viel teurer. Oder läuft der dann auch nur mit 1,4GHz als XP1,6+?

- wollte nochmal 512MB nachrüsten. 1GB DDR266(Samsung) sollte reichen?

- Habe bislang am onboard-raid 2x40er XP pro. Dazu am IDE ne 120er für Daten. 20er Linux. DVD+Brenner. Onboard-Raid hat bislang wohl nur das Gigabyte.

- Ich hab noch 4 USB-Geräte: Scanner, Drucker, WebCam, Funk-Maus(geht auch PS2). Sollte kein Prob sein. Ggf. Hub/Karte

- PCI 33MHz: Realtek 10/100, Fritz, Pinnacle Studion deluxe(analog+DV und stabil!) - sollte auch gehen.

- GF4 Ti4400? Passt die ????

Habe am meisten Bedenken wegen Einsatz CPU und drei Ram-Riegeln sowie Netzteil. Die Kühlung sollte bei einem weiteren InnovaCool als Verlängerung an der WaKü + 2 Gehäuselüftern reichen.

Die Teile hat kein Händler in der Nähe. Müßte alles im Netz bestellen.
 
- Dein Prob mit dem Enermax. Meins läuft bislang stabil. Ist ein Silent-Mod. Aber grundsätzlich sind normale Netzteile verwendbar?
Die 5V Leitung sackt unter Volllast voll ab. (Wird unstabil)

- Wie meinste das mit den unterschiedlichen Prozzies? Muss net ein gleicher dazu? Da könnt ich ja nen normalen XP 1,9+ reinhauen. Ist nicht mehr viel teurer. Oder läuft der dann auch nur mit 1,4GHz als XP1,6+?
Nein, sie können unterschiedlich getaktet sein, und laufen auch unterschiedlich. (Haben verschiedene Busse)
Die einzige Bedingung ist gleicher FSB.

Der Rest sollte passen, ich denke auch nicht dass die GraKa Probs macht...
3 RAM-Riegel kannst du nur einbauen, wenn du reg. Ram hast.
Das Netzteil würde ich auch auswechseln...
Es wird bei mir auch sehr sehr laut. (mehr als 3000rpm)

Das MSI-Board ist leider sehr teuer, aber es wird von allen sehr gelobt...
 
ein Hütchen auffem Die welcher ihn sowohl vor böswillig falsch aufgesetzten Kühlern schützt als auch die Wärmeableitung des kleinen Hitzkopfs verbessern soll.
Chatt (der wo sich grad das neue Korn Album reinzieht)
 
ich sage nur, kauft euch erstmal kein intel sondern wartet bis der hammer draussen ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SKYNET
ich sage nur, kauft euch erstmal kein intel sondern wartet bis der hammer draussen ist ;-)

Das ist doch Blödsinn, soll doch jeder kaufen was er/sie will.

Aber ich muss AMD in Schutz nehmen ... es ist nicht leicht, es mit einem Koloss wie Intel aufzunehmen, der die CPU-Branche über Jahrzehnte dominiert hat. Insofern hat AMD in den letzten Jahren schon ausserordentliches geleistet (und wesentlich dazu beigetragen, die CPU-Preise zu senken).
 
Zurück
Oben Unten