Neues XP (0,13m) Stepping - verbessertes OC!

BUGGI1000

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
571
Renomée
3
Hi Leute,

viele waren ja vom neuen 0,13m Core richtig enttäuscht,
was ich nicht nachvollziehen konnte. Die ersten Chargen
waren noch nicht sonderlich optimiert und so scheint es,
daß die ersten Retailprodukte ein neues Stepping - AIRCA -
bekommen. Aber lest selbst:

http://www.hardocp.com/article.html?art=MzIw

1024694908OJevTUvKgm_1_2_l.jpg


"
...
As you can see from the above images we were able to successfully run our CPU at 1.83GHz (10*183). Not only were we able to get in and take a couple of screen shots, we were able to run a whole suite of benchmark tests with the CPU proving to be completely stable at over the "2200+" rating. These benchmarks will be in our EPoX 8K3A+ mainboard review and we will directly compare them to a stock 2200+ and I can tell you that you will not be disappointed.
...
"

Sieht doch garnicht so schlecht aus ... ;)

BUGGI
 
Naja mehr oc Potential bescheinigt der Test ja nicht gerade. Die getestete CPU bestädigt die vorrangegangenen Tests. 1830 Mhz finde ich nicht soooo viel. Es handelt sich halt lediglich um nen 1800+ so das die prozentuale Übertaktung natürlich besser ausfällt. Nach oben hin ist aber das Limit aber wieder nicht berauschend. Ob die den nun als 2200+ oder als 1800+ labeln is ja eigentlich egal. Denn hier wer ja nicht mal das nächst höchste Rating von 2300+ drinn. Aber egal, meine nächste CPU muß eh doppelt so schnell sein und da kommt nur der Hammer in Frage:).
 
@Mursel

Sicherlich würde ich mir auch wünschen, daß AMD sofort 2400+ oder
darüber liefern könnte, aber das ist nunmal nicht der Fall.
Eines zeigt dieser Test aber, daß die Ausbeuten (BinSplits) deutlich verbessert
worden sind und das ist doch gut für AMD. Wenn die komplette Charge
größer 2000+ liefert, dann kann man die Labelung von <2000+ genau
den Wünschen der Kunden anpassen und muss nicht hoffen, daß man
seine 1600+ oder 1700+ noch irgendwie billig verscherbeln muss.

Zum OC möchte ich nur kurz sagen, daß das Potential bei den High-End
CPU's von Intel ebenfalls sehr begrenzt sein wird, neben dem sehr hohen
Preis. Wenn die Leute nen NW kaufen, dann ist das doch entweder nen
1,8er oder nen 2G Modell und ich schätze, daß gerade die 1800-1900+
Thorros demnächst sehr beliebt sein werden, wenn sich rausstellt, daß
diese alle mit 2200+ laufen. Was will man mehr für 100€???

BUGGI
 
Original geschrieben von BUGGI1000
Hi Leute,

viele waren ja vom neuen 0,13m Core richtig enttäuscht,
was ich nicht nachvollziehen konnte. Die ersten Chargen
waren noch nicht sonderlich optimiert und so scheint es,
daß die ersten Retailprodukte ein neues Stepping - AIRCA -
bekommen. Aber lest selbst:

http://www.hardocp.com/article.html?art=MzIw

1024694908OJevTUvKgm_1_2_l.jpg


"
...
As you can see from the above images we were able to successfully run our CPU at 1.83GHz (10*183). Not only were we able to get in and take a couple of screen shots, we were able to run a whole suite of benchmark tests with the CPU proving to be completely stable at over the "2200+" rating. These benchmarks will be in our EPoX 8K3A+ mainboard review and we will directly compare them to a stock 2200+ and I can tell you that you will not be disappointed.
...
"

Sieht doch garnicht so schlecht aus ... ;)

BUGGI

Das ist kein neues Stepping: Die CPU ist in der 14. KW 02 hergestellt (AIRCA-Stepping)
 
@BUGGI1000
da muss ich dir recht geben.
Ich bin auch erst vor ein paar Tagen auf ein kleineres Modell umgestiegen, und kriege letztenendes sogar mehr raus, und das mit wesentlich weniger Spannung (also Abwärme).

Bleibt zu hoffen, dass die ersten User-Erfahrungen mit dem T-Bred genauso ausfallen, nicht das es sich um selektierte Samples für Testseiten gehandelt hat.
 
@BUGGI1000

Ja sicher ist das nicht schlecht und zeigt das man die Cpus über ne Bandbreite bis halt zu den 2200+ in Massenvertigung herstellen kann. Bloß hab ich das ganze auf den Titel deines Threads bezogen der für mich mehr oc hindeutete. Und hier wurde halt lediglich ne tiefer gelabelte Cpu getestet die im Rahmen der jetzigen Möglichkeiten der Fertigung sakaliert. Es zeigte sich also die im Moment bestehende Grenze von 1800-1900 Mhz bei Amds 0,13'er Fertigung auf. Der oc Erfolg läst sich also nur auf auf die geringe Startfrequenz der CPU reduzieren. Eine verbessertes STepping welches die Grenzen generell nach oben verschiebt ist es alelrdings nicht. Das sich die kleinsten Serien einer Cpu Reihe meist besser ocen lassen als ihre großen Brüder war schon immer so. Das Preisleistung bei einer solchen Cpu natürlich top ist hab nicht bestritten.
 
Zurück
Oben Unten