Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum nForce
Thunderbird 1400
08.07.2002, 21:50
Hallo!
Ich hab ja momentan das A7S333 mit 2x 256 MB 266er DDRAM und habe mir gedacht, dass ich auf ein nForce Board umsteige, da diese ja eine super Performance haben sollen, besonders wenn man 2 Speichermodule benutzt!
Ausserdem habe ich gehört, dass bei allen nForce Boards der AGP/PCI Takt immer auf 66/33 MHz bleibt, egal welchen FSB man einstellt, STIMMT DAS??
Jedenfalls tendiere ich zum MSI K7N420 Pro, das hab ich neu für 125,- € gesehen. Und da ich keine Lust habe, mir neue Speichermodule zu kaufen und der nForce ja angeblich auch mit 266er Ram teilweise schneller sein soll als der VIA KT333, ist das doch eine ganz gute Wahl, oder?
Kanazuchi
08.07.2002, 23:04
Wenn Du das Geld hast bitte, aber ich glaube die 25 Punkte mehr im 3DMurks oder die 20 Megabyte in Sandra wirst Du nicht wirklich merken. Es sei denn Du besitzt noch einen "alten" Thunderbird, also keinen XP. Dann sieht die Sache anders aus durch das Chipsatzmässige Hardware Data Prefetch. Der geht dann richtig ab, Aber wofür?
Thunderbird 1400
08.07.2002, 23:06
Hhmm, also meinst du, es lohnt sich nicht, von SiS745 auf nForce420 umzusteigen?
Hi,
ein paar Fakten:
1. nForce-Mainboards bauen ja momentan nicht allzuviele Hersteller. Und soweit ich das mitbekommen haben (wir selbst hatten ja erst das Asus nForce Board im Test) ist die A7N266-Serie die einzige, die einen konstanten PCI/AGP-Takt zu bieten hat!
2. Die schnellsten BIOS-Versionen des A7N266 waren die frühen 1001er Versionen. Die aktuellen 1003er Versionen dagegen sind deutlich langsamer! Vermutlich war der nForce zu wählerisch, was die Qualität des RAMs anbetraf. Aus diesem Grund hat Asus die Speicher-Performance dramatisch eingebremst (ca. 60 MB/s :o)
3. Ein nForce-Board lohnt sich insbesondere dann, wenn Du einen Thunderbird als Prozessor einsetzt (greets @Kanazuchi ;D). Der nForce-Chipsatz hat ja eine Hardware-Prefetching Logik auf dem Chip. Damit erreichst Du etwa mit einem Athlon Thunderbird 1.4 GHz fast die Leistung eines Athlon XP 1600+. Mit einem Palomino bewaffnet dagegen ist der VIA KT333 Chipsatz mit 133/166 oder gar 166/166 deutlich schneller :D
4. Der Unterschied zwischen einem SiS745 Mainboard und einem nForce Board wird deutlich meßbar sein, schließlich ist über die Benchmark-Reihe gemittelt nur der ALi MAGiK 1 Chipsatz noch langsamer, als die Chipsätze aus dem Hause SiS. Wenn es Dir also primär um Performance geht, dann kannst Du Dich im Grunde nur verbessern. Wie Du in unseren Mainboard-Reviews sehen kannst, liegen trotz identischer CPU, identischem FSB und gleichen Speicher-Timings etwa beim Archivieren mit WinACE über 42% Performance-Unterschied zwischen dem langsamsten und dem schnellsten Sockel A DDR-SDRAM Mainboard
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7v333/images/winace.png
:o :o :D
Thunderbird 1400
08.07.2002, 23:53
Na wenn das so ist, dass nur die A7N266-Serie den fixen AGP/PCI Takt bietet, dann würde ich zum A7N266-C mit nForce415 tendieren, das würde ich für 153,- € bekommen. Aber ob's sich wirklich lohnt??
Hi |>SoD<|Thunderbird,
das A7N266-C bekommst Du schon für 129€ bei der Mindfactory OHNE
Versandkosten...
cu Roger
Kanazuchi
09.07.2002, 07:24
Ohne Angaben zum Verwendungsgebiet des Rechners können wir Dir auch nicht sagen ob sich es lohnt. Wenn Du nur damit spielst wohl weniger...
Falls Du das Geld übrig hast, mach nur. Falls Du es dir erst erarbeiten musst, würde ich es mir überlegen. Und für ein neues Mainboard einen Kredit aufzunehmen, darüber brauch ich ja wohl keine Worte verlieren ;).....
Original geschrieben von Nero24
Mit einem Palomino bewaffnet dagegen ist der VIA KT333 Chipsatz mit 133/166 oder gar 166/166 deutlich schneller :D
auch wenn ich den nForce mit 166er FSB fahre?
Hi zusammen!
Also ich glaube nicht, dass der KT333 schneller ist als der nForce!?!
Ich habe mal interessehalber eine 1GB grosse Datei bestehend aus Texten etc. mit Winrar gepackt. Mit dem Ergebnis, dass die reine MHz-Leistung der CPU egal war (1533 bzw. 1503), aber die MHz des Speichers waren ausschlaggebend.
Mit synchronen 166Mhz-Takt für Speicher und CPU (1503MHz) war er etwa 1 Min. schneller als mit synchronem 133MHz-Takt (1533MHz).
Gruss Tasse
Hi,
ein paar Fakten:
2. Die schnellsten BIOS-Versionen des A7N266 waren die frühen 1001er Versionen. Die aktuellen 1003er Versionen dagegen sind deutlich langsamer! Vermutlich war der nForce zu wählerisch, was die Qualität des RAMs anbetraf. Aus diesem Grund hat Asus die Speicher-Performance dramatisch eingebremst (ca. 60 MB/s :o)
:o :o :D
Hi,
die BIOS Versionen von ASUS kleiner als 1003 Beta2 haben nach meinem Wissen das Problem das die PCI Schreibrate kleiner/gleich 20 MB/s ist. Leadtek und Abit sollen das Problem nicht haben beim MSI ist es bis heute nicht gefixed.
Da verzichte ich lieber auf Topmemoryperformance zu Gunsten eines vernüftig arbeiteten PCI Bus.
MfG Klaus
Original geschrieben von eratte
die BIOS Versionen von ASUS kleiner als 1003 Beta2 haben nach meinem Wissen das Problem das die PCI Schreibrate kleiner/gleich 20 MB/s ist. Leadtek und Abit sollen das Problem nicht haben beim MSI ist es bis heute nicht gefixed.
Da verzichte ich lieber auf Topmemoryperformance zu Gunsten eines vernüftig arbeiteten PCI Bus.Hi,
das ist richtig, die alten BIOS-Versionen haben das Problem mit der Write-Performance auf dem PCI-Bus. Aber dieses Manko spürst Du nur dann, wenn Du entweder einen SCSI- oder Raid-Controller einsetzt oder eine TV-Karte. Alle anderen PCI-Karten dürfte davon nichts mitbekommen und der Onboard IDE-Controller hängt nicht am PCI-Bus. Eine schlechte RAM-Performance dagegen hast Du ständig vor Augen, sei es an 20 Minuten längeren SETI-Zeiten oder 10 Minuten längen Encoding-Zeiten.
Aber das muß jeder selber wissen abhängig von seinem Einsatz-Gebiet :)
Aber das muß jeder selber wissen abhängig von seinem Einsatz-Gebiet :)
Da stimmt wohl - besser wäre man hätte Beides. Mir blieb keine Wahl :-/ -
erst war SCSI eingebaut und als das mit Firewire nicht wollte steckt
es nun in einem anderem Recher mit einem Promise TX2 und einem
Firewire/USB Controller. Beide Karten würden unter der schlechten PCI Writeperformance leiden. Nun bei ASUS kann man noch wählen, meine
MSI sind in Rechner abgewandert wo nur Onboard genutzt wird :[
Hat einen klasse Audio/HIFI/DVD/Video PC ergeben. War nur nicht so gedacht.
Das ist für mich schon recht entäuschend mit dem NForce. Zum Glück hat nicht jeder soviele "Spielerein" wie ich im Rechner ;D
MfG Klaus
VOODOO-KING
09.07.2002, 13:59
Hi,
ein paar Fakten:
3. Ein nForce-Board lohnt sich insbesondere dann, wenn Du einen Thunderbird als Prozessor einsetzt (greets @Kanazuchi ;D). Der nForce-Chipsatz hat ja eine Hardware-Prefetching Logik auf dem Chip. Damit erreichst Du etwa mit einem Athlon Thunderbird 1.4 GHz fast die Leistung eines Athlon XP 1600+. Mit einem Palomino bewaffnet dagegen ist der VIA KT333 Chipsatz mit 133/166 oder gar 166/166 deutlich schneller
2. stimmt , mein A7N 266-C ist z.B. bei Quake3 fastest ab 1002 gute 2% langsamer als mit 1001E ! Jedoch funktioniert ne stinknormale Pinnacle TV Karte auch mit 1001E einwandfrei !
3. naja , so langsam ist der Nforce in Verbindung mit nem Palomino nun auch ned , die Kombi Asus A7N 266-C + XP 1600+ ist bei meinen 3D Games etwa 2-3% schneller als Shuttle AK31 V3.1 Via KT 266A(PerformanceBios) + XP 1600+ ...
Gruss VOODOO-KING
ich hatte das A7N266-E mal. Gutes Board und ging mit 166 Mhz ziemlich ab. MIt dem fixen PCI/AGP Teiler waren 166 Mhz FSB bei 10.5 Multi auch kein Problem. Die RAM-Werte waren genial, aber Nero hat recht, ich hab da mal eine der neueren Biosversionen geflasht bei denen die PCI Performance besser sein soll und dafür ging dann die RAM-Performance deutlich messbar zurück, also hab ich zurückgeflasht. Aber die PCI Performance war kläglich, und da ich einen Raid-Controller einsetzen wollte hab ich es dann weiterverkauft. Persönlich würd mich mal die Performance der Abit Version mit NForce Chipsatz interessieren. Ich würde aber lieber dein SIS Board behalten und auf den neuen NForce Chipsatz der praktisch schon in den Startlöchern ist warten.
derPeter
10.07.2002, 11:41
Hardwarelux hat doch mal einige Boards mit verschiedenen FSB/MEM-Konfigurationen durchgetestet:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/linkssql/jump.cgi?ID=3571
derPeter
Thunderbird 1400
10.07.2002, 15:01
Hey, echt cooler Test! Das hat mich überzeugt, das A7N266-C wird mein sein!!;D
Original geschrieben von |>SoD<|Thunderbird
Willkommen im Club ;D
cu Roger
Superdad
10.07.2002, 20:05
Jo,
ein WILLKOMMEN auch von mir.
Ich kann mich noch erinnern, als ich bei Dir zuhause war und mein K7N420pro gerade neu hatte (Ende 2001) .
"Ach hör doch auf, was soll ich denn mittm nForce ?"
http://www.plaudersmilies.de/cool.gifhttp://www.plaudersmilies.de/cool.gifhttp://www.plaudersmilies.de/cool.gif
Thunderbird 1400
10.07.2002, 21:10
hehe, echt? Hab ich das gesagt? ;D
Superdad
11.07.2002, 01:17
Sinngemäß ja.
http://www.plaudersmilies.de/cool.gifhttp://www.plaudersmilies.de/cool.gifhttp://www.plaudersmilies.de/cool.gif
Der SuperPappi hat ein sehr gutes Gedächtnis ;D
cu Roger
Original geschrieben von |>SoD<|Thunderbird
jo auch von mir hezlich willkommen eine gute Entscheidung
Superdad
12.07.2002, 01:04
Original geschrieben von Roger
Der SuperPappi hat ein sehr gutes Gedächtnis ;D
cu Roger
Höhö,
nur setzt das ja in unserem Alter leider häufig unvermittelt und ohne jegliche Vorwarnung manchmal aus.
Apropos...
Das Du Dich noch daran erinnern kannst wer ICH bin ? Faszinierend !! http://www.plaudersmilies.de/happy/xyxthumbs.gif
Aber sag mal...Wer bist Du eigentlich ?
Hi,
also ich habe die beta2 und kann nur sagen immer noch >=20MB leider ist das einzige was mich noch stört
Thunderbird 1400
12.07.2002, 02:26
Aber Nero meinte doch, die neueren BIOS Versionen haben eine bessere PCI Performance, dafür aber wesentlich schlechteren Speicherdurchsatz!! Also würde ich persönlich ein altes BIOS bevorzugen. Auf die PCI Performance kann ich doch sch***, oder?? Hab nur Netzwerk- und Soundkarte drin, keinen PCI Raidcontroller etc. Da müsste es ja eigentlich egal sein, wie die PCI Performance ist, oder liege ich da falsch?
