XP 1800+ auf 2100+ möglich?

Wanya79

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
493
Renomée
0
Hallo Leude folgendes möchte ganz gerne mit meinem Epox 8K3A+ mit nem 1800+ (ist bestellt weiss also nicht welches Stepping) auf 2100+ Niveau kommen also reale 200 MHZ mehr ist das möglich und zwar mit nem Coolermaster HCC-001 als Cooler
ansonsten normales gehäuse-- Wie hoch müsste ich dann die Vcore verändern und wie hoch muss die Speicherspannung sein vielen Dank im voraus
 
Hi!
Es wird wohl deshalb keiner antworten, weil Dir das bei Deinen spärlichen Angaben keiner voraussagen kann!
Für eine vorsichtige Prognose müsste man zumindest folgendes wissen:

1. XP locked oder unlocked?
2. Fabrikat und Typ des Arbeitsspeichers?

3. am besten noch Stepping der CPU?

Ohne die Antworten zu 1. und 2. wäre jede Schätzung wertlos.

Also mehr Input bitte!

Cu
Friday
 
Also der XP ist locked und ich denke ich werde mich nicht an ein Unlocken ranwagen sollte dann also so mit nem FSB von 144 /145 laufen. Samsung Ram wirds werden

Ich seh gerade du fragst nach dem Stepping hatte ich schon im ersten Post erwähnt das die CPU bestellt ist daher weiss ich das Stepping nicht
 
Der Samsung Ram dürfte den angestrebten Frontsidebus schon mitmachen. Mein PC 2700 geht bis 200 FSB.

Meinen XP 1700+ habe ich bei 1,85 Volt auf etwa 1700 MHz bekommen. Das waren etwa 233 MHz mehr. Und mein Stepping war ein "Allerwelts-Stepping". Wenn du nicht gerade ein saumäßig schlechtes Stepping erwischst, dann sollte es eigentlich gehen. Wobei mir die Kühlung schon ein wenig Sorgen bereitet.

Bei 1,85 Volt und 1733 MHz hast du dann eine Wärmeabgabe von etwa 83 Watt. Das ist für Luftkühlung schon ne ganze Menge. Ich kenne mich aber nicht so gut mit Kühlern aus. Deshalb kann ich dazu nur sagen, Watercooler is the only one you need.
 
Hmm noch mehr Meinungen??
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Mit guter kühlung und harter v-core ienstellung aber auf jden fall machbar. Mein Xp 1700+ geht bis 1700mhz und der hat das allererste xp stepping agkga....
 
fsb 200 ohne den Mulit zu verändern??
hab auch den HHC-001 .. der is zwar gut aber fsb 200 mit gleichem multi .. nene .. da müsstest du glück haben
 
@Avalon:

In deiner Signatur steht "Wakü im Anmarsch". Kühlst du deinen XP etwa mit Luft bei 2,05 Volt??? Du weißt schon, das der dann eine Wärmeabgabe von fast 102 Watt hat? Das ist ja ne riesige Belastung für den Prozessor.

Und mein XP 1700+ war auch ein AGKGA Y. Der ging allerdings schon bei 1,85 Volt bis 1700 MHz und mit 2,1 bis 1762. Allerdings mit Wakü. Maximale Temperatur war 40 Grad.
 
Original geschrieben von McAnguish
fsb 200 ohne den Mulit zu verändern??
hab auch den HHC-001 .. der is zwar gut aber fsb 200 mit gleichem multi .. nene .. da müsstest du glück haben

Hä?? Niemand hat was davon gesagt, 200 FSB erreichen zu wollen. Lediglich 144/145. Und das ist durchaus machbar, bei gleichem Multi.

200 FSB und gleicher Multi beim 1800+ entsprechen realen 2300 MHz (2950+). Das schafft kein Palomino und selbst für einen T-Bred ist das echt schwer.
 
Danke @MusicismyLife für den erklärenden Eingriff. Hmm nun gut ich werds dann mal versuchen hoffe das das hinhaut als Netzteil hab ich nen älteres Enermax mit Max. Output von 330 Watt sollte doch reichen hoffe ich oder?
 
Achja mir fällt noch da was ein muss ich denn auch die Spannung für den Arbeitsspeicher anheben?
 
Hi nochmal!
Die Spannung für den Arbeitsspeicher würde ich auf 2,6 oder 2,7 V anheben. Das ist immer noch innerhalb der Spezifikation der Speichermodule und kann im Grenzbereich für mehr Stabilität sorgen. Das Asusboard in meinem System 1 kann z.B. gar keine niedrigere Spannung als 2,6 V einstellen.

Greetz
Friday
 
Also mit dem möglichen oc Erfolg das ist echt von CPu zu Cpu total unterschiedlich. Hatte auch schon nen 1800+ in der Hand der ging gerade mal 1600 M;hz stabil mit 1,85 Volt und das war nen AGOIA Stepping aller dings nen 9'er und kein Y oder K. DAS beste wenn man so was vor hat in nen Shop gehen sich 20 Cpus hinlegen lassen und sich nen vernünftiges Stepping aussuchen ( AGOIA Y/K). MAch ich immer so. Als ich meinen holte gabs diese Steppings leider noch nicht. Und Kühlung ist natürlich auch sehr entscheidend. Bei 1600 Mhz läuft meiner wenns sein muß auch noch mit 75 °C stabil. Mit 1666 Mhz schmiert er bei 58 °C ab. Je höher du die Cpu an ihr Limit heran taktest destso empfindlicher regiert sie auf Wärme. Deswegen kann die Kühlung natürlich schon entscheidend sein.
 
Erm ich merk gerade ich hab mich verrechnet der Standard Multi ist 11,5 vom 1800+ oder? Und wo wir gerade so schön am diskutieren sind welches Tool benutzt ihr um die Temps auszulesen oder benutzt ihr das Bios dazu. Hab ja nen Epox 8K3A+ sind die Werte da überhaupt verlässlich?
 
Original geschrieben von musicismylife


Hä?? Niemand hat was davon gesagt, 200 FSB erreichen zu wollen. Lediglich 144/145. Und das ist durchaus machbar, bei gleichem Multi.

200 FSB und gleicher Multi beim 1800+ entsprechen realen 2300 MHz (2950+). Das schafft kein Palomino und selbst für einen T-Bred ist das echt schwer.
:]
meiner lauft problem los mit 146 .. bei 149 gibs aber probs.. aber nicht wegen dem CPU sondern wegen den RAMs ..
 
Erm nun beim 1800 + ist doch nen Multi von 11,5 ode rnet?
 
Erm kennt einer das Stepping AROGA?
Ich hab hier grad nen 1800+ auf nem 8k3a+ und ohne Spannungserhöhung geht er auf 1700MHz nur leider gehts bei mir noch ned weiter:
1. noch ned unlocked
2. irgend ne Komponente macht da ned richtig mit (PCI)

Ma sehn vielleicht unlock ich demnächst.
 
Zurück
Oben Unten