Wie hoch geht der Frontsidebus?

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Hallo Leute,

ich habe in den letzten 15 Monaten eine ganze Menge Prozessoren in den Händen gehalten und getestet. Mein Fazit: Jeder Prozessor hat 150 FSB und mehr mitgemacht.

Jetzt interessiert mich eure Meinung. Ist der limitierende Faktor des FSB wirklich manchmal der Prozessor oder der Rest der Hardware?

Meiner Meinung nach geht der FSB so hoch, wie es Board, Chipsatz und Speicher zulassen. Ich kann meinen Duron 1000 problemlos noch mit 200 FSB laufen lassen. Aber mehr geht nicht, da der Speicher am Ende ist. Vorher gingen alle Prozessoren bis 153. Da war nämlich mein altes Board (Abit Kt7a-Raid) und der Speicher (Infineon PC 133 Cl2) am Ende.

Was sagt ihr dazu? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Original geschrieben von musicismylife
Hallo Leute,

Meiner Meinung nach geht der FSB so hoch, wie es Board, Chipsatz und Speicher zulassen.
geeenau
 
denk ich auch

diese erfahrung hat auch noch niemand gemacht, dass er durch nen cpu wechsel den fsb höher schrauben konnte
 
denk ich auch! ab 159fsb muss ich die speichertimings runter nehmen...
 
Stimmt prinzipiell schon, aber es gibt sicher auch Boards, die nicht für hohe FSBs geeignet sind. Den ersten Revisionen des nForce Chipsatzes sagte man begrenzte FSB-Übertacktbarkeit nach ... kann das allerdings selber nicht beurteilen.
 
Original geschrieben von sf8rk
Stimmt prinzipiell schon, aber es gibt sicher auch Boards, die nicht für hohe FSBs geeignet sind. Den ersten Revisionen des nForce Chipsatzes sagte man begrenzte FSB-Übertacktbarkeit nach ... kann das allerdings selber nicht beurteilen.

darum gehts hier ja

selbst mit nem guten board, irgendwann macht der heute erhältliche speicher schlapp
dürfte so bei 220MHz mit gutem speicher liegen

viel weiter kann man eh nimmer testen, da dann pci und agp zu stark übertacktet werden


prinzipiell lässt sich mit sehr hoher wahrscheinlichkeit sagen, dass der FSB einem prozessor egal ist, zumindest in den regionen, in denen wir uns bewegen

ich wusste auch keinen guten grund, warum man nen duron 1000 net mit 2 mal 500MHz FSB laufen lassen könnte, wenns denn so nen multi und FSB gäbe !

vielleicht weiss da ein experte mehr, ist es der cpu wirklich egal, oder kommt irgendwann mal die region wo ma sagen kann, da wird was kritisch ?

oder könnte man theroetisch sogar 1GHz ram und nen FSB von 1000MHz mit multi 1 einstellen ?
 
Warum nicht? Der Prozessortakt ist doch ne Mutiplikation aus FSB und Multi. Den Prozzi interessiert doch nur das Ergebniss. Eigentlich noch nichtmal das. Er hört erst auf höher zu gehen, wenn ihm ein "Rohstoff" nicht mehr schnell genug geliefert!
 
Original geschrieben von Inge2000
Warum nicht? Der Prozessortakt ist doch ne Mutiplikation aus FSB und Multi. Den Prozzi interessiert doch nur das Ergebniss. Eigentlich noch nichtmal das. Er hört erst auf höher zu gehen, wenn ihm ein "Rohstoff" nicht mehr schnell genug geliefert!

naja vielleicht ist irgendwann das mainboard der begrenzer, da die leitungen nicht für einen unendlich hohen FSB ausgelegt sind (ist mal meine vermutung)

bei der cpu sehe ich das genauso, im prinzip dürfte der der FSB egal sein



naja vielleicht meldet sich ja ein experte hier und gibt mal seinen senf dazu :P
 
Naja, wenn die Boards und CPUs wieder größer werden damit der
Abstand der Leitungen zueinander zunimmt geht dann mehr, für
unendlich grossen FSB also unendlich grosse Boards+CPUs, dann klappts, unter
Berücksichtigung eines unendlich geringen Leitungswiderstandes sowie
einer ausbleibenden Temperaturerhöhung des Mediums bei steigender Taktrate.
 
oder anders ausgedrückt:
1. je höher der FSB, umso grösser muß der Abstand der Leitungen zueinander sein damit sich diese nicht störend beeinflussen
2. je höher der Abstand umso höher muß der FSB um die Signallaufzeiten wieder zu verkürzen
3. Die Temperatur darf sich bei Steigender Taktrate nicht negativ auf die Leitfahigkeit auswirken
4. Die Temperatur wirkt sich aber negativ aus, also kleinere Fertigungsgrößen und weiter bei Punkt 1:)
 
Es müssten halt andere Materialien in der Fertigung der Leitungen verwendet werden, z.B. 'YBa2Cu3O2' oder ein anderer Supraleiter, dann noch fix auf den
absoluten Nullpunkt kühlen und das war's.
Eine durchaus lösbare Aufgabe für die Wissenschaftler diesen Jahrhunderts:D
 
soweit würd ich gar nicht gehen....

man müsste nur die mainboards mit besseren (6 lagigen) material herstellen, statt der zur zeit üblichen 4 lagen (bei teuren server-boards wirds schon gemacht). da beeinflussen sich die leitungen auf dem mainboard gegenseitig nicht so stark...
hat da jemand erfahrung mit? ich habs bisher nur in der teorie mitgekriegt...

ausserdem sollten die bios-programmierer mal ein paar mehr teiler einbauen. das is doch echt mickrig, was die zur zeit drin haben... am besten wäre natürlich für jeden bus (agp, pci, ...) einzeln einstellbare werte. aber das wird wohl ein traum bleiben....
 
Ich glaube nicht das ein Xp einen FSB von der höhe des Cputakt mit macht ;D Allerdings werden wir wohl nie das ende erfahren, da ich dir zustmmen muss das Speicher und Mobo das erhähen des FSB begrenzen. :-/
 
ne, auf den zusätzlichen lyer kann man die leitungen besser verteilen und größere erdungsflächen einbauen, die störsignale abfangen....
 
Es freut mich zu sehen, das viele meiner Meinung sind.

Herausfinden werden wir es wohl nie. Der kleinste Multiplikator bei AMD ist nun mal 5. Selbst einen 1000er Prozessor muss ich somit schon übertakten, wenn er mit 220 FSB laufen soll.

Ich werde es ja sehen. Mein Rechner läßt mit 200 FSB noch einen Benchmark zu. Aber ich denke, dass mein Speicher da am Ende ist. Vielleicht gönne ich mir wirklich (bin noch am überlegen) PC 3200 o. PC 3000 von Corsair. Dann werde ich ja sehen.

Aber ein Duron mit 200 FSB ist schon nicht schlecht.;D
 
Jo, gibt es.

PC 3000 = 185 (370 DDR) Cl 2
PC 3200 = 200 (400 DDR) Cl 2,5

Ich habe bisher nur von entsprechendem Corsair-Speicher gelesen. Es kann aber durchaus sein, das andere auch schon sowas anbieten.

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob sich die 151,99 Euro für 256 MB (für beide Versionen; bisher das billigste) lohnen. Mein PC 2700 geht auch schon bis 200 Cl 2,5. Da ist dann allerdings Schluß.
 
Hi,
-> Der Prozessortakt ist doch ne Mutiplikation aus FSB und Multi
Das stimmt ja schon und rein rechnerisch klappts ja auch. Aber die Physik leitet das Ganze in die Grenzen. Angenommen, es gäbe schon Boards und RAM für nen FSB von 200, 233, 266 MHz usw. Ich glaube nicht, dass die heutigen CPUs da jede Multiplikator/FSB-Kombination mit spezifiziertem Coretakt mitmachen würde, denn die Signale der CPU haben alle (wie bei ICs, elektonischen Schaltungen usw. eben üblich) eine max. Schaltfrequenz. Bei den TB-Cs und XPs ist diese mit 133MHz spezifiziert. Dass diese noch mit 166MHz, meinetwegen auch noch mit 200MHz laufen, ist reine Glücksache, aber keinesfalls garantiert. Das beste Beispiel ist doch das RAM, welches ja, wie jeder weiss, eben auch nicht mit beliebig hoher Frequenz läuft. Möglicherweise sind die heutigen AMD-CPUs technisch schon für 166MHz FSB ausgelegt, werden aber aus politischen und/oder Marketing Gründen (noch) nicht angeboten. Das würde auch erklären, warum sie tatsächlich auch funktionieren und deshalb sogar noch einen Sicherheitshub mitbringen, wodurch sie sogar noch mit mehr als 166MHz laufen. Aber ab der 200MHz Region wirds kritisch werden.
Eine CPU mit beliebig hohem FSB herzustellen, heisst eine Technik beherrschen, mit welcher man Bill Gates als reichsten Mann der Welt locker übertrumpfen kann... ;D
Sach ich mal so.

Ciao,
Ray
 
Das hört sich ja auch wieder recht logisch an.

Da stellt sich dann aber bei mir die Frage, warum ich meinen Duron 1000 noch mit 200 FSB laufen lassen kann.

Wie dem auch sei, wenn ich dann meinen T-Bred einbaue werde ich ja sehen, ob der bei gleichbleibender Konfiguration noch weiter geht.
 
Also ich komm bis 181 mit dem asus a7n266-c. Mehr kann ich nich einstellen! ;D
 
Kannst du bei dem Board nicht mehr einstellen oder gibt da irgendeine Komponente von dir auf? Der Speicher vielleicht?

Mich interessiert, ob wirklich ein Prozessor schuld daran sein kann, das der Frontsidebus nicht mehr weiter geht.
 
Original geschrieben von musicismylife
Kannst du bei dem Board nicht mehr einstellen oder gibt da irgendeine Komponente von dir auf? Der Speicher vielleicht?

Mich interessiert, ob wirklich ein Prozessor schuld daran sein kann, das der Frontsidebus nicht mehr weiter geht.

das ist in solchen regionen bestimmt nicht der prozessor
 
Zurück
Oben Unten