Welche CPU für CAD-Anwendung

007Chaos

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
402
Renomée
0
Standort
Halle (Saale)
Hallo,

also welceh CPU würdet ihr für CAD- Anwendungen empfehlen?

Sind die INTEL teile auf der Strecke vielleicht noch besser als AMD, gibt's dazu tests???

Danke
Chaos
 
hi, wenn du noch etwas warten kannst, dann würde ich dir den hammer von amd dafür empfehlen :)
 
Ja der Hammer soll ja mit seinen 64 Bit richtig rein hauen...

aba ein halbes Jahr kann ich nun wirklich net warten;D

der PC soll in der nächsten woche stehen ;)

Chaos
 
Ja, auch aba ich denke -> eine gute Graka ist nichts ohne eine gute CPU

Welche Graka würdest du empfehlen?
 
Eine 3DLabs Oxygen (aber die is bisserle zu teuer...über 1500€)

Aber sonst ne ATi FireGL 8800. kosten so um die 550€.
 
Für CAD-Anwendungen ist die Wahl der CPU im Grunde genommen zweitrangig. Entscheidend ist die Grafikkarte, wie bereits erwähnt. Die empfohlene ATI FireGL 8800 kann ich nur weiterempfehlen.

Die Entscheidung der CPU hängt nun von anderen Faktoren ab. Athlon XP und Pentium 4 nehmen sich hier nix, entscheidend ist Lautstärke des Systems, welchen Chipsatz du verwenden möchtest, und natürlich auch in gewissem Rahmen dein Geldbeutel
 
Hallo,

ich Arbeite überwiegend mit Mechanical Desktop 3 und AutoCat 14.01.

Bin voll zufrieden !!!! Hatte früher einen Ahtlon 1000 ( Ging auch gut )

Jetzt mein System : Ahtlon XP 1800 Board ESC K7S5A
30Giga-Platte 512 DDR - Ram
Und als Grafigkarte reicht mir völlig die RIVA TNT2/64 mit 32MB

Was schnelleres ist nicht nötig.

Gruß Andreas
 
als wenn du rein 2d konstruierst ist die cpu und die gpu zweirangig. da reicht ein athlon oder p3 mit 700mhz.

wenn du 3d konstruierst ist eine flotte grafikkarte sinnvoll um modelle mit hoher poligonzahl auch noch in echtzeit drehen zu können. hier reicht in der regel eine geforce 2. cpu zweitranging aber mindesten 1ghz

wenn du modellierst und mit texturen arbeitest kann die cpu und die gpu nie gruss genug sein. engpass wird dann auch meist das rendern. auch hier gilt : man kann nie genug haben. die meisten renderer sind momentan intel optimiert und nutzen massiv die sse2 befehle was die cpu auswahl einfach macht. wenn du einen optimierten renderer benutzt kann auch die sonst sehr gute render leistung des athlon nicht mithalten. hier heist die wahl eindeutig p4. ansonsten ist auch der athlon ein begehrter rechenknecht. wie gesagt je mehr desto besser.

a
 
*wow* thx @ all für die schnellen Antworten :)

die Graka muss ja dann richtig rein hauen -> für den Preis

soviel sollte sie eigentlich nicht kosten, aber mal schauen8)

gäbe es was von ATI/Matrox/Nvidia die max. 200 Euro kosten??? die auch noch so was in der Richtung können

der PC is eigentlich für meinen Onkel;D (er ist die letzten 3 Jahre mit nem p2 400 ausgekommen und einer sau guten Graka)

Chaos
 
Ist der PC für Privat?
 
Dann kommst also an einem 760MP/MPX Chipsatz nicht vorbei oder die der konkurrenz. Deine Signatur sagt mir schon alles (VIA und co).

Das Board ist zwar Dual....kannst aber auch nur einen Athlon drauftun.

Also der Athlon müsste doch eigentlich schneller sein wegen der FPU oder nciht?
 
@007Chaos
willst du uns villeicht doch mal sagen was das für ein CAD programm ist???

Also ich kenne nur SoliedeWorks und AutoCat und die brauchen RAM RAM RAM und fast nur RAM.
Du brauchst kein schnelles RAM davon aber reichlich (bei großen zusammenbauzeichnung ist ein Duron 650 mit 3*512MB SD-Ram und TNT2
schneller als P4 2400 mit 256MB rambus und G3-500

bei kleinen teilen ist der CPU wichtig
mit meinem Duron 1200@138*10 +256Mb Ram und G2Ti habe ich bis jetzt keine schwirigkeiten gehabt.

mit dem PC sollten sich Brötchen verdienen lassen

also wenn man mit dem pc sein brot verdinnt dann werde ich ein dualbord mit 760MPX Chipsatz und 2x MP kaufen dazu reichlich ram und eine gute Graka

der PC is eigentlich für meinen Onkel (er ist die letzten 3 Jahre mit nem p2 400 ausgekommen und einer sau guten Graka)

also wenn dein Onkel 3 jahre lang mit p2 400 ausgekommen ist dann fragt man sich ob der einen wirklich schnellen pc braucht???
 
Ich kann mir zwar auch kaum erklären wie er mit dem Teil (P2 400) zufrieden sein konnte, aba bei den Programmen wie Archi CAD,Auto CAD 2000/2002, Math CAD, COREL 9 und anderen CCD Programmen schien es noch einigermaßen flüssig zu zu gehen :] (wenn man es nicht anders kennt ;D)

Ich denke schon, dass RAM eine sehr große Rolle spielen wird:)

also wenn man mit dem pc sein brot verdinnt dann werde ich ein dualbord mit 760MPX Chipsatz und 2x MP kaufen dazu reichlich ram und eine gute Graka

Ich hatte mal mit VIA ganz schlechte Erfahrung machen müssen, aba das is lange her
;)

Ich würde schon fast zum P4 tendieren, weil das betriebsgeräusch net so hoch sein sollte.
(wenn ich einen P4 bestelle, dann mit einem DDR-Board (ich glaub die SIS645 haben sich in tests gut geschlagen))

Chaos
 
@ 007Chaos

Ich würde schon fast zum P4 tendieren, weil das betriebsgeräusch net so hoch sein sollte.
also mein smartkühler-irgentwas ist auch ganz leise auserdem kommt der lärm meistens aus dem netzteil und HD

(wenn ich einen P4 bestelle, dann mit einem DDR-Board (ich glaub die SIS645 haben sich in tests gut geschlagen))

also wenn du P4 kaufen willst dann werde ich auch intel-chip nehmen
(das ist ja das einziege was bei intel gut ist ;D )

und wenn du schon auf SIS und DDR ram zugreifst dann werde ich sowieso AMD kaufen.

bevor du weitere Tests liest und weiter uber ein PC nachdenkst guck nach ob die programmen auch mit AMD-CPU laufen. (habe mit meinem K6-2 und Soliedeworks 1999 schon mal problemmen gehabt und ab 2000 ging alles wundebar)
 
Also wegen der Kühlung, es gibt X-Leise Sockel A CPU-Lüfter, rechne doch mal aus was billiger kommt.

Wettbewerbsvergliech

Benchmarks

Laut den Benchmarks müsstest bei Intel Xeon sicher ein 2.2 haben um auf etwa AthlonMP 2000+ zu kommen, beim Uniprozessor Test ist der AthlonMP 2100+ etwa 24% schneller als ein Xeon 2GHz.

Also die Benchmarks sprechen eigentlich wieder für AMD. Willst du überhaupt ein Dual-System? Bzw. nutzt er Programme auch Dual-Prozessoren unterstützen?
 
Also fürs Rendern braucht man hauptsächlich an erster Stelle viel RAM.
Minimum 1 Gig ob 233 oder schneller getaktet macht nicht viel unterschied,
Hauptsache es ist genug Platz da.

Danach kommt entweder
a) die Grafikkarte. Die aber nur dann wichtig ist wenn es spezielle Treiber für
Anwendung gibt Beispiel 3D Max mit Elsa Quadro DCC geht hammerschnell ab.
Macht aber wirklich gesagt nur Sinn wenn man viel mit Partikeln und Effekten
arbeitet und Anwendung und Grafikkarte aufeinander abgestimmt sind.
b) CPU. Ist ein wichtiger Bestandteil, hab ich bis jetzt bessere Erfahrungen mit
AMD gemacht. Allerdings muss es hier nicht die schnellste CPU sein, denn die
Geschwindigkeitsunterschiede bringen nicht so viel.
Bei Lightwave und Cinema 4D macht sich die CPU vor allem bei großen Objekten
mit viel Refraktion und bei Radiosity-lastigen Szenen bemerkbar.

Prinzipiell würd ich ne Menge Ram nehmen und ne flotte CPU (im Notfall auch
Dual bei Platzproblemen, ansonsten lieber die Arbeit auf mehrere Rechner
verteilen).

CU
[GFFC]Enigma
 
Zurück
Oben Unten