Sinnvolle Cachegröße?

bobmain

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.352
Renomée
36
Standort
Leipzig
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich weiß, daß das Thema schon oft behandelt wurde, aber vor allem in Bezug auf die Statistiken.

Mich würde viel mehr interessieren, inwieweit das Bunkern überhaupt sinnvoll ist.

Wie lange wartet Berkeley auf das Resultat einer WU, bevor sie erneut rausgeschickt wird? Hat jemand darüber zuverlässige Angaben?

Ich frage deshalb, weil ein Cache ab einer gewissen Größe einfach keinen Sinn mehr macht, weil die WUs einfach sinnlos mehrfach berechnet werden. Für die Statistik ist das sicher egal, für das ganze Projekt würde es aber unnötige Vergeudung von Rechenleistung bedeuten.

Z.B. ist es auf einem K6, der nur täglich 1 Stunde genutzt wird, sicher nicht sinnvoll einen Cache größer als 5 WUs anzulegen. Bei einem XP2000 eines 24h-Crunchers sind selbst 50 recht wenig.
Auch das Zurückhalten von WUs ist sicher nur in einem begrenzten Zeitrahmen sinnvoll.

Gruß
Bob
 
Hallo Bobmain!

Ich halte meine lokalen Caches ganz klein. Exakt 2 Caches pro Seti Stash. Ich benutze weiterhin meinen eigenen Seti Queue Server, der minimum 7, maximal 14 Tage große Caches benutzt. Das sind im Moment 98 WU´s als Maximum.

Ich hatte gestern abend und heute morgen das Problem, dass ich zwei doppelte Results hatte. Das lag aber sicher daran, dass ich bei mir einen Queue eines Gastteams aufgelöst habe und ca. 700 WU´s in meinen eigenen Queue geschoben hatte. Mittlerweile waren die aber schon etwas älter oder wurden von diesen ehemaligen Gästen abgeschickt.

Habe daher alle Workunits gelöscht und die Queues für unser Team neu befüllt.

Für dich selber solltest du halt sehen, dass jeder Queue ca. 1 - 2 Wochen Ausfallzeit von Berkeley überbrücken kann. Das liegt dann aber an deinem WU/Tag Schnitt. Wie du schon sagtest, ein 24h Athlon XP 2000+ Cruncher braucht eine größere Reichweite als ein K6 User.

Gruß
Dominik Marquardt
 
Hi Dominik,
danke für die Antwort. Bei meinen Rechnern und meinem "Crunchverhalten" komme ich mit einem 50er Cache pro SetiStash so auf 14 Tage, was sicher in Bezug auf das "Veralten" der WUs kein Problem darstellen sollte

Weiß jemand, in welchen Intervallen Berkeley die WUs erneut rausschickt, wenn keine Antwort kommt?

Ich denke daran sollte man die maximal sinnvolle Cache-Größe festmachen.

Wenn man beispielsweise im Schnitt 10 Wus pro Woche rechnet und Berkeley sagen wir nach einem Monat die selbe WU erneut rausschickt, wäre ein Cache größer als 40 für dieses System in meinen Augen nicht sinnvoll.

Gruß
Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bob

Richtig, 14 Tage ist absolut sinnvoll das hat die Vergangenheit gezeigt.
Habe auf allen Rechnern, ca 10 - 14 Tage gepuffert.

greetz MikeK
 
Hi,

für 10 - 14 Tage puffern ?
Fällt Berkley manchmal so lange aus ?
Ich hatte bis jeze nie so lange probleme.

Abe ich crunche auch erst seit 4 Wochen wieder

Gruß

Phelan
 
Naja das schlimmste was ich mitgemacht habe war fast eine Woche Ausfall.
Das lag aber auch daran das die Geschwindigkeit teilweise so mieß war das man ne Queue brauchte.
 
yepp

so 10-14 Tage kann nix Schaden
man weiss ja nie was in Berkeley
so gerade los ist

@bobmain die warten teilweise über ein
halbes jahr auf bis die Wu neu rausgeschickt wird
müssen sie ja auch Urlaub etc
also keine Angst

MFG
Sir Ulli
 
ich habe jetzt einen 10er cache,bei mir reicht das zwischen 4 und 6 tage.
 
Zurück
Oben Unten