Original geschrieben von VOODOO-KING
2. stimmt , mein A7N 266-C ist z.B. bei Quake3 fastest ab 1002 gute 2% langsamer als mit 1001E ! Jedoch funktioniert ne stinknormale Pinnacle TV Karte auch mit 1001E einwandfrei !Nimm das 1001E, das nutz ich auch... das kann beides ;D
cu Roger
ja stimmt
aber ich habe nen Raid + SCSI Controller und das nervt schon wenn man mit großen files hanteirt >1GB und das schreiben dauert ewig weil das bord bremst
was sind schon 20MB für nen schnelles Raid0
jensibensi
14.07.2002, 11:17
Hey dank dieser Beiträge (und anderer) hab ich mir jetzt auch das Asus A7 N266-C bestellt. Eigentlich wollte ich ein Board mit Kt333, wegen USB 2.0 und Firewire. Aber viele Kt333 Boards scheinen noch nicht ganz ausgereift zu sein. Außerdem denke ich daß USB 2.0 sich erst in einem Jahr richtig durchgesetzt haben wird, und dann brauch ich ja sowieso einen neues Board für den Hammer;D
Ciao Jensibensi
jensibensi
14.07.2002, 11:25
@Roger
Wo krieg ich den das 1001E. Bei asuscom.de hab ich gerade nachgeschaut, die bieten auf ihrem ftp-server nur das 1003c an?:'(
Ciao Jensibensi
Original geschrieben von jensibensi
@Roger
Wo krieg ich den das 1001E. Bei asuscom.de hab ich gerade nachgeschaut, die bieten auf ihrem ftp-server nur das 1003c an?:'(
Ciao Jensibensi
DU hast ne Mail ;D
cu Roger
hallo!
@ roger
wär gut, wenn du es mir auch per mail schicken könntest!!! ich bekomm mein nForce-Board morgen!!!!!!!!!!!!!!!! ;D
Hi Spezialisten,
nachdem hier wie ich sehe wirklich N-Force Spezialisten sitzen, hätte ich da auch einmal eine Frage zum Thema. Ich habe eine meiner Workstations mit einem N-Force Board ausgestattet (MSI K7N420Pro), liebes Board, läuft stabil, macht was es soll mit einer (leider entscheidenden) Ausnahme. ich wollte es um die höhere Speicherdurchsatz Performance auch nutzen zu können mit 2 Modulen RAM ausstatten. Ich erwählte zuerst einmal 2 Samsung Module PC-2100 (133/266MHz) CL-2,5. Nur es war nichts, das System gab ein paar Pieptöne (welche schon auf den Ram schließen ließen wieder und dann aus! Kein Bild, kein weiteres Lebenszeichen. Ok, nach Plan vorgehen, RAM Module tauschen. Kein Erfolg oder Änderung, auch als ich die Samsungs gegen zuerst Kinston Value CL-2 und dann Infineons getauscht hatte keine Änderung. Das Lustige an der Sache ist nur, daß jedes mal wenn ich den Rechner mit nur 1 Modul also 256 MB booten ließ, es anstandslos funktionierte, nur sobald ein weiteres (habe es auch nur zu testzwecken mal mit 3 Modulen versucht) Modul drinnen ist, bootet der Rechner nicht mehr. Da aber für die Anwendungen für die dieser Rechner vorgesehen ist 512 MB ein Mindestmaß darstellen (wird für das Arbeiten mit Photoshop verwendet) blieb mir bis jetzt nichts anderes übrig als einen 512 Apacer Riegel zu verwenden, welcher auch einwandfrei funktioniert. Nur den erwünschten Effekt mit dem erhöhten Durchsatz durch die Architektur des N-Force Chipsatzes habe ich so leider nicht.
Vielleicht kann mir da jemand von Euch einen Tip geben wie ich das Problem doch noch lösen kann, der MSI Hotline Support jedenfalls konnte es nicht. Bios ist am neuesten Stand, habe es aber auch mit der älteren Version die beim Kauf drauf war ohne Erfolg versucht. Falls informativ, der Rechner wird nur mit einer Einzigen Steckkarte der Grafikkarte betrieben, welche eine N-Vidia Quadro4 400 NVS ist, HDD System ist At-Bus mit einer WD-100 JB, alles Andere wie LAN und Sound ist onboard.
