Wegen der ganzen "Umsattler": Was für ein System habt Ihr?

Welche CPU bewirkt in Eurer Höllenmaschine Wunder?

  • Mein schnellstes System hat einen AMD Prozessor

    Stimmen: 94 77,7%
  • Ich habe einen AMD, werde aber in den nächsten 2 Monaten zu Intel wechseln

    Stimmen: 6 5,0%
  • Mein schnellstes System hat einen Intel Prozessor

    Stimmen: 15 12,4%
  • Ich habe einen Intel, werde aber in den nächsten 2 Monaten zu AMD wechseln

    Stimmen: 5 4,1%
  • Intel, AMD ... igitt igitt!

    Stimmen: 1 0,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    121

sf8rk

Fleet Captain Special
Mitglied seit
07.03.2002
Beiträge
305
Renomée
1
Standort
wo's kalt ist
Irgendwie ist es schon auffällig, wie viele von Euch auf ein P4 System umsteigen ... für ein AMD-Forum sind es extrem viele. Aber vielleicht trügt ja der Schein und die AMD-Benutzer halten sich zur Zeit einfach ein wenig zurück? Deshalb diese Umfrage.

Welcher Prozessor ist in Eurem Haupt-PC drin? Mit Haupt-PC meine ich Euren schnellsten PC, den Ihr z.B. für Spiele oder zum DVD-Rippen etc benutzt. Wenn einer Eurer PCs für Games schneller ist, der andere wiederum schneller für DivX oder Seti ... tja dann sucht Euch den sympathischeren aus ;)

Danke fürs mitmachen, wird sicher informativ!




PS: Und bitte keine Flames, mit beiden Marken kann man tolle PCs bauen!!!
 
Original geschrieben von Earthkiller
ich als schüler hab nur ein system... :-/ :-/ :-/

Mach Dir keine Sorgen, wie in einem anderen Thread schon mal erwähnt hatte ich mal einen Schneider CPC mit Grünmonitor und Kassettenlaufwerk :'( ;D :'(
 
Wo ist die Option : Mein AMD is abgefackelt und der T-Bred hat mich entäuscht, jetzt kaufe ich mir einen Intel!
Mein Plan : T-Bred 2200+, Abit KX7-333 und DDR400.
Jetzt : P IV 2.2, Abit TH7-II mit 1066 RamBus oder Asus P4T533 mit 4200er RamBus.
 
Original geschrieben von Inge2000
Wo ist die Option : Mein AMD is abgefackelt und der T-Bred hat mich entäuscht, jetzt kaufe ich mir einen Intel!

Hehe, ich kann doch in so einer kleinen Umfrage nicht auf ALLE Exoten Rücksicht nehmen ;D
 
Original geschrieben von Inge2000

Hab ich gesagt auf alle? Nein, nur auf mich!!!!!!!!!!!!!!!!;D 8-( ;D

Ach so, ja das stimmt, ich entschuldige mich aufrichtig bei Dir ;D Aber da Dein kleiner verbrutzelter Freund noch immer in Deiner Signatur verweilt, wirst Du Dich bestimmt mit der zweiten Option anfreunden können :P
 
Also ich bin und werde wohl auch (es sei denn, die Hölle friert zu) bei AMD bleiben.

Vor kurzem ist auch noch der Pentium 1 aus dem Rechner meines Bruders geflogen und durch einen K6/2 ersetzt worden.

Intel ist für mich keine Alternative.

1. Intel hat keine frei wählbaren Multiplikatoren
2. Der P4 macht in meinen Augen nur mit Rambus Sinn, alles andere ist rausgeworfenes Geld; und diese Kombination ist mir persönlich zu teuer!
3. Bei gleicher Taktfrequenz hat der P4 das Nachsehen gegenüber dem XP; leider sind solche Vergleiche zur Zeit nicht möglich.:-[

Ich bleibe bei AMD, auch wenn die im Moment den kürzeren ziehen. Aber es werden wieder andere Zeiten kommen.
 
1. Intel hat keine frei wählbaren Multiplikatoren
Amd auch nicht wirklich (ganz streng genommen!);D
2. Der P4 macht in meinen Augen nur mit Rambus Sinn, alles andere ist rausgeworfenes Geld; und diese Kombination ist mir persönlich zu teuer!
Im Vergleich zu DDR400 net mehr! ... net mehr so doll!;D
3. Bei gleicher Taktfrequenz hat der P4 das Nachsehen gegenüber dem XP
Vollkommen zustimm!
leider sind solche Vergleiche zur Zeit nicht möglich.
Ja, leider!
 
Na endlich mal einer, der mich versteht;D

Ich geb dir ja recht, AMD hat auch keine freien Multis, aber man kann sie wenigstens mit ein wenig fummelarbeit freischalten.

Und DDR400 ist auch recht teuer. Hast ja recht.;D

Ach übrigens: Mir sind in den letzten 2 Monaten auch 3 Prozessoren kaputt gegangen. 2 XP 1700+ und ein Duron 700.:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Unlocken ist keiner von den dreien kaputt gegangen.

Ich hatte (habe immernoch rumzuliegen) ein Abit Kt7a-Raid. Darauf lief ein XP 1700+ mit 2,1 Volt Vcore. Ich habe allerdings das Board erneut von meinem Kumpel modden lassen (ich mach sowas nicht selbst, habe dazu 2 linke Hände). Leider hat danach der XP die 2,3 Volt wohl nicht vertragen und hat den Dienst quittiert.

XP eingeschickt und auf Garantie umgetauscht bekommen. In der Zwischenzeit habe ich einen alten Duron 700 von meinem Kumpel genommen. Aber scheinbar hat das Board ne Macke. Ich hatte bei 25,5 Watt Verlustleistung etwa 40 Grad mit Wasserkühlung. Und siehe da, er hat nicht lange gehalten.

Im großen und ganzen kann man sagen, dass die Prozessoren nur aufgrund von Überspannungen kaputt gegangen sind.

Zwischenzeitlich war mein umgetauschter XP wieder da. Die Serie schien noch besser als die alte zu sein. Eingebaut, angeschalten und nichts ging. Ausgebaut und erst da ist mir aufgefallen, dass der Kupferspacer (so ein universeller) an einer Seite nur zu 99 Prozent saß. In Folge dessen hatte der Kühler absolut keinen Kontakt zum Prozessor und dieser war sofort durch.

Nun habe ich ihn erneut reklamiert und jetzt bekomme ich eine Gutschrift über den Neupreis.;D
 
Meinen ersten Athlon hats zerbröselt. Wie, wo Wärmeleitpaste?? Pad??? Man lernt nie aus!
Den XP 1700+ hats zerrissen, weil das Leitgummi den Spacer an der einen Seite leicht angehoben hat. Hab leider die falsche Seite begutachtet.
 
Mein P4 2.4 b ist mit 41C bei Vollast auch jetzt in den Sommertagen sehr angenehm.
Ich bereue meinen Wechsel von A zu I keinsefalls ;)
 
mein XP1600+@ (mittlerweile dank antec NT) 1800+ läuft momentan auf 39° und 27.3° raumtemp. hab vor 2 minuten bemerkt dass der anscluss von einem 120er (dem millteren) am radi rausgerutsch ist und nur noch die beiden äußeren liefen. ausserdem war wieder bissel wasser fällig. durch den stopfen bleibt das wasser ewig gleich hoch im ausgleichsschlauch und wenn man den stopfen abnimmt *schllüüüürps* gehts runter bis sonstwohin!!

also mein letztes sys war ein AMD, mein jetziges sys ist ein AMD und das nächste wird wieder ein AMD!
nur der P2 verrichtet noch seine dienste bei meiner mudder als etwas bessere schreibmaschine ;)
 
Original geschrieben von musicismylife
Also ich bin und werde wohl auch (es sei denn, die Hölle friert zu) bei AMD bleiben.

Vor kurzem ist auch noch der Pentium 1 aus dem Rechner meines Bruders geflogen und durch einen K6/2 ersetzt worden.

Intel ist für mich keine Alternative.

1. Intel hat keine frei wählbaren Multiplikatoren
2. Der P4 macht in meinen Augen nur mit Rambus Sinn, alles andere ist rausgeworfenes Geld; und diese Kombination ist mir persönlich zu teuer!
3. Bei gleicher Taktfrequenz hat der P4 das Nachsehen gegenüber dem XP; leider sind solche Vergleiche zur Zeit nicht möglich.:-[

Ich bleibe bei AMD, auch wenn die im Moment den kürzeren ziehen. Aber es werden wieder andere Zeiten kommen.

naja, so dramatisch ist der performance verlust nun auch nicht, wenn ich "nur" ddr ram beim p4 einsetze
besonders dann nicht wenn der ram dann mit 166 oder mehr MHz läuft


ernst wird es für amd sobald dual channel ddr ram chipsätze für den p4 erhältlich sind
dann bekommt der p4 wie beim dual rambus ja seine volle bandbreite vom ram zur verfügung gestellt
 
und bis dahin gibts den opteron mit noch mehr bandbreite und noch mehr leistung ;D
und das verbesserte spekulative prefetching (oder caching?) wird auch nochmal einen ordentlichen schub geben!!
 
Intel hat meiner Meinung noch 2 Vorteile, die Intelchipsätze sind vieleicht nicht mehr
das was der BX mal war aber nach meinen Erfahrungen haben sie Chipsätzen für AMD- CPUS immer noch einiges vorraus. Jedenfalls wenn man Hardware ausserhalb des Mainstreams einsetzt. Meine Versuche mit VIA/Nvidea Chipsätzen und
einer Firewire/USB2.0 Karte und einem SCSI-Hostcontroller waren in dieser
Kombination nicht mit Erfolg gekrönt. Und ich hatte einiges ausprobiert. 8 Int-Leitung
sprechen auch für Intel. Nach dem ich jedenfalls auf ein 845E Mainboard mit P4 2.2
umgestellt habe (Rest ist geblieben) rennt die Kiste jedenfalls.

Dann die Kühlermontage und Verlustleistung der CPU.

Was mir bei AMD wesentlich sympatischer ist ist die pro/MHZ Leistung, die FPU Leistung und der Preis.

Einen Leistungunterschied (bis auf die unterschiedliche Grafikkarte etc.) zwischem
meinem Rechner mit XP1800+ und P4 2.2 kann ich nicht gross feststellen.

MfG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von eratte
Intel hat meiner Meinung noch 2 Vorteile, die Intelchipsätze sind vieleicht nicht mehr
das was der BX mal war aber nach meinen Erfahrungen haben sie Chipsätzen für AMD- CPUS immer noch einiges vorraus. Jedenfalls wenn man Hardware ausserhalb des Mainstreams einsetzt. Meine Versuche mit VIA/Nvidea Chipsätzen und
einer Firewire/USB2.0 Karte und einem SCSI-Hostcontroller waren in dieser
Kombination nicht mit Erfolg gekrönt. Und ich hatte einiges ausprobiert. 8 Int-Leitung
sprechen auch für Intel. Nach dem ich jedenfalls auf ein 845E Mainboard mit P4 2.2
umgestellt habe (Rest ist geblieben) rennt die Kiste jedenfalls.

Dann die Kühlermontage und Verlustleistung der CPU.

Was mir bei AMD wesentlich sympatischer ist ist die pro/MHZ Leistung, die FPU Leistung und der Preis.

Einen Leistungunterschied (bis auf die unterschiedliche Grafikkarte etc.) zwischem
meinem Rechner mit XP1800+ und P4 2.2 kann ich nicht gross feststellen.

MfG Klaus

Naja, mit SCSI-Adapter, USB, VIA- und AMD-Schipsatztreibern hatte ich null Probleme.
Und selbst wenn welche auftreten liegt das ja nicht an AMD;)
Was die Kühlermontage angeht hast Du sicher Recht, mit der Verlustleistung allerdings nicht;D
 
Moin.

Einmal AMD, immer AMD! 8) 8) 8)

Jedenfalls sehe ich noch immer keinen Grund, zu Intel zu wechseln. Nach den positiven Erfahrungen mit der K6-GEneration (war ein munteres Aufrüsten) laufen nun hier und in der VErwandschaft mehrere Athlon XP, und in den kommenden Tagen kommt sogar noch ein Duron 1200 dazu.

Hauptargumente: Preis/Leistung spricht pro AMD, auf die User-Gemeinde konnte ich mich bisher immer verlassen.

Da ich in der Verwandschaft in der Regel für die Kaufentscheidungen (und ggf. auch die Basteleien) in Sachen PC zuständig bin, kommen bei uns fast nur noch AMD-Prozessoren ins Haus:

1x Athlon 1900+ XP
1x Athlon 1800+ XP
1x Athlon 1600+ XP ( mein Desktop 8) )
1x Athlon 500
1x K6 III+ 450
1x K6 III 400
1x K6 II 350 ( mein Notebook 8) )
1x K5 ? ( läuft wirklich noch :o )


Aus der Reihe tanzten da nur: ( :-[ )

1x P3 350
1x Celeron 400

In Rente befinden sich derzeit (funktionieren aber noch):

1x AMD K6 II 266
1x AMD K6 II 200

MfG

Stefan
 
Original geschrieben von Hunchback


Naja, mit SCSI-Adapter, USB, VIA- und AMD-Schipsatztreibern hatte ich null Probleme.
Und selbst wenn welche auftreten liegt das ja nicht an AMD;)
Was die Kühlermontage angeht hast Du sicher Recht, mit der Verlustleistung allerdings nicht;D

Ich schrieb ja auch das es an den Chipsätzen liegt, mit nur SCSI hatte ich auch keine Probleme. Aber 2. Firewire/USB 2.0 Karten liefen auf einem MSI K7N 420 Pro (Firewire
keine Datenrate über 4x CDR), A7N 266-C (erkennt keine Firewiregeräte) und Soyo Dargon + (Bluescreens beim Datentransfer per Firewire) nicht richtig. Es spielt
dabei wohl eine Rolle das noch ein Tekram DC390U2W Scsicontroller mit im
System steckte. Diverse PCI-Steckplatztauscherrein und jweiliges Neuinstallieren von XP Pro brachten keine Abhilfe.

Jetzt ohne SCSI-Controller läuft die Firewirekarte mit VIA/NEC auch auf dem A7N266-C einwandfrei. An dem kann es nicht alleine liegen sonst würde es jetzt mit dem Intelchipsatz ja nicht gehen.

Zur Abwärme: der P4 2.2 liegt mit Boxedkühler idele unter 40c unter Volllast bei
43c. Das habe ich mit dem XP 1800+ und Heatpipe auch mit dem Lüfter
auf 12v nicht geschafft.

Für einen Standard PC, mit EIDE Geräten würde ich auch jetzt jedem
zu einem AMD-System raten.


MfG Klaus
 
Also mit ist die Temp ziemlich egal ich OC nicht und so lange er nicht wegen der temp instabiel wird ist alles in Ordnung.

Mein erster PC war ein K6 200, jetzt ist es ein K7 1400 und morgen ist es ein K8 3400 ;D ;D ;D

Und falls ich nicht irgend wann sterbe werde ich immer noch AMD kaufen ;)
Gibe es eigendlich noch was anderes wie AMD *buck* ;D 8) 8) 8)
 
Ich bin noch am Schwanken ob ich Sys1 gegen ein P4 tausche, aber das schöne Geld :'(

Na ja mal schaun!

Rossi
 
@ all P4 OCer (oder die die es werden wollen)

Spätestens ende diesen Jahres verspreche ich euch das ihr den Hammer wollt und ihr euch den Hammer gegen eure Biren haut (ob echten oder CPU weiß ich net ;D ;D ;D ), weil ihr Geld zum Fenster heraus geschmissen habt und AMD untreu geworden seid. Habt gedult je mehr AMD sich auf den Hammer konzentriert und den K7 vernachlässigt, desto besser wird der Hammmeeerrrrr. ;D


@ Rossi
Du hast doch ein schönes Sys was willst du mit einem P4, der in 3DMark ein paar Punkte mehr bringt, aber was bringen dir die Punkte ??? Ist genaus als wenn ich deinen CPU dir Abkauf würde für einen feuchten Händedruck ;) ;D Es bringt gar nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten