Notebook übertakten!!?!

megalosaurus

Lieutnant
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
60
Renomée
0
Standort
D
Moinz...wie siehts mit dem übertakten von nem Notebook aus?
Webboy von Gericom habs gebraucht geschenkt bekommen..fg
isn 633 Celeron mit 192 MB arbeits...
da muss man doch noch was rausholen!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
also in meinem MMX166 sind dips einfach mal aufschrauben und gucken (nen blick ins bios wäre auch nicht dumm)
btw. wer verschenkt so ein notebook ???:o
 
hi

wies aussieht?
beschi..en hoch drei! außerdem stellt sich beim laptop die frage, wo der saft
zum übertakten denn herkommen sollte-und die wärme hin gehen kann...
desweiteren merkst du auf nem gericom mit sicherheit nicht, ob da ein 633er
oder 700er celeron schuftet, da die cpu-leistung eh im system versickert.
hast als grafik bestimmt ne trident blade o.ä. onboard- da ruckelt schon die
640er auflösung ohne ende...

schlechte karte du haben 8)

nutze für die arbeit nen gericom- im bios gibts da nix.
und aufschrauben tu ich da bestimmt nichts ;D

mfg
 
also beim ausus L8400K kann man nüscht einstellen (iss das einzige notebook wo ich meine grabbler bisher drann hatte)
iss glaub ich auch besser so, das ding ist schon so ziemlich laut und wenn es dann auch noch übertaktet wäre würde der lüfter noch öfter ansprigen,
ausserdem wozu en notebook übertakten ?
da arbeitet man doch nur en bisschen drann...spielen kann man da eh vergessen (ausser mit gf4 go oder radeon mobility halt.,....)
 
bin in meins heute ganz tief "eingedrungen" ...

über den sinn lässt sich natürlich streiten, aber da mein akku sowieso so gut wie tot ist...

also wie gesagt bei den meisten notebooks siehts schlecht aus, besonders bei denen, die mobile-prozzessoren verwenden!

bei meinem uralten kann man sogar noch die VCore einstellen... Allerdings sind die DIPs bei mir tlw. falschrum beschriftet - so dass ich nicht weiß mit welcher VCore es läuft :-[ hat aber auch nen Vorteil - ich habe einen undokumentierten 175MHz takt gefunden ;D

Habe den orig. 166 gegen 200 getauscht und auf 233 getaktet! Um die wärmeentwicklung mach ich mir sorgen, aber falls einer abburnt (unwahrscheinlich ;)) kommt halt der andere rein im prinzip sind beide über ;D
 
n notebook würd ich eher runtertakten --> längere laufzeit...

aber bei so einem alten model is das wohl eher nich zu empfehlen. sonst kommt da ja gar keine power mehr an...

problem is dabei nur, wo man die zusatzlüfter und die wasserkühlung unterbringen will??? ??? ???
 
Generell ist es nicht zu empfehlen ein Laptop zu übertakten. Die Gründe sind vielseitig, das geht von höherem Stromverbrauch verbunden mit kürzerer Akkulaufzeit bis hin zu erhöhtem Wärmeverbrauch.

Laptops sind meistens so konstruiert, dass die produzierte Wärme irgendwie abtransportiert wird. Dabei sind die Grenzen recht eng, was bei einigen Laptops im fortwährend laufenden Lüftern oder heißen Bodenplatten resultiert. Vor allem Gericom hat sich (und vor allem mit der Webboy-Serie) nicht grade positiv hervorgehoben wenn es um effektive Kühlung geht.
Desweiteren arbeitet in diesem Laptop soweit ich weiß ein SiS620 Chipsatz, die Mehrleistung würde wie bereits gesagt spätestens an dieser Stelle versickern. Für den üblichen Arbeitsbetrieb bringen die 100 MHz mehr (Sehr optimistisch geschätzt!) sowieso überhaupt nichts.
 
Zurück
Oben Unten