Hoffe auf Antworten möglichst direkt an meine Mailadresse berny@shf-net.com!
jensibensi
16.07.2002, 11:49
@Roger
Hey Roger, hab deine mail beantwortet und warte sehnsüchtig*buck* . Das Board soll morgen eintreffen.
Ciao Jensibensi
Hallo zusammen!
Also ich kann nicht so ganz nachvollziehen, was ihr alle mit den 1001er Biosversionen habt. Ich habe mir letzte Woche mal die Mühe gemacht und den Speicherdurchsatz mit den jeweiligen Versionen (1001E u. 1003) gemessen. Dafür musste ich natürlich jedesdmal den Rechner neu installieren, war aber sowieso fällig.
Mein Ergebnis war ernüchternd:
ca. 2125/2100 Mb/s bei beiden Versionen (167Mhz FSB).
Also wie schafft ihr es da einen Unterschied zu messen???
Gruss Tasse
PS: Der PCI-Durchsatz war schon eher zu bemerken.
Original geschrieben von Tasse
PS: Der PCI-Durchsatz war schon eher zu bemerken.
und wie sieht's da aus... hast Du dazu auch Zahlen...
@jensibensi,
wird sofort erledigt...
cu Roger
Hi jensibensi,
ich habe mal in mein Postfach geschaut aber da ist keine Mail :(
cu Roger
jensibensi
16.07.2002, 18:26
@Roger
So ich habs nochmal abgeschickt, von der Adresse her würde ich tippen, daß es nicht deine Standard e-mail Adresse ist.
Wenns immer noch nicht klappt, poste das nochmal hier.
Thx
Jensibensi
Hi jensibensi,
ich habe Deine E-Post bekommen und ich habe Dir geantwortet... schau mal nach...
cu Roger
jensibensi
16.07.2002, 20:01
@Roger
Jetzt hats geklappt. Thx a lot. Hoffe jetzt nur das Board ist bald da.
Ciao Jensibensi
@ jensibensi,
ich wünsche Dir das Du genau so viel Freude damit hast wie ich... und ich bin immer
noch begeistert! ! !
cu Roger
@Roger
Ja, hab ich.
Ich habe das ganze mit dem ATTO-Benchmark gemessen, so wie es zu der Problematik im Web empfohlen wurde.
Mit dem alten Bios lagen die Schreibraten bei höchstens 18Mb/s und mit dem 1003er bei 44Mb/s. Die Leseraten verhielten sich ähnlich.
Gruss Tasse
mehr als doppelt so viel... hmmmmm... und welches BIOS ist Dein Favorit? ? ?
cu Roger
jensibensi
17.07.2002, 15:38
@Roger
Jetzt hab ich gerade hier bei Planet in den News gelesen, der Thoroughbred wird erst ab 1003'er Bios unterstüzt:'( .
Ciao Jensibensi
Original geschrieben von shf
Ich erwählte zuerst einmal 2 Samsung Module PC-2100 (133/266MHz) CL-2,5. Nur es war nichts, das System gab ein paar Pieptöne (welche schon auf den Ram schließen ließen wieder und dann aus! Kein Bild, kein weiteres Lebenszeichen. Ok, nach Plan vorgehen, RAM Module tauschen. Kein Erfolg oder Änderung, auch als ich die Samsungs gegen zuerst Kinston Value CL-2 und dann Infineons getauscht hatte keine Änderung.
Ich hatte meine K7N420 Pro schon mit Infineons CL2 PC2100 und Samsung CL2,5
PC2100 (liefen stabil mit CL2) länger in Betrieb. Wegen der PCI-Schreibrate von <= 20 MB/s stecken sie nun in dem PC meiner Lebensgefährtin und in meinem Audio/Video PC. Der eine läuft mit 2 x 128 MB Infineon CL2 PC2100 und der Audio mir den genannten Samsung (2 x 256) und fast nur noch Onboardkomponeten (Audio hat eine PCI WLAN Karte und TV-Out Riserkarte). Stabil ohne ende. BIOS ist Version 2.4, die neuste 2.5 macht wohl Probleme. Wenn man von einer BIOS-Version < als 2.3
updaten ist ein BIOS-Reset wohl Pflicht! Die Module sollten im Slot 1 und 2 stecken
und möglichst identischt sein. Der Vorteil bei Twinbank bei nicht Nutzung des Onboard VGA sollte ziemlich gering sein. Ich meine ca 3 % habe es selber nicht gestestet. Bei Nutzung des Onboard VGA sollten 2 Module genutzt werden da sich VGA und CPU die RAM-Bandbreite teilen!
Probiere es nochmal mit BIOS 2.4, BIOS Reset und 2 identischen RAMS.
Sonst denke ich Mainoard könnte nicht OK sein, Netzteil ausreichend?
MfG Klaus
@Roger
Jetzt hab ich gerade hier bei Planet in den News gelesen, der Thoroughbred wird erst ab 1003'er Bios unterstüzt:'( .
Ciao Jensibensi
Das ist der GRÖSSTE Nachteil der alten BIOS-Versionen... wenn Du mit dem
Thoroughbred liebäugelst, dann nimm besser die 1003er Version.
cu Roger
Also genau deswegen und da ich keinerlei Probleme mit der 1003er Biosversion habe nutze ich diese auch.
Gruss Tasse
jensibensi
17.07.2002, 20:23
@Roger
Du kannst aufhören allen hier im Forum die 1001E Bios variante zu schicken. Mein heute eingetroffens Board wurde noch damit ausgeliefert.*lol* Trotzdem vielen Dank für das Bios.
Die Freude an dem Board ist allerdings noch ziemlich getrübt. Kann man allerdings nicht Asus oder Nvidia in die Schuhe schieben. Nach 6 mal Windows installieren, habe auch ich dann mal gemerkt, daß einer meiner Crucial Riegel seinen Geist aufgegeben hat. Wahrscheinlich ist auch deswegen mein Bios Update auf meinem alten Soyo Dragon Board in die Hose gegangen.
Ist natürlich klasse jetzt kann ich den 128Bit Modus erstmal vergessen, so ne ....
Ciao Jensibensi
:'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( 8-(
Hi jensibensi,
mir dem Speicher ist natürlich ärgerlich aber Du hast ja lebenslage Garantie darauf
und merken wirst Du im "Normalbetieb" nichts... Du kannst es messen.
cu Roger
jensibensi
18.07.2002, 09:08
Das mit der lebenslangen Garantie ist ja so ne Sache, meinen die mein Leben oder das von meinem Speicherriegel. Das von meinem Speicherriegel hat gerade geendet...;D
Ciao Jensibensi
Das mit der lebenslangen Garantie ist wirklich so ne Sache, ist wohl was für die
Werbung... wirklich bringen tut's nichts... nach 2-3 Jahren ist der Speicher sowieso
out...
cu Roger
jensibensi
19.07.2002, 12:52
Also jetzt ist alles am Start. Gefühlsmäßig (nicht gebencht) ist er richtig fix. Ich kann den einen Crucial Riegel mit den schärfsten Timigs fahren und hab meinen Duron über den FSB um 10% Übertaktet, Spannung nicht angetastet. Bis jetzt alles prima.
Der PCI Durchsatz ist glaube ich aber ne ganze Ecke schlechter als beim Via KT266A. Bei meinem Soyo Board konnte ich im Hintergrund mit Downloadmanger (2-Kanal ISDN) noch locker ne CD brennen. Jetzt hat mit Nero gerade 248 Bufferunderuns gemeldet, da hat sich JustLink mal gelohnt;D. Das 2-Kanal ISDN ist ja ein eigentlich ein Witz für den PCI-Bus, aber sobald nur irgendwas über den PCI Bus geht kommt Nero aus dem Tritt. Die Lesepufferanzeige schwankt wie ein Kuhschwanz.
Videos werden prinzipiell viel ruckeliger abgespielt. Ich werde mal das neure Bios ausprobieren, ob es damit weg ist. Es könnte nämlich auch sein das meine Treiber nicht ganz sauber installiert sind. Also Win98 und Nforce ist nicht gerade eine Traumpartnerschaft, zumindest was die Installation angeht;D .
Ciao Jensibensi
General-J
19.07.2002, 13:51
Kann mir bitte nochmal einer erklären was es mitdiesem 64it //128bit modus auf sichhat?
was ist das wo ist der unterschied?
@jensibensi,
mit dem neuen BIOS müsste die PCI-Schwäche weg sein... berichte mal wenn Du es
geflasht hast...
cu Roger
jensibensi
19.07.2002, 16:16
@Roger
ich habe gerade Angst vor der eigenen Courage bekommen. ich mach das Bios Update wenn das Soyo Board wieder da ist. Die letzte Woche konnte ich nicht arbeiten wegen des zerbeamten Bios, wenn's jetzt beim Asus wieder nicht klappt, krieg ich glaube ich einen Herzinfarkt. Wenn das Soyo Board wieder da ist, kann ich wenigstens wieder sofort umbauen und verliere nur einen Tag. wenn ich dann gemacht habe werde ich die Ergebnisse posten.
@GeneralJ
Also der Crack bin ich auch nicht, aber ich glaube es werden zwei Speicherriegel parallel angesprochen, weswegen man theoretisch die doppelte Bandbreite hat. Bringt allerdings nicht 100% mehr Perfprmance, da der FSB des Athlons nur für die halbe Bandbreite ausgelegt ist. Über den Daumen gepeilt bleiben ca. 5% bis 10% mehr Leistung hängen, je nach Anwendung und womit man es vergleicht. Schau dir mal die Benchmarks hier bei Planet an, das Asus A7N266 hat den Nforce.
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7n266/index.shtml
Ciao Jensibensi
also ich habe das 1003 drauf und trotzdem hänge ich laut atto bei 192xx Kb/s fest
allerdings brennen und gelichzeitig andere dinge machen funzt hat ja auch damit nix zu tun die schwäche bezieht sich nur auf laufwerke an Pcisteckkarten
@Namevergessen du kommst mit dem neuen bios auf 44 write?????????:o :o :o
dann mach ich wohl was falsch oder das prob is bei mir das ich nen Raid und einen SCSi controller habe??? ??? ???
Was ist denn ne schnelle platte ide so 40-80gig (muß ich sonst mal den SCSi controller und meine C: platte umlagern in 2t pc) falls es daran liegen sollte
@jensibensi,
ich habe gerade Angst vor der eigenen Courage bekommen. ich mach das Bios Update wenn das Soyo Board wieder da ist.
Du kannst ruhig flashen... wenn's in die Hose geht schicke ich Dir ein Leih-BIOS-Chip.
cu Roger
jensibensi
22.07.2002, 19:36
@Roger
Wie kommt man den einen Reserve Bios Chip???
Will auch haben!!!!!!!!!
Ciao Jensibensi
indem man einem (guten) Arbeitskollegen sagt, dass man sowas braucht ;D
cu Roger
Schichti
24.07.2002, 23:21
Es könnte nämlich auch sein das meine Treiber nicht ganz sauber installiert sind. Also Win98 und Nforce ist nicht gerade eine Traumpartnerschaft, zumindest was die Installation angeht;D .
Ciao Jensibensi
Das kann ich Dir sagen! Bis ich die Chipsatztreiber meines Abit NV7-133R unter 98 richtig installiert hatte, hab ich einige graue Haare mehr bekommen. Aber dann, nachdem die Treiber alle richtig installiert waren, dann liefen auch Spiele, Benchmarks und Videos richtig flott.
Da ist es doch eine richtige Wohltat, mit Windows 2000 zu arbeiten!
Thorsten
Thunderbird 1400
25.07.2002, 09:26
Habe jetzt endlich auch das A7N266-C und gleich satte 600 Punkte mehr bei 3DMark2001, der ganze PC läuft spürbar schneller und auch Morrowind ruckelt nicht mehr (hatte vorher A7S333 und bin froh, dass ich's los bin, saulahm!).
HAMMERGEILES Board!! Ich benutze das BIOS 1001 E. Eventuelle PCI Schwächen interessieren mich nicht, da ich weder nen Raid- noch nen SCSI-Controller benutze!
Hi |>SoD<|Thunderbird,
freut mich das Du mit dem MoBo zufrieden bist... ich habs ja schon eine Weile und
wüste kein anderes MoBo mit dem ich tauschen würde (evtl. ein nForce2 MoBo ;D )
cu Roger
jensibensi
05.09.2002, 15:49
@Roger
Also hat etwas gedauert. Das neue Bios ist jetzt drauf, aber es hat nicht viel gebracht. Ich glaube die Probleme ruckelige Videos und Buffer Underruns, haben wohl nichts mit dem Bios zu tun. Ich glaube Win98 verträgt sich nicht mit dem nForce, bzw. die NVIDIA Treiber sind einfach zu schlecht.
Ciao Jensibensi
P.S. Crucial hat mir meinen Speicherriegel anstandslos ersetzt :) :) :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.