Eine idee um die Hitze vom neuen T-Bred aubzuleiten

Bommel

Cadet
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
19
Renomée
0
Ich hab mir ein bisschen den kopf zerbrochen um eine Lösung zu finden wie man den zu kleinen DIE zu Vergrößern.
Hier erstmal ein bild
tbred0%20Kopie.jpg

Mit diesem kleinen Alu oder Kupfer stück wird die DIE Oberfläche um einiges vergrößert werden und so bräuchte man kein neuen Kühler mit Kupfer-platte.
Und billig ist das auch :) man bräuchte es nur auszustanzen und ein bisschen Pfeilen so das er genau um den DIE passt. Natürlich hat er genau die gleich höhe wie der DIE
Was denk ihr wurde das gehen?
 
das ist ja im prinzip die idee des spacers, die auch garnicht dumm ist nur die umsetung klappt meist nicht so wie es soll!
 
Würde hinsichtlich der Wärmeabgabe sicherlich nicht viel bringen. Die Wärmeabgabe an das Kupferstück über die Seitenwände des Die wer einfach zu gering trotz verwendung von Wärmeleitpaste. Bei gleicher Bauhöhe wer es aber sicherlich ein guter Schutz vor mechanischer Beschädigung des doch sehr kleinen Die.
 
Sollte ja "hauteng" anliegen, oder? Möchtest du n Kupferstück auf deine CPU drücken? Knack, knirsch!
 
war genau auch grade mein gedanke... dann haste das ding bi draufsetzen leicht verkantet... ist sicher schlimmer als man nen kühler falsch montiert... *diebrösel*
 
AFAIK empfiehlt AMD den Kupferboden auch nur für die XPs ab 2200+. Diese hier gezeigte Idee klappt bestimmt nicht, die meisten Erfolge mit den Spacern waren wohl eher Einbildung. Zumindest wird man mit dieser hautengen Version keinen Vorteil gegenüber normalen CU Spacern erreichen.
Wenn man einen alten Kühler weiterverwenden möchte, dann könnte man das aber auf eine andere Art erreichen. Voraussetzung: die Haltefeder ist nicht zu hart. Dann braucht man ein 100% flaches Kupferblech (ca 0,8 mm) in CPU Größe (ca. 5cm x 5cm). Das "klebt" man dann mit einer möglichst dünnen Schicht WLP auf den Kühler - an die richtige Stelle bei großen Kühlern - und trägt auf das DIE möglichst hochwertige WLP auf.
Wichtig ist dabei, dass die Feder nicht zu hart ist, da der Kühler ca 0,8 mm weiter vom Sockel entfernt ist. Das Blech muss so groß sein, a) damit die Wärme sich über eine größere Fläche verteilen kann und b) damit die Gummibumps noch ihre Schutzwirkung haben. Das Blech muss 100%flach sein, damit der Spreader auch flach auf dem DIe aufliegt.
K.A ob das funktioniert, aber auf diese Weise hätte man eigentlich das selbe wie einen IHS. Vielleicht geht die Sache sogar ohne WLP zwischen Kupfer Spreader und Kühlkörper besser.

Also, das ist nur eine Idee, wie es klappen könnte, somit keine Garantie.
 
mhh.. ich würd sagen, da kann amn auch einfach den bisherigen alu kühler weiter verwenden.. ist doch scheiss egal, solang das ding nciht zu heiß wird!
 
ich sage einfach mal die idee ist gut aber die wärmeabgebe wird sich dadurch nicht gross ändern
ein vorteil hat die sache natürlich wenn das 100% passt hat du eine bessere auflagefläche für deinen kühler;)
 
Original geschrieben von Devil
ein vorteil hat die sache natürlich wenn das 100% passt hat du eine bessere auflagefläche für deinen kühler;)
ja dafür gibs ja einen spacer
 
Ich meine die Wärmeausdehnung von dem Kupfer oder Aluteil

ist größer als der von dem DIE.

Somit würde nach einer zeit der Kühler nicht mehr richtig aufliegen.


Hätte da Angst !!!

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten