XP2100+ mit Pal8045 was ist möglich?

Wanya79

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
493
Renomée
0
Also habe vor mir das Epox 8K3HA+ zu holen dazu Samsung DDR 333 und nen Alpha 8045 . Ist der Standard Multi vom Epox 13? oder wie hoch ist der? Hätte ganz gerne das das Baby reale 2 GHZ schafft also 13 x 154 liegt das im Bereich des machbaren?
Dazu gesagt mit nem Enermax 330 Watt Netzteil
 
ausser mit extreme cooling, Vapochill oder ähnliches, sind 2 Ghz mit dem "alten" Palomino kern wohl nicht möglich...
die K7-core ist halt ziemlich am ende...
aber nen paar mhz mehr wirst du sicherlich rausquetschen... ;)

schau mal in der datenbank von overlockers.com

die meisten haben so 1900 mhz real takt geschafft...
 
angeblich ging aus dem Thunderbird C mit 1400MHz gar nix mehr. Der hat zusätzlich auch noch die höchste Wärmentwicklung aller bisher erschienenen CPUs.

Und? Meiner verkraftet noch 266 MHz ohne zu murren. Prime95 stabil. Der bootet sogar noch bis ca. 1728MHz:P Und es war einer der ersten. Anfang Juni 2001 gekauft.

Also nur Mut. Mit fetter Kühlung und viel VCore geht immer was. aber mach den Multi locker. 154MHz is ne Menge Holz. Net für den Ram. Aber für GeForce und PCI!
 
Moin
Mein 2100+ schaft auch 1900.Warum willst du dir das alte kt266a Bord holen ???
Nim doch besser das 8K3a mit kt333.Denn mußt du aber die L1 und die L10 (Multi 5,5-12,5).Bei Ocinside.de ist ne recht gute anleitung.
Mit dem Bord sind 10,5 X 181 drin.Und das ROCKT ;D ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja das Epox 8K3A+ hmm kann man da ein wenig mit dem Standard Multi und dem Standard-Lüfter reissen? wieviel wenn?
 
Es gibt keine pauschalen Aussagen, was Prozzie xyz so verkraftet. Man kann nur sagen, dass manche Borads wie halt das Epox alle sinnvollen Features wie VCore bis 2,2Volt, V-Ram und Teiler bei 166MHz haben(bei 200MHz ist sich wohl keiner einig ob der Teiler stimmt...).

Mit diesen Voraussetzungen kann man halt aus jedem Prozzie das Maximum rausholen.

Wieviel genau weiß niemand. Dazu schwanken die Steppings zu sehr. Fertigungstoleranzen bleiben immer.
 
Also meinst du den Multi runter und dadurch den FSB rauf oder wie? Bin mit dem Proz overclocken noch nicht so bewandert sorry aber meintest du jetzt mit den 1885 MHZ auf meine Frage mit dem Standard Lüfter? Weil wie ich ja hier gelesen hab ist der Multi von nem XP erst nach nem Mod verstellbar richtig? Und der Standard Multi beim Xp ist 13 oder wieviel?
 
bei nem 2100+ wäre der Standartmulti 13, bei allen anderen XP´s entsprechend niedriger bzw. höher...
 
By the Way welchen anderen guten und günstigen Lüfter würdet ihr mir empfehlen um nen 2100+ zu kühlen evtl auch nen 1800+. Brauch nicht superleise zu sein brauch einfach nur richtig coolen und fertich. Ist es eigentlich nen Nachtteil beim OC wenn ich den Multi nicht verstelle weil ich mich nicht so gerne ans unlocken ranwagen möchte
 
1. Der Titan TTC-D5TB(4) ist günstig und gut!Mein Vater hat ihn auf einem 1,4TB bei 40°C :o
2. Zwischen 266 und 333 Mhz liegt ne ganze menge.Lieber unlocken!Nim eine Scalpellklinge trenne den einen L10er,dan nimmst du TippEx und machst die Laser-Löcher beim L1 und L10 dicht.Dann nimmst du einen Silberleitlackstift (Conrad) und drückst einen Tropfen auf ein stück Pappe oder so.Dann nimmst du wieder die Scalpellklinge und nimmst einen ganz kleinen Tropfen auf die Spitze und schliest damit die andere L10 und alle L1er .Wenn deine selbst gezogennen Brücken untereinander kontackt haben solten,trennst du sie mit der Scalpellklinge.
Schau dir das mal bei www.Ocinside.de an.
Wichtig! :Kein Alkohol und geh vorher eine Rauchen
Viel Glück
 
Hmm wo gibts den denn diesen ominösen Titan und erklär mir als Nub mal warum ich mit dem Multi tiefer gehen soll nur damit ich nen höheren FSB hab? kann die CPU das dann besser ab oder wie? wenn ich jetzt zum Beispiel mit dem 2100+ auf 1900 MHZ real will muss ich nen FSB von 146 haben bei Multi 13 ist doch voll okay ? oder doch nicht

p.s bei listan.de steht das der Titan nur bis 2000+ eingesetzt werden sollte?? hmm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wanya79
Hmm wo gibts den denn diesen ominösen Titan und erklär mir als Nub mal warum ich mit dem Multi tiefer gehen soll nur damit ich nen höheren FSB hab? kann die CPU das dann besser ab oder wie? wenn ich jetzt zum Beispiel mit dem 2100+ auf 1900 MHZ real will muss ich nen FSB von 146 haben bei Multi 13 ist doch voll okay ? oder doch nicht

je höher der FSB, desto schneller laufen die anwendungen, insbesondre bandbreitenhungrige wie spiele
normale rechenaufaben ohne graphischer ausgabe werden wohl durch nen höheren FSB nicht beschleunigt, vieles andere aber schon

das beste/schnellste was du machen kannst, den FSB und RAM synchron bei 166MHz laufen lassen
dazu musst du aber deinen multi ändern, da die cpu wohl nicht die 25% takterhöhung mitmachen würde
 
Mein Gott Walter
Wenn der Multi runter ist,kanst du den Bustakt höher schrauben!!
Was ist wohl schneller? 180 X 10,5 oder 146 X 13
 
Okay Okay Junx just keep cooling :)

Habs ja gerafft liegt auch auf der Hand aber nochmal der Titan ist dort nur bis 2000+ spezifiziert hmm was gibts noch
 
Hmmm doch so wenig.... :)
Nein andere Vorschläge
 
Zurück
Oben Unten