PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltgetriebe vs. Automatik

hacki
24.06.2002, 09:56
moin leute,

bin immer noch auf der suche nach ner karre..wie ihr vielleicht noch wisst ;D

hab paar nette autos gefunden, aber die haben alle automatik (bei 150PS)
nun würd ich gern wissen welche nach- bzw. vorteile sich daraus ergeben.

ein kumpel meinte das automatik bissl mehr verbrauchen würde, da man nicht schalten kann wenn man selber will (um drehzahl zu verringern z.b.)

grüße

Backfire
24.06.2002, 11:12
VORTEIL: Du hast immer eine hand frei!;)

hacki
24.06.2002, 11:17
Original geschrieben von [P3D] Backfire
VORTEIL: Du hast immer eine hand frei!;)

...und den linken fuß...für was man ihn auch immer brauchen könnte... ;D

bin mal den SLK 230 kompressor gefahren, auch automatik, und ich fands echt angenehm..einfach gas geben..ohne lästiges schalten..

was haltet ihr von diesem hier: klicki! (http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=5&DataNr=0&DisplayDetail=26559473&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=50&FormEZ=%2d&FormKilometer=%2d&FormLand=D&FormMake=17&FormModel=accord+coupe&FormPLZ=73732&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=83&y=14) ?

JenSeiLee
24.06.2002, 11:22
Hy

Automatic is nich gleich Automatic ! Also die von VW-Audi sin z.B. jez alle mit Tiptronic, was bedeuted das du schon noch selber schalten kannst. Ich kenne aber keinen der das wirklich benutzt, außer im Winter und auf langen Bergabpassagen weil nam dann wie beim Schaltgetriebe die Motorbremse benutzen kann. Außerdem is es nich schlecht wenn das Car über ASR o.ä. verfügt weil grad auf glatter Fahrban hatt man beim anfahren mit Automatic nich so das Gefühl im Gaspedal. Ach ja es stimmt ein Automatic verbraucht etwas mehr aber dann würd ich auch auf Klima verzichten weil das auch einen Mehrverbrauch mit sich zieht ;)

Vorteil is ganz klar das man eben nich Schalten muß un grad im Stadtverkehr is das bei dem andauernden Stop and Go ( oder weiß von euch einer wo es noch ne grüne Welle gibt ? ) recht entspannend. Ich kenne einige in meinem Umfeld die sich automatic ( nach meiner Überzeugungsarbeit )zugelegt haben un die wollns alle nich wieder hergeben.
Bedenke aber wenn du vieleicht noch nen zweit oder Firmenwagen fährst is das immer blöd mit dem umgewöhnen wegen kuppeln un so !

hoffe ich konnt helfen

Gruss
JenSeiLee

Gast24032013
24.06.2002, 11:23
Die Dinger sehen richtig geil aus wenn sie Alu-Felgen und Breitreifen drauf haben ... Also ds ist schon echt nett das auto ... wenn ich Kohle und nen Schein hätte dann würde ich da auch nachdenken :-)

mj
24.06.2002, 11:25
Ich bin schon verschiedene Autos gefahren, und sowohl Schalt- als auch Automatik-Getriebe haben ihre Vor- und Nachteile.
Persönlich werde ich mir mein nächstes Auto ziemlich sicher mit Automatik kaufen. Gang rein und los gehts, einfach nicht mehr drüber nachdenken. Kann von Zeit zu Zeit richtig Spaß machen, beispielsweise im Stadtverkehr oder im Stau, wo im Falle eines Schaltgetriebes dann nach einiger Zeit der linke Fuß anfängt zu verkrampfen...

Der etwas höhere Verbrauch (ca. 5-10%) ist allerdings ein kleiner Nachteil an Automatik. Meiner Meinung nach wiegt aber der Komfort dies auf, wenn du einmal Automatik gefahren bist und dich daran gewöhnt hast, willst du garnicht mehr zurückwechseln...

HoldenCalibra
24.06.2002, 11:33
Ich persönlich halte nix von Automatik. Das Schalten gehört für mich einfach beim fahren dazu. Ohne wäre mir einfach zu langweilig. Bin bisweilen auch erst einmal Automatik gefahren. War ein total untermotorisierter Corolla. Fuhr man um die 80 war der ständig an sachalten. 2 km/h höher, Gang rauf, 2 km/h runter, Gang runter. Mich hat das total genervt. Was die Abneigung vielleicht noch größer gemacht hat.

hacki
24.06.2002, 11:33
hört sich ja alles ziemlich gut an :)
und wen stört schon der mehrverbrauch wenn man kaum fährt ;D ;D

das geile an dem coupe ist, dass es nur mit vollausstattung zu haben ist..also klima, leder, elektr. FSH usw.. und für den preis? (welchen man auf 8000 runterhandeln sollte ;D )

The Machine
24.06.2002, 12:02
Ich würd erstmal Probefahren, ich hab schon festgestellt das je nach Autotyp die Automatikschaltung anders reagiert. Bei Renault z.B. find ich die Automatik absolut bescheiden, schält immer im falschen moment. Was richtig Laune macht, ist die Automatik bei Mercedes,vor allem in großen und gutmotorisierten Autos ist die Automatik genial.

JJFlash
24.06.2002, 13:32
das mit dem erst Testen is wichtig, da hat The Machine recht.
Ansonsten: Je neuer das Auto ist, desto geringer ist der Mehrverbrauch.
Für mich is Automatic aber nix, irgendwie langweilig...

hacki
24.06.2002, 13:40
also testen muss schon sein..keine frage.
glaub den Accord Coupe gibts garnet mit schaltung..mist..*g*

Devastators
24.06.2002, 13:45
Nach 2 Jahren Papas Automatik will ich NIE wieder einen AUTOMATIK!

Das ist wie:

- Fernsehen ohne Chips
- Essen ohne Getränk
- Urlaub ohne Sonne
- nen Beischlaf mit Verhüterli

kommt für mich also nur sehr ungerne in Frage!
Ausserdem sind gleichmotorisierte Schaltwagen schneller und dynamischer. Man ist mir der Hand einfach flexibler (hat jetzt nix mehr mit dem Beischlaf zu tun!)

Automatik lahmt! Mein Vater findets toll... aber dem schenke ich auch bald einen Hut für die Hutablage ...

gavelis
24.06.2002, 13:51
nachdem mein Astra jetzt so langsam den Geist aufgibt (bei 210tkm die Spritpumpe für rund 1700Euro), werd ich mir wohl auch nen Benz Automatik holen. Morgen um 12:00 ist Probefahrt des 190E 2.0 (118PS). Naja für mehr reicht das Geld nicht... Aber der wird mich dann wohl noch ein paar Jährchen von A nach B und zurück bringen...

PS: Urlaub ohne Brutzelsonne ist toll! :D

hacki
24.06.2002, 13:54
Original geschrieben von Devastators
...Man ist mir der Hand einfach flexibler (hat jetzt nix mehr mit dem Beischlaf zu tun!)...

;D ;D ;D *lol* *lol* *lol*

jo mei, die karre gibts nicht mir schaltung...hab zumindest keine gefunden..
und der normale accord ist irgendwie groß..*g* (ich übrigens auch ;D ) aber sowas sollte man erst real sehen, und nicht voreilige schlüsse durch bilder ziehen..gell.. :)

hacki
24.06.2002, 13:55
Original geschrieben von gavelis
nachdem mein Astra jetzt so langsam den Geist aufgibt (bei 210tkm die Spritpumpe für rund 1700Euro), werd ich mir wohl auch nen Benz Automatik holen. Morgen um 12:00 ist Probefahrt des 190E 2.0 (118PS). Naja für mehr reicht das Geld nicht... Aber der wird mich dann wohl noch ein paar Jährchen von A nach B und zurück bringen...

PS: Urlaub ohne Brutzelsonne ist toll! :D

wieviel wird der kosten?

Devastators
24.06.2002, 13:59
Original geschrieben von hacki

;D ;D ;D *lol* *lol* *lol*

jo mei, die karre gibts nicht mir schaltung...hab zumindest keine gefunden..
und der normale accord ist irgendwie groß..*g* (ich übrigens auch ;D ) aber sowas sollte man erst real sehen, und nicht voreilige schlüsse durch bilder ziehen..gell.. :)

Ich habe kein Bild gesehen... ist meine Meinung!

