CPU defekt

Matzen

Cadet
Mitglied seit
30.06.2002
Beiträge
25
Renomée
0
Standort
Tornesch
Hallo!
Nachdem ich mit dem Gigabyte GA-7vrxp nur Ärger hatte (und mir aussderdem die Leadtek A250 le TD gekauft hab, laut Mindfactory und meiner Eerfahrung inkompatibel) hab ich mir das Epox ep-8k3a+ bestellt. Samstag gekommen, eingebaut, andere WLP aud die CPU getan (billige von Conrad ohne Aufschrift, die ich schon länger liegen hab und die auf meinem k6-2 keine Probleme macht), weil ich die Silmore nicht gleich gefunden hab.
Angemacht-nichts ausser den Lüftern tut sich, nicht mal die LEDs (bis auf die Power-LED auf dem Mainboard, bei den RAMs) leuchten-ein Knistern(wie ein Funke)-Gestank.
Schnell die Steckerleiste ausgeschaltet und "nachgerochen". Erstmal stenk alles, also CPU abgebaut und die stinke besonders. an einer Ecke des DIE fehlt ein winziges Stück von der schwarzen Einfassung, etwas WLP ist um das DIE verteilt, auch in dem kleinen Loch. Ausserdem ist ein winziges Kügelchen aus Metall zu erkennen, direkt am DIE.
Sieht ganz so aus als wäre da was durchgebrannt...
Die Diagnose-LED hat nichts angezeigt...normal bei sowas?

Auch auf dem Gigabyte läuft die CPU nicht mehr.
Ich trau mich aber nicht wirklich einen Freund zu fragen ob ichs mit seiner CPU testen kann, falls es am Board liegt...aber ich denk mal es liegt an der WLP, kann das sein?
Und bringt es was die CPU bei Mindfactory einzuschicken?
 
Du hast ganz einfach den Kühler auf dem Die verkantet, das hat nix mit der WLP zu tun sondern war schlicht und einfach schludrige (und teure) Arbeit. Der Proz is im eimer, das Board sollte allerdings keinen Schaden davongetragen haben.
Chatt (der wo noch nie nen Athlon kaputt gekriegt hat)
 
Aha...und das mimt dem TAK-58, bei dem doch eigentlich kaum was passieren aknn...sah mir irgendwie auch nicht so danach aus...aber ic hab ja keine Ahnung wie sowas aussieht ;)
 
sag mal, ohne dir dau qualitäten vorzuwerfen, war der ram richtig rum drin? ich weiß das ist eigendlich nicht möglich aber es schaffen immer wieder leute :)
 
;D ich glaub wenn ich das geschafft hätte, hätte ich jetzt 4 statt zwei RAM-Riegel, dafür in sehr kompakter Bauweise ;D

Nee, der war schon richtig drinne.
 
Also wenn ne Ecke von der Die felt, dann haste ihn zerlegt. Wenn er stinkt und nen dunklen Schatten um die Die hat, dann isser verkohlt!
 
Oha. Aber ihr zeigt mich doch nicht an oder? Bin doch noch so jung....*schluchts* :-[

Naja, sonst....ihr wisst ja...8-(
 
Original geschrieben von Matzen
Hallo!
Nachdem ich mit dem Gigabyte GA-7vrxp nur Ärger hatte (und mir aussderdem die Leadtek A250 le TD gekauft hab, laut Mindfactory und meiner Eerfahrung inkompatibel) hab ich mir das Epox ep-8k3a+ bestellt. Samstag gekommen, eingebaut, andere WLP aud die CPU getan (billige von Conrad ohne Aufschrift, die ich schon länger liegen hab und die auf meinem k6-2 keine Probleme macht), weil ich die Silmore nicht gleich gefunden hab.
Angemacht-nichts ausser den Lüftern tut sich, nicht mal die LEDs (bis auf die Power-LED auf dem Mainboard, bei den RAMs) leuchten-ein Knistern(wie ein Funke)-Gestank.
Schnell die Steckerleiste ausgeschaltet und "nachgerochen". Erstmal stenk alles, also CPU abgebaut und die stinke besonders. an einer Ecke des DIE fehlt ein winziges Stück von der schwarzen Einfassung, etwas WLP ist um das DIE verteilt, auch in dem kleinen Loch. Ausserdem ist ein winziges Kügelchen aus Metall zu erkennen, direkt am DIE.
Sieht ganz so aus als wäre da was durchgebrannt...
Die Diagnose-LED hat nichts angezeigt...normal bei sowas?

Auch auf dem Gigabyte läuft die CPU nicht mehr.
Ich trau mich aber nicht wirklich einen Freund zu fragen ob ichs mit seiner CPU testen kann, falls es am Board liegt...aber ich denk mal es liegt an der WLP, kann das sein?
Und bringt es was die CPU bei Mindfactory einzuschicken?


Original geschrieben von Inge2000
Also wenn ne Ecke von der Die felt, dann haste ihn zerlegt. Wenn er stinkt und nen dunklen Schatten um die Die hat, dann isser verkohlt!


Hehe... willkommen im Club! Hab ich schon 2x geschafft! :)
 
Original geschrieben von Inge2000
Sieht nach doppelmord aus. Verkohlt und gerippt!

Inge hast erfaßt, ein echter Doppelmord, :'( :]:].

Oha. Aber ihr zeigt mich doch nicht an oder? Bin doch noch so jung....*schluchts*

Naja, sonst....ihr wisst ja...

Naja, die "jungen Spunde", .. .
Nu' muß' ne neue CPU her, und einschicken wird auch nix mehr brinegn.. . - Gruß Bbig
 
Mit 152€ biste noch ganz gut weggekommen sag ich dir ;D Da gab es schon weitaus schlimmere Fälle
 
So. Vorgestern ist die neue CPU gekommen. Und: Ich bin bis ins Bios gekommen (beim 1. Mal starten), dann blieb die Tastatur (=das System) stehen. Bei den nächsten Versuchen Kam ich nur noch bis zum 1. Bios-Bildschirm (also da, wo der Speicher hochgezählt wird), wo mir eine Temp von 78° entgegenschrie und der PC stehenblieb. Dabei war ich diesmal wirklich sehr vorsichtig beim Lüfteraufsetzen, und diesmal auch die Silmore-WLP, die beim TAK-58 dabeilag benutzt.
Das ganze lief ein paar mal (zwischendurch auch mal mit 76°) und beim 4. Mal kam garnichts mehr. Mal wieder am Boden zerstört. CPU ausgebaut, nichts zu erkennen (immerhin), das Gigabyte wieder eingebaut, nichts...
Jetzt werden beide CPUs und das Epox eingeschickt! Kann doch nicht angehen.
 
Das gibt's doch garnicht ... hast du evtl. zu viel Brei auf dem DIE verteilt?
Faustregel: Wärmeleitpaste in der Menge eines Stecknadelkopfes drauftun, nicht mehr.
 
Die Faustregel hab ich mir schon hinter die Ohren geschrieben...war wirklich nur ganz dünn....schönen schiet.
 
Was mir eingefallen ist...könnte es vielleicht sein, dass die CPU mit zu viel Spannung versorgt wird? Wäre ine Erklärung für die Hitze (ich habe nichts verstellt, hätte ich ja garnicht geschafft in der Zeit). Die CPU lief schliesslich noch auf 100MHZ. Da sollte sie ja eigentlich nicht soo warm werden!?
 
hast du den kühler auch festgedreht? da ist so ne schraube oben drauf, dieman fest drehen soll! wi kann man dasganze denn 5x probieren, wenn man schon beim ersten oder zweiten Mal sieht, dass die Temperatur viel zu hoch ist?

Das Board kannste behalten, das geht sicher noch, aber die beiden CPU's sind defekt. An zu hoher VCore kann es nicht liegen, dadurch würde die Temp nicht so immens und schnell steigen
 
Ich plädiere auch mal auf einmal Doppelmord und einmal einfachen Mord. Glaube nicht, daß das am Board lag, vermute mal, daß Du entweder den Kühler nicht richtig festgezogen hast oder ihn verkantet aufgesetzt hast. Mhm, also wenn das neue Board da ist, bau mal den Kühler schon auf das Board, wenn Du es noch nicht im Tower eingeschraubt hast, dann kannst Du mal sehen, ob zwischen Kühler und Die ein Spalt ist.
 
Genau so hab ichs gemacht, vorher eingebaut, stundenlang geprüft und geguckt ob da auch bloß kein spalt ist, erst war einer, vorsichtig noch etwas fester gezogen, dann war nichts mehr zu sehen.
 
den TAK58 kannst du doch bis zum anschlag festziehen (solltest du auch). wenn er fest sitztläßt sich die schraube auch gar nicht mehr weiterdrehen. wahrscheinlich lag der Kühler kaum auf und die CPU ist abgeraucht
 
Aha. War eigentlich nicht weniger als auf dem Gigabyte-Board, und da ging die Temperatur ja...aber is natürlich möglich.
Mal sehen, was Mindfactory sagt, nachher mach ich das Paket fertig.
 
Hey, danke fürs Drücken!
Dienstag Mainboard und CPU eingeschickt und heute waren die neuen Teile da, super Service! Hab jetzt nen grünen XP (hui, mal was anderes) und ein braun-gelbes (igitt ;) ) 8k3a+. Und ich glaube auch das Problem gefunden zu haben: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=51048
Wahrscheinlich Hatte ich beim Gigabyte-Board einfach nur Glück, dass der Kühler einigermaßen (warn ja auch immerhin so 65-70°) draufsaß. Hab heute Abend mal bei nem Freund geschaut, und bei ihm sitzt die Schraube da wo ich sie jetzt hingedreht hab. Wäre dann ja ein Fehler von Global-Win gewesen...ärgerlich!
Morgen wird zusammengebaut und wieder Däumchen gedrückt!
 
Es lag tatsächlich an Kühlerklammer. Der neue PC läuft klasse miit 54° nach 3d-Mark (by the Way: 9335 Punkte, mit meinem alten PC und neuer Graka warens noch 1500... :D )!
Endlich....!
 
Zurück
Oben Unten