Was meint Ihr dazu?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo liebe P3DN-Cruncher,

erinnert Ihr Euch noch? Irgendwann im Februar 2001 hatten wir AMD eine offizielle Pressemitteilung aus dem Ärmel geleihert ;D Leider hat AMD es wohl nicht für nötig befunden, die damalige Pressemitteilung in ihre neues Layout zu übernehmen )(( Daher für alle "Newbies" ;) noch mal im Klartext:
AMD und Planet 3DNow! greifen nach den Sternen

Deutsches „SETI@Home“ Team steigt mit AMD-Rechnern auf Anhieb in die Deutschen Top 100 auf


München / Bayreuth, 6. Februar 2001. Innerhalb von nur 40 Tagen ist es der deutschen Hardware-Internetseite „Planet 3DNow!“ gelungen, mit Hilfe AMD basierter PCs von Null in die Deutschen Top 100 sowie die World Top 200 für Clubs der erfolgreichsten SETI@Home-Teams aufzusteigen. SETI@Home steht für "Search for Extra Terrestrial Intelligence at Home", die Suche nach außerirdischer Intelligenz von Zuhause. „Die AMD Athlon™ und AMD Duron™ Prozessoren sind geradezu prädestiniert für diese Aufgabe“, so Roland Neumeier von Planet 3DNow! „Dank der vorbildlichen Standfestigkeit bei 100 Prozent CPU-Dauerlast rund um die Uhr sowie der enormen Rechenpower dieser Plattformen ist Planet 3DNow! dieser großartige Erfolg gelungen.“

Vor allem dem Einsatz der unzähligen AMD-Fans für „ihre“ Marke ist es zu verdanken, dass Planet 3DNow! inzwischen über 70 000 Work-Units (WUs) auf seinem Konto hat, was einer Rechenzeit von mehr als 70 Jahren entspricht. Damit hat das Team innerhalb von drei Monaten geschafft, wofür andere Jahre gebraucht haben. Ein Projekt wie dieses stellt eine Herausforderung für jedes System dar, da Schnelligkeit und Stabilität gleichermaßen gefordert sind. Insbesondere die Fließkommaleistung der Prozessoren, die Speicherbandbreite und die Zuverlässigkeit über Wochen und Monate hinweg im Nonstop-Betrieb sind für SETI entscheidende Kriterien. „Wir sind der festen Überzeugung, dass Prozessoren von AMD genau die Rechenleistung und Zuverlässigkeit aufweisen, die für diese Art von Hochleistungs-Projekten notwendig ist“, so Jochen Polster, Geschäftsführer der AMD GmbH. „Wir sind froh, dass das Team von Planet3DNow! mit ihrem Engagement für AMD dies so eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.“

Drei Monate nach der Gründung hat das Projekt eine unglaubliche Dynamik entwickelt. Aus anfangs nur wenigen Mitgliedern ist ein ganzes Netzwerk mit eigener Planet 3DNow! SETI-Fan Page, Benchmarks und Ranglisten für die schnellsten Rechner geworden. „Aufgrund des unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnisses der aktuellen AMD-Produkte haben einige ihre PCs sogar extra für SETI aufgerüstet“, so Neumeier. Viele Teilnehmer stellen ihre Rechner 24 Stunden pro Tag, sieben Tage pro Woche für SETI zur Verfügung, um möglichst viele dieser Datenpakete auszuwerten. Die tägliche Arbeit mit dem PC beeinträchtigt das nicht, da die Software nur dann Rechenzeit für sich in Anspruch nimmt, wenn gerade freie Kapazitäten vorhanden sind.


Über SETI@Home

SETI@Home funktioniert ähnlich wie die meisten Distributed Net Projekte. Die anfallenden Daten des Radio-Observatoriums Arecibo in Puerto Rico sind für die Bearbeitung durch einen Supercomputer zu groß. Daher werden sie in kleine, handliche Pakete zerlegt und zur Auswertung an freiwillige Supporter verschickt.

Über Planet 3DNow!

Vor gut drei Monaten gründete eine der größten deutschen AMD Hardware-Websites ein Team, um für die University of Berkeley im Rahmen des SETI@Home-Projekts Daten auszuwerten. Zweck des Engagements von Planet 3DNow! war die Suche nach außerirdischer Intelligenz sowie der Community-Gedanke: AMD-User aus dem gesamten mitteleuropäischen Raum suchen gemeinsam nach Signalen aus dem Weltall. Ein Gedanke, der mittlerweile mehr als 300 Leute und Firmen dazu gebracht hat, sich in das Planet 3DNow! SETI-Team einzubringen.

Trotz der gegenwärtigen Zahl von 307 Mitgliedern ist Planet 3DNow! für jeden freiwilligen Mitrechner dankbar, der das Team bei seiner Jagd unterstützen möchte. Der Einstieg ist denkbar einfach: Software downloaden, Planet 3DNow! als Team angeben und loslegen. How-to-Do Anleitungen und vieles mehr gibt es auf Planet 3DNow! und der dazugehörigen SETI-Page.

"Die Welt soll sehen, was mit AMD-Prozessoren bestückte Systeme in kürzester Zeit zu leisten im Stande sind..." (Planet 3DNow!)


Zugehörige Links:

• Planet 3DNow! : http://www.planet3dnow.de
• Planet 3DNow! SETI Page : http://home.teleos-web.de/fkuhlmann/seti/
• Planet 3DNow! Team-Statistik : http://setiathome.ssl.berkeley.edu/cgi-bin/cgi?cmd=team_lookup&name=planet3dnow!
• SETI@Home in Berkeley : http://setiathome.ssl.berkeley.edu/

• Deutsche Top 100 : http://in.germany.com/ersterkontakt/top100.html
• World Top 200 für Clubs : http://setiathome.ssl.berkeley.edu/stats/team/team_type_4.html
• World Top 200 Gesamt : http://setiathome.ssl.berkeley.edu/stats/team/team_type_0.html
Momentan haben wir ja zwei Ziele:

1. Intel zu schlagen
2. Intel vor athlonmb.com zu schlagen ;D

Gesetzt dem Fall, wir schaffen es vor athlonmb.com (wovon ich bei dieser Mannschaft ausgehe 8))

Sollen wir versuchen, AMD wieder eine offizielle Pressemitteilung zu entlocken? Und falls ja, irgendwelche Vorschläge?
 
Hi

naja zu 2

das wird schwierig bei den Neuzugängen
von AtllonMB

zu 1
das schaffen wir schon

ich hoffe diese Woche den neuen XP 2200 +
zu bekommen dann geht es noch besser ab
und wenn Inge2000 den neuen speicher erst
hat dann kann nix mehr schiefgehen
zur Zeit ist unser WU Output trotz der Abgänge
schon wieder super über 4.000 Wus am Tag
dank WE die werden ja auch in 2 bis 3 Tagen
Nummer eins in Deutschland werden
deswegen an alle Haltet euch ran

MFG
Sir Ulli
 
zur frage: JAAAAAA!!!!! :D ;D ;) ;) vorschläge? mit unserem teamspirit noch viel mehr leute zu begeistern! chefs und schulen ausquetschen und solange rumnörgeln bis sie nich mehr können; nochmehr verwandte, bekannte und meinetwegen auch leute von der straße dazu überreden mitzumachen und und und... 8) ach ja: vll mal herrn hector ruiz anschreiben, dass er doch bitte den hammer innerhalb der nächsten 8 wