Vcore senken = kein Risiko ?

Rubens

Fleet Captain Special
Mitglied seit
24.03.2002
Beiträge
265
Renomée
0
Standort
Switzerland
Ich kenn mich in Prozessortechnik und allgemein CPU's eher weniger aus und
kam daher erst vor kurzem auf die Idee auch mal den vcore zu senken, da dass hier
ziemlich viele tun, momentan hab ich meinen TB 1.2Ghz auf:

TB 1.2Ghz@1.27Ghz@1.65V

Bei 1.33 Ghz auf 1.65-1.70 kommt er nicht ins Win2k. Bei höheren Einstellungen wird er zu heiss für meinen Geschmack, vor allem da Sommer ist.


Nun die alles enscheidende topicbezogene Frage, die wohl hier nicht viel so direkt gestellt wurde:


Birgt das Vcore senken ein Risiko der Beschädigung des CPU? (Langfristig oder kurzfristig)


Ich bin offen für alles;)

-Antworten
-links
usw
 
Dass die tiefere Vcore der CPU schadet, kann ich mir nicht vorstellen: Wenn deren Funktion wegen zu tiefer Spannung beeinträchtigt wird, dann merkst Du das nämlich sofort und schraubst die Spannung wieder höher ;). Und solange es funzt ist auf jeden Fall alles in Butter (jedenfalls habe ich niemals in irgendeinem Forum oder Artikel etwas anderes gelesen).

Aber: Was heisst denn 'für meinen Geschmack zu heiss'?
Wenn Dein System stabil läuft, d.h. auch bei intensiver Auslastung keine Abstürze oder Fehlermeldungen auftreten, dann ist die Temperatur noch in Ordnung. Wenn's zu heiss wird, merkst Du das automatisch ;)

Eine Erniedrigung der Vcore auf 1.65 bringt temperaturmässig nicht sehr viel, birgt aber selber ein gewisses Instabilitäts-Risiko in sich, und dies gerade besonders, wenn die CPU heiss läuft (kühle CPU braucht weniger Spannung für stabilien Betrieb und ist deshalb viel besser fürs Overclocking geeignet)!
Folgedessen ist das Senken der Vcore, wenigstens meiner Meinung nach, eine ziemlich ungeeignete Methode, um die heissen Sommertage zu überbrücken.

Wenn Du so auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich die CPU während denn heissen Tagen auf normal-Speed d.h. @1200 MHz laufen lassen und gleichzeitig die Vcore auf Normalspannung, d.h. 1.75 V (sauber gemessen wohlgemerkt, z.B. mit Motherboard Monitor) stellen.
Wird die CPU dann für Deinen Geschmack noch immer zu heiss, dann würd' ich einen kleineren Ausbau der Kühlung (Gehäuse und / oder CPU) erwägen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm..
Ich glaube das geht schon so 1.65V@1.27ghz, weil er während einem
6h HotCPU tests nicht abgestürzt ist und ich eh nie solange am PC bin.
Ausserdem hat es schon was mit den Temps gebracht, denn auf 1.75V@1.2Ghz hatte er im Idle-Modus etwa 52°C, jetzt bei 1.65V@1.27Ghz nur 49°C, deshalb lass ich es so, denk ich.

Nur hab ich jetzt noch jenste Bitumenplatten mit Akkustikschaum bestellt, da werd ich dann wohl wieder runter mit den Mhz.

Danke für die Antwort

Ausserdem für meinen Geschmack zu heiss sind die Temps über 59° bei Vollast,
da ich nicht weiss wie genau bei meinem KT7A gemessen wird, wenn man bedenkt, dass der TB 90°C aushält. Es ist auch so besser für den CPU wenn er nicht immer so heiss ist. (Langzeitwirkung)
 
VCore senken schadet nicht dem Proz... also einfach ausprobieren.

Mein 1.2er TB läuft mit 1.65-1.70 V (das A7V133 kann sich nicht entscheiden und kann auch nicht mehr wneiger anbieten :() obwohl das locker drin wäre.

Shearer
 
Zurück
Oben Unten