defekte cpu und kein ersatz vom haendler

henk_27696

Cadet
Mitglied seit
27.05.2002
Beiträge
19
Renomée
0
hallo leute

ich habe mir vor ca 1 woche
einen xp1600 gekauft und eingebaut

und nichts ging,
ich renne zum haendler zurueck und sage ihm,
das die cpu defekt ist

wie so ueblich untersuchen sie das ding nach
auseren schaeden

der haendler hat sich die cpu sehr genau min.
1 minute lang angeschaut und keinen auseren defekt festgestellt

am naechste tag ruft er mich an das ich keine
neue cpu bekomme weil auf dem lack(was auch immer das ist) ein riss ist

den weder ich noch der haendler am tag zuvor gesehen haben

was soll ich jetzt tun?
ich will auf keinen fall die 100euro sausen lassen, da ich mir sicher bin das ich die cpu nicht kaputt gemacht habe
und ich lasse mir dieses von niemanden unterstellen

bin ich als kaufer verpflichtet mir
die waare genau(richtg genau) anzuschauen

(obwohl ja auch der haendler selbst nichts gesehen hat)

fuer hilfe und meinungen bin ich sehr dankbar
 
so lange du vom Händler nichts bekommst, lass dir auf jeden Fall die CPU zurück geben. Es wäre ganz gut wenn du zu diesem Kratzer was genaueres sagen kannst.
 
So ein Haarriss kann vorkommen beim überhitzen der Cpu (Wenn z.B. der Kühler nicht richtig aufliegt). So lange aber der Cpu keine mechanischen Schäden vorliegen und auch keine Brandspuren zu sehen sind kann man solch eine Überhitzung nur schwer erkennen. Ob der Händler das einschätzen kann bezweifle ich. Die Cpu müßte eigentlich zu AMD eingeschickt werden und die müßten das klären (ist mitlerweile auch üblich so) Bei Km war es immer so das man seine neue Cpu gleich mitnehmen konnte bei solch einem Fall. Mittlerweile schicken sie die Dinger aber auch ein da einfach zu viele Bastler bei der Montage irgendwas falsch machen. Will dir natürlich nichts unterstellen kann auch so nen Deffekt sein. Sieht halt bloß nach nem solchen Überhitzungsfall aus. Aber wenn absolut nichts zu sehen ist solltest du trotzdem noch guten Karten haben das Ding getauscht zu bekommen.
 
ja werde mir die cpu heute anschauen

sicherlich kann die cpu beim einbau oder ueberhitzung
beschaedigt werden

der kuehler war nach meiner meinung korrekt drauf(ist auch nicht die erste cpu die ich einbaue;)

und beim starten kam vom ersten moment an gar nichts
ich denke mir wenn der kuehler einigermassen vernuenftig drauf sitzt sollte die cpu schon die ersten 5sekunden ueberleben

ausserdem muss ich noch sagen, das ich auch in diesem laden
ein gehaeuse mit einem 300w netzteil gekauft habe

dieses aber auch nicht funktionierte (dies erkennen sie allerdings an und tauschen es sofort aus)

kann das defekte netzteil auch die cpu geschrottet haben?
ich denke schon, aber der haendler blockte gleich und sagte, das das nicht moeglich sei

und mit technischen erklaerungen kann ich jetzt nicht mehr dagegen halten :(
 
Also, wenn von aussen keine optischen Schäden feststellen kann, dann würde ich Alarm schlagen. Kein Mensch kann dir die garantie geben, das das Ding net schon im A**** war!
 
also ob ein defektes NT nen cpzu zerstören kann weiß i ned..eventuell durch nen kurzen od so..das halt mal 3V oder so drüber gelaufen sind...
also HDD gehen schon ein bei nen def. netzteil...war bei mir so..
neues NT rein, angeschalten, zack bumm....hdd hin, nt hin, mb hin
 
@inge2000

bei der abgabe der cpu hat der haendler und ich nichts gesehen
aber am naechsten tag hat er mich angerufen und hat gesagt
das es eine mechanische beschaedigung gibt (riss im lack???)

und jetzt behauptet er natuerlich das ich die cpu geschrottet habe, es gibt nicht den hauch eines brandfleckes oder aehnliches
aber ich soll schuld *kotz*
 
Na dann würde ich drauf bestehen das er dir die Cpu zurück gibt und den besagten Riß zeigt. Notfalls mit Lupe oder was weiß ich. Sonnst könnt man ja immer behaupten da ist ein winziger Riß etc. Wenn nichts zu sehen ist ist nichts zu sehen. Er muß dir schon beweisen das dort ein Riß ist.
 
Hi, also ich nehme jetzt mal stark an das mit "Lack" eigentlih die verklebung rund um den DIE gemeint ist. Dieser Schaden kommt vorallem bei Unsachgemässen einbau vor. Wenn z.B. das MB sich bei der Kühlermontage zu stark verwinden kann (ich mache das immer mit ausgebauten MB) wird die CPU (vor allem der XP, da der wegen dem organischen Träger sich verwinden kann) auch durchgebogen. Somit reisst der "Lack" und die CPU ist Schrott. Von denen kann man dann bei eBay 100te kaufen.
 
warum schmeissen solche kleineren händler net einfach mal im beisein des kunden die cpu aufn board und lassen se mal bis ins bios kommen ?

bei versandhändler wird das wohl ehr nicht gehen, aber grad bei cpu's wär für den händler schon ein vorteil mal zu checken ob das ding mal lief, oder ob da der spezial-bastelr daheim alles verpfuscht hat
 
Original geschrieben von SurferfromZorch
Wenn z.B. das MB sich bei der Kühlermontage zu stark verwinden kann

Du meinst das der Regelfall dieser Defekte bei eingebauten MB passiert, richtig? Aber ich denke, dass es nicht die Beanspruchung auf Biegung des MB und damit des Sockels ist, sondern eher die Biegung des Package ansich, der sich durch den zentralen Druck des Kühlers auf den DIE ergibt! Daher ist es IMHO auch egal ob die CPU im eingebauten oder ausgebauten Zustand montiert wird!

Hier kommt beim ausgebauten Zustand höchstens die bessere Kontrolle über den Kühler bei der Montage zum Tragen. Negativ wirken sich die immer härteren Klammern oder Federn der Kühler aus und, man will ja auch den Kühler richtig schön auf den DIE drücken um die WLP möglichst dünn zu halten, der massive Nachdruck den einige Spezialisten dabei ausüben! ;)
 
also ich hatte nen 1200 AMD und den habe ich bei K&M für €15,- testen lassen.

die haben das ding auf ein mobo gesetzt dann sind sie damit nin den verkaufsraum gekommen dort haben die es an nem monitor angeschlossen und ich war dann dabei als sie das ding eingeschaltet haben.

habe jetzt auch nen 1700XP vondem ich nicht weiss ob er funzt oder nicht werde damit zu K&M gehen und die sollen den für mich testen.

cheers
 
Ich schließe mich vollends der hier bereits geäußerten Meinung an: Lass dich vom Händler nicht ganz so leicht abwimmeln. Wenn du dir absulut keiner Schuld bewußt bist (was ja der Fall zu sein scheint) dann bleib hartnäckig und lass dir den angeblichen Haarriss zeigen. Leider treiben sehr viele Händler mit solchen Mängeln Schindluder und schieben es grundsätzlich auf den Kunden, da AMD-CPUs dafür bekannt sind beim Einbau sehr anfällig für Zerstörung sind. Vor allem bei unwissenden Kunden kann man dann alles auf denselbigen schieben.
 
ja leute am freitag war es soweit
ich habe mir den riss zeigen lassen

und ich muss sagen, er ist wircklich nicht ganz so einfach zu erkennen gewesen, es ist wie schon vermutet wurde ein riss in der "verklebung" um den die

nun steht aussage gegen aussage
der haendler behauptet natuerlich das ich das ding geschrottet habe

ich sage natuerlich das die cpu vorher schon defekt war
weil der kuehler meeiner meinung nach korrekt drauf sass
und die cpu vom ersten moment an ueberhaupt nicht funktionierte

also so leid es mir um amd tut
aber ich habe jetzt schon so viel schlechtes gehert, gesehen und selbst durchgemacht das ich wohl wenn sich bei amds qualitaet nichts tut beim naechstem mal wieder auf intel setzten muss

ich hatte ueber 7 jahre lang nur intel rechner zusammen geschraubt und in den absolut seltesten faellen war etwas defekt,
bei amd +die neuen bords und ihren super anpressdruck kuehlern
habe ich den eindruck das mind.ein viertel totaler schrott ist

mal sehen wie sich das entwickelt

mfg
 
achso und noch eins drauf
da ich davon ausgehe das mir der haendler die cpu ja nicht austauschen wird, wollte ich mir gleich noch einen duron1200
als ersatz kaufen

der verkaufer schnell das ding eingepackt und mir gegeben,
ich natuerlich vorbelastet, lasse es wieder auspacken und schaue mir die cpu dieses mal genau an

und siehe da an einer ecke vom die fehlte schon ein stueck 8-(

ich habe zwar schon cpus gesehen die damit noch funktionierten
aber wenn ich das ding mitgenommen haette, dann waere ich
beim austauch gleich wieder auf die fresse geflogen

und ich rannte schreiend aus dem laden
und versuchte meinen frust im alk zu ersaufen
 
Und hat der alk geholfen? ;D
 
Original geschrieben von henk_27696
achso und noch eins drauf
da ich davon ausgehe das mir der haendler die cpu ja nicht austauschen wird, wollte ich mir gleich noch einen duron1200
als ersatz kaufen

der verkaufer schnell das ding eingepackt und mir gegeben,
ich natuerlich vorbelastet, lasse es wieder auspacken und schaue mir die cpu dieses mal genau an

und siehe da an einer ecke vom die fehlte schon ein stueck 8-(

ich habe zwar schon cpus gesehen die damit noch funktionierten
aber wenn ich das ding mitgenommen haette, dann waere ich
beim austauch gleich wieder auf die fresse geflogen

und ich rannte schreiend aus dem laden
und versuchte meinen frust im alk zu ersaufen

Vielleicht hat dir der Händler beim ersten Mal schon eine defekte CPU gegeben. Hab sowas leider schon selbst erlebt, da gibt es richtige Lager mit defekten CPUs weil es dem Händler zu Umständlich ist diese bei AMD umzutauschen, und diese CPUs werden dann einfach weiterverkauft. Deshalb kaufe ich CPUs auch nur Vor Ort.
 
Dreistes Stück von dem. Ich würde da auch auf eine von vornherein defekte CPU tippen.

Aber schreib dochmal eine Mail an AMD, die könne nnicht daran interessiert sein auf díese Art und Weise Kunden zu verlieren.

Kannst ja zusätzlich noch nen Kumpel bitten in dem Laden sich ne CPU zeigen zu lassen, evtl ist es ja die gleiche defekte wieder, dann hast du den definitiv erwischt
 
@Surfer:

Du redest wohl auch nich mit jedem? ;)

Ich habe Dir oben ne Frage gestellt, bzw. eine These aufgestellt, aber von Dir keine Reaktion! ???

Eine Mail an AMD wird ihm nich viel nützen, die kriegen jede Woche zig davon, was soll AMD dazu sagen? Hier steht Aussage gegen Aussage.
Ich würde ein RA einschalten und den Dealer damit unter Druck setzen!

BTW: Ich wette AMD würde u.a. folgendes schreiben: "... diese Problematik ist uns geläufig, daher weisen wir immer draufhin, daß der Endkunde zu den AMD-PIB-Produkten greift, damit hat er ein versiegeltes Originalprodukt mit 3-Jahren Garantie..."
 
seit dem 1.1.2002 muss er(händler) dir beweisen das DU für den schaden verantwortlich bist, kann er das nicht muss er die garantie übernehmen ;-) also ab zum anwalt und mal nen netten brief aufsetzen lassen ;-)
 
schließe mich dem an, würde es nochmal friedlich versuchen, dem Händler klarr zu machen, daß er in der Beweispflicht ist! Er muß beweisen, daß der riß nicht schon beim verkauf da war!
wenn alles nichts hilft, dann Anwalt. aber ich denke wenn du den händler auf den Anwalt aufmerksam machst, wird er mit sich reden lassen!
Er wäre dumm wenn er es nicht tun würde!
 
Zurück
Oben Unten