warum schaltet sich mein Rechner nicht ab ?

the_psion

Cadet
Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
5
Renomée
0
Standort
Berlin
Hilfe !!!

Ich weiß nicht mehr weiter, mein alter Athlon 800 mit Asus Board hat sich ohne Probleme nach beenden von Windows abgeschaltet.

Jetzt, mit meinen Athlon XP 1900+ und Epoxboard 8k3a+ bleibt es an (unter win98se und XP) warum ???

Wenn Ihr wisst warum sich der verdammte Rechner nicht mehr ausschaltet, bitte sagt mir was ich tun muss !!!

Neuer Hardware neue Probleme....


Danke, euer Stardust
 
Meinst Du, er startet nach dem Runterfahren wieder gleich neu und bootet, oder fährt er runter und schaltet danach einfach nicht mehr ab?

Hast Du eine Netzwerkkarte im PC?
 
das liegt meistens am BIOS oder chipsatz treiber.

schau mal auf der hersteller page nach, obs schon neue gibt.

cu

h
 
ja ich habe eine Netzwerkkarte, aber die kam erst später. und der rechner fährt bis zur Meldung "Sie können den Rechner jetzt ausschalten !" und dann muss ich ihn halt per Hand ausschalten. (lästig !)

gruss Stardust
 
Hm. Für beide MS Win Varianten gibt´s mehrere in Frage kommende Lösungen:

XP: Meist ist der Fehler hier darin begründet, dass im BIOS bei der Installation von XP bei den Power-Management-Funktion ACPI deaktiviert ist. Späteres Zuschalten hilft nicht mehr. Neuinstallationen auf meinen Boards MSI mit VIA KT266 und Deinem Epox 8k3a+ mit VIA KT333 mit aktiviertem ACPI haben immer geholfen. Aber ob Du ACPI brauchst oder es Dir schadet, entscheiden meist Deine PCI-Steckkarten. Das Ausschalten ist nur ein "optischer Fehler". Mich hat er auch gestört. Meine ganzen Karten kommen mit ACPI gut klar. Ich lass jetzt XP die IRQs nach ACPI verteilen. Merke keinen Unterschied. Sind vorher aber auch in den richtigen Slots verteilt worden.;)

Win98: Sollte eigentlich der 98er Standard-Bug sein. Fehler des BS. Nach Win98 Online-Update bzw. Einspielen des Patches von MS sollte es funzen.

Gibt aber noch verschiedene andere Möglichkeiten in Abhängigkeit der Hardware. Obige sind aber meist die Ursache.

Hoffentlich hat´s geholfen!
 
Zurück
Oben Unten