geschwindigkeit von p41800 und 1800 northwood?

anschobi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
865
Renomée
1
hi
wie viel unterschied bei der geschwindigkeit bringt ein northwood 1800 im vergleich zum normalen 1800p4???
gibt es sonst noch unterschiede beim overclocken usw?

mfg
 
NW:
512 KB L2 Cache, 0,13 Mikron, sehr gut zum OC, geringe Wärmeentwicklung

Willamette:
256 KB L2 Cache, 0,18 Mirkon, OC eher mäßig, hohe Wärmeentwicklung

der NW sollte schon nen gutes stück schneller sein...
 
Der Unterschied bezüglich der Leistung ist abhängig von der genutzten Software und liegt durschnittlich bei ca. 10%. OCing ist beim Willamette wahrscheinlich schwieriger als beim Athlon XP.
Ich würde auf alle Fälle einen Athlon XP dem Willamette vorziehen, da (ich hoffe das mir hier die Northwood Gemeinde zustimmt) er...
  • bei gleichem Takt/Rating schneller ist
  • nicht mehr Energie verbrät
  • mindestens die selben OC Chancen bietet (bezüglich Takt/Rating)
Der Northood bietet dagegen wie Earthkiller sagte einen geringeren Energieverbrauch, faszinierende OC-Möglichkeiten und bessere Leistung, die bei gleichem Takt/Rating durchschittlich der des Athon XP entspricht.
 
Nimm den 1.600er NW und gib das gesparte Geld für ein vernünftiges Board aus (wenn Du noch kein P4-Board hast). Ich habe meinen 1.600 NW (mit dem Standard-Intel-Kühler) ohne Spannungserhöhung problemlos auf 140*16 laufen lassen (mehr hatte ich nicht probiert). Im Moment läuft der auf 125*16, weil mir persönlich eine runde 2000 besser gefällt. ;D Falls ich mal mehr Leistung brauche, dann erhöhe ich den FSB wieder. ;)

Als Board habe ich das Asus P4B533-V, da der Chipsatz (i845G) im Moment der beste Intel-Chipsatz für DDR-Ram ist.
 
Zurück
Oben Unten