TB 1,1 Ghz vs. Duron 1,2/1,3 Ghz

LordVader

Cadet
Mitglied seit
17.02.2002
Beiträge
31
Renomée
0
Ich habe hier im Sommer ein kleines Hitzeproblem (bin hier unterm Dach, auch ohne Rechner) und überlege gerade wie ich die Temperatur etwas runterkriege.
Habe 2 Rechner, einen XP 1800 und einen TB 1100. Wenn ich den TB 1100 hier hinstelle habe ich nach ner Stunde 1-2 °C mehr (im Raum, was im Gehäuse abgeht interessiert mich nicht) als beim XP. Also habe ich überlegt ob ich den TB 1100 gegen einen Duron 1,2 oder 1,3 Ghz tausche - die haben den neueren Kern und produzieren weniger Wärme. Aber ich will mich logischerweise auch nicht verschlechtern (von der Leistung her).

Hat jemand einen Vergleich (Test z.b.) in dem diese Prozessoren vorkommen?
Man findet zwar Tests (Duron vs. Celeron, XP usw.), aber da die vom Erscheinungsdatum sehr weit auseinanderliegen habe ich KEINEN Test gefunden in dem es diesen Vergleich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir meinen Rechner in der Signatur an. Ohne Overclocking habe ich bei 3DMark 2001 Se 6000 Punkte. Mein Kumpel hat den gleichen Rechner (Board, Grafikkarte, Speicher), nur halt nen TB 1000. Und er hat auch 6000 Punkte. Von der Performance bei Spielen büßt du bei gleicher Taktfrequenz scheinbar nichts ein.

Hier findest du eine Übersicht über die verschiedenen Wärmeabgaben der Prozessoren. Vorher hatte ich einen XP 1700+ (der ist jetzt tot). Standard hatte der 64 Watt Verlustleistung, die hat mein Duron jetzt auch (aber bei 1,85 Volt und 1175 MHz). Von der Wärmeabgabe her ist der Duron eindeutig besser.
 
Kommt es dir bei dem TB 1100 so sehr auf dei Performance an?. Bevor du die 60 € für den Duron raushaust würde ich den Tb einfach 200 Mhz runtertakten und die Spannung noch senken. Damit bist du unter jeglicher Verlustleistung eines Duron 1200.
 
Hallöchen,

Der größte Mangel des Duron ist der 100er FSB. Sobald der auf 133 steht, ist ein Duron 1200 einem Thunderbird 1100 ebenbürtig, da der Speicherdurchsatz nicht mehr hinterherhinkt.
Einige synthetische Benchmarks (z.B. SuperPi) absolviert der Duron dank des Morgan Kerns viel schneller als ein Athlon. Bei Spielen werden sich die Beiden nicht viel nehmen, der Athlon hat mehr Cache, der Duron mehr MHz.
Ohne "Umtakten" von 100 auf 133 ist der Duron nicht so toll würd ich sagen.
 
Der Preis ist nicht das Problem - wenn ich den 1,1er verkaufe mache ich keine großen Verluste (bei nem 1,3er Duron vielleicht ein wenig...).

Ich denke mal daß ich den TB lieber drin lasse, scheint nicht so viel zu bringen (laut obiger Liste).
 
Der TB 1100 müsste etwas schneller sein als der Duri 1200, aber der 1300er müsste ihn schlagen. Aber praktisch merkt man kaum einen Unterschied, nur theoretisch. Mein Bruder hatte einen TB 1100 und den nachher gegen einen Duri 1200 ersetzt (da ersterer verbrannt ist). Er sagt, der Duri 1200 ist etwas langsamer als der TB, aber das merkt man nur bei Benchmarks.
Ich habe mal ein Review gelesen, in dem ein TB 1000C einen Duri 1200 ganz ordentlich abzog, ich habe dieses Review aber nicht mehr gefunden. Der TB 1000C ist zwar etwas schneller als ein 1100er, aber nicht so viel.

Fazit: Wenn Du willst, kannst Du den 1100er gegen den Duri 1300 umtauschen, aber nur, wenn Du dabei nix verlierst. Der 1200er Duri lohnt sich nicht.

CU,
Sharpy
 
bevor du dir was kaufst, kuck doch mal, wie weit du die V-core bei standrattakt senken kannst!! mein TB läuft mit 1,58V standrattakt (und es ist kein gutes stepping)
 
@Snoopy365: Sorry, aber solche "faulen" Tricks werde ich nicht probieren.
Ich brauche den Rechner teilweise für Uni+Job, da ist mir die Stabilität sehr wichtig.

@sharptooth: Danke! Werde mal sondieren was ich für den 1,1er kriege, ein Duron 1,3 ist ja auch nicht sooo teuer.
 
wieso denn "faule" tricks. das ist ne super idee und wenn du es nicht gleich uebertreibst mit dem vcore senken, dann hast du auch keine stabilitaetsprobleme.
 
Original geschrieben von AlphaXi
Hallöchen,

Der größte Mangel des Duron ist der 100er FSB. Sobald der auf 133 steht, ist ein Duron 1200 einem Thunderbird 1100 ebenbürtig, da der Speicherdurchsatz nicht mehr hinterherhinkt.
Einige synthetische Benchmarks (z.B. SuperPi) absolviert der Duron dank des Morgan Kerns viel schneller als ein Athlon. Bei Spielen werden sich die Beiden nicht viel nehmen, der Athlon hat mehr Cache, der Duron mehr MHz.
Ohne "Umtakten" von 100 auf 133 ist der Duron nicht so toll würd ich sagen.


also in sisoft sandra ist mein duron wo er noch auf 9*133 war(jettz 143*8,5) schneller gewesen als der ahtlon "C" 1000@1200(9*133) vom kumpel, er hat das gleiche board und den gleichen speicher(gleiche speicher settings, auch neuste OC-bios) also würde ich mal sagen das nen gleich getakteter duron mit 133FSB schneller ist(trotz kleinerem cache), kann sein das es zufal war/ist, glaube es aber nicht

p.s. habe nen "spitfire" duron
 
Original geschrieben von LordVader
@Snoopy365: Sorry, aber solche "faulen" Tricks werde ich nicht probieren.
Ich brauche den Rechner teilweise für Uni+Job, da ist mir die Stabilität sehr wichtig.

@sharptooth: Danke! Werde mal sondieren was ich für den 1,1er kriege, ein Duron 1,3 ist ja auch nicht sooo teuer.

der rechner wird wesentlich stabiler laufen wenn der prozzi unter dem spezifiziertem takt rennt ;-) und den v-core kannste bei 200MHz weniger auch auf 1,4V setzen, sollte locker 4-6°c. bringen
 
@Skynet

Das war purer Zufall, bzw. hatte Dein Kumpel vielleicht die Speichersettimgs etwas konservativer eingestellt als Du. Vergesst endlich Sandra. Das sagt 0 aus. Da zählt der Cache nicht so viel, mehr der FSB und die Speichersettings.
Benche mal Serious Sam, Quake 3 oder was auch immer, Hauptsache eine real-world Applikation. Da hat der Duri keine Chance gegen einen gleich getakteten Athlon. Wenn er auf 133 Mhz FSB läuft, hilft ihm das viel weiter, aber wenn auch der Athlon auf 133 läuft, dann schlägt er den Duri. Es gibt ja überall (z.B. auf sharkyextreme.com) Benchmarks zw. z.B. einem Athlon 1200 B und einem Duri 1200 (haben also den gleichen FSB). Der Athlon schlägt den Duri natürlich. So ist es auch wenn beide auf 133 Mhz laufen, logisch. Ich bin aber neugierig, wie ein 133 Mhz FSB Duri sich gegenüber einem 100 Mhz TB schlägt, bei gleichem internen Takt. Ich glaub aber, das der TB auch hier gewinnt, wenn auch nur knapp.


CU,
Sharpy

P.S.: bei Sandra fliesst noch das Hardware Data Prefetch des Morgan stark in die Rechnung mit ein. Das ist ja ein nettes feature, aber in realen Aplikationen kann es den kleineren Cache des Durons nicht kompensieren, gegenüber dem Athlon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von sharptooth
@Skynet

Das war purer Zufall, bzw. hatte Dein Kumpel vielleicht die Speichersettimgs etwas konservativer eingestellt als Du. Vergesst endlich Sandra. Das sagt 0 aus. Da zählt der Cache nicht so viel, mehr der FSB und die Speichersettings.
Benche mal Serious Sam, Quake 3 oder was auch immer, Hauptsache eine real-world Applikation. Da hat der Duri keine Chance gegen einen gleich getakteten Athlon. Wenn er auf 133 Mhz FSB läuft, hilft ihm das viel weiter, aber wenn auch der Athlon auf 133 läuft, dann schlägt er den Duri. Es gibt ja überall (z.B. auf sharkyextreme.com) Benchmarks zw. z.B. einem Athlon 1200 B und einem Duri 1200 (haben also den gleichen FSB). Der Athlon schlägt den Duri natürlich. So ist es auch wenn beide auf 133 Mhz laufen, logisch. Ich bin aber neugierig, wie ein 133 Mhz FSB Duri sich gegenüber einem 100 Mhz TB schlägt, bei gleichem internen Takt. Ich glaub aber, das der TB auch hier gewinnt, wenn auch nur knapp.


CU,
Sharpy

P.S.: bei Sandra fliesst noch das Hardware Data Prefetch des Morgan stark in die Rechnung mit ein. Das ist ja ein nettes feature, aber in realen Aplikationen kann es den kleineren Cache des Durons nicht kompensieren, gegenüber dem Athlon.


werde ich mal machen, aber im moment ist mein duri dennoch schneller als nen ahtlon "C" 1200, dank 143FSB *gg*
 
Ich hatte einen Duron mit 980Mhz bei 144Mhz FSB und er war laut Sandra 2002 etwas schneller als ein AMD Athlon mit 1000Mhz und auch schneller als der Pentium 3 mit 1000Mhz. Aber erst mit 144Mhz. Bei 133 Mhz FSB war ich so ca 10 langsamer als die beiden schnelleren. Gut dann hatte ich auch nur 933Mhz keine 980Mhz
 
Zurück
Oben Unten