PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V333 RAID-Problem

jaffka
19.06.2002, 10:11
Hallo Leute,
habe ein Problem mit Board Asus A7V333 und Raid.
Ich habe im RAID-Bios das Array (mit RAID1 ) eingerichtet und die 2 Platten (Maxtor zu je 80 GByte) wurden einwandfrei erkannt. Im normalen Bios des MB habe ich die Bootreihenfolge “Other Boot Device = SCSI / Onboard ATA Boot Device“ vor der "normalen HD" gesetzt.
Bei der Win2000-Installation habe ich dann die Taste F6 gedrückt, damit nach den Treibern des RAID-Controllers gefragt wird. Entsprechende Treiberdiskette eingelegt und mit der Z-Taste wurde “FastTrak133(tm) Lite Controller“-Treiber eingespielt. Danach gings mit der Eingabetaste weiter. Es wurden noch einige Treiber geladen und dann stand in der untersten blauen Zeile die Meldung “Windows2000 startet Setup“. Diese Meldung blieb stehen und es tat sich nichts mehr.
Meine Frage: Habe ich bei der Raid-Installation etwas übersehen oder warum tut sich da nichts mehr??
Bios-Version des Boards ist 1007

Im A7V333-Guide auf der ASUS-Seite steht:
“ Um von der Festplatte zu Booten, muss im BIOS unter PCI Configuration die Option
"Onboard ATA device First" auf yes stehen ....“
Diesen Eintrag finde ich unter PCI Configuration nicht ! Wie mache ich die Festplatten “Bootable“ ?

jaffka
19.06.2002, 12:57
Habe die Option unter PCI Configuration doch gefunden. War wohl etwas blind!!
Werde heute abend die Installation unter Win 2000 nochmals versuchen.

jaffka
19.06.2002, 22:00
Einstellung der Option "Onboard ATA device First auf Yes" hat überhaupt nichts gebracht. Vermute, daß Win2000 sich aufhängt. Habe festgestellt, daß die beiden IDE-Channel auf IRQ=5 liegen. Audio liegt normalerweise aber auch auf IRQ=5.

Finde im Bios aber keine Möglichkeit den Onboard Audio auf Disable zu setzen.
Laut Handbuch fehlt bei mir unter PCI Configuration die Möglichkeit über "Onboard PCI Device Control" den Onboard Sound abzuschalten.
Kann jemand, der das Board mit BIOS-Vers. 1007 besitzt bitte mal nachschauen??
Gibt´s eine Möglichkeit den IRQ des RAID-Arrays einzustellen?
Wäre für jede Hilfe dankbar!!

yazoo
19.06.2002, 22:15
ich glaube er erkennt deine festplatten nicht.
kommt keine fehlermeldung oder bleibt er einfach nur hängen???

hol dir mal eine bootdiskette von win98 ( bootdisk.com (http://www.bootdisk.com/) )und schau mal ob er da die festplatten erkennt(win98 is da seltsamerweise etwas kulanter;)

jaffka
19.06.2002, 23:18
Eine Fehlermeldung erscheint nicht, bleibt hängen mit der Meldung "Setup startet Windows 2000".
Im Raid-Array werden die Festplatten einwandfrei erkannt. Habe jetzt mit Win98 und FDISK versucht eine Partition einzurichten. Seltsamerweise erkennt er nur 10757 MB = ca. 10 GB anstatt 80 GB. Werde jatzt mal das RAID-ARRAY auflösen und an den normalen IDE-Port hängen. Bin mal gespannt was da erkannt wird. Vielen Dank für deinen Tip!!

yazoo
20.06.2002, 00:01
das mit den 10 erkannten gigabytes ist "normal". fdisk kann mit platten über 64 Gb nicht umgehen-deshalb erscheint meistens die differenz was über 64 Gb hinausgeht.
wenn fdisk deine platten erkennt scheint ein hardwarefehler schonmal ausgeschlossen ;)-bleibt nur win2000 erkennt die platten nicht.

hast du auch den richtigen treiber für dein BS ausgewählt? (gibt 2 treiber die asus anbietet)-den xxx65 und den xxx76) den 76er müsstest du ausgewählt haben

falls du ibm platten hast: gibt es bei die im bios ne option die asus (?!) oder promise-id zu ändern? dann mach das mal

viel glück

jaffka
20.06.2002, 00:05
Auch am normalen IDE-Port werden mit FDISK nur ca. 10 GB erkannt. Im BIOS werden die HD´s jedoch mit 80 GB erkannt. Werde Festplatten mal ausbauen und an ein anderes Board hängen. Vielleicht hat auch das Board einen Defekt.

jaffka
20.06.2002, 00:37
@Yazoo
Habe den Promise PDC20276-Treiber eingespielt. Festplatten: 2x Maxtor 6L080J4.
Diese Option für IBM-Platten gibt´s nicht im BIOS. Finde in der BIOS-Version 1007 auch keine Möglichkeit den Onboard-Sound zu enablen oder zu disablen.
Frage: Wie teilt man eine 80 GB-HD unter Win98SE vernünftig auf, wenn FDISK nur 10 GB erkennt?

yazoo
20.06.2002, 01:44
wegen der asus/promise/ssvid(wie auch immer)id-option:hat nix mit ibm zu tun-nur hatte ich das problem auch-wollte win2000 installieren und es ging ned-keinen plan was ich falsch gemacht hatte. damals hatte ich das 1007 final (a7v266e).hatte es schon aufgegeben-dann kam das 1008 beta-und ich habs nochmal probiert-und es ging. bei mir lag es defintiv daran das win2000 meine festplatten nicht erkannt hat bzw. falsch interpretiert. ab 1008 beta is beim 266e diese id-option drin(heisst aber bei jeder version anders). denke das sich unsere boards nicht so grossartig unterscheiden.

wegen den 10Gb erkennen: dafür gibts nen patch für das fdisk.(win98 )hier (http://www.wintotaldb.de/yad/softw.php?urubrik=6&id=404) . win2000 müsste die volle kapazität erkennen-so isses zumindest bei mir ;)

ich lad mir mal dein handbuch runter-vielleicht finde ich etwas ;)

jaffka
20.06.2002, 15:33
Habe heute die beiden HD´s an ein Epox 8KHA+ gehängt (normaler IDE-Anschluß) und siehe da HD´s wurden als ATA100 erkannt und konnte sie unter Win2000 u. WinXP Pro einrichten.
Nach Recherchen im Internet habe ich festgestellt, daß diese ATA133-HD´s mit ATA133-Controller auf dem Board nicht mit Win2000 und WinXP Pro laufen.
Bei Maxtor gibt´s ein Tool (MaxBlaster Plus) um die HD´s für o.g. Betriebssysteme vorzubereiten.
@yazoo
Nochmal vielen Dank für den Tip mit dem Erkennen der Festplatten, scheint echt ein Problem mit ATA133 und W2K u. WinXP zu sein.
Werde heute abend mal dieses Tool ausprobieren!!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise