Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a7v266 e - highpointcontroller in das bios einbinden
Hallo,
Ich besitze das A7V266 - E ohne Pomise-Controller. Nun habe ich einen Hightpoint ATA 133 "Rocket 133 SB Controller geschenkt bekommen.
Läuft auch ausgezeichnet.
Aber gibt es eine Möglichkeit, das Bios des Highpoint-Controllers direkt in das Bios
des Boardes einzubauen (z. Zt. 1010E.002)?
Für eure Antworten vielen Dank im voraus.
Ciao
Muchel
Shaoqiang
28.06.2002, 15:56
wieso sollte das gehen und wieso überhaupt?!
der controller hat doch nen eigenes bios...
@earthkiller
weil ich vorher einen separaten Promise Fasttrack hatte und dann im Biosmenue einstellen konnte, von was für einer Festplatte ich starten wollte.
Außerdem waren die Übertragungsraten bei der Drive Image Sicherung fast doppelt so schnell.
Ciao
muchel
@ earthkiller
sorry, es geht. Aber nur mit dem Rocket 133 S ( for Rocket 133 S only, Rocket 133/ 133 SB no need to combine Bios).
Bleibt nur noch die Frage, warum der Promise fast doppelt so schnell ist wie der Highpoint (beim Sichern mit Drive Image: Promise 432 MB, Hightpoint 217 MB im Durchschnitt - im Windows XP-Betrieb sind allerdings kaum Geschwindigkeitsunterschiede wahrzunehmen).
Ciao
muchel
Luzypher
28.06.2002, 17:01
Hi folks!
Also, ich habe selbst einen Promise FastTrak100 als PCI-Karte, allerdings kann man kein RAID-BIOS eines externen Gerätes in das Mainboard-BIOS einbinden *buck*
Aber trotzalledem kannst Du im MoBo-BIOS angeben, von welcher Platte du booten willst. Die RAID-Karte wird dann einfach als SCSI-Controller erkannt und eingebunden, und genau den kannst Du dann in der Bootreihenfolge einstellen.
Ich glaube auch kaum, daß eine solche Geschwindigkeitssteigerung dem BIOS zu verdanken wäre (jedenfalls nicht bei 100% Performancegewinn). Auch bei onboard Komponenten wird das gleiche oder ein Lite-BIOS eingesetzt und diese Komponenten werden auch über den PCI-Bus angekoppelt.
Das es aber mit einer "externen" PCI-Karte so funktionieren sollte, halte ich für unwahrscheinlich. Selbst wenn man es modden könnte, so müssten alle Steckplatz/Ressourcen-Eventualitäten berücksichtigt werden und man müsste das Karten-BIOS irgendwie abspecken können, so daß nur eine ID zur Konfiguration der Karte über das MoBo-BIOS enthalten ist. Ich glaube dann auch kaum, das der Aufwand lohnen würde und flexibel wäre es irgendwie auch nicht ;D
cu ...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.