DIE Bröselt

TheFacehugger

Lt. Commander
Mitglied seit
29.05.2002
Beiträge
131
Renomée
0
Seit einigen tagen ist bei meinem DURON die Prozessortemperatur um ca. 10°C angestiegen. Was nicht normal ist. Heut hab ich mal den kühler abmontiert!! Um nochmal Wärmeleitpaste draufzumachen. Das stelte ich mit Erschrecken Fest das die DIE bröselt!!! auf der linken und rechten seiten ist die Ummantelung vom Kern um 0,3-0,5 Aufgesprungen. Aber der Duron läüft noch!!! :) Jetzt denk ich nach ob ich mir nen neuen Prozessor holen soll. Und wenn ja was für einen sollt ich nehmen?? Ich würd so 100€-110€ Ausgeben.
Würde mein Arkua 6218 mit Fan Adapter 80mm Lüfter 2700 U/min nen Athlon XP 1800XP+ (1533MHz) den noch ordentlich kühlen können?
Der kühler kühlt meine Duron so zwischen 45-53°C (wo er noch ganz wahr)
jetzt sind es gerad so 54-60°C cpu temp.
Und würde sich ein Kupferspacer lohnen?

Danke für eure antworten!

TheFacehugger
 
Die gestiegene Prozessortemperatur liegt garantiert auch zu einem guten Teil an den Außenbedingungen, sprich SOMMER :)

Wenn du nicht wirklich einen neuen Prozessor brauchst kannst du deinen Duron ruhig noch weiter verwenden. Für 100€ kriegst du vermutlich schon einen Athlon XP1800+, aber dass die vorhandene Kühlung ausreicht bezweifle ich. Alternative wäre ein Athlon XP 1700+ Boxed, also bereits mit geeignetem Kühler. Achte allerdings hier darauf dass du wirklich das Set von AMD bekommst, und nicht eines von irgendeinem Händler zusammengestelltes und als "Boxed" verkauftes.
 
Die gestiegenne Temperatur liegt nicht am sommer!!! Weil es bei mir vor 2Wochen echt heis wahr CPU ca 50-53°C und dann ist das wetter wieder kühler geworden CPU Temp. 45°C und es ist kühl geblieben und CPU Temp. auf einmal um 10°C gestiegen und das liegt 100% an der kaputten DIE!!!

TheFacehugger
 
Normalerweise liegts ncht an der DIE wenn der chip heisser wird. Aber wenn du echt nen neuen brauchst, würd ich dir nen 1700+ oder nen 1800+ empfehlen.
 
Der läuft noch stabiel!!! Aber ich denke denke die Temperatur ist gestiegen weil die kaputte die nicht mehr richtig eben ist. Normal sind die ja auch nicht 100% Prozent eben!!! Und ich denke der ist noch unebener als vorher!!!

Thefacehugger
 
Kontrollier doch mal deine ! Taste, die scheint desöfteren mal zu klemmen. Und denk an eines: Wer schreit hat meistens nichts zu sagen.

Wenn dein DIE uneben wäre, würde dir der Prozessor durchbrennen. Über die Gründe der Temperaturerhöhung könnten wir uns vermutlich jetzt stundenlang streiten, aber dass ist wohl weder in meinem noch in deinem Sinn.
 
Meine CPU Temp. Liegt gerade mit Prime95, I-Net Surfen, Und Winamp hören bei 64°C- Steigend das ist doch viel zu hoch oder?
Und wegen der CPU Temp. will ich mich auch nicht streiten!

TheFacehugger
 
hi

deine cpu-temperatur ist denke ich noch ok, hab die gleiche und........mein die ist och leicht an zwei ecken abgebrochen :] , aber solange sie noch reibungslos läuft, behalte ich sie, und zocken außer jk2? :'( kann ich alles, wieso das amd so konzipiert hat? naja, ab clawhammer wird sich das wohl ändern und ne bessere kühlleistung ermöglichen:)
 
Ecken abgebrochen? Die Ummantelung ist fast um die Ganze DIE herum abgebrösselt!!! so zirka 0,3-0,5mm an jeder seite!!!
Und ist ein Kupferspacer zu empfehlen??? Das sowas nicht passiert?

TheFacehugger
 
JA, mit einem spacer währe das nicht passiert.
 
Original geschrieben von DarkRain
Normalerweise liegts ncht an der DIE wenn der chip heisser wird. Aber wenn du echt nen neuen brauchst, würd ich dir nen 1700+ oder nen 1800+ empfehlen.

<<brauchen>> ist soooooooo relativ nicht jeder "brauch" immer das schnellst & teuerste

Ob die temp an der zerstörung des die liegt ist zwar nicht sicher fakt ist aber das das phänomen schon mehrfach aufgetreten ist!


Update: nen spacer kann auch mehr schaden als nützen...

64°:o naja unter last hmmm und idle???
 
Der kann nur schaden wenn er zu hoch ist........
 
@DarkRain und TheFacehugger:
Natürlich nimmt die Temperatur zu, wenn das Die bröselt!!! Dadurch wird die Berührfläche zum Kühler kleiner, also wird weniger Wärmeeinergie vom core weggeleitet. Mit Unebenheiten muß das nichts zu tun haben.

@DarkRain:
Solange er stabil läuft, kann man den Duron doch behalten. Schafft er's irgendwann nicht mehr, kann man ja immernoch schnell einen Neiuen holen!
Wenn das Geld allerdings ansonsten sowieso ungebraucht rumliegt... ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nimmt die Temperatur zu, wenn das Die bröselt!!! Dadurch wird die Berührfläche zum Kühler kleiner, also wird weniger Wärmeeinergie vom core weggeleitet. Mit Unebenheiten muß das nichts zu tun haben.

Die Begründung ist ja wohl mehr als unlogisch ;) Rechne dir mal aus, wieviel mm² das insgesamt sind, die an Fläche verloren gehen. Das macht nie 10°C aus !
 
@[ab]noname:

Hm, auch ein Argument...

Aber nehmen wir mal an, da sind zusammen 1mm abgesprungen. Bei einem Die-Durchmesser von ca. 10mm sind das immerhin 10% Flächenverlußt.
Wenn man noch bedenkt, daß die Temperaturerhöhung vermutlich nicht linear geht, kann das schon was ausmachen (erst recht, wenn der Kühler keine Kupferplatte hat, wobei ich den Arkua nicht kenne).

Aber gut möglich, daß doch noch andere Faktoren (kleinste Unebenheiten) mit reinspielen! ;D
 
Zurück
Oben Unten