CPU Mini FAQ & Linksammlung Frage zu Pkt 9

Wullii

Cadet
Mitglied seit
12.06.2002
Beiträge
8
Renomée
0
Hi Leute,

ich habe eine AMD XP 2000+ CPU, die Temp liegt bei 52C ohne last.
Meine CPU kühle ich mit einem Cooler-Master HSC-001 der bis 1,5Ghz TB-Athlon und bis 2,2Ghz XP-Athlon vom Hersteller zugelassen ist.
Ich habe ein Abit KR7A-RAID Mainboard, wo inder Mitte des Sockels auf dem Mainboard noch ein Temp-Sensor sitzt wie genau wird die Temp an das Bios weiter gegeben, muss ich da noch was an Temp drauf rechnen?


FRAGE!!!
______________________________________________________________
Nun möchte ich gern wissen wo die Temperatur gemessen wird, is es die Kern innere Temp oder die außen Temp der CPU die in der Tabelle angeben wird.

Temp-Tabelle
______________________________________________________________

Ich habe Prime jetzt mal laufen lassen und die Temp steigt nicht über 63C.
Wie nützlich is Prime für einen Temp test, taugt da Prime überhaupt für.

mfg
Wulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach erstmal

also wenn Prime bei dir über 6 Stunden ohne Fehler läuft, kannste sicher sein dass dein Sys stabil ist ...

Ob die Temp-Diode ausgelesen wird, weiss ich nicht ... auf der Abit-Site steht nix darüber ...

musst dir mal so ne schaltung bauen die die Temp Diode ausliest ... und dann die Werte vergleichen ...
 
Original geschrieben von Procyon_theEvil
Tach erstmal

also wenn Prime bei dir über 6 Stunden ohne Fehler läuft, kannste sicher sein dass dein Sys stabil ist ...

Ob die Temp-Diode ausgelesen wird, weiss ich nicht ... auf der Abit-Site steht nix darüber ...

musst dir mal so ne schaltung bauen die die Temp Diode ausliest ... und dann die Werte vergleichen ...


Tach auch


Also Prime habe ich 3,5-4std. laufen lassen ohne probs, länger wollte ich erstma nich.

Die Temp-Diode wird wohl nich ausgelesen, aber Sisoft-Sandra, MBM-5 und Winbond Hardware Doctor (bei Abit dabei gewesen) melden die gleichen werte.

Und so eine schaltung zubauen das trau ich mir nicht zu denn davon hab ich keine Ahnung.

Ich möchte eigentlich nur wissen wo die Temp für max-Temp ohne last und max-Temp mit last gemessen wird, am CPU-Kern also die Oberfläche des Kerns oder die innere Temp des Kerns.

Denn jeder der seine werte irgendwo veröffentlicht hat sicher auch andere Raum Temperaturen die sicherlich auch eine rolle spielen bei den CPU-Temp werten.

mfg
Wullii
 
AMD bezieht sich bei der angegebenen Temperatur auf das DIE, also den eigentlichen CPU Kern. Ob nun Oberfläche oder im inneren, das wird sicherlich keinen Unterschied machen, denn bei der gringen Dicke des Kerns wird die Temperatur im Innern und an der Oberfläche fast gleich sein.
 
Original geschrieben von Desti
AMD bezieht sich bei der angegebenen Temperatur auf das DIE, also den eigentlichen CPU Kern. Ob nun Oberfläche oder im inneren, das wird sicherlich keinen Unterschied machen, denn bei der gringen Dicke des Kerns wird die Temperatur im Innern und an der Oberfläche fast gleich sein.

Das macht einen gewaltigen Unterschied ...

Ich hab schon Klagen über ein instabiles System gelesen bei der die Temp um etwa 60°C lag. Laut AMD sind aber 90°C das Maximum, also noch 30 Kelvin Spielraum.

Die Angaben von AMD beziehen sich auf die Angaben der Temperaturdiode im DIE drinnen, dort wo die Wärme entsteht.

Ausserdem kann ein externer Temperaturfühler nur an der Unterseite des Prozessors (NICHT des DIEs) messen ... Zwischen DIE und dem externen Temperatursensor befindet sich auch noch die Keramikplatte ...

@ Wullii:

Da mit Prime die Temp über 60°C steigt, vermute ich, dass das Board die Temperaturdiode auslesen kann. Aber um sicher zu gehen, würde ich einfach mal eine E-Mail an Abit schreiben :)
 
Zurück
Oben Unten