amd xp 2000

CyRoniX

Commodore Special
Mitglied seit
11.05.2002
Beiträge
351
Renomée
0
wie weit kann man eigentlich eine amd xp 2000 cpu im durchschnitt mit einer komerziellen kühlung übertakten?
 
kann man nicht genau sagen ist von prozessor zu prozzesor verschieden,

hängt auch von der leistung des kühlers ab
 
das weiß ich schon das es von cpu zu cpu unterschiedlich ist, aber ich hab nen global win 32fop ( is ja nicht gerade ein glanzstück) und wenn ich die cpu mit nem alpha pal 8045 übertackten kann werd ichs versuchen. es geht eigentlich nur um eines ich hab pc2100 von samsung und soviel ich weiß halten die sehr viel stand, aber wenn ich die cpu nicht unlocke bringt mir das erhöhen des fontsidebuses eigentlich nichts da ja dann die cpu trotzdem mit 133fsb rennt und soviel ich weiß ist asynchroner fsb betrieb (ram->cpu) nicht gerade von vorteil.
 
Na ja, nach dem, was man hier öfters liest, sollten (beim 1666er) so zwischen 1700 und 1800MHz rauskommen (also nicht die Welt).
Bei 1900 ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Schluß, da ist die Obergrenze der Palominos erreicht...
 
Original geschrieben von CyRoniX
das weiß ich schon das es von cpu zu cpu unterschiedlich ist, aber ich hab nen global win 32fop ( is ja nicht gerade ein glanzstück) und wenn ich die cpu mit nem alpha pal 8045 übertackten kann werd ichs versuchen. es geht eigentlich nur um eines ich hab pc2100 von samsung und soviel ich weiß halten die sehr viel stand, aber wenn ich die cpu nicht unlocke bringt mir das erhöhen des fontsidebuses eigentlich nichts da ja dann die cpu trotzdem mit 133fsb rennt und soviel ich weiß ist asynchroner fsb betrieb (ram->cpu) nicht gerade von vorteil.

Diese Aussage zeigt zweierlei: Zum einen bin ich grade ob der Logik absolut verwirrt, zum anderen zeigt sie dass du scheinbar von der Materie nicht viel Ahnung und Erfahrung hast (btw, was ist denn eigentlich "komerzielle Kühlung"?)

Wenn du den FSB erhöst, dann läuft die CPU mit erhöhtem FSB, ganz einfach. So läuft beispielsweise ein TBird 1000C (im Original 7.5x133) bei 140 MHz FSB mit 7.5x140=1050 MHz. Der Speicher läuft hierzu synchron mit 140 MHz.
Vielleicht hab ich aber auch in deiner Aussage nur etwas falsch verstanden, in diesem Fall kläre man mich bitte auf.
 
Satzzeichen wären manchmal hilfreich!

@D'Espice:

Bist du der aus dem Spotlight PC-Tuning-Forum? :)
 
ich habe nie behauptet mich gut auszukennen, nur dass, was ich so gehört habe (von freunden usw.), habe ich gepostet. Ich weiß das ich den text etwas verwirrend ausgelegt habe (was übrigens nicht beabsichtigt war). also soviel ich weiß ist ein amdxp gelockt. wenn ich den nicht unlocke und stattdessen nur die ram erhöhe dann rennt mein prozessor nur mit einem frontsidebus von 133mhz aber meine ram mit 1xx. das wäre dan logischerweise ein asynchroner betrieb oder etwa nicht???
 
Ah, jetzt verstehe ich es auch :)
Ja, das wäre asynchroner Betrieb, FSB mit 133 und RAM mit 166 MHz. Dafür brauchst du allerdings ein Mainboard mit KT333 Chipsatz.

@Aqua57:
Ja, genau der bin ich. Auch wenn ich schon seit langer Zeit nicht mehr im Spotlight Tuning Forum war, aber so an die 1000 Mal habe ich dort meinen Senf abgelassen.
 
Original geschrieben von Ice
Na ja, nach dem, was man hier öfters liest, sollten (beim 1666er) so zwischen 1700 und 1800MHz rauskommen (also nicht die Welt).
Bei 1900 ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Schluß, da ist die Obergrenze der Palominos erreicht...

Naja, es gibt immer wieder Ausnahmen.
XP1733at2345.jpg


Das ist angeblich ein XP 2100+ (gefunden in der Palomino-Overclocking-Database von VR-Zone.com). Ob das jetzt ein echter Screenshot oder ein Fake ist, ich weiß es nicht. Aber ich wollts mal zeigen.
 
ich wollt mir auch einen 1800+ kaufen und den dann auf 166 MHz fsb hochtakten und dann je nachdem obs geht oder nicht den multi runterschalten. aber 2GHz realtakt wären schon klasse, ich hol mir ja auch eine superfette wakü vielleicht gehts wirklich ;D
 
@musicismylife:
Das is nie im Leben ein nicht speziell gekühlter Palomino, so große Ausreißer gibt's ja wohl nicht!!!
1800 ok, aber über 2300MHz?!??
Mit Vapochill oder flüssigem Sauerstoff kann man wohl darüber reden, aber das war ja hier mit Standardkühlung gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch nen xp 1900+, der schon bei default vcore und schlechter kühlung auf 1750mhz lief...
ich versuche den mit wakü und 166mhz fsb, also auf ca. 2000mhz zu betreiben!
mal sehen, ob das was wird *g*
ich kann die vcore mit meinem board auf maximal 2,12v stellen...
 
meiner (xp2000+) lief mit Heatpipe und VCore 1,85 Volt schon auf 1860 MHz. ich denke, mit Overvoltage 2,1 Volt sollte er auf über 1900Mhz gehen, aber ohne WaKü trau ich mich nicht so recht :D
 
Hallo

Mein XP2000 läuft im Moment mit 1870 MHz (11 * 170) bei 1,825 Volt Vcore.
Allerdings mit Wasserkühlung.
Höher hab ich mich noch nicht getraut.
 
Original geschrieben von Ice
@musicismylife:
Das is nie im Leben ein nicht speziell gekühlter Palomino, so große Ausreißer gibt's ja wohl nicht!!!
1800 ok, aber über 2300MHz?!??

Hab ich auch nie behauptet. Ich wollte damit auch nur zeigen, dass es scheinbar Prozessoren gibt, die eine Ausnahme darstellen. Hier könnt ihr euch die Geschichte nochmal genau ansehen und euch eure Meinung selber bilden.
 
also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, haben viele von denen einen Vapochill oder eine Trockeneiskühlung (Flüssigstickstoff?) da kann dan soetwas ereichbar sein.
 
Das ist richtig. Beim 1. steht allerdings nichts über seine Kühlung. Aber ich tippe auch mal auf Vapo oder Trockeneis.

Da ist aber auch einer mit Wasserkühlung (welche ich schon als normale Kühlmethode ansehe) über 2 GHz dabei.
 
Zurück
Oben Unten