Jetzt aufrüsten oder auf den Hammer warten?

Master Prof

Cadet
Mitglied seit
14.12.2001
Beiträge
32
Renomée
0
Standort
Carlsberg, Germany
Ich hab nen 1.333 Ghz Athlon auf nen A7V133 laufen, in letzter zeit erscheint er mir zu langsam. Was ist jetzt das beste aufrüsten mit neuem Board und evtl. CPU und den hammer der ersten generation überspringen. oder doch bis zur markteinführung des Hammers warten??? ??? ???
 
was machst du denn hauptsächlich mit dem pc?!
poste auch deine restliche konfig...
 
Ich primar dient er als Gamerpc. Ich arbeite aber auch viel mit bildbearbeitungsprogrammen. Zum Rippen wird er auch benutzt.
CPU TB 1,3Ghz
MB A7V133
Ram 384MB Micron CL2
Graka Geforce 3 Asus 8200 Deluxe
Festplatte IBM 60GB
30GB
Laufwerke Pioneer DVD 16X Name?
TDK 24x Brenner
Soundblaster Audigy
 
Wenn du bis Mitte nächsten Jahres warten kannst. dann warte.

Shearer
 
Es wäre echt Schwachsinn, jetzt, so kurz vor dem Hammer, auf den Palomino oder T-Bred umzurüsten. Ich hatte bis vor kurzem auch einen TB 1333@1400 drin. Nun ist es ein XP 1800+ @ 1900++ aber einen Unterschied kann man nicht bemerken (ausser bei Benchmarks oder Seti). Auch damals beim Umstieg von 512MB SDRAM auf 512MB DDRAM konnte ich keinen Unterschied bemerken. Für Spiele reicht dein PC mit der V8200 vollkommen aus. Aufrüsten würde sich erst lohnen, wenn der Hammer samt neuen Boards und Speichermodulen auf dem Markt ist. Ich werde auch erst wieder aufrüsten, wenn die GeForce5 da ist. Vorher lohnt es sich einfach nicht.
 
ich würd auch nicht aufrüsten, aber "so kurz vorm hammer" kann man wohl nicht reden!

der lässt eh wieder ewig auf sich warten!
 
Meine geforce3 wollt ich so wie so noch behalten, Mal sehen was als nächstes reinkommt G4, R350, Parhelia 1024 :]. Ich werd woll doch noch warten, naja dadurch hab ich längere zeit zum sparen dann kann man gleich noch ein bisschen mehr reinstecken. 8)
 
würd bis zum hammer warten, hab mir selbst jetzt nen tb 1333 geholt weil mein duron 700 bis zum hammer wohl nicht mehr gereicht hätte :]
 
Wer AMD glaubt ist aber selbst Schuld. AMD hatte bisher bei jedem Prozessor ein Quartal Delay. Der Clawhammer ist für Dezember in kleinen Shipments und für Q1 in grösseren Mengen angekündigt... addiere ein Quartal drauf und schwupps hats du Q2, wenn du einen Hammer käuflich erwerben kannst ! (Launchdate ist selten auch der Tag, an dem das Ding im Laden liegt)

Ich würde mich freuen, wenn es anders laufen würde (schneller!!!) da ich ne ganze Ecke Geld in AMD-Shares investiert habe.

Shearer
 
Wenn du Nerven hast, dann warte bis zum Hammer und kaufe erst dann, wenn die Sache ausgereift ist. Wenn wirklich zunächst nur AMD selbst einen Chipsatz dafür anbietet, wird es wohl Mitte 2003 werden, bis du eine geeignete Auswahl der anderen Hersteller hast.
Ich selbst habe jetzt aufgerüstet mit halbwegs bewährter Technik (Barton kommt noch) und den Hammer hol ich mir in 2 Jahren mit DDR 2 und SATA, dem neuen PCI-Bus......und einer erotischeren Stimme als auf meinem A7V333 :)
 
Die hammer boards haben doch SATA? Ich mein die 1. Generation.

Instressant könnte aber auch der nächste Pentium. Weil der Prescott könnte auch noch den 64bit bus bekommen. Intel hat ja auch auf Yamhil rechte (technology tausch):o
 
Original geschrieben von Master Prof
Die hammer boards haben doch SATA? Ich mein die 1. Generation.

..

Teils-teils, kommt auf den Chipsatz an, sonst dann mit "Extra-Chip".
Die Hersteller halten sich mit dem Support recht bedeckt, :]:].

To Topic:
Ich denke schon, daß der Clawhammer noch dieses Jahr kommt, aber bevor man den "einigermaßen" bezahlen kann, könnte es schon sein, daß es Mitte des nächsten Jahres sein kann.. .
Vll auf den Barton warten ?? - Aber wann der kommt, *hmmm*. Vll passend dazu, daß AMD nun auch eine Gewinnwarung rausgegeben hat.. .

Aber ich würde mir keine neue CPU kaufen, daß lohnt nicht.. .
- Bbig
 
Ich meine eigentlich nur, dass die ersten Pflaumen meist madig sind. Es kommen demnächst soviele neue Techniken gleichzeitig, dass es schwer sein wird bei eventuellen Problemen der ersten Generation den Schuldigen zu finden. Ich prophezeie mal, dass das Forum in der ersten Zeit nach x überquellen wird. Ich warte diese Phase lieber ab und kaufe erst dann, wenn die Sache den Kinderschuhen entwachsen ist.
 
Wenn du jetzt schon mehr Leistung brauchst, dann hol dir jetzt ein neues Board mit DDR-Ram und übertakte den TB, danach holste dir dann noch den Barton um die Plattform möglichst lange auszureizen.

Und gegen Mitte nächsten Jahres wird der Hammer mit entsprechenden Mainboards auf dem Markt sein, daß sich dann wieder ein aufrüsten lohnen könnte.
Allerdings weiß ich nicht so recht was man dann mit dem Hammer und einem 3400+ anfangen soll ???

Die Anwendung die solch eine Leistung brauch, muß erst noch programmiert werden und das dauert in der Regel länger als ein Hardwarelebenszyklus.
 
So ähnlich wie Steinkalt denke ich, mach ich das auch. Ich werd mir den letzten Barton holen, der raus kommt, der kommt dann in meinen "Server" rein, für office, Inet... der läuft dann ein bis zwei jahrhunderte ;) und dürfte wahrscheinlich 3x so schnell sein, wie mein Duron 1000, der jetzt da drin steckt. In meinen GamePC werde ich mir wohl irgendwann, nach Weihnachten, vom Geschenkegeld und Weihnachtsgeld ein schönes HammerSystem bauen, mit den alten komponenten vorerst, dann irgendwann noch ne SATA-Pladde rein, Vll noch ne schöne neue Soundkarte (der Nachfolger der Audigy) und ne R300 oder ne P10 oder ne Parhelia, mal gucken.

Ich denke, der TB 1333 hat noch genug Power, um derzeitige Spiele zu spielen, für UT wirds auch noch reichen, Doom3 wird vielleicht ruckeln. Aber ich glaube, dein Prob ist eher die Software, spiel doch Windows neu auf, und guck, das das anständig läuft, dann dürfte es mit den Spielen auch noch wunderbar klappen. Wenn du unbedingt aufrüsten willst, dann hol dir doch ne DDR Plattform, damit du für die letzten Athlons gut gerüstet bist.

Greetz
 
hab mir jetzt nciht den ganzen thread durcheglesen, aber mal ne dumme frage:
hjab gelesen dass es AMD eigene Chipsätze für den Hammer am Anfang gibt, bedeutet das dann das ich mir ein neues Board kaufen müsste wenn ich nen Hammer will oder wird der auch auf älteren Boards laufen? AMD bleibt ja wahl beim SockelA?

mfg
wolfy
 
Klar mußt du dir n neues Board kaufen.Eine neue Generation braucht einen neuen sockel.
Der K8 hat den Sockel 754
Gruß
Avatar
 
Du musst dir auf jeden Fall nen neues Board fuer den Hammer holen, denn der is ja ganz anders als die jetzigen Athlons. Es gab sogar mal nen Poll wie der neue Sockel heissen sollte.

Also wenn du nen Hammer willst, brauchst du ein Board mit "AMBUS" Sockel!;D ;D ;D
 
naja den heissen sommer werde ich auf jeden fall mal abwarten, mit aufrüsten lass ich mal fasst alles beim alten bis auf die 30 platte die muss weichen ( :-/ )gegenüber ner 80er oder 120er. Und im frühjar nächsten jahres heisst es hammertime.8)
 
Zurück
Oben Unten