PS: Beischlaf mit Verhüterli ist auch besser als gar keiner ;)

gavelis
24.06.2002, 14:02
Original geschrieben von hacki
wieviel wird der kosten? BJ 09/90, 95tkm, immer bei Benz gewartet, Rentnerauto, Klima, el. Stahl-Schiebe-/Hebedach für 4.900Euro. Aber mal schauen, was sich da noch machen lässt... immerhin sind Händler ja mittlerweile soweit ich weiss auch zu Garantie verpflichtet...

hacki
24.06.2002, 14:06
BJ 09/90, 95tkm, immer bei Benz gewartet, Rentnerauto, Klima, el. Stahl-Schiebe-/Hebedach für 4.900Euro. Aber mal schauen, was sich da noch machen lässt... immerhin sind Händler ja mittlerweile soweit ich weiss auch zu Garantie verpflichtet...

nicht schlecht!

ja richtig, 1 jahr garantie auf gebrauchte autos..

hacki
24.06.2002, 14:12
Mitsubishi Galant V6 (http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=6&DataNr=0&DisplayDetail=28113945&DoSearch=1&FormAircond=o&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=50&FormEZ=%2d&FormGasoline=o&FormKilometer=%2d100000&FormLand=D&FormMake=29&FormModel=galant&FormPLZ=73732&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=51&y=5)

oh mei, geil! leider mit 'leichtem' getriebeschaden...grrrrr

gavelis
24.06.2002, 14:12
Naja, schon recht viel Geld für ein fast 12 Jahre altes Auto, aber erstens ist es ein Benz (ich wollt schon immer mal nen Stern haben *g* - jeder hat seine Vorlieben) und desweiteren kann ich mir da relativ sicher sein, dass in der nächsten Zeit nichts größeres passiert. Den guten Ruf (und leider daher auch die Preise) hat Mercedes ja nicht von irgendwoher...

Weiss eigentlich jemand, ob der 190E 2.0 BJ 90 schon das Tachosignal zum Radio weiterleitet? Ich möchte gerne mein Blaupunkt Navi reinbasteln...

I²K
24.06.2002, 14:18
Also, 150 PS ist eigentlich zuwenig PS für Automatik. Ab 200 is OK! Ausser Mercedes, da kann ich Schaltung nie empfehlen, dann lieber Audi oder VW! Kommt halt immer auf den Fahrstil an. Viel überholen, dann Automatik nur mit viel PS!

Turing
24.06.2002, 14:33
Sind nicht auch die Anschaffungskosten bei Automatikfahrzeugen höher?

Neue Automatikautos sollen zum Teil sogar einen gleichen oder gar niedrigeren Spritverbrauch haben als Schaltwagen. Das liegt aber nur daran, dass man beim Schaltwagen oft nicht spritsparend genug fährt.
Würde man einen Schaltwagen optimal ausfahren, wäre der Spritverbrauch sicherlich niedriger als beim besten Automatik...

Ich würde mir aber nie (zumindest vorerst) einen Automatikauto kaufen. Denn wenn ich mich dann daran gewöhnt habe, hab ich dann sicher große Probleme einen Schaltwagen zu fahren.

Bisher bin ich aber noch nie Automatik gefahren, hab deshalb also die vorteile noch nie richtig kennengelernt. Ich stelle mir das aber schon etwas seltsam vor, so ganz ohne Kupplung...

I²K
24.06.2002, 15:33
Im Normalfall ist der Verbrauch von Automatikfahrzeugen höher, ausser bei Ecogetreiben. (3L und Co.). Automatik kostet Aufpreis. Wenn ihr ne Freundin habt, dann werdet ihr Automatik lieben!

Musicman
24.06.2002, 15:39
Automatik ist schon nett, ich fahre selbst einen mit 115 Ps.
Vor allem das überholen ist klasse: Kickdown und Attacke :)

Backfire
24.06.2002, 15:40
kommt irgendwie auch immer drauf an was Dir spaß macht.
ich hab oft den audi 90 20v automatik (170ps) von meinem daddy gefahren,
hatte aber auch selber nen 944 targa schalter (163ps). das ist aber locker 10 jahre her. es war fun, mal nen gang runterzuschalten und nen 323er stehenzulassen, aber im endeffekt, tät ich sagen automatik! ist einfach stressfreier.
ist einfach locker zu fahren...

;) back

gavelis
24.06.2002, 15:41
Original geschrieben von Inge2000
... Wenn ihr ne Freundin habt, dann werdet ihr Automatik lieben!Stimmt ;D ;D ;D

Aber soweit sogut, sonst müssen wir hier noch ein Jugendschutzsystem einbauen...

JenSeiLee
24.06.2002, 15:41
also ich hab mal mit nem Kunpel nen A6 V6 2,5TDI @ 170PS mit und ohne Automatic aufner Schnellstraße von ner Ampel nen Sprint gefahren. Bei 150 hatte der wagen mit Schaltung ca. 1 1/2 wagenlängen rückstand (mehrmal getestet). Man kann natürlich nich ne heutige Automatic mit einer von vor 10Jahren vergleichen ! Die heutigen passen sich dem fahrstil an, deshalb haben die auch kaum noch ne "Sport" stellung. Auch die schaltpunkte sind sehr variabel, vergleichbar mit der Zündzeitpunktverstellung durch Kennfeld ! So schnell wie heutige Automatic schalten kommt der normale Fahrer nich mit ! Da müstest du schalten in dem du nur Kupplung betätigst ohne gasweg un den gang voll reinhauen ! Bin ja gespannt wie lang das ne Kupplung mitmacht ??

Gruss

JenSeiLee

Musicman
24.06.2002, 15:45
Original geschrieben von JenSeiLee
Da müstest du schalten in dem du nur Kupplung betätigst ohne gasweg un den gang voll reinhauen !
Gruss

JenSeiLee

Ich kann dir mal zeigen wie das geht, mit gas weg und nix mit Gang reinhauen ;)

I²K
24.06.2002, 15:53
also ich hab mal mit nem Kunpel nen A6 V6 2,5TDI @ 170PS mit und ohne Automatic aufner Schnellstraße von ner Ampel nen Sprint gefahren. Bei 150 hatte der wagen mit Schaltung ca. 1 1/2 wagenlängen rückstand (mehrmal getestet). Man kann natürlich nich ne heutige Automatic mit einer von vor 10Jahren vergleichen ! Die heutigen passen sich dem fahrstil an, deshalb haben die auch kaum noch ne "Sport" stellung. Auch die schaltpunkte sind sehr variabel, vergleichbar mit der Zündzeitpunktverstellung durch Kennfeld ! So schnell wie heutige Automatic schalten kommt der normale Fahrer nich mit ! Da müstest du schalten in dem du nur Kupplung betätigst ohne gasweg un den gang voll reinhauen ! Bin ja gespannt wie lang das ne Kupplung mitmacht ??

Gruss

JenSeiLee
2.5 TDI mit 170 PS, wie geht das? Chiptuning?
Aussdem lern mal schalten. Ich hab das schon zigfach getestet, mit SLKs, E-Klassen und C-Klassen. Alle Schaltgetriebe ohne Probs weggezogen!

K7-800
24.06.2002, 20:12

Gruss

JenSeiLee

scheint als ob der fahrer des a6 mit schaltung n eingefleischter "benziner" war und noch ned so ganz weiß, wie er mit nem diesel umgehen muß. geht mir auch immer wieder so, wenn ich von meinem "hochdrehenden" benziner in den diesel mit "begrenztem" drehzahlbereich umsteige. beim diesel bedeuten eben mehr drehzahl ned umbedingt mehr zug und bei 5000 is dann auch schluß mit lustig. nen benziner kannste da viel höher ziehen und es bringt noch was, der diesel wird nur laut.

nen 2,5 v6 tdi gibts entweder mit 150 oder 180 ps, wenn ich mich ned irre.

JenSeiLee
24.06.2002, 20:47
Original geschrieben von K7-800

scheint als ob der fahrer des a6 mit schaltung n eingefleischter "benziner" war und noch ned so ganz weiß, wie er mit nem diesel umgehen muß. geht mir auch immer wieder so, wenn ich von meinem "hochdrehenden" benziner in den diesel mit "begrenztem" drehzahlbereich umsteige. beim diesel bedeuten eben mehr drehzahl ned umbedingt mehr zug und bei 5000 is dann auch schluß mit lustig. nen benziner kannste da viel höher ziehen und es bringt noch was, der diesel wird nur laut.

nen 2,5 v6 tdi gibts entweder mit 150 oder 180 ps, wenn ich mich ned irre.

Ich wolt nur damit zum Ausdruck bringen das es zwei identische Cars waren ;)
Außerdem glaub ich nich das du immer mit der schaltgeschwindigkeit eines Automatic duch die Botanik kachelst oder ? Außerdem war der A6 Schaltgetriebe sein eigenes welches er seit 2Jahren sein eigen nennt :P

edit vor 2Jahren gabs 110KW und neuerdings als 120KW und 125KW jez als 132KW rotes "i"

Gruss

JenSeiLee;)

I²K
24.06.2002, 21:34

Außerdem glaub ich nich das du immer mit der schaltgeschwindigkeit eines Automatic duch die Botanik kachelst oder ?

Nee, schneller wenn der Tank voll ist und das isser meistens, weil muss ja!;D

JenSeiLee
24.06.2002, 21:39
Original geschrieben von Inge2000

Nee, schneller wenn der Tank voll ist und das isser meistens, weil muss ja!;D

*lol* ;)

Ich werd das gefühl nich los das es hacki langsam nichmehr weiterhilft was wir hir so labern :]

Gruss

JenSeiLee

hacki
24.06.2002, 21:44

*lol* ;)

Ich werd das gefühl nich los das es hacki langsam nichmehr weiterhilft was wir hir so labern :]

Gruss

JenSeiLee

ach das bin ich schon gewohnt...so erfreu ich mich eben weiter an dem offtopic gespräch..auch nicht schlecht ;D ;)

najo, immerhin ist es letztendlich meine entscheidung was ich nehme...

JenSeiLee
24.06.2002, 21:47
@hacki

Ich wills dann aber auch wissen was du dir so anschaffst mit Foto und allen was dazugehört !!!

p.s. ich wollt nich sagen das du anschaffen gehst :-X

Gruss

JenSeiLee

hacki
24.06.2002, 21:53
hehe, habs ja verstanden JenSeiLee *lol*

mal schauen wie lange das noch dauern wird..ist net so einfach, schnell was gescheites zu bekommen..immerhin hat man(n) ja gewisse ansprüche ;D

I²K
24.06.2002, 22:00
Nö, das war im anderen Thread genauso! Also, wenn du nicht dauernd unter Strom fährst, dann is Automatik bei 150 PS ok. Allerdings is ne Liter Mehrverbrauch drin!

Roger
24.06.2002, 23:28
nachdem mein Astra jetzt so langsam den Geist aufgibt (bei 210tkm die Spritpumpe für rund 1700Euro), werd ich mir wohl auch nen Benz Automatik holen. Morgen um 12:00 ist Probefahrt des 190E 2.0 (118PS). Naja für mehr reicht das Geld nicht... Aber der wird mich dann wohl noch ein paar Jährchen von A nach B und zurück bringen...tut er... meiner hat mich & thermoman auch gut sicher
& schnell nach Windischeschenbach zum P3D-Treffen gebracht... immer so zwischen
140-160Km/h und das mit 7,9L auf 100 Km und das mit 215TKM Laufleistung ;D

cu Roger

gavelis
25.06.2002, 02:26
Original geschrieben von Roger
tut er... meiner hat mich & thermoman auch gut sicher
& schnell nach Windischeschenbach zum P3D-Treffen gebracht... immer so zwischen
140-160Km/h und das mit 7,9L auf 100 Km und das mit 215TKM Laufleistung ;D

cu Roger Oh, noch einer mit nem Opa-Auto ;D *freu* Na dann komm ich mit meinen 10 Litern, die ich mir ungefähr ausgerechnet hab locker aus... Automatik + Stadtverkehr (sportl. Fahrweise) + Klima + vielleicht noch n Verstärker...
Naja, erstmal vorsichtig einfahren. Die Vorbesitzer sollen ein Rentnerehepaar gewesen sein. Die haben eventuell etwas andere Fahrgewohnheiten als ich mit meinen 26 Lenzen...

The Machine
25.06.2002, 03:26
Zum Thema Automatik, ich durfte heute mal das Auto von der Mutter meiner Freundin fahren! Und seitdem will ich auch definitiv Automatik, besser gesagt das Auto:

http://www.mercedes-benz.com/amg/d/cars/serie_e55_t.htm

Wenn du dir Automatik holst, dann nimm aber echt einen mit min. 200 PS, sonst wird das überholen echt zur Qual

hacki
25.06.2002, 06:40
Original geschrieben von The Machine
Zum Thema Automatik, ich durfte heute mal das Auto von der Mutter meiner Freundin fahren! Und seitdem will ich auch definitiv Automatik, besser gesagt das Auto:

http://www.mercedes-benz.com/amg/d/cars/serie_e55_t.htm

Wenn du dir Automatik holst, dann nimm aber echt einen mit min. 200 PS, sonst wird das überholen echt zur Qual

naja, bei 5.5 liter hubraum und 440NM würde ich auch nicht nein sagen... ;D *lol*
ich hätte auch gern diesen hier:
http://www.fast-autos.net/lotus/lotusespritv8.html

200ps ist doch schon a wengal viel oder nicht? ich mein, vorher hatte ich nen 50ps fiesta..und jetzt auf ne 200ps karre umsteigen...? *buck* ;D

Redcliff
25.06.2002, 07:07
servus,

für mich ist seit fast 18 jahren automatik vorraussetzung, bei einem eigenem wagen.
1. bitter cd-5,4 ltr. v8
2. mb 280 ce (123'er) 2,8 ltr.
3. senator 2,8
4. volvo 850 2,5 ltr.
alle mit automatik
benzin mehrverbrauch war bei 1-3 sicher ein thema, wobei es 1 nicht mit schaltung gab.
bei 4 ist der 3. u. 4. gang via wandlerbrücke fest durchgeschaltet, also ohne schlupf, ergo kein mehrverbrauch.

der komfort ist, meiner meinung nach, wesentlich besser. wann macht den schalten noch spass.... im stau, in der stadt, auf der bab, wo eh nicht geschaltet werden muss ?
eventuell auf der landstrasse, wenn mal wieder nen rentner, od. ein lkw überholt werden muss, aber das macht der kickdown genauso gut.
der volvo schaltet bei 170 km/h noch zurück.
sportliches fahren....wie oft macht man das, u. macht eh nur auf der rennstrecke sinn, kostet zudem einen haufen sprit.

u. zum beschleunigen hol ich mein mopped aus der garage, das mit seinen 78 ps 99% aller autos nass macht.

Raptor
25.06.2002, 07:09
Es gibt noch einen Vorteil von (gebrauchten) Automatik-Fahrzeugen: Der Motor hält meistens länger. Die Automatik fährt ein Auto normalerweise eher niedertourig und schont so den Motor.

Allerdings würde ich sagen, für die Automatik sind weniger die PS wichtig, sondern eher das Drehmoment (natürlich beides wichtig, aber IMHO mehr das Drehmoment als die PS)

Ich hab mal nen 525eta mit Viergang-Automatik gefahren - das war einfach nur cool.... Drehmoment ohne Ende (2.7l langhub-Motor), in der Stadt hat man alles versägt (der Wandler steigert das Drehmoment nochmal), der zweite Gang ging bis 120....

Aber mein nächstes Auto hat trotzdem Schaltung - ausser es ist ein Benz....

Redcliff
25.06.2002, 07:27
servus,
Original geschrieben von Raptor
Es gibt noch einen Vorteil von (gebrauchten) Automatik-Fahrzeugen: Der Motor hält meistens länger. Die Automatik fährt ein Auto normalerweise eher niedertourig und schont so den Motor.

Allerdings würde ich sagen, für die Automatik sind weniger die PS wichtig, sondern eher das Drehmoment (natürlich beides wichtig, aber IMHO mehr das Drehmoment als die PS) volle zustimmung, das einzig wahre drehmoment kommt aus einem dicken, fetten hubraum, u. nicht aus nem angeflanschten turbo.....
ps sind nicht so wichtig.
wenn ich an den small block im bitter denke, da leuchten heute noch die äuglein.

500 u/min leerlauf
1000 u/min = 50 km/h
2000 u/min = 100 km/h
4000 u/min = 200 km/h u. so weiter.....
einfach nur super
u. das mit ner uralten 3-gang automatik

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise