ich will aufrüsten, und brauche hilfe...

MeisterGlanz

Commander
Mitglied seit
12.02.2002
Beiträge
187
Renomée
0
Standort
Da wo T-Online mit DSL jetzt hingekommen is
hi, meine absicht steht ja schon oben!

so, das ist mein aktuelles sys:
athlon 800mhz (slot A :( ),
asus board (amd 751/via southbr. kombi-board),
256 mb sd-ram,
geforce 2 ti,
win 98se.

meine absichten: neues board, nur welches? soll ich ein 133a board nehmen od. mir die chance wahren, ddr-speicher einzusetzen und auf 266a setzen? kann ich überhaupt meine alten beiden ram-riegel verwenden und später nachrüsten mit ddr? (mischbestückung geht ja nicht!)

als prozessor hatte ich an einen athlon 1.333 (c-variante) gedacht!

sonst will ich nichts verändern!

bewertet mal meine abischten, beantwortet die fragen od. macht andere vorschläge!
ich währe euch sehr dankbar!
 
also, ich würde gleich nen komplett neues board mit ddr ram nehmen:
Epox 8K3A+ mit KT333

dazu nen Athlon XP 1800+, der Tbird ist ein Auslaufmodell und wird nicht mehr hergestellt...
 
Ich würd mir ein Asus A7S333 (90€) nen XP 1600+ (90€) u. 256MB DDR-333 Samsung (70€) kaufen. insgesammt rund 260€
Auf VIA würde ich net bauen zudem sparst du noch gut Geld bei.
Gruß
Avatar
 
Hi

Also, wenn du übergangsweise deine SDR-Rams nochmal verwenden willst, dann würde ich auf das K7S5A zurückgreifen. Andernfalls auf das MSI 745 Ultra. Ansonsten, XP 1700+/1800+, einfach nach dem P/L Verhältnis gucken, wenns ganz günstig sein soll, vll einen Duron. Und vielleicht DDR 333 oder 266 halt dann CL2, die dürften den schnelleren Takt auch mitmachen.

Greetz
 
@MeisterGlanz :Die Preise sind vom kmelektronik.de
Das ganze gibts aber bestimmt noch n paar Euro günstiger.
Gruß
Avatar
 
hi, ich hab mich entschieden! :D werde diese aufrüstung aber erst in ein-zwei monaten tätigen, mangels geld :( !

so:
athlon (was denn sonst ;) ) 1.4c = 110€
msi k7t 266 pro-r = 105€
256 mb ddr oem ram = 44€
global win tak 68 = 30€

was haltet ihr davon? besonders beim lüfter bin ich noch skeptisch, will nämlich übertakten! ich hoffe das board macht das auch mit, hab nämlich noch keinen testbericht dazu gesehen (weiss jemand, wo einer ist?)
 
Nimm nen Athlon XP, kein Thunderbird! Der TB 1400 wird Heiss ohne Ende, mit Übertakten ist da nix mehr, den bringst du höchstens auf 1500, mit viel Glück, und dann auch noch ne Luftkühlung dazu, das kannst du vergessen. Kauf dir lieber einen XP 1700+, der geht locker auf 1900+ (1600 Mhz, oder sogar noch mehr, meiner lief sogar schon mit 1666 (2000+) stabil) und dürfte in ähnlichen Preisregionen sein. Wenn du schon Übertakten willst, dann spar nicht beim Kühler. Ich glaube, der Alpha 8045 ist zum Übertakten einigermassen geeignet. Bis in ein-zwei Monaten dürften die XPs noch günstiger sein, vielleicht kriegst du bis dahin schon nen Thoroughbred, da solltest du aber auf die Kupferplatte im Kühler achten.

Greetz
 
@meisterglanz

warum willst du denn unbedingt einen Thunderbird?
Der Athlon XP 1800+ (1533 Mhz) ist besser und kostet nur 108€.
Und in ein paar Tagen/Wochen gibt es den 1800+ sogar als T-bred mit einer Vcore von nur 1,5 V.
Der sollte sich dan mit etwas Glück mindestens auf XP2200 Niveau übertakten lassen.

EDIT: Rechtscheibung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
dhamster: klingt vernünftig! der xp 1700+ kostet sogar weniger als der 1.4c!!!!
reicht da dieser lüfter noch? höher will ich mit der taktzahl aber auch net gehen, sonst wird meine gf 2 ti bestimmt überfordert!!

werde mir das board übrigens nicht zu legen..., nur 266, kein 266a :(

werd mal weiter suchen...
 
Original geschrieben von MeisterGlanz
dhamster: klingt vernünftig! der xp 1700+ kostet sogar weniger als der 1.4c!!!!
reicht da dieser lüfter noch? höher will ich mit der taktzahl aber auch net gehen, sonst wird meine gf 2 ti bestimmt überfordert!!

werde mir das board übrigens nicht zu legen..., nur 266, kein 266a :(

werd mal weiter suchen...

Der Lüfter ist gut und leise und reicht auch noch für einen XP2100.

Und mit den Mhz kannst du so hoch gehen wie du willst, das macht der Grafikarte nichts aus. Sie wird höchstens noch etwas schneller wenn sie noch nicht vollständig am Limit ist, aber explodieren wird sie sicher nicht. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XPs werden im allgemeinen nicht so heiss, wie die TBs. Deine GF2Ti wird da noch nicht wirklich überfordert, kannst ja im näxten Schritt dann die Graka aufrüsten.

Zwecks Board, kannst ja mal folgendes angucken (obs auch Preislich für dich stimmt): Epox 8kha+ (das mit KT 266a) 8k3a (mit KT 333), Asus A7V266 (hat noch nen zusatz, weis aber nicht welcher) A7V333, Asus A7S333 (SIS 745), A7N (nForce), A7A (ALI) MSI 745 Ultra (SIS 745) ECS K7S5A (SIS 735, da kannst du deine alten SDR-Rams,oder DDR-Rams verwenden, und ist super Stabil und ausgereift, sollte auch nicht über 60-70€ kosten), K7S6A (SIS 745). Dann gibts ja noch die anderen Firmen, wie Gigabyte, AOpen, Iwill etc.

Der Speicher sollte aber bei allen Lösungen irgendwie kein Infinion sein, die machen wohl probleme (hört man öfter hier im Board) Die Samsung seien ganz gut, auch Nanya oder Micron.

Zwecks Lüfter kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, hab schon knapp 1/4 jahr ne Wakü, da kommt auf jeden fall kein Gebläse mehr rein. Solltest halt darauf Achten, dass er leise ist und gut Kühlt. Aber guck doch mal bei www.low-noise.de, www.pc-cooling.de oder bei anderen Shops. Bei pc-cooling ist meist noch ein oder zwei links zu tests dabei (leider meist auf Englisch).

Hast ja wohl noch ne weile zeit, kannst dich ja noch damit beschäftigen ;)

Greetz
 
athlon (was denn sonst ) 1.4c = 110€

athlon xp 1800+

msi k7t 266 pro-r = 105€

msi 745 ultra, nur ca. 80 €

256 mb ddr oem ram = 44€

schmeiss den oem ram raus und pack gescheiten micron/crucial oder samsung pc333 rein...

global win tak 68 = 30€

ok...
 
nee nich der pc 266 samsung, der ist nichts wert.

samsung 256 mb pc333 cl 2,5 64€ ist um welten besser, läuft bis knapp 200mhz speichertakt mit schärfsten timings. besseren speicher findste fast nicht.

hier

King

edit:k7t turbo pro 2a ist doch ein via apollo kt 133a board? da wirst du den speicher nicht benutzen können. der verträgt nur sdram. tu dir selbst nen gefallen und nimm den nicht. (fehlerbehaftet)

nimm doch das asus a7s333 84€

guckste
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir auch einen 1800+ XP empfehlen der hat wenigstens schon SSE, da machste einfach noch ein Biosupdate und schon funzt alles
 
Samsung PC333 ==>> Zukunftssicherer...

Die paar Euro sind es wert...

Und wieso das Asus, MSI 745 Ultra, knapp 80 €, OC Funktionen, SiS Chipsatz, schnell, zum günstigen Preis...
 
Ebent, da haste mehr von, also von sonem KT 266 Abzocker Chipsatz ;) Schön, das MSI, mit 333 Ram, nett nen XP drauf, fsb auf 333..... Bald auch bei mir ;D

Greetz
 
ich hatte bis vor 3 Monaten eine ähnliche Komination... die habe ich bei ebay vertickt ( Asus K7M 35 EUR, Athlon TB 1 GHz Slot A 175 EUR = 210 EUR)

bekommen habe ich dafür bei ebay Athlon 1.2 Ghz C 89 EUR und Asus A7V133 (wichtig mit KT133A) für 89 EUR + 7 EUR Alpha PAL 6035 macht 185 EUR die restlichen 25 EUR habe ich auf den kopg gehauen ;)

Gut für den 800er wirste vielleicht nicht mehr 175 EUR bekommen, aber billig sind die auch nicht.

Beim Prozessor musst du Geduld bewahren und auf ein gutes Schnäppchen warten. War damals ein 80 EUR Sofortkauf. Mein Board ist auch T-Bred ready, somit stehen noch einige Optionen offen. Haste mehr Kohle würde ich zu einem gebrauchten KT266A raten. mit DDR-RAM. kostet dich allerdings alles mehr. So kannste den RAM weiterverwenden.

Shearer
 
@meister glanz

wieso sollte 333er ram nicht auf ein kt266a board gehen?

ist abwärtskompatibel und natürlich auch mechanisch kompatibel.


King
 
King: da wird doch der speicher nicht voll ausgenutzt! den kann ich doch da max. auf 133mhz ddr stellen...

ihr habt mich in eine echte glaubensfrage gebracht:

was ist nun besser, sis od. via? ihr sagt alle sis, das ist stabil, schnell und günstig (letzteres bezweifel ich gar nicht ;) ).

oh mann, das unterfangen aufrüsten wird echt schwer... :(

p.s.: wenn ihr zeit habt, ladet euch mal das lied "the land of rape and honey" von "ministry" runter, das felst :D

oh, fast vergessen: grade gesehen: asus a7v266-c! kennt jemand vielleicht den unterschied zw. dem -c und dem -e?? da werd ich mich mal ans asus-forum wenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten