Speicher für Hammer ? Wann KT400 ?

lextul

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
30
Renomée
0
Tja, eigentlich wollte ich auf den Hammer warten. Aber da mein 800 Duron (auf 8KTA2) meine Radeon 8500 doch etwas ( :-> ) ausbremst werde ich wohl vorher nochma ein Board mit Prozi kaufen und die erste Hammergeneration überspringen. Welchen Speicher wird der Hammer unterstützen ? Wenn ich jetzt von PC133 auf DDR umsteige, geht der dann im Hammer ? Wann sollen eigentlich Boards mit KT400 (lechz, da APIC, Serial ATA - Kabel) erscheinen ? Thnx
 
Die ersten KT400 Boards sollen im August kommen, hab ich glaube ich in der CT gelesen.

Ich vermute mal das der Hammer mit DDR333 oder DDR400 laufen wird, aber wie gesagt nur eine Vermutung, später wird es sicherlich auch DDR II sein.
 
zunächst wohl DDR-333, weil die JEDEC wohl keinen DDR-400 Standard verabschieden wird / will.
 
HI

Also ich denke, dass der Hammer bis im Herbst mit DDR II laufen wird, da es das bis dahin ja schon geben soll. Neulich wurde doch 500mhz ddr (also 1000Mhz) vorgestellt, dürfte also bis dahin schon da sein.

Greetz
 
Solange es keine Registered und ECC Module von PC400 Speicher gibt, wird der Hammer damit auch nicht laufen.

keiner wird in einem Server eine CPU/SPeicher einsetzen die nicht spezifiziert ist.

und da Sledgehammer, Clawhammer DP und Clawhammer den selben Speichercontroller einsetzen kann man wohl auch nicht soe einfach umstellen, gilt auch für DDR-II

inwiefern der Controller nun trotzdem Speicher bei 200MHZ unterstüzt, wird man sehen.
 
Original geschrieben von Dhamster
HI

Also ich denke, dass der Hammer bis im Herbst mit DDR II laufen wird, da es das bis dahin ja schon geben soll. Neulich wurde doch 500mhz ddr (also 1000Mhz) vorgestellt, dürfte also bis dahin schon da sein.

Greetz

nicht so voreilig

solche rams werden doch höchstens auf grakas verbaut
da werden die chips fest verlötet und die signalwege sind kurz

schon mit 200MHz wird es für ram module schwierig
lass die hersteller erst mal die 166mhz alle stabil hinkriegen

DDR 2 soll irgendwann mal bei 200MHz oder mehr starten

der hammer bekommt ein 333er speicher interface, vielleicht kann man ja dann auf 200MHz ram übertakten, und die cpu gleich mit um diesen prozentsatz ?!
 
So. Habe bei Crucial 2 Riegel 333 Ram bestellt. Werd mir dazu ein 8KA3 gönnen. Ein würdiger Nachfolger für mein 8KTA2. Welchen Prozi sollte ich kaufen ? Warten auf den T-Bred oder nen 2000XP ? Der T-Bred soll sich ja nich so Übertakten lassen. Ausser kleinerem Die (billiger für AMD) soll es ja keine Vorteile geben, oder liege ich da falsch ?
 
Mit dem RAM hast du auf alle Fälle eine gute Entscheidung getroffen - für die erste Hammer Generation ist das wohl das Optimum -, mit dem Board wohl auch. Bei der CPU kann man nur spekulieren, eventuell werden die Serien Tbreds besser als die meisten getesteten, wie gesagt: eventuell. Es kommt halt drauf an wie lange du warten willst, bis sich was Positives bezüglich TBred zeigen könnte, dauerts wohl noch ein paar Wochen. Aber vielleicht packt AMD noch überraschend den Barton aus, ...
 
bin grad am überlegen. Wäre es sinnvoll statt des Crucial CL2,5 den Corsair mit CL2 zu nehmen ? Crucial hat noch keinen CL2. Bringt aber warscheinlich nich so viel oder ?
Hab das geld für die Bestellung noch nich überwiesen, und die schicken den Ram erst los wenn ich überwiesen habe.
Spricht die Qualität für Crucial und die Leistung für Corsair oder sind beise ebenbürtig ?:] ??? :]
 
hol dir samsung PC333 CL2,5

der läuft auch CL2 und scharfen Timings
 
Meisnt du, das das allen Samsung tun ? Vielleicht hast du einfach nur Glück gehabt. Kann doch sein oder ? Bin kein Experte ...???
 
Ich hab jetzt vonn allen die PC333 von Samsung benutzt haben nur gutes gehört was overclocking und scharfe timings angeht
 
Gut. Das klingt in Ordnung. Chip -Speicherempfehlung sagt man soll cl2 nehmen. Währe zu klären welche rams CL2 können. nur die Samsung ( die Corsair sowieso) oder auch die Crucial .
Man sehn was der Thread noch bringt. 8) Würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen ....
 
@ lextul, wenn die Corsair als CL2 verkauft werden müssen sie die auch bringen, beim Samsung können sie nur, wenn halt nur CL 2,5 bei denen geht kannste nichts machen
Qualitativ sind die Corsair auch top, wenn die also nich viel mehr kosten als die Samsung dann hol sie Dir. Wenns aber doch die Samsung sein sollen, dann bestell sie im Versand, da hast du 2 Wochen Rückgaberecht und kannst in Ruhe testen.

Greetz
 
Zurück
Oben Unten