VCore senken bei 1600+ XP

Stefan D.

Commodore Special
Mitglied seit
18.04.2002
Beiträge
477
Renomée
0
Standort
Germany
Moin.

Derzeit läuft mein Athlon 1600+ XP bei einem VCore von 1,76 V. Diesen möchte ich senken, um die CPU kühler laufen zu lassen. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit dieser CPU gemacht.

Muss ich beim schrittweisen Senken mit bleibenden Schäden an der Hardware rechnen?

Wie weit kann ich maximal heruntergehen?

MfG

Stefan
 
nö, hardware nimmt keine schäden... ist wie beim übertacken, schrittweise runtergehen, gucken obs läuft, und dann einfach nen paar games testren oder 3dmark - loop .. oder Prime95.

Aus erfahrung sach ich, das du eigentlcih damit rechnen kannst, das er aufjedenfall unter 1,6 V läuft...
 
Sicher nicht auf jeden Fall.....sonst würde AMD sie ja acuh mit 1.6Volt Default verkaufen.
 
1.6v schaffter nicht umbedingt der eine schaffts der andere nicht also 1.65v sind normalerweise ok! bringen aber max 4-5c
 
Wie weit runter könnte ich bei einem Duron 800 und Duron 1200 gehen?

Wobei ich eh nur minimal 1.6 VCore einstellen (Duron 800) kann (obwohl es einen Duron 500 mit 1.5 Volt gibt) bringts wohl nichts.

Aber wie siehts mit dem duron 1200 aus (Syste 2)?
 
also bei den durons dürfte locker -0.1V - -0.2V möglich sein
ein athlon1400c von meinem kumpel lief mit 1.6V noch stabiel
 
Hab ja gesagt, nach meinen Erfahrungen! Hab schon diverse CPUs eingebaut und alle AMD TB/XP`s liefen mit weniger als 1,6V stabil.... kann ja auch sein, das ich bisher nur glück hatte
 
Moin.

Nach den ermutigenden Beiträgen habe ich mich in das BIOS begeben und festgestellt, dass ich dort beim CPU nur Werte in einem Bereich von 1,65V bis 1,85V einstellen kann. Und dann den VCore auf 1,65V eingestellt.

Das System läuft scheinbar ohne Probleme, jedenfalls gab es unter 3DMark keine Auffälligkeiten. Derzeit habe ich Dank VCool statt Idle 33°C stattliche 31°C (na ja, Idle ist gut, immerhin bin ich gerade online und tippe ein wenig). Über die Temperaturen werde ich ausführlicher berichten, wenn ich mehr Vergleichswerte gesammelt habe.

Vielen Dank für die Antworten. 8)

MfG

Stefan
 
Zurück
Oben Unten