Unterschied Palo/Tbred ???

Maler1

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
179
Renomée
0
Hallo,

Kann mir jemand mal die direckten Unterschiede zwischen XP-Palomino und XP-Thoroughbred nennen?

Was ich jetzt weis ist einmal die "DIE" größe (Bauweise 0,18µ/0,13µ) und die "Vcore", aber was ist noch anders ?

Danke

Maler1
 
Nichts wesentliches, nur Kleinigkeiten:

Einige Bauteile sind von der Unter- auf die Oberseite des OrganicPackages (dieses braunen bzw. grünen Prozessorgehäuses) gerutscht.

Das Die ist nicht nur kliener, sondern hat nun eine rechteckige Form (keine quadratische mehr, d.h. die Anordnung der Transistoren ist wohl ein wenig verändert)

Die Aufschrift (wieviel MHz und so) war früher auf dem Die selbst und ist jetzt (wegen des kleinen Die's) außerhalb auf einer kleinen schwarzen Fläche gedruckt..

So, das is alles, was ich weiß. Wie Du siehst nichts wesentliches.

P.S.:
Natürlich führt der Die-shrink auch vor allem zu niedrigerer Leistungsaufnahme (beim 2000+er z.B. von max. 72 auf gut 60 Watt) und macht Kühler mit Kupferplatten fast nötig (wegen der kleineren Berührfläche), aber das sind ja "nur" Folgeerscheinungen dessen, das Du schon weißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es dann, wenn keine weiteren Unterschiede zwischen den beiden "Versionen" des XP's gibt, das es laut "ASUS faq085" auf dem A7A266 < rev. 1.10 nicht laufen soll?

Hat da jemand ne Idee?

Maler1
 
wei ldas Board einen geringeren VCore bieten muss. ich glaube 1.5V, was warscheinlich der springende Punkt sein dürfte
 
Hmm, dann müßten ja die ersten Durons auch net laufen, die haben doch auch 1,5V, wenn ich mich nicht irre.

Maler1
 
Es kann sein, daß die CPU ein leicht anderes eletrisches Verhalten hat, z.B. veränderte Kapazitäten, die dann mit den Eigenschaften des Mainboards zusammen unerwünschte Effekte verstärken.
Ich dachte da an veränderte Kapazitäten, Signallaufzeiten und Innenwiderstände.
 
Ja, AFAIK ganz alte Duron 500,550 liefen mir 1.5 Volt. Jedes Board müsste also die 1.5V liefern können.
 
Es liegt denke ich nicht nur daran ob die Boards dei niedrige Spannung liefern können, sondern ob sie auch den dementsprechendem höheren Strom liefern können. Nur mal zum Vergleich eine CPU mit 70 W zieht bei 1.75V "nur" 40A, bei 1.5V allerding fast 46A. Ein Duron verbraucht da höchstens 30-35A.
Ich denke einige Boards sind einfach nicht für so hohe Ströme ausgelegt
 
Bei einem Prozessor kann man viel mehr "im Unsichtbaren" ändern als im Sichtbaren. Ein minimal geändertes Ansteuerungsverhalten, und schon sind einige Mainboards teurer Elektronikschrott (s. Intel Coppermine <-> Intel Tualatin oder AMD Athlon Classic <-> AMD Athlon Thunderbird)
 
Zurück
Oben Unten