PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit KX7-333: Empfehlenswert?

JK_MoTs
16.06.2002, 12:56
HI,

da ich mein SOYO DRAGON Plus! für gutes Geld loswerden könnte bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
In die engere Wahl kommen hier das Epox 8K3A(+) und das Abit KX7-333(R).
Hat evtl. jemand von euch einen direkten Vergleich zwischen beiden board parat (man findet nur reviews zu EINEM oder dem ANDEREN, nie zu beiden gleichzeitig... :( ).
Wie sind sonst so die Erfahrungen mir dem Abit?

Ach ja, nochwas:
Wie siehts eigentlich so mit der Performance des KT333 mit PC2100 Speicher aus, hab' nämlich (erstmal) vor meine 512MB Micron PC2100 RAMs zu behalten...?!?
Meint ihr ich könnte die evtl. sogar auf PC2700 niveau takten (auf 140MHz FSB laufen sie mit CAS 2-2-2-1T, dann evtl. auf 166MHz bei CAS 2.5-3-3-2T ??)?

THX so far,

JK_MoTs

OmaKuschel
16.06.2002, 16:52
Original geschrieben von JK_MoTs
HI,

da ich mein SOYO DRAGON Plus! für gutes Geld loswerden könnte bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
In die engere Wahl kommen hier das Epox 8K3A(+) und das Abit KX7-333(R).
Hat evtl. jemand von euch einen direkten Vergleich zwischen beiden board parat (man findet nur reviews zu EINEM oder dem ANDEREN, nie zu beiden gleichzeitig... :( ).
Wie sind sonst so die Erfahrungen mir dem Abit?

Ach ja, nochwas:
Wie siehts eigentlich so mit der Performance des KT333 mit PC2100 Speicher aus, hab' nämlich (erstmal) vor meine 512MB Micron PC2100 RAMs zu behalten...?!?
Meint ihr ich könnte die evtl. sogar auf PC2700 niveau takten (auf 140MHz FSB laufen sie mit CAS 2-2-2-1T, dann evtl. auf 166MHz bei CAS 2.5-3-3-2T ??)?

THX so far,

JK_MoTs

das abit ist sehr gut und gehört bzgl. übertaktbarkeit zu den besseren boards

so teuer ist es glaub ich auch nicht mehr, aber es geht vielleicht sogar noch günstigere alternativen

großer nachteil, den fast alle kt333 boards haben, sie können die XP diode nicht auslesen
mir ist nur das asus a7v333 bekannt, das das kann

bei den micron stehen die chancen garnicht schlecht, die mit 166mhz zu betreiben
aber da hilft nur ausprobieren und die DIMM spannung vielleicht ein wenig erhöhen, sowie timings erstmal auf langsam stellen

JK_MoTs
16.06.2002, 17:54
OK OK,

nach längerem hin und her hab' ich mir jetzt das Abit KX7-333 (ohne RAID) bestellt!
Sollte also am Mittwoch denk' ich ankommen....

Ich berichte dann mal von meinen ausgiebigen Tests und wenn's mich nicht gefällt kann man's ja immernoch zurück geben (Ich liebe den §3 des Fernabsatzgesetzes ;D ;D ;D)!

CU,
JK_MoTs

MusicIsMyLife
16.06.2002, 19:11
Also ich sehe die Welt durch die Abit-Brille.

Dennoch habe ich bisher das EPox 8K3A für meinen Arbeitskollegen verbaut und in meinem Rechner werkelt das Abit KX7 333R. Daher habe ich den direkten Vergleich.

Mein Fazit: Du hast das richtige Board bestellt!

Pluspunkte EPox:
1. Vcore im Bios bis zu 2,2 Volt einstellbar
2. gute Übertaktbarkeit (Prozessor ging trotz Sperre bis 175 FSB an)
3. die originelle Verpackung in Form einer Tragetasche

Minuspunkte EPox:
1. verbauter Sockel (ziemlich viele Kondensatoren um den Sockel, der Sockel "liegt" außerdem)
2. lediglich passiv gekühlte Northbridge
3. der schlechte Geruch des Boards (das Ding hat bestialisch nach Plastik gestunken)

Pluspunkte Abit:
1. das Board ist von Abit;D
2. der Sockel ist frei von störenden Kondensatoren, ausßerdem "steht" der Sockel
3. Raid mit UDMA 133
4. ohne Biosupdate werden schnellere Prozessoren erkannt
5. Multiplikatoren über 13 werden erkannt
6. aktiv gekühlte Northbridge

Minuspunkte Abit:
1. Vcore ohne Mod nur bis 1,85 Volt im Bios einstellbar
2. der etwas höhere Preis gegenüber dem EPox

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein. Aber ich würde immer wieder zum Abit greifen.

F-I-R-A-S
16.06.2002, 19:29
Gut zuhören hab das Board nämlich morgen bei mir :) hab jetzt noch ein ECS K7S5A und das stinkt mächtig :D. da sag ich nur Abit Rulz.
cYa F-I-R-A-S

JK_MoTs
16.06.2002, 19:55
Na wie's scheint hab' ich dann ja alles richtig gemacht... ;D!

Wie gesagt, ich berichte wenn ich das board bekomme (hoffe evtl. schon aud Dienstag :] , sonst halt am Mittwoch!).
Ich werde dann auchmal versuchen meine Microns auf 166 DDR zu bekommen, ansonsten muss ich mir wohl doch noch 333er RAMs zulegen... *buck*!

CU

JK_MoTs

OmaKuschel
16.06.2002, 22:30
Na wie's scheint hab' ich dann ja alles richtig gemacht... ;D!

Wie gesagt, ich berichte wenn ich das board bekomme (hoffe evtl. schon aud Dienstag :] , sonst halt am Mittwoch!).
Ich werde dann auchmal versuchen meine Microns auf 166 DDR zu bekommen, ansonsten muss ich mir wohl doch noch 333er RAMs zulegen... *buck*!

CU

JK_MoTs

die micron schenkst dann ja wohl mir *buck*

JK_MoTs
16.06.2002, 22:32
Original geschrieben von OmaKuschel

die micron schenkst dann ja wohl mir *buck*

können wir machen! Wenn du mir dafür genügend €uros schenkst... *lol* *lol* *lol*

TobiasAlt
17.06.2002, 11:24
Hi,

ich kann nur sagen das KX7 rulez!!!

Hab eins mit Vcore Mod und ich kann nur sagen es rennt und rennt und rennt ...

Meiner Meinung nach ist dass das beste Board zum OCen!

Rossi
17.06.2002, 19:46
Empfehle das Shuttle AK35GTR2 KT333

hat auch 1/5 Teiler

Rossi

Dr. FF
17.06.2002, 21:37
ich hab das KX vor 3 wochen auch gehabt... für 2 tage ..dann gings sofort retur!

so ein instabiles board hab ich vorher noch nie gehabt.... (wir sassen 2 tage zu zweit davor ohne erfolg!!)
auch verschiedene Händler haben mir gesagt das es nicht gerade das beste board sei.
vieleicht haste ja mehr glück.... ich würde an deiner stelle auf die a revision warten!

mfg .ff (hoffentlich hab ich dir die laune nic verdorben;))

troublemaker
17.06.2002, 22:15
Es gibt eben immer Leute die mit einem ABIT nich klarkommen! Immer das gleiche wenn nen neues ABIT-Board kommt, viele jammern, es geht dies nich es geht das nich! Alles ne reine Konfig-Sache!

4 Wochen später sieht die Welt schon anders aus und auch die Jammerheinies sind happy!

Ich habe mittlerweile 2 KX7 im Bekanntenkreis und beide Besitzer sind total happy!
Wenn ich nich nen KR7 hätte würde ich das KX7 sofort nehmen, aber der Performanceunterschied ( KR7 mit FSB188 ) lohnt die Aktion nich!

MusicIsMyLife
17.06.2002, 22:25
Original geschrieben von troublemaker
Es gibt eben immer Leute die mit einem ABIT nich klarkommen! Immer das gleiche wenn nen neues ABIT-Board kommt, viele jammern, es geht dies nich es geht das nich! Alles ne reine Konfig-Sache!

4 Wochen später sieht die Welt schon anders aus und auch die Jammerheinies sind happy!

Ich habe mittlerweile 2 KX7 im Bekanntenkreis und beide Besitzer sind total happy!
Wenn ich nich nen KR7 hätte würde ich das KX7 sofort nehmen, aber der Performanceunterschied ( KR7 mit FSB188 ) lohnt die Aktion nich!

Das sehe ich genauso;D

Ich wollte auch ein KR7a-Raid, aber da das KX7 333R den gleichen Preis hatte, habe ich das genommen. Ansonsten kann man dir nur zur Wahl des KR7a gratulieren;D

Dr. FF
17.06.2002, 22:47
wenn du aber auf alle pci steckplätze angewiesen bist und ein halbwegs schnelles system haben willst, wie ich, dann ists bei dem board aussichtslos... zumindest mit dem damaligen bios war es so...

( es ist absolut nicht das erste abit board das ich hatte)

es ist bis jetzt immer so gewesen das die a revision von via wesentlich stabieler lief.

mfg .ff

TiN
17.06.2002, 23:44
ich hab das Board und es geht voll ab. Selbst mit 11 x 166 läuft mein 1800+ noch problemlos, das ging vorher mit keinem anderen Board. Und die Benchs können sich auch sehen lassen. Abgeschmiert ist das Teil noch kein einziges Mal obwohl ich es schon durch wahre Benchmark Torturen gejagt habe *gg*;D 8) ;D

Tigershark
18.06.2002, 03:00
Original geschrieben von Dr. FF
wenn du aber auf alle pci steckplätze angewiesen bist und ein halbwegs schnelles system haben willst, wie ich, dann ists bei dem board aussichtslos... zumindest mit dem damaligen bios war es so...

( es ist absolut nicht das erste abit board das ich hatte)

es ist bis jetzt immer so gewesen das die a revision von via wesentlich stabieler lief.

mfg .ff

Es GIBT keine "A" Revision des KT333. Der aktuelle KT333 entspricht eigentlich dem "A", weil der ursprüngliche schon nach der entwicklung - also VOR Boardauslieferungen - als verbuggt bekannt war und VIA den "KT333A" dann direkt als KT333 vorgestellt hat.

Ist also in dem Fall Mumpitz was Du erzählst ;)

Jessix
18.06.2002, 06:55
Und ich armer Hund habs seit einer Woche (mit Raid) hier daheim rumliegen, und kann nicht mehr damit anfangen als es bestaunen!! Denn mein Samsung PC333 lässt auf sich waaaaarten.... :-/ :(

bluesix
18.06.2002, 12:17
Ich hab mir gestern das Epox 8K3A+ gekauft und ich muss sagen, daß Teil ist absolut stabil und extrem performant!!

Abit ist ein Scheiss dagegen! Ich kauf mir nie wieder ein Abit-Board.
Ich spreche hier aus Erfahrung, denn ich hatte schon 3.

Abit KT7-Raid, Abit KT7A, Abit KR7A-Raid 133.

Das einzige was wirklich richtig geil war, war das KT7A, nur lief auf dem Board der Athlon XP nicht, also suckte es genauso.
Mit dem KT7 hatte ich nur Probleme, noch schlimmer war es mit dem KR7A-Raid 133.
4 Wochen harte Konfigurationsarbeit, tüffteln, basteln, schrauben und installieren bis zur Bewustlosigkeit und das scheiss Teil war immer noch nicht zur Stabilität zu bewegen. Mit der Zeit wurde es imma schlimmer. Täglich sah ich 3 Bluescreens und das unter Win XP !! Ich habe alle versucht, alles gegeben und letztendlich ein neues Board gekauft, weil ich davon die Schnauze voll hatte, es ging einfach nix mit dem Teil. Gestern Epox gekauft, eingebaut, funzt! Alles wunderbar! Tja, was soll man danoch sagen. Das Epox ist mit Sicherheit das bessere Board, lässt sich besser übertakten, ist stabiler und in den Benchmarks auch noch Top.
Athlon Freund, was willst du mehr!?

Seraphim
18.06.2002, 13:15
tja bluesix, dazu kann ich nicht viel sagen, aber mir kommt nie wieder ein epox in den tower (gigabyte übrigens auch nicht)! ich hab' das 8kha+ insgesamt 3 mal ausgetauscht (die haben den guten service echt nötig!), das letzte hab' ich dann nach austausch verscherbelt! das abit kr7a raif lief vom ersten tag an ohne probleme, so macht jeder seine eigenen erfahrungen...

Rossi
18.06.2002, 13:18
Original geschrieben von bluesix
Ich hab mir gestern das Epox 8K3A+ gekauft und ich muss sagen, daß Teil ist absolut stabil und extrem performant!!

Abit ist ein Scheiss dagegen! Ich kauf mir nie wieder ein Abit-Board.
Ich spreche hier aus Erfahrung, denn ich hatte schon 3.

Abit KT7-Raid, Abit KT7A, Abit KR7A-Raid 133.

Das einzige was wirklich richtig geil war, war das KT7A, nur lief auf dem Board der Athlon XP nicht, also suckte es genauso.
Mit dem KT7 hatte ich nur Probleme, noch schlimmer war es mit dem KR7A-Raid 133.
4 Wochen harte Konfigurationsarbeit, tüffteln, basteln, schrauben und installieren bis zur Bewustlosigkeit und das scheiss Teil war immer noch nicht zur Stabilität zu bewegen. Mit der Zeit wurde es imma schlimmer. Täglich sah ich 3 Bluescreens und das unter Win XP !! Ich habe alle versucht, alles gegeben und letztendlich ein neues Board gekauft, weil ich davon die Schnauze voll hatte, es ging einfach nix mit dem Teil. Gestern Epox gekauft, eingebaut, funzt! Alles wunderbar! Tja, was soll man danoch sagen. Das Epox ist mit Sicherheit das bessere Board, lässt sich besser übertakten, ist stabiler und in den Benchmarks auch noch Top.
Athlon Freund, was willst du mehr!? Tja, würd mal sagen Pech gehabt ;)
Andere haben die Probs. bei deinem Epox, bei anderen wiederum laufen die ABIT's ohne Murren, ich zähle mich auch dazu ;D

Schicksal oder falsch konfiguriert ;D;)

Rossi

OmaKuschel
18.06.2002, 14:59
Original geschrieben von Rossi
Tja, würd mal sagen Pech gehabt ;)
Andere haben die Probs. bei deinem Epox, bei anderen wiederum laufen die ABIT's ohne Murren, ich zähle mich auch dazu ;D

Schicksal oder falsch konfiguriert ;D;)

Rossi

jo, jeder hersteller von mobos hat sicherlich schon ein paar defekte oder instabile boards ausgeliefert
kein hersteller ist perfekt

es könnte jedoch auch nicht weniger häufig eine falsche konfiguration gewesen sein, oder inkompatible komponenten

RAM gehört sichelrich zu den kritischen sachen, da läuft halt nicht jeder riegel in jedem board

TobiasAlt
18.06.2002, 15:11
Jo, stimmt! Ganz deiner Meinung!

Siehe meine Sig bzw. System, das KX7 is super!

JK_MoTs
18.06.2002, 15:47
...die ganze Debatte ist sooo sinnlos Jungs und Mädels, echt!
Wenn's danach ging von welchem Hersteller ich noch kein kaputtes board hatte, dürfte ich gar keins kaufen!
Ich hab' echt schon längere Zeit Erfahrung mit PC-basteleien und hatte so manch ein defektes board (ASUS P2B, ASUS A7V133, Abit BE6, Abit KG-RAID, Epox weiss-nicht-mehr, Gigabyte GA6BA, MSI,............)!
Hier kann wirklich nur jeder aus seiner Erfahrung sprechen; daher kann man einfach nicht verallgemeinernd sagen "xxx sucks, yyy rulezz" (sieht man sehr gut bei 'Bluesix' vs 'Seraphim', genau um 180° andersrum ;D ;D !)!
Ich werde mir das Abit mal genau anschauen, testen, "quälen". Und wenn es mir dann nicht gefällt kann ich es ja immernoch zurückschicken und das "XYZ-board" bestellen..... Ich denke SO bildet man sich am besten eine Meinung über ein board/eine HW-Kommponente!

So far,
JK_MoTs

P.S.:
Ich hab' heute die Bestätigung, dass das board unterwegs ist, d.h. wohl MORGEN isses da... ;D;D;D;D;D!

OmaKuschel
18.06.2002, 19:45
Wenn's danach ging von welchem Hersteller ich noch kein kaputtes board hatte, dürfte ich gar keins kaufen!
Ich hab' echt schon längere Zeit Erfahrung mit PC-basteleien und hatte so manch ein defektes board (ASUS P2B, ASUS A7V133, Abit BE6, Abit KG-RAID, Epox weiss-nicht-mehr, Gigabyte GA6BA, MSI,............)!
Hier kann wirklich nur jeder aus seiner Erfahrung sprechen; daher kann man einfach nicht verallgemeinernd sagen "xxx sucks, yyy rulezz" (sieht man sehr gut bei 'Bluesix' vs 'Seraphim', genau um 180° andersrum ;D ;D !)!
Ich werde mir das Abit mal genau anschauen, testen, "quälen". Und wenn es mir dann nicht gefällt kann ich es ja immernoch zurückschicken und das "XYZ-board" bestellen..... Ich denke SO bildet man sich am besten eine Meinung über ein board/eine HW-Kommponente!

So far,
JK_MoTs

P.S.:
Ich hab' heute die Bestätigung, dass das board unterwegs ist, d.h. wohl MORGEN isses da... ;D;D;D;D;D!

eben

F-I-R-A-S
18.06.2002, 20:10
leute ich verzweifele :( total instabiel sound fehler :( postet mal eure bios einstellungen habe folgende teile -> Abit KX7-333 :p , Samsung 256MB Cl2.5 PC333 DDR , hercules geforce 2mx , athlon 1.4 C , sb live 1024 .Weiss nimmer weiter und Abit hatt mich zuvor noch nie enteuscht :( plz postet eure einstellungen alle wenn es geht THX ! PCI und AGP wären am wichtigsten !!!!!!!!

Seraphim
19.06.2002, 14:26

So far,
JK_MoTs

P.S.:
hehehe! das nennt man erfahrungsaustausch. sicher ist jede meinung subjektiv, man sollte alle postings auswerten und den querschnitt nehmen, dann hätte man eine (relativ) subjektive antwort auf die fragen, die eh niemand auch nur annähernd beantworten kann. ich hab' ja auch nur meine erfahrungen geäussert und möchte dies nicht als die absolut alleingültige tatsache verstanden wissen, aber mir stösst hier oft auf wie agressiv manche ihre meinungen vertreten und keine anderen meinungen/erfahrungen gelten lassen. in diesem sinne: habt euch lieb'! ;D *lol*

Jessix
22.06.2002, 17:29
So... seit gestern isses ja, und läuft wie ne 1!

200 Mhz FSB bisher ohne einen Absturz, leider nicht mit schärfsten Ram-Timings (was aber wohl nicht am Board liegt!).

Ich verzeihe es Fun Computer auch, dass sie mit dem Ram solange gebraucht haben: Statt 2x 256 MB haben sie mir 1x 256 und 1x 512 MB geschickt; natürlich zum Preis von 2x 256 MB :D ;)

Hab zwar bisher noch nicht soo viel rumgetestet, aber mein Eindruck bisher: Erste Wahl! :)

Luzypher
22.06.2002, 19:32
Hi folks!

Tja, hatte bisher eigentlich immer Abit und Asus. Doch mit dem Abit KG7 gabs dann doch einige ganz derbe Probs, die dann laut Abit auf eine Fehlproduktion zurückzuführen waren. Nun ja, kann passieren.

Abit hat zwar ganz nette Overclockerboards, doch sind sie nicht sonderlich performant. Insbesondere der Speicherdurchsatz ist nicht sonderlich berauschend ... wahrscheinlich auch der Grund, warum man sie erst overclocken muß/kann um Leistung zu bekommen.

Als Zocker habe ich bisher kaum bessere Boards gehabt, als Asus ... stabil und schnell. Aber auch das neue MSI ist ein Blick wert!!

cu ...

Jessix
22.06.2002, 21:39
Halte es ja eigentlich für Schwachfug, was im Stile "Abit ist gut/schlecht, weil bei mir..." zu posten, aber:

Dass Abit beim Speicherdurchsatz suckt, halte ich fürn Gerücht. Würd eher sagen, sie sind Leistungsmäßig allgemein immer unter den allerbesten Boards, wie zahlreiche Reviews bestätigen.

TK
22.06.2002, 23:28
abit ist einfach mit asus die spitze auf dem board markt, ich habe bis jetzt 2 stück gehabt (kt7a und kr7a) und die dinger gingen bei ab wie sonst was. habe auch nie probleme mit der stabi gehabt oder sonst was.

ich kann abit nur wärmstens empfehlen, jedenfalls an den der nicht gerade auf onboardgeräte zählt obwohl das mittlerweile ja auch bei abit in mode kommt!

ich war übrigens der der mit Dr. FF versucht hat das KX7 zum laufen zu bringen, es war wirklich aussichtslos. wir haben bios einstellungen hin und her probiert, den ram raus und anderen rein, alle geräte umgesteckt und ausgesteckt und was weiss ich es war absolut zwecklos! ich dachte auch zuerst es würde am board allgemein liegen aber nachdem ich die gute resonanz bezüglich des boards hier mitbekommen habe schätze ich mal das board war einfach defekt oder sonst was!

in diesem sinne

Luzypher
25.06.2002, 18:43
Hi folks!

@J355!X
Nun ja, ich hatte viele Jahre nur Asus und Abit und eigentlich mit beiden nie größere Probleme oder mit Instabilitäten oder Inkompatibilitäten zu kämpfen gehabt. Ich habe auch nicht gesagt, daß Abit wegen jenem oder diesem schlecht/gut ist! ;) Aber kleine Unterschiede gibt es dann doch und jeder macht so seine eigenen Erfahrungen damit.
Das Abit "unoverclocked" nie so zu den Rennern bzgl. Speicherdurchsatz gehörte, ist eigentlich bekannt. Insbesondere das KR7 "lahmt" da ein wenig. Sicherlich sind dies nur wenige Prozent und im eigentlichen Betrieb zu vernachlässigen. Aber deswegen ist Abit noch lange nicht schlecht oder schlechter als andere! Ich denke aber, daß insbesondere die VIA KTxxx Boards für Athlon von Abit speziell was für Overclocker sind, da sie eben für diesen Markt konzipiert wurden ... nichts onboard, umfangreiches BIOS, hohes Overclockingpotential und Features die speziell darauf ausgelegt sind.
Empfehlen kann man es durchaus auch dem "Normaluser", doch wird der kaum die Features nutzen wollen und können. Da halte ich z.B. ein Asus oder Epox, welches auch "unoverclocked" eine sehr gute Leistung bringt für diesen Anwendertyp für angebrachter.

Aber so richtig schlechte Mainboards gibt es eigentlich kaum noch. Die Qualität ist bei allen herstellern in den letzten Jahren gestiegen (wenn man bedenkt, daß Abit mal als Billiganbieter unter dem Namen Silicon Star anfing ... :) ) ... naja, ausser Elitegroup (sorry) ;D , Chaintech und Biostar *buck*
Die Performanceunterschiede sind zu vernachlässigen und liegen bei modernen Boards bei unter 5 Prozent. Da spielt eher noch die Ausstattung und der Preis eine Rolle ... und in ganz besonderem Maße die handwerklichen Fertigkeiten und Kenntnisse des "Erbauers" ... ;)

cu ...

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise