Warum macht mein P166 jetzt 200 Mhz ?

straubgx

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
372
Renomée
1
Standort
Hannover
Hallo,

also, ich hatte noch ein SuperSockel 7 Board und eine alte Pentium 166MMX CPU rumfliegen, also flugs ein System draus gebastelt.

Läuft alles perfekt mit WinXP (dank 256 SDRAM), aber eine Merkwürdigkeit gibt mir zu grübeln, wenn ich den 166MMX mit den Mobo DIPSCHALTERN (Shuttle HOT 597 Board) auf 100 MHz x 4 einstelle (von der vorherigen CPU, K6-2 400)dann läuft sie mit 200Mhz, mit WCPUID und Sandra nachgeprüft.

Wie kann das gehen ?
Ich dachte der Multiplikator sei auf 2,5 gelockt (66x2,5=166Mhz).
Aber wenn der auf 100Mhz angewendet würde (und glaube nicht, dass der Pentium I soviel FSB abkann),dann wären wir ja auch bei 250 Mhz.

Merkwürdig....weiss einer dazu was ?

Danke

Gerry
 
Ist der Multi beim Pentium I 166MMX also doch nicht gelockt ?
Und ich dachte immer Intel hätte das da eingeführt wegen der
umgelabelten Exemplare im Handel (man erinnert sich, da wurden
die CPU's für höhere Taktraten verkauft, als eigentlch vorgesehen).

Also auf meinem alten Sockel 7 Board (PcChips M519) konnte ich mit dieser CPU am
Multi rumjumpern was ich wollte, dieser Proz hat immer FSB x 2,5 gemacht, also
50x2,5, 60x2,5 und 66x2,5 (mehr FSBse gab's da leider net).

Dann muss das Shuttle das jetzt irgendwie anders hinkriegen..

WCPUID sagt übrgens er kann den FSB und Multi nicht bestimmen,
Sandra meldet FSB und Speichertakt = 100Mhz

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Multi bein MMX ist nicht gelockt aber die CPU kennt keinen höheren Multi als den eigentlich vorgesehenen .
Alle niedrigeren funktionieren .
 
Intel hat den Multi erst ab dem PII 226 und 300 gelockt. Die ersten modelle kamen noch ohne Multiplikatorschutz. Der Pentium 1 hat auf alle Fälle keinen Multiplikatorlock.

Bei mir zu hause läuft auch noch ein AMD k6-200 mit 2x112 vorsich herum... WinXP... einwandfrei ;)

Shearer
 
Vorsicht! Ich habe hier zu Hause folgende Pentiums (ohne MMX): P100, P120, P133 und P166. Und von denen ist nur der P166 ohne Multiplikatorsperre, alle anderen haben einen festen nicht veränderbaren.
 
Die meisten P133 waren gelockt. Die anderen PI nicht. Es ist aber wirklich verwunderlich, dass Deine CPU bei 4x100 den Multi auf 2,0 stellt. Gelockt ist sie aber nicht. Versuch mal, ob sie auch auf 200 läuft, wenn Du sie auf 3x66 stellst.
 
Danke,

Also theoretisch müßte der jetzt 3 x 66 machen, weil 2 x 100 zuviel FSB für den Pentium 1 ist, denke ich, aber Sandra meldet 100 Mhz RAM Takt.
Allerdings kann der VIA Chipsatz den RAM asynchron fahren, aber das BIOS meldet wiederum
snchronen RAM.

Echt lustig, das ganze, werde die Kiste mal benchen...und mich wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich gebe kaum etwas auf Sandra. Kuck mal mit WINCPUID 3.0, das stimmt garantiert.
 
Original geschrieben von straubgx
Danke,

Also theoretisch müßte der jetzt 3 x 66 machen, weil 2 x 100 zuviel FSB für den Pentium 1 ist, denke ich, aber Sandra meldet 100 Mhz RAM Takt.
Allerdings kann der VIA Chipsatz den RAM asynchron fahren, aber das BIOS meldet wiederum
snchronen RAM.

Echt lustig, das ganze, werde die Kiste mal benchen...und mich wieder melden.

dem prozzi ist das so kack egal ob du 66FSB oder 166FSB machst ;-) also auf 100FSB lassen da schneller
 
Original geschrieben von SKYNET
dem prozzi ist das so kack egal ob du 66FSB oder 166FSB machst ;-)

sicher? irgendwann wird der signalabstand so kurz, dass er nicht mehr aufgelöst werden kann. woher willst du wissen, wann das für einen alten pentium der fall ist?

gruß, flox
 
Original geschrieben von Flox


sicher? irgendwann wird der signalabstand so kurz, dass er nicht mehr aufgelöst werden kann. woher willst du wissen, wann das für einen alten pentium der fall ist?

gruß, flox


ist halb so, du kannst auch z.b. nen duron(jaja ich weiß scheiß vergleich) auf 200FSB/400FSB-DDR laufen lassen ohne das es ihn juckt das sind dann 100% mehr FSB, und bei dem pentium ist das auch nix anderes ;-)
 
mag sein, dass der prozzi der letzte is, der sich übern zu hohen FSB beschwert, aber son PC besteht ja auch noch ausn paar anderen teilen...

und wenn der chipsatz mit dem hohen FSB net klarkommt, is dein system trotzdem ganz schnell instabil!
 
Der CPU ist der FSB egal. Wie duz bei mir sehen kannst, habe ich einen PII 233 (66MHz FSB), den ich vorrübergehend drin habe, auf 133MHz FSB laufen. Wenn der RAM sioviel mitmacht und das Board einen 1/4er-Teiler unterstützt ist auch dieser FSB kein Problem. Hauptsache du regelst die CPU mit dem Multiplikator runter.

Bei mir
vorher:
233MHz = 66MHz * 3,5
PCI/FSB-Teiler = 1/2

nachher
333MHz = 133MHz * 2,5
PCI/FSB-Teiler = 1/4

Bei 100MHz FSB wäre der Teiler dann 1/3.
 
eben... bei mir läuft ein AMD K6 mit 200 MHz (3x 66 MHz) auf einem Via MVP3 Board mit 2x100 MHz oder im Moment ohne Probleme auf 2x112 MHz.

Allein durch den höheren FSB, gewinnen diese Systeme 30-50% an Speed, da der L2 Cache auf dem Mobo sitzt und nun anstatt mit 66 mit 100/112 quasi schon rast ;)

FSB doesnt cares the Processor !

Shearer
 
Original geschrieben von Shearer
Intel hat den Multi erst ab dem PII 226 und 300 gelockt. Die ersten modelle kamen noch ohne Multiplikatorschutz. Der Pentium 1 hat auf alle Fälle keinen Multiplikatorlock.

Shearer

P2 mit Klamath-Kern(2.8V VCore) waren generell ohne festen Multiplikator .
Es gab die 266er und 300er aber auch mit dem 2.0V Deschutes Kern und da waren fast alle mit festem Multi .

Einen P1 oder -MMX mit festem Multi haben ich noch nie gesehen wohl aber die versionen die keinen höheren Multi kannten aber die kleinenren von 1.5x/2x an .
Z.B. P1-233MMX @2.5x100 statt 3.5x66
 
Zurück
Oben Unten