Trotz gutem Stepping schlechte OC Ergebnisse

Blackmagic

Gesperrt
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
1.081
Renomée
0
Standort
Rodgau (Hessen)
Hi Leute ich habe einen AMD XP 1800+ mit dem AGOIA Stepping. Aber ich bekomme trotzdem nur einen FSB von 145Mhz hin. Bei 147 stürzt er im Windows ab. Bei 151 startet er noch aber bleibt vorm Windows laden stehen. Am Speicher kann es nicht liegen der hat bei meinem alten XP 1600+ 151 mitgemacht. Und die restlichen Komponenten auch. Das genau Stepping heisst:

AX1800DMT3C
AGOIA0206GPFW
98578660098

Es ist also der AGOIA 9 soweit ich das gehört habe. Liegt das am Stepping ist das doch kein so gutes?
 
hi,

probier es mal ohne pci karten,vor allem die SB macht keinen hohen takt mit


ciao lane
 
An deinem Stepping stört mich die 9 in der zweiten Zeile.

Die 9 ist bei einigen Steppings absolut schlecht. Ich selbst hatte einen 1400er TB mit AYHJA 9. Und ich konnte mich auf den Kopf stellen, er ging nicht über 1500 MHz stabil. Selbst 2,1 Volt VCore und eine gute Wakü haben nichts geholfen.

Scheinbar ist der Prozzi am Ende. Dennoch würde ich erstmal versuchen, per Multi zu übertakten. Da sind dann schon die meisten Fehlerquellen ausgeschlossen.
 
Original geschrieben von musicismylife
An deinem Stepping stört mich die 9 in der zweiten Zeile.

Die 9 ist bei einigen Steppings absolut schlecht. Ich selbst hatte einen 1400er TB mit AYHJA 9. Und ich konnte mich auf den Kopf stellen, er ging nicht über 1500 MHz stabil. Selbst 2,1 Volt VCore und eine gute Wakü haben nichts geholfen.

Da kann ich mich dazustellen. Habe selbiges Stepping. Knapp über 1500MHz ist Schluß. Zum Glück habe ich noch einen EYHJA 4 hier rumliegen. Der Vorteil dieses Steppings ist, dass es weniger Volt zum Übertakten brauch. Ich hatte ihn auf einem K7S5A schon auf 1540 stabil laufen.... mal sehen wie es mit dem Epox-Board klappt.
 
die VCore bei AMD auf höher als 1,95V zu stellen, bringt in den allerseltensten Fällen etwas, bei Intel ist der Takzuwachs mit steigeneder VCore fast linear ;D .

Hast wohl ein schlechtes Steppings erwischt, oder dein Netzteil ist zu schwach(unwahrscheinlich)? Brauchst ja nun mehr Power...
 
naja, bei mir nicht, und ich hatte schon so ca. 10 Prozessoren von AMD, bei mehr VCore als 1,95V gingen die alle (bis auf einen Duron 650@1111) nicht höher...

Und das gilt insbesondere für XPs, da geht über 1,95V nichts höher.

Naja, du kannst dich zu den Glücklichen schätzen sei froh!
 
Thunderbirds sind so ziemlich die einzigsten bei denen man mit ~2,1V noch ein bisschen mehr erreichen kann. Wasserkühlung vorrausgesetzt.

Hab hier auch noch einen Duron der auf 1,85V gemalt ist. (normal 1,60V)
Der packt die 1GHz problemlos.
 
Also das die 9er steppings so schlecht sind, kann ich nicht bestätigen! Hatte einen athlon AYHJA 9 der is auf 1550mhz gelaufen und jetzt hab ich einene athlon xp AGIOA 9 der mit 1930mhz funzt.
 
Welches Stepping würdet ihr beim Athlon XP denn zum OCen besonders empfehlen?
 
Die besten stepings sind entweder die AGOIA oder die AROIA. Die sollten sich nicht viel nehnem.
 
Dumm nachgefragt:
Das Stepping erkennt man an den Buchstaben auf dem DIE?
 
Original geschrieben von DarkRain
Also das die 9er steppings so schlecht sind, kann ich nicht bestätigen! Hatte einen athlon AYHJA 9 der is auf 1550mhz gelaufen und jetzt hab ich einene athlon xp AGIOA 9 der mit 1930mhz funzt.

Wie hast du deinen auf 1930 bekommen?
 
Vcore auf 1,85 und den fsb auf 175.
 
Mit einem swiftech mcx-462 und nem delta ehe.
 
Original geschrieben von DarkRain
Die besten stepings sind entweder die AGOIA oder die AROIA. Die sollten sich nicht viel nehnem.
Jo, ich habe ein AGOIA und der läuft mit 1,75Volt
mit FSB150MHz cl222... mit mehr Vcore geht narürlich noch mehr aber mir reicht das
so ;D

cu Roger
 
Zurück
Oben Unten