dual, quad... und wie weiter???

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
hi,

das wollt ich schon immer wissen... 8) also dual opteron heisst ja dual, aber bei dreien weiss ichs net und vier sind quad und der rest bist 8 weiss ich auch net...

kann mir da wer weiterhelfen?! ;) :D
 
Original geschrieben von Seemann
oct... 8
hexa... 16

danach multi... *lol*


MfG
Seemann

ähhhh.. das is aber die chemie! da wäre di zB. 2 und tetra wär vier. das isses nich ;) is ne andere namensstaffelung, die aber in der physik vorkommt und da bin ich n luser ;) :P

@ haltmaul

man muss ja wissen, wie man die dinger dann schimpft! ;) denn "die dinger die da 3fach parallel geschaltet sind" will ich net immer sagen! *buck*
 
Ich würd nicht davon ausgehen, dass sich da jemand an ne bestimmte Nomenklatur hält, man nimmt halt das, was der Marketingabteilung am besten passt.

Ansonsten kenn ich das von Vielecken (zB Rollenspielwürfel;D ), da is der 10-seiter ein Dekaeder, der 12-seiter ein Dodekaeder und der 20er is ein Ikosaeder. Das is dann allerdings die gleiche chem. Nomeklatur wie Hexa- und Tetra-
 
Oho, an die Chemie hatte ich gar nicht gedacht. In meinen (wirren) Gedanken spukte dann doch eher das täglich' Brot. Will sagen, dass es in der Programmierung / Informatik verschiedene Zahlensystem (dual / oktal / dezimal / hexadezimal) gibt...

Naja, aber JJFlash wird schon Recht haben. Die Marketingabteilung wird das bestimmen.

Grüße
Seemann
 
Original geschrieben von JJFlash
Ich würd nicht davon ausgehen, dass sich da jemand an ne bestimmte Nomenklatur hält, man nimmt halt das, was der Marketingabteilung am besten passt.

ne, also das is wohl net so! das sind feste physikalische nomenklaturen, nix marketing... überlege mal: die ersten 2 prozzis hießen "dual" und hat weder intel noch amd was zu sagen dabei...
 
hm und dann triple, quadro... ? :>

hrhr war schneller ;)

quadro hört sich btw auch gut an 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
3 -> trible oder wie man des schreibt

[edit]
hm der war schneller :)
 
also ich hab mal das latein buch raus gekramt und pack mal die übesetzung aus ihr könnt ja schönne wörtet draus kreiern ;D

eins - unus
zwei - duo
drei - tres
vier - quattuor
fünf - quinque
sechs - sex
sieben - septem
acht - octo
neun - novem
zehn decem

wahrscheinlich wird es wohl keine systeme mit ungrader prozzessoranzahl geben, oder ??? und von 6 hab ich auch noch nie gehört...
 
ich hab ein sex-prozzesor-system.......ja das hat was *lol*
 
Ich hab eins ohne CPU ;D
Und Funktionirt ohne Strom ist ist sechs mal so geil..
 
Zuletzt bearbeitet:
den hab ich zwar nicht verstanden, macht aber nüscht....
 
AFAIK gibts nur Systeme mit einer 2er Potenz als CPU Anzahl, also Uni/Single, Dual, Quad, 8-way, 16way, ... Systeme. Ab dem 8fach Sys kenne ich aber auch keine schöneren Namen als die x-way Systeme. :]
 
also das is die Reihenfolge:

single
double
tripple
quad
quintuple oder fivefold
sextuple oder sixfold
septuplicate oder sevenfold
octuple oder eightfold
ninefold
tenfold
.
.
.



is aber interessant auf was für Ideen die Leute so kommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
supi! :D

also singke-> dual-> quad-> und octal (klingt n bissl widerlich... octal, oral.. *bähhh*) das mit ungraden kann ich mir schlecht vorstellen. mit 6 vll noch. aber ich denke für enduser geht sowieso nur bis maximal 4! alles weitere geht schon in die professionelle schiene...
 
Um Prozessoren von Dual also mit 2CPU usw...
 
Zurück
Oben Unten