Multiplikator lässt sich nicht ändern....

Nighthawk1977

Admiral Special
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.263
Renomée
7
Standort
51645 Gummersbach
Hallo zusammen!

Folgendes Problem:

Ich habe gerade meinen Athlon XP 2000+ eingebaut. Mit den normalen Defaulteinstellungen läuft er problemlos. Nur den Multiplikator kann ich nicht umstellen. Die CPU ist von MIPS Computer und von denen unlockt worden.

Die CPU läuft auf einem Epox 8K3A+, Multiplikator habe ich 10 und 6 probiert (kann man im Bios umstellen). Bei Multiplikator 10 habe ich als FSB 166 MHz angegeben. Beim Booten komme ich nicht rein, Monitor geht aus, kein Beep kein Nichts. Selbiges testweise bei Multiplikator 6 und FSB 100 MHz.

Ich komme dann nur wieder ins Bios wenn ich den Rechner ganz ausschalte und den Netzteilschalter kurz ausmache.

Hab ich da was übersehen, vergessen oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jeweils den richtigen PCI-Teiler angegeben?

Mein KX 7 geht bei 160 FSB und Teiler 4 zum Beispiel nicht an. Ob es daran liegt, weiß ich nicht, sollte aber einen Versuch wert sein.
 
Hallo musicismylife!

Ich glaube, dass das nicht notwendig ist. Bei dem Epox laufen AGP und PCI Takt bei 166 MHz FSB innerhalb normaler Parameter. Außerdem hatte ich bis gerade eben noch einen Athlon "C" 1000 drauf. Der lief auch problemlos bei 166 MHz FSB. Auch die 250 MHz mehr hat er locker weggesteckt.

Ich habe MIPS mal eine E-Mail geschickt, mal schauen, was die sagen. Achja, das Epox hat das letzte Finalbios drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an, als sei die CPU nicht richtig "unlocked" worden!
Ist mir auch schon einmal bei MIPS passiert, das die CPU sich nicht richtig einstellen ließ! Habe sie dann zurück geschickt und alles war okay!
Das mit dem nicht booten des Systems ist ein Problem des Epox Boards!
Stellt man einen Multi ein, bei einer nicht richtig unlockten CPU, dann bootet gleich das ganze Sys nicht mehr und man kann sehen, daß man es wieder zum laufen bekommt!
Normalerweise sollte es ja so sein, das das Mobo dann den Standardteiler benutzt, nur diese Mobo fährt dann garnicht mehr hoch!!!
 
Hallo Daniel!

Das könnte das Problem sein. Habe wie gesagt MIPS mal eine E-Mail geschickt.
Wenn die mir den umtauschen oder korrekt unlocken dann soll es mir recht sein.
Hauptsache ich bekomme wieder das AGOIA Y Stepping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten