Welcher ist schneller?

Denyo!dP!

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.01.2002
Beiträge
4.507
Renomée
28
Standort
OB in NRW
Also welcher Prozi ist schneller? Beide mit nem Standard Board und SDRAM.

AMD K6 2 533 Mhz auf nem Super Sockel 7 Board mit 1 MB Cache

oder

Intel Pentium 2 mit 350 MHZ auf nem Pentium 2 Board halt

Äh ist der das ist doch so, oder?

K6 = Pentium 1
K6 2 = Pentium 2
Athlon Classic = Pentium 3

Aber wo siedelt sich jetzt der K6 3 an?

Gebt mir doch bitte mal ein bissl Nachhilfe in dem Fach Prozessor Historie ;D

Thx!
 
Hi,

marketing-technisch sieht's nach Gegenspielern so aus:

K6 => Pentium MMX
K6-2 => Pentium II
K6-III => Pentium III
Athlon => Alles, was nach dem Pentium III "Katmai" kam ;D

Aus technischer Sicht dagegen kann man K6 und Pentium MMX überhaupt nicht vergleichen. Zwar sind beide binärkompatibel zum 586er Programm-Code und beide haben MMX, aber von den Features her ist der K6 ein waschechter 686er mit allen Kennzeichen der 686er Architektur: Superskalarer Aufbau, Out-of-Order Execution, Register Renaming, etc.

Ein K6-2 ist aufgrund seines fehlenden On-Die Caches (vgl. mit K6-III) natürlich stark gehandicapt, als 533er Version noch dazu, da hier der FSB nur mit 97 MHz läuft statt mit 100 (würde ich schnellstens ändern ;D).

Dank seiner überragenden Branch-Prediction Unit, der starken ALU und des schnelleren Taktes wird der K6-2 533 in den aller meisten Anwendungen trotzdem schneller sein, als der P2 350. Ausnahme: fließkommalastige Programme, die auf die Pipelined FPU des P2 optimiert sind! Da helfen dem K6-2 auch 200 MHz Taktvorsprung nichts :-/
 
Und was wären das z. B. für Anwendungen. Wenn Q3A dazu zählt, sag am besten nix :]
 
Spiele oder generell 3D-Anwendungen gehören nicht zu den Stärken des K6-Cores, eben aufgrund der von Nero24 bereits erwähnten FPU-Schwäche besagter Prozessoren.
Da Spiele und 3D-Anwendungen generell sehr starken Gebrauch von der FPU eines Prozessors machen fällt der K6/2 und K6/III hier sehr stark zurück. Andererseits kann der Athlon dank seiner überragenden FPU in diesem Bereich sehr hoch punkten.

Quake III Arena wird auf einem K6-Prozessor verhältnismäßig langsam laufen, aber sollte dennoch schneller oder zumindest gleichschnell sein mit einem Pentium II 350.
 
Jo, danke an euch beiden. Ich hoffe halt nur das ich mit nem 533 K6 2 und ner Voodoo 3 3000 Q3A einigermaßen spielen kann. Wäre kewl dann hätte ich immer zwei Rechner bei mir und man könnte mit nem Kumpel mal so eben nen Ründchen zocken ohne das einer direkt seinen kompletten PC rumschleppen muss :-)
 
Original geschrieben von Denyo!dP!
Jo, danke an euch beiden. Ich hoffe halt nur das ich mit nem 533 K6 2 und ner Voodoo 3 3000 Q3A einigermaßen spielen kann. Wäre kewl dann hätte ich immer zwei Rechner bei mir und man könnte mit nem Kumpel mal so eben nen Ründchen zocken ohne das einer direkt seinen kompletten PC rumschleppen muss :-)

Kommt halt auf die details an - man "kann" alles so kann man auch mit nem K6-2 550 und Vodoo banshee CS zocken (kein plan wer es macht :] ) allerdings halt recht bescheiden. Mit ner V3 sollte es aber gehen - hoffe ich zumindest da ich wie schon angedeeut was ähnliches plane blos halt mit K6-2 feat. TNT-2 Ultra...

@ Nero meinst du echt, dass der p2 in spielen trotzdem schneller ist??? kann ich mir kaum vorstellen... obwohl nen kumpel von mir hat nen p2 350 hmm naja aber auch ne komplett andere grafik??? *rechne*
 
Die meisten 533er konnte man zu einem Betrieb mit 550MHz überreden .
Manchmal mussten ihnen allerdings mit 2.3V Vcore ein Fenig Feuer unterm Hintern gemacht werden .
Noch mehr Leistung gibt es wenn der FSB ein wenig über 100MHz eingestellt werden kann bei dann reduziertem Multiplikator .
 
@mattuh

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNN!!!!!!

Auf keinen Fall würd ich ne TNT-2 Pro mit nem K6-2 kombinieren! das ding ist slow ohne ende! nimm ne bungie oder V2 bzw. besser V3 ! ... hab nen K6-2 mit ner TNT-2 M64 bzw. dann TNT2 Ultra gehabt..... der Perfomas unterschied zwischen den beiden TNTs war gleich 0! und als ich testweise ne V3 drin hatte rannte dasteil!

hoffe dich vor einer falschen entscheidung gerettet zu haben.
 
Jo, ich habe auch schon öfters gelesen das die V3 sehr gut mit den 3dNow Befehlen des K6 zusammen arbeitet. Ich werd´s am Weekend ja sehen wenn ich meinen Zweitrechner zusammen schraub!
 
Original geschrieben von Denyo!dP!
Jo, danke an euch beiden. Ich hoffe halt nur das ich mit nem 533 K6 2 und ner Voodoo 3 3000 Q3A einigermaßen spielen kann. Wäre kewl dann hätte ich immer zwei Rechner bei mir und man könnte mit nem Kumpel mal so eben nen Ründchen zocken ohne das einer direkt seinen kompletten PC rumschleppen muss :-)

installier dazu unbedingt die aktuellesten wickedgl treiber falls du die noch nicht hast!!!
dann geht richtig die post ab---> bis zu 100% höhere fps und mehr:o
hatte auch mal ne banshee mit wickedgl treibern hatte ich teilweise 100% höhere fps:o

die treiber gibs hier :)
 
Original geschrieben von mattuh
@ Nero meinst du echt, dass der p2 in spielen trotzdem schneller ist??? kann ich mir kaum vorstellen... obwohl nen kumpel von mir hat nen p2 350 hmm naja aber auch ne komplett andere grafik??? *rechne*
Hi,

das ist leider so - zumindest bei den Spielen, die kein 3DNow! unterstützen. Der K6-2 skaliert aufgrund seinen fehlenden On-Die/On-Chip Caches kaum mit der Taktfrequenz :-/ Solange ein Programmcode nicht komplett in den 64 KB großen L1 Cache paßt, wirst zu zwischen einem 400er und einem 550er K6-2 kaum einen Unterschied bemerken :o

skali.gif

Siehe Sort95 - alle anderen Tests passen in den Cache, Sort95 nicht.

Der Pentium 2 350 dagegen hat bereits einen On-Chip Cache mit halber Taktfrequenz, noch dazu 512 KB groß und eine starke Fließkomma-Einheit.

Anders siehts natürlich mit dem K6-2+, K6-III oder K6-III+ CPUs aus. Die tragen allesamt einen Fullspeed On-Die Level 2 Cache und performen auch richtig gut :D Siehe z.B. "K6-2+ vs. Duron"
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/duron_k62p/index.shtml
 
Ähm, noch mal ein paar Fragen.

Welchen WickedGL Treiber soll ich nehmen? Den letzten frei verfügbaren, reicht das? Oder sollte man wirklich den neuesten nehmen? Diesen müsste man allerdings irgendwie registrieren lassen.

Und ihr kennt doch bestimmt diese Speed DLL´s für Q3A! Bringen die was bei nem K6 2???
 
Also K6 2 533 mit Voodoo 3 3000 und 192 MB SDRAM getuned mit WickedGL Treiber und Speed DLL´s für Q3A! Hört sich ganz gut an. Boah, hoffentlich geht die nächste Stunde schnell um da habe ich nämlich Feierabend!!!!!
 
Original geschrieben von snooopy365
@mattuh

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNN!!!!!!

Auf keinen Fall würd ich ne TNT-2 Pro mit nem K6-2 kombinieren! das ding ist slow ohne ende! nimm ne bungie oder V2 bzw. besser V3 ! ... hab nen K6-2 mit ner TNT-2 M64 bzw. dann TNT2 Ultra gehabt..... der Perfomas unterschied zwischen den beiden TNTs war gleich 0! und als ich testweise ne V3 drin hatte rannte dasteil!

hoffe dich vor einer falschen entscheidung gerettet zu haben.

Naja die karte hab ich halt über und ne neue wollt ich nicht kaufen muß dazu aber sagen das ich nicht den Ali-V sondern VIA MPV3 oder wie das ding heißt hab...
 
Original geschrieben von Denyo!dP!
Ähm, noch mal ein paar Fragen.

Welchen WickedGL Treiber soll ich nehmen? Den letzten frei verfügbaren, reicht das? Oder sollte man wirklich den neuesten nehmen? Diesen müsste man allerdings irgendwie registrieren lassen.
da gibt es doch wege die demo version kostenlos in eine vollwertige version "umzuwandeln" ;)
 
Also ich muss euch sagen, ich hatte auch mal nen K6-2 500@550 auf MVP3-Basis, WickedGL, Voodoo3.

Ich war in z.B. Quake3Arena wesentlich(!!!!) schneller als ein Kumpel mit nem
PIII 450!!! Ich kann gegen den K6-2 mit 3DNow und CXT Core nix sagen.
Lag das am CXT, welcher ja weitere MTRR hatte oder is das hier ne Ausnahme?
Auch bin ich in Sandra von vor 3 Jahren dem P3-500 ein oder 2 Punkte voraus gewesen in der Wertung. Einem Kumpel von mir gings genauso.

Die Sache mit dem Quellcode hat zu der Zeit warsch. noch nix ausgemacht, da
alle Spiele wahrsch. einen ausreichend kleinen für den K6-2 vorweisen konnten.

PS: Das waren noch Zeiten als ich den 2x Multi reingehauen hab und mit 3.1VCore
den 500@600MHz Mod vollführt habe. Dann kam der mal ins Windows und lief trotzdem net mehr :-D.

ABER ER GING NIE KAPUTT!

MfG,

Martin!
 
Hi

Mich würde auch sehr interessieren welche CPU nun insgesamt besser ist ein K6 2 mit 550MHZ oder ein PIII mit 450 MHZ?????

Ich würde doch eher sagen ein PIII z.b. in Games oder Irre ich mich da
 
kommt zwar auf die Gesamt-Konfiguration an, aber bei den meisten Games ist der PIII vorzuziehen. Im Office-Bereich der K6-2.

Shearer
 
Der P III 450 zieht den K6-2-550 definitiv ab, auch unter Windows. Unter Spielen ganz zu schweigen. Wie Nero schon sagte, fehlt dem K6-2 ein schneller L2 Cache, und dies ist ein GROSSES Handicap => er skaliert extrem schlecht. Der K6-III-450 war bei mir VIEL schneller als der K6-2-450.
 
Original geschrieben von snooopy365
@mattuh

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNN!!!!!!

Auf keinen Fall würd ich ne TNT-2 Pro mit nem K6-2 kombinieren! das ding ist slow ohne ende! nimm ne bungie oder V2 bzw. besser V3 ! ... hab nen K6-2 mit ner TNT-2 M64 bzw. dann TNT2 Ultra gehabt..... der Perfomas unterschied zwischen den beiden TNTs war gleich 0! und als ich testweise ne V3 drin hatte rannte dasteil!

hoffe dich vor einer falschen entscheidung gerettet zu haben.

Ich denke mal das kann man so nicht sagen. Wenn das Spiel Glide unterstützt ist die Voodoo auf jeden Fall besser. Die passt auch gut zum K6, da bei Glide die FPU nicht so stark gefordert wird.
Zwei Freunde hatten mal solch eine Kombination. Der eine einen K6/2 300 und eine TNT2Ultra. Der andere einen K6/2 400 und eine Voodoo3 2000.
Man konnte da nicht generell sagen, welche Kombination besser war. Das welchselte von Spiel zu Spiel. Aber ich glaube in Q3A war die TNT2Ultra schneller.
 
Mal eine kurze zwischenfrage,

Wie steht es denn um den K6 III 450 und 500(gabs auch einen 550?)
Soweit ich mich noch erinnere waren die mal kurzzeitig extrem beliebt.aber leider auch sehr selten.
 
Den normalen K6-III gab es nur als 400er und als 450er. es gab auch sehr, sehr wenige 500er. Den K6-III+ gibt es auch als 550er. Und den kann man ziemlich sicher auf 600 Mhz takten. Die K6-III(+) CPUs waren gar nicht mal so schlecht. Unter Windows sagte man ihnen nach, einen 100 Mhz höher getakteten P III zu schlagen. Auch unter Spielen liefen sie ziemlich gut, vor allem gepaart mit einer Voodoo 3,4,5. Die TNT 2s sind für K6 prozzis nicht empfehlenswert, die Voodoos laufen da besser, da sie von 3Dnow sehr gut Gebrauch machen.
 
Also ich habe das System jetzt zusammengebaut und muss sagen ich bin ziemlich überrascht von der Leistung. Q3A läuft in der 800X600x16bit und Medium Details wirklich sehr gut. Man kann es zwar nicht mit den heutzutage aktuellen Systemen vergleichen aber es läuft wirklich sehr anständig. Habe jetzt folgende Komponenten:

AMD K6 2 533@550
196 MB SDRAM
Voodoo 3 3000
Fujitsu 20 GB Platte
DFI SS7 Board
 
HI

hatte auch mal nen K6-3 450 mit Vodoo 3 das ging ganz
gut ab da konnte man sogar Ultima 9 mit spielen

MFG
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten