OC Thunderbird

Silicon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2002
Beiträge
932
Renomée
0
Standort
Ingolstadt
Grüß euch,

Hab mal nach dem Stepping von meinem Thunderbird 1333C geschaut!
Is AYHJA-Y! Laut Overclockers sollte damit im Idealfall ein OC-Ergebnis bis 1660 MHz möglich sein. Das macht meine CPU aber nicht mal ansatzweise mit.

Hab ich da jetzt ne CPU vom Waver-Rand erwischt oder könnte das an meinem alten KT7A liegen??

Hat da jemand von euch ähnliches 'erlebt'??
 
Servus,

erzähl' mal ein bissel mehr.. .
Multi + FSB ?? Welchen RAM ?? Welchen Kühler ?? - Bbig
 
Schon mal probiert die Vcore auf 1,85 oder 1,90 hochzudrehen?
ansonsten Kühlung, Ram, wie hoch der fsb?
 
FSB is bei 133 MHz, weil ich ja net will, daß der Speicher oder PCI-Karten das Übertakten verhindern.

Multi is jetzt gerade bei 11. Sind 1466 MHz! Das hat er bis jetzt noch nie mitgemacht!

Allerdings is vCore laut BIOS auf 1,80 V und laut Via HM bei 1.85 V. Was da jetzt stimmt weiß ich auch net so genau!

Speicher is PC133 Infineon CL3@CL2 Turbo! Macht max. 140@CL2 Turbo mit!

Kühler is ein Alpha PAL 6035 mit 80er-Fanadapter und Papst NGM!
System-Temp. is bei 26° C und CPU-Temp. bei 56° C! Läuft aber bis 62° C im Dauertest absolut stabil! Also Temps: OK!
 
Es liegt wohl eher nicht am Board. Ich hatte (habe es immernoch rumliegen) auch eins, darauf lief ein Athlon XP 1700+ 1466@1762 MHz. Und es ist ne Revision 1.1.

Ich tippe auf den Prozessor. Selbst innerhalb einer Serie gibt es Unterschiede. Und jeder Prozessor läßt sich nicht gleich übertakten wie ein anderer aus der gleichen Serie.

Allerdings hatte mein 1. Abit Kt7a einen Defekt. Es lief nicht mit 133 FSB bei Standardspannung und bei 140 hatte ich grausame Bildfehler. Und weiter ging es überhaupt nicht.

Wie äußert sich denn die Fehlfunktion? Geht der Rechner nicht an oder stürzt er beim Betrieb ab? Erzähl mal. Und deine Temperaturen finde ich persönlich ein wenig hoch. Stell außerdem mal im Bios die VCore auf 1,85 Volt und beobachte dann die Temperaturen.
 
Über 140 MHz FSB bootet er entweder gar net oder es gibt nen dicken Freeze unter Windows. Das liegt aber an der Northbridge. Hab ich schon mal getestet! Die wird nämlich sau-heiß trotz aktiver Kühlung! Passiv gekühlt macht er dann max. 135 MHz mit! Deswegen auch der Standard-FSB von 133 MHz mit akt. Kühlung!

vCore kann ich jetzt net höherstellen, weil ich grad nen Belastungstest mache.
Seit ca. 10 h Prime95! Temp. is jetzt bei 56° C.
Is aber noch im grünen Bereich! Zu nem 'thermischen Ausfall' kommt er erst bei über 62° C! Hab ich scho ausprobiert!

Vielleicht hilft ein Burn-In ja doch. Sonst hat er mit den selben Einstellungen wie jetzt den Prime-Test spätestens beim 896K-Test abgebrochen.
Mal schauen, vielleicht wird er ja mit der Zeit noch schneller!:)
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Probleme mit dem FSB an der zu heißen Northbridge liegen. Ich hatte knapp 30 Grad Systemtemperatur und habe mein Kt7a-Raid permenent mit 150 oder 153 FSB betrieben. Mit dem originalen Lüfter, aber mit etwas größerem Kühlkörper drunter.

Burn In ist übrigens nicht schlecht. Gerade bei deiner CPU sollte er schon was bringen.
 
...und genau deswegen glaube ich, daß ich den FSB net weiter nach oben ziehen kann.
Passiv gekühlt -> 135 MHz
Aktiv gekühlt (original) -> 140 MHz
Aktiv gekühlt (großer KüKö) -> 150 - 153 MHz
:P

Aber der FSB is jetzt erstmal egal!
Mir kommts eigentlich nur auf die CPU an. Läuft ja zur Zeit sowieso nur mit 133 MHz FSB. Bin ja dabei per Multi die Grenze rauszukriegen. Später wird dann optimiert!;)

Aber wenns bei dir weiter gegangen is, dann werd ich jetzt erstmal ein paar Burn-Ins machen!;)

...mal schauen wie es weitergeht...
 
Der Kühlkörper macht bei mir etwa 1 Grad aus. Mehr ist es nicht. Und ich glaube nicht, das man wegen diesem einen Grad 13 MHz einbüßt.
 
Hi zusammen !!
ich hab einen TB1200 B und der geht bis 1415 Mhz ,da habe ich 9,5X149 und Ram auf CL2 ,T1 und Ultra eingestellt Spannung bei 2,7V, Vcore 1,75V allerdings nur nen SmartCooler drauf bei der Hitze gerade macht der 54Grad sonst 48.
Multi 9 habe ich prob. wollt mit dem FSB höher aber das macht er nicht mit:'(
Ich denk mit ner besseren Kühlung und mehr feintunig geht noch was musses halt probieren :]
 
Original geschrieben von flip
Hi zusammen !!
ich hab einen TB1200 B und der geht bis 1415 Mhz ,da habe ich 9,5X149 und Ram auf CL2 ,T1 und Ultra eingestellt Spannung bei 2,7V, Vcore 1,75V allerdings nur nen SmartCooler drauf bei der Hitze gerade macht der 54Grad sonst 48.
Multi 9 habe ich prob. wollt mit dem FSB höher aber das macht er nicht mit:'(
Ich denk mit ner besseren Kühlung und mehr feintunig geht noch was musses halt probieren :]

besserer kühler und dann auf 1,85V-core, dann sollte nochwas drinn sein
 
Original geschrieben von musicismylife
Es liegt wohl eher nicht am Board. Ich hatte (habe es immernoch rumliegen) auch eins, darauf lief ein Athlon XP 1700+ 1466@1762 MHz. Und es ist ne Revision 1.1.

Ich tippe auf den Prozessor. Selbst innerhalb einer Serie gibt es Unterschiede. Und jeder Prozessor läßt sich nicht gleich übertakten wie ein anderer aus der gleichen Serie.

Allerdings hatte mein 1. Abit Kt7a einen Defekt. Es lief nicht mit 133 FSB bei Standardspannung und bei 140 hatte ich grausame Bildfehler. Und weiter ging es überhaupt nicht.

Wie äußert sich denn die Fehlfunktion? Geht der Rechner nicht an oder stürzt er beim Betrieb ab? Erzähl mal. Und deine Temperaturen finde ich persönlich ein wenig hoch. Stell außerdem mal im Bios die VCore auf 1,85 Volt und beobachte dann die Temperaturen.

Du weißt nicht zufällig was für einen Defekt das war? Hab auch das Board und einen 1800+. Sobald ich den FSB auch nur um einen Schritt erhöhe hagelt es BSOD. Hab mich zwar im Moment damit abgefunden weil eh meine Grafikkarte die Bremse im System ist aber irgentwann ist da auch eine neue drin.
 
Original geschrieben von Hirnriss


Du weißt nicht zufällig was für einen Defekt das war? Hab auch das Board und einen 1800+. Sobald ich den FSB auch nur um einen Schritt erhöhe hagelt es BSOD. Hab mich zwar im Moment damit abgefunden weil eh meine Grafikkarte die Bremse im System ist aber irgentwann ist da auch eine neue drin.

Ich weiß es nicht, aber der Defekt hat sich in mehreren Sachen geäußert.

Beim einschalten hat mein System gepiept und der Bildschirm blieb schwarz (bei Standardeinstellungen). Nach mehreren Versuchen bootete mein Rechner endlich. Und mit 133/33 FSB ging mein Sys erst gar nicht an. Nur ab 3,5 Volt V I/O. Komischerweise lief es bei 133/44. Und bei 140 FSB hatte ich bei 3DMark Bildfehler. Es waren richtige Aussetzer von kleinen Teilen des Bildes. Und über 140 FSB lief nichts mehr.

Die Asus-Grafikkarte und das Board waren von K&M. Die Garantieabwicklung war der echte Witz. Nie wieder K&M!
 
Naja, so weit werd ich dann wohl net kommen...

V-Mod will ich net machen und WaKü is mir zu teuer, nur um die CPU weiter OCen zu können.

Muß ich mal schauen wieviel ich mit meiner LuKü da rausholen kann!:]
 
hi

schau dir mal meine signature an ich denke die sagt alles. an dem board liegt es auf keinen fall. es liegt an der schlechten kuehlung. ich komme zwar "nur" auf 1610 aber ich hab auch nur ein axia y stepping. das ayhja y wuerd ich locker auf die 1660mhz bekommen.
wakue und vcore mod und du bekommst das hin aber nicht mit der kuehlung die du jetzt hast.
aber der fsb auf meinem board geht auch nur bis maximal 143mhz stabil trotz wasserkuehlung auf der northbridge. komischerweise hatte ich frueher oft 145mhz fsb stabil am laufen und jetzt will er nicht mehr???
naja egal
 
Ich werd demnächst mal den CPU- gegen einen Gehäuse-Lüfter tauschen. Die Gehäuse-Lüfter haben bei 12V ne bißchen höhere Fördermenge!:D

Wie gesagt, WaKü is nich! Für den Preis kann ich mir dann gleich nen XP 2000+ kaufen. Der hat ne Verlustleistung von ca. 72W, genau wie ein TB 1400. Und den kann ich mit meinem jetztigen Kühler ohne Probleme laufen lassen!

Aber die verdammte Northbridge geht mir scho langsam voll auf die Nerven!
Und ein neues Board+Ram kann ich mir beim besten Willen zur Zeit net leisten!:-/
 
naja man kann so eine wakue ja auch als eine laengere investition sehen. denn mit ner guten wakue kann man auch alle zukuenftigen prozessoren richtig schoen overclocken. ist eben fast wie eine gute luftkuehlung vom prizip her, die werden nicht schlecht;)
 
WaKü rulez8)

Da gibt´s kein Vorbei! Ohne meine WaKü ging nur 1620. Jetzt bootet er bis 1740MHz. Primestabil @1,66MHz.

Die Kühlung is leise und effizient. Unterschied der Temps: Winter CPU 53/Sommer CPU 57 Grad. OCed. Normal sind´s nur noch ca. 40 Grad.

So teuer war´s auch net. Relativ. Und sollte ich doch abtrünnig werden, geht nen PIV weit über 3GIGAHertz. Is aber net geplant.
 
nabend wollte eigentlich nix posten wollte nur mla um 4:54 was posten *ggg*...
 
Hi!

wollt zu dem thema auch mal ne frage anbringen..

also ich hab nen t-bird 1333 MHz der läuft unter win98 bis ca.1500 MHz
wenn ich drüber geh stürzt win ab und lässt sich net mehr starten nur noch im abgesicherten! weiß einer woran das liegt ?? auch wenn ich die taktfrequenz wieder senke lässt sich win nur im abgesicherten starten! warum ??
übrigens: unter Lin bekomm ich ihn locker bis 1600 Mhz
weiß einer woran das mit win98 hapern könnte ??

danke im voraus

CU
MikeP
 
HI

hauptsächlich wollt ich den thread nach vorn bringen *sfg*
allerding bitte ich euch doch mal um euer'n rat !!!

hab da noch was bemerkt.......

wenn ich mein FSB auf 166 anhebe...
und mein multiplikator auf 8 stehen hab cpu @ 1333 MHz läuft mein modem ordentlich (USB-modem) wenn ich jedoch den multiplikator auf 9 anhebe cpu @1500MHZ läuft das modem nicht mehr (wird ständig neu initialisiert)

WORAN liegt DAS ??

weiß das vielleicht jemand ??
n' tip wär auch ganz gut (würde schonmal fürs erste reichen)

CYA
MikeP
 
Zurück
Oben Unten