Erste "Opfer" der Hitzewelle

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Erst vergangenen Montag recherchierte <a href="http://www.k-hardware.de/news.php?s=n0b0dy&news_id=875" TARGET="b">K-Hardware</a> bei einigen ISPs, ob die augenblickliche Hitzewelle mit Rekordwerten ein Problem sei für die empfindlichen Server und Netzwerk-Komponenten. Ist die Hitze eine Gefahr für das Internet? Einhelliges Statement der befragten Firmen:<ul><i>ISP: Nein um Himmelswillen. Unsere Rechenzentren sind mehrfach abgesichert. Selbst wenn die Klimatisierung ausfällt, ist sie dennoch redundant, so dass immer eine konstante kühle Temperatur gewährleistet ist. Im Zweifelsfall arbeiten, meines Wissens, auch mehrere Aggregate parallel. Eine Gefahr besteht also nicht.</i></ul>Doch ganz so heil ist die ISP-Welt dann wohl doch nicht, denn wie auf <a href="http://www.ct.heise.de/newsticker/data/uma-18.06.02-001/">Heise</a> zu lesen ist, hat es gestern Nachmittag den Provider Arcor erwischt:<ul><i>Die Temperaturen waren im Laufe des Vormittags angestiegen -- bei Erreichen der kritischen Marke sahen sich die Administratoren gezwungen, die Server abzuschalten, um Schäden an der Hardware zu vermeiden. Grund für den drohenden Hitzetod der Server war der Ausfall dreier voneinander unabhängiger Klimaanlagen, die jede für sich das Rechenzentrum ausreichend hätte versorgen können, erklärte Arcor-Sprecher Paul Gerlach.</i></ul>Pikant dabei: Planet 3DNow! war bis vergangene Woche bei Arcor gehostet...
THX @Curacao für den Hinweis :)
 
uiuiui da ham wir aber wohl glück gehabt was ;D ansonsten hätten wir wohl gestern wieder ausfallzeiten gehabt hier ;)
 
Mich würde mal interessieren welche Heizkörper ähhh CPUs die verwenden...

MfG
Seemann
 
Die Frage ist doch: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (und damit die Glaubwürdigkeit der Aussage) das drei voneinander unabhängige Klimaanlagen ausfallen? Denke mal im Lotto stehen die Chancen zu gewinnen nicht viel schlechter.


--pM
 
Original geschrieben von pM
Die Frage ist doch: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (und damit die Glaubwürdigkeit der Aussage) das drei voneinander unabhängige Klimaanlagen ausfallen? Denke mal im Lotto stehen die Chancen zu gewinnen nicht viel schlechter.
--pM

Bei ARCOR ist alles möglich....Pommesbude !
 
Hi,

Mich würde mal interessieren welche Heizkörper ähhh CPUs die verwenden...

Standard halt, denke ich. div. "Intel-based" Server mit unterschiedlichen OS's.
Vielleicht ein paar SUN's und vermutlich div. Switches, Router und so.

So sehen zumindest die Serverräume hier in HH aus (nicht Arcor).
Meist alles mehr oder weniger gut in 19" Racks eingebaut, incl div. Storrage-Lösungen. In den Dingern wird es schnell warm bis heiß....alleine schon durch die Netzteile.

MFG
 
Original geschrieben von pM
Die Frage ist doch: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (und damit die Glaubwürdigkeit der Aussage) das drei voneinander unabhängige Klimaanlagen ausfallen? Denke mal im Lotto stehen die Chancen zu gewinnen nicht viel schlechter.


--pM

jo, oder anders gefragt, hat sich mal jemand um die wartung von zumindest einer der 3 klimaanlagen gekümmert

wenn man schon 3 hat, und es geht trotzdem KEINE, dann ist das schon ne erbärmliche lesitung
 
Hehehe...

Nicht schlecht zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der kuerzlich mal fuer einige Stunden einen Teil der Systeme aufgrund exorbitanter Raumtemperaturen abschalten, und spaeter vorerst nur untertaktet laufen lassen musste ;D

Aber besser so als die guten Dinger "verheizen" :P

Vielleicht sind 5400MHz in einem Zimmer (Dachgeschoss) auch ein wenig arg viel, so ganz ohne Klimatechnik *buck*

Gruss
FalconFly
 
Wow Falcon, kannste mal ne Gradangabe liefern, Raumtemperatur 18.6, 16h? Würd mich mal interessieren ;-)
 
Hmm....

Hab kein Thermometer da drin, aber die gefuehlte Temp war jenseits von 35 Grad :P
Gelinde gesagt : unertraeglich, wie ein Glutofen (oder ein Auto in der Sonne)

Gruss
FalconFly
 
hab zwar nur 1200mhz hier stehen, aber auch die mussten gestern gezähmt werden da mein Kühler mehr auf leise als auf Power getrimmt ist...
Zimmertemperatur: 32°C
 
Hihi *buck*
Da lob ich mir doch den kleinen Athlon XP 1500+. Redcooler P-2000BB drauf (23€ *lol*) und das Teil schnurrt wie ein Kätzchen. Zimmertemperatur 32°C, Vollast SETI, CPU-Temp (A7N266-E) 48°C. Es fehlt also nicht viel, und der Athlon kühlt den Raum ;D ;)
 
*neidischwerd* ;D

Davon koennen meine 2 Heizplatten (XP2000 u. Athlon 1400) nur traeumen.

Naja, naechsten Monat experimentiere ich wohl mit meiner ersten H2O-Kuehlung :]
...Der Geraeuschpegel und die Raumtemperaturen hier... ehm... isolieren mich im Moment sozial wohl etwas *buck*
(Dafuer kommt man im Winter umso oefter mal gerne hierher ;) )

Mal sehen, wie tauglich die Dinger sind.

Gruss
FalconFly
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten