Thunderbird mit 166Mhz FSB?

Cybershow

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
248
Renomée
0
Hi Leutz !

Ist es eigentlich möglich meinen Thunderbird, der Original 1GHz mit 100MHz FSB hat, mit 8x166, also 1328MHz zubetreiben? mit 10x133 läuft er einwandfrei. Wenn ich mir dann noch PC333 Ram kaufe müsste das doch alles, wenn die CPU das mitmacht, ohne Probleme mit meinem Asus A7N266-C möglich sein, oder?
 
Ja, rein theoretisch betrachtet wird die Rechnung aufgehen. Der Prozessor sollte keine Probleme haben mit dem gehobenen FSB, solange der Kerntakt nicht zu hoch ist.
 
Würd mich auch interessieren, also poste bitte deine Ergebnisse.
Wie sieht es mit dem PCI-Takt (+EIDE)aus? Hast du ab 166 nen neuen Teiler??
 
das A7N266-x hat IMMER 33MHz PCI und 66MHz AGP-Takt...

cu Roger
 
Original geschrieben von HorstWorst
Doch, immer ... das hat n fixen Teiler

fixer teiler wär schlecht ;)

du meinst wohl nen fixen pci/agp takt
 
Klar meint er einen festen AGP7PCI-Takt...

...aber vielleicht hat er mit "fixem" Teiler gemeint, dass der sich immer ganz "fix" so einstellt, dass ein 66/33er Takt rauskommt... *buck*

Gruß, Flox
 
Mein Duron (laut Signatur) läuft dauerhaft mit 170 FSB (100 Standard) und 200 macht er auch noch mit!
 
Also ich hab meinen athlon 1333 mit dem asus a7n266-c mit einem fsb von 172 laufen. Die woche sollte dann der bessere speicher kommen, und dann sollten 181 kein prob mehr sein.
 
den prozessoren ist der fsb egal, hauptsache der kerntakt geht nicht ueber die grenzen des prozessors.
 
klar gibts das
das hat aber nix mit amd zu tun, sondern ist rein chipsatz abhängig

der nforce kann das halt, genauso wie die i8xx chipsätze von intel

weiss aber nicht ob ALLE boards mit diesen chipsätzen dieses feature implementiert haben

also vorsicht beim kauf, vorher genau informieren
 
Original geschrieben von OmaKuschel
klar gibts das
das hat aber nix mit amd zu tun, sondern ist rein chipsatz abhängig
der nforce kann das halt, genauso wie die i8xx chipsätze von intel
ES IST SO... DER nFORCE KANN ES :o

cu Roger
 
Hat jemand schonmal probiert ein AXIA TB 1200C auf nem ENMIC 8ttx+ ,also dem neuen mit KT 333 Chipsatz, auf FSB 166 laufen zu lassen ???
Kann den Multi ja frei einstellen und bei 7x166=1162 kann ich auch Windoof XP staten, aber bei 3DMark2001 hängt er sich sofort auf...
Ach ja, Ram ist Orig. Samsung PC2700 CL 2.5, der läuft einwandfrei bei CL2 und 166Mhz Takt. Vcore erhöhung auf bis zu 2.0V ;D hat auch nix gebracht.
Irgendwelche vorschläge??? ???
 
Original geschrieben von Reaver
Hat jemand schonmal probiert ein AXIA TB 1200C auf nem ENMIC 8ttx+ ,also dem neuen mit KT 333 Chipsatz, auf FSB 166 laufen zu lassen ???
Kann den Multi ja frei einstellen und bei 7x166=1162 kann ich auch Windoof XP staten, aber bei 3DMark2001 hängt er sich sofort auf...
Ach ja, Ram ist Orig. Samsung PC2700 CL 2.5, der läuft einwandfrei bei CL2 und 166Mhz Takt. Vcore erhöhung auf bis zu 2.0V ;D hat auch nix gebracht.
Irgendwelche vorschläge??? ???

Servus,

dann nimm doch mal den Multi runter:
Wenn es dann "hinhaut", weißt du, daß es am Prozzie lag, :].
Wenn nicht, dann doch RAM (oder Teiler/ PCI-Takt - richtig eingestellet ??)

Gruß Bbig
 
Original geschrieben von BBigTree


Servus,

dann nimm doch mal den Multi runter:
Wenn es dann "hinhaut", weißt du, daß es am Prozzie lag, :].
Wenn nicht, dann doch RAM (oder Teiler/ PCI-Takt - richtig eingestellet ??)
...

Jo...das mit dem multi is ja eine möglichkeit, nur will ich ja MEHR performance
;D
Es sollte doch möglich sein mit einem KT 333 Board FSB 166 zu erreichen! Denke es gibt noch andere die Ihre Athlon TB´s mit noch höherem FSB betreiben...
Den Teiler kann ich nicht einstellen, ab 166 ist der "wieder" auf 33PCI/66AGP.
Und der RAM läuft ja schon auf 166, oder könnte es sein das der indirekt bei FSB 166 schlapp macht??? ???
Hab auch schon extra Northbridge-Lüfter montiert...hat auch nix gebracht:(

Gruß Reaver
 
Servus Reaver,

ist ja nur zu "Testzwecken", klar willst du, oder man(n), mehr Performance, ;).
So bekommen wir halt raus, ob es an der CPU liegt.

Also probiere doch mal mit einem 166 FSB und "Mini-Multi" - ;D - den PC zu starten.
Wenn er bootet, war es der Prozzie.. . Dann lagsam mit dem Multi wieder hoch gehen. (Was sagt den deine Temp ??)
Wenn nicht, könnte es der RAM sein. Vll dann die Timings zu scharf ??

Gruß Bbig
 
Ganz klar: Versuchs mal mit langsameren RAM-Timings. Samsung spezifiziert nicht aus irgendeiner Laune heraus nur CL 2,5, die werden schon ihren Grund gehabt haben ;).........
 
Original geschrieben von Reaver
Hat jemand schonmal probiert ein AXIA TB 1200C auf nem ENMIC 8ttx+ ,also dem neuen mit KT 333 Chipsatz, auf FSB 166 laufen zu lassen ???

Ich denke mal, Du meinst das 8TTX2+...denn das 8TTX+ ist kein KT333-Board!

Gruß, Flox
 
Original geschrieben von Flox


Ich denke mal, Du meinst das 8TTX2+...denn das 8TTX+ ist kein KT333-Board!

Gruß, Flox

Hi Flox,

Klar, sorry natürlich 8ttx2+... Du hast ja auch dein AthlonXP auf diesem Board mit
166FSB laufen;) Ist das ein "Selected" exemplar oder einfach durch Glück einen erwischt der das mitmacht??? Oder machen das alle?
Was hast DU denn für RAM timings eingestellt??? Bei mir läuft der Speicher ja auf
"Fastest", hab aber auch schonmal auf "normal" gebootet nur geholfen hats auch nix:[

Gruß Reaver
 
Zurück
Oben Unten