ATHLON XP 1600 übertakten per fsb 166MHz übertakten

ice_cool69

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.02.2002
Beiträge
741
Renomée
1
hey leuts, ich wollte mir den athlonXP 1600+ mit 1400 MHz kaufen da ich eine möglichst preisgünstige cpu haben wollte die man gut ocen kann.
jetzt wollte ich fragen wie eure erfahrungen mit dem ocen dieser cpu sind.

ich habe nämlich vor den fsb auf 166 MHz anzuheben, was ja plus 25% wären was 350 MHz zusätzlich bedeuten würde.
ist das überhaupt möglich? ich wollte mir nämlich eine gute wakü besorgen, da sollte mein vorhaben doch eigentlich kein problem sein oder? oder werde ich damit rechnen müssen dass ich den multiplikator runterstellen muss?
welchem PRating würde denn ein athlonXP mit 1750 MHz entsprechen?
 
Grundsätzlich kann das schon klappen, aber es wird sehr schwierig. 350 MHz mehr sind schon eine ganze Menge, was teilweise nur selected CPU´s schaffen.

Mit nem Stepping von AGOGA steht es schonmal nicht schlecht. Ich kenne mich zwar nicht so richtig beim 1600+ aus, aber AGOGA ging bisher bei allen recht gut. Am Besten wäre wohl noch AGOGA 41F. Da solltest du dein Vorhaben schaffen. Aber erstmal finden.

Höchstwahrscheinlich wirst du aber den Multiplikator runterstellen müssen. Das hätte noch den Vorteil, dass du den FSB noch weiter aufdrehen kannst. Mein Duron läuft mit 170 FSB und mit 200 auch noch.

Die angestrebte Geschwindigkeit liegt zwischen einem 2100+ und einem 2200+. Genau gerechnet ist es 2125+. Das sind aber nur rechnerische Spielereien. Ich hatte übrigens einen XP 1700+. Den bekam ich bei 2,1 Volt auf 1762 MHz (2143+). Viel Glück bei deinem Vorhaben.
 
danke wird schon schiefgehen ;D
naja ich werde wohl eine dicke wasserkühlung dazu vernweden, damit steigen die erfolgschancen doch eigentlich ziemlich gut oder?
 
mensch leuts jetzt überwindet euch mal und postet hier eure ergebnisse was den athlonxp 1600+ angeht. bin doch nicht der einzige der hier sowas vorhat. welcher ist denn momentan der prozessor der sich am einfachsten übertakten lässt?
 
kauf dir einen grünen 1600+ AGOIA !!!!!!! . der sollte gut zu oc en sein.
Mein 1700+ läuft auf 2200+.
 
was heißt AGOIA? woran erkenne ich einen und kostet der genausoviel wie ein normaler? wo bekomm ich den her?
 
AGOIA ist das Stepping der CPU.
Die Bezeichnung steht auf der Die des Prozessors.

AMD
Athlon
xxxxxxxxxxxxx
AGOIAxxxxxxx
Yxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxx

Ein solcher Prozessor kostet nicht mehr aber man kann ihn auch nicht als AGOIA Stepping kaufen.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du gehst in einen Computershop vor Ort und fragst, ob Du nach dem Stepping der Prozessoren die am Lager sind oder läßt sie Dir zeigen.
2. Du bestellst in einem Online Shop und schickst die CPU wieder zurück (Fernabsatzgesetz) wenn das Stepping nicht paßt.

Alternativ ist normalerweise das AROIA Stepping auch sehr gut und das AGOGA Stepping ungefähr in der gleichen Klasse.

Am besten ist es, wenn die Zeile datrunter gleichzeitig mit einem Y beginnt, was aber bei einem XP1600 extrem selten ist.

Wichtig: Auch bei einem AGOIA, AROIA oder AGOGA Stepping gibt es keine Garantie das es funktioniert!
 
vielen dank ich werde mir den prozessor also erst zeigen lassen bevor ich ihn kaufe
 
Ich denke Du hast eine Chance... mein 1700+ lässt auch 15% mehr Takt zu OHNE
die V-Core zu erhöhen und das mit einer Luftkühlung ;D und 20% sind mit 1,85Volt
auch drinn.

cu Roger
 
Ich würde an deiner Stelle abwarten bis der T-Bred erschienen ist, der wird sicher mehr hergeben.

Aber als 1600+ wirst du den glaube ich nicht kriegen, oder?
 
Original geschrieben von TurricanM3
Ich würde an deiner Stelle abwarten bis der T-Bred erschienen ist, der wird sicher mehr hergeben.

Aber als 1600+ wirst du den glaube ich nicht kriegen, oder?

erst ab 1800+
 
Original geschrieben von SKYNET


erst ab 1800+

wallbash.gif


biggrin.gif
 
Und wie weit hast du ihn jetzt bekommen???? Interresiert mich auch habe seit gestern nämlich auch den Prozie mit AGOIA.
Also poste doch bitte dein Ergebniss.

MfG DURON
 
naja ich würde mir ja einen tb kaufen aber der kommt und kommt nicht und ich sitz hier ohne pc rum!!!!
wenn mir einer garantoieren könnte der kommt nächste woche dann würde ich ihn natürlich kaufen mit 1800+, aber wies aussieht kommt er nicht in den nächsten tagen also scheiß ich drauf...
 
den tb gibts bisher nur als axp2200+
billigere versionen hab ich noch nicht gesehn. warum sollte amd eigentlich einen tb darunter herausbringen, die nische gehört doch dem normalen axp, man würde sich ja ins eigene fleisch schneiden...
 
Weil ne 0.13 Micron-CPU billiger in der Herstellung ist (mehr CPUs auf einem Wafer)! 8)
Nur wenn AMD Probleme mit dem Herstellungsprozeß hat, ist das die Frage, ob das dann wirklich billiger ist für AMD! ??? :P
 
zitat von ice_cool69

den tb gibts bisher nur als axp2200+


Mann, jetzt war ich gerade voll durch den Wind; waaaaas, der TBird hat ein P-Rating, 2200+ ? :o
Schön, dass sich das Missverständnis erledigt hat; aber könnten wir uns trotzdem darauf einigen, das XP Pferdchen thb zu nennen, ich weiss nicht wie lange mein Herz diese Sachen noch mitmacht ( Planet SSE gag usw.).

so long

JCD
 
hu diesbezüglich hät ich ma ne frage
ist zwar ein intel board aber im prinzip ja egal
also i850 chipsatz
ich kann da im bios auf fix einstellen damits immer 66.66mhz sind, aber für die rams gilt das nicht oder? die müssen mehr als 133mhz schon abkönnen oder?

mfg
 
Original geschrieben von toxical
hu diesbezüglich hät ich ma ne frage
ist zwar ein intel board aber im prinzip ja egal
also i850 chipsatz
ich kann da im bios auf fix einstellen damits immer 66.66mhz sind, aber für die rams gilt das nicht oder? die müssen mehr als 133mhz schon abkönnen oder?

mfg

wenn du den AGP/PCI Bus fixt, hat das nichts mit dem Speicher zu tun, der läuft weiterhin mit dem FSB, oder asynchron zum FSB (also nicht linear, je nachdem wie du es eingestellt hast).
Du fixt also nur den AGP/PCI-Bus, wie der name es schon sagt. ;D
 
entschuldige bitte dass ich dich fast umgebracht habe, aber jeder der sich bei amd auch nur ein bischen auskennt weiß dass es sich bei einem tb mit einem pr 2200+ nun wirklich nicht um einen thunderbird handeln kann. vor allem deshalb nicht weil sich das PR auf den thunderbird bezieht (inoffiziell natürlich auf den pentium4).

also, erst denken, dann nervenzusammenbruch bekommen ;) *lol*
 
Also ich hab einen xp1600+ AGOIA und er lässt sich mit Luftkühlung und 1,775V auf 1744Mhz übertakten (bis jetzt :D )...ich bin sicher es geht noch höher...zum Preis: nen xp1600+ kannst du schon für 80,- euro kaufen
mfg elcH
 
Original geschrieben von TheRealElch
Also ich hab einen xp1600+ AGOIA und er lässt sich mit Luftkühlung und 1,775V auf 1744Mhz übertakten (bis jetzt :D )...ich bin sicher es geht noch höher...zum Preis: nen xp1600+ kannst du schon für 80,- euro kaufen
mfg elcH

nicht übel, läuft der Prime95 stabil oder nur 3DMark?
 
Zurück
Oben Unten