AMD Mobile Athlon 4 1600+ = SSF Proz???

thegrompf

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.12.2001
Beiträge
598
Renomée
1
Standort
near northsea.....
tach leute,
folgende Fragen stelle ich euch hier mal :
ist ein als "AMD Mobile Athlon 4 1600+, 200MHz" angebotener Prozessor wohl schon so ein SFF Proz. oder (nur) ein Thoroughbred ?
Sind 110 Euro zuviel für einen solchen Prozessor?
passt der dann wohl auf ein K7S5A ?
danke schonmal für die Antworten !
grompf
 
Da wäre ich sehr, sehr vorsichtig!

1. Es ist garnichtmal sicher, ob der Athlon4 überhaupt auf das Mainboard paßt, da die für Laptops oft eine ganz andere (kleinere) Form haben!!!

2. Ich könnte mich auch täuschen (falls sich jemand hier ischer ist, bitte posten!), aber die neueren Mobile-CPUs von AMD heißen doch auch AthlonXP !?! Wenn das richtig ist, dann ist der Athlon 4 wohl noch nichtmal ein Thoroughbred!
 
AMD bietet Imho im Moment garkeine anderen Packagings als Sockel A an. Daher müsste schon mal auf dein Board passen. Ein mobile Athlon XP 1600+ ist auf alle Fälle ein T-Bred, da die Palomino-Athlons, diese Geschwindigkeiten nicht erreichten.

Zum Preis: Du musst schon selbst entscheiden, ob der preis es dir wert ist so früh auf einen T-Bred umzusteigen.

Sollte es wiedererwarten ein SFF-Athlon sein, dann ist es ein Palomino.

Und! Diese Athlon gelangen normalerweise nicht in den Handel sondern nur zu den OEM´s die auch Notebooks anbieten, bzw. Komplettrechner mit SFF-Athlons verbauen. SSF-Athlons gab es meines Wissens bisher nur in Japan.

ich wäre also vorsichtig bei einem Kauf.

Ciao Shearer
 
tja...
lohnen wohl weniger, aber den TB 1,4 GHz der bei mir jetzt rumköchelt, würde ich gerne gegen einen lowpower (hitzetechnisch, klaro ;D ) tauschen, wegen dem dann kleineren kühler, leiser, usw....
sind die 35 watt verlustleistung eigentlich mit jedem Betriebssystem zu erreichen, also auch meinem betagten 98 SE ?? (power now..... oder wie das heute heißt )
mfg
 
PowerNow ist in jedem Palomino eingebaut, jedoch muß dies vom Motherboard unterstützt, bzw. aktiviert werden. Das Betriebssystem unterstützt lediglich eine Befehl, der den Prozessor in eine Art "Ruhezustand" versetzt, falls es nix zu tun gibt. Dies ist bei Win98 garnicht und bei W2K und XP nur unzureichend umgesetzt, wie man schön anhand Tools wie CPU-Cool oder CPU-Idle zeigen kann.

Mein 1.2er T-Bird hat unter XP immer die gleiche Temperatur, nur wenn gezockt wird steigt sie um 5 K an. Auch wenn ich lediglich die XP-Oberfläche betrachte und nix mache passiert nichts. Setzt man CPU-Cool ein, sinkt innerhalb von 5min die Temp. um bis zu 15 Grad (insofern die CPU nix zu tun hat)

Du siehst es Imho richtig, das du im Moment keinen Upgrade machen musst. wenn die T-Btreds auf dem Markt sind, kannst du dir ja einen 1700+ für unter 100 EUR schnappen und den benutzen. Außerdem (wenn es das Board ermöglicht) kannst du auch die CPU runtertakten und/oder den VCore herabsetzen. mit alter T-Bird 1 Ghz lief stets mit 1.60 oder 1.55 V (Standart 1.75). Im Moment läuft der 1.2er zw. 1.65 und 1.70. leider lässt mein Board nicht weniger zu. Damit wird der T-Bird auch etwas kühler. Probieren geht über studieren... (3 EUR in das Phrasenschwein)

Shearer

Shearer
 
Zurück
Oben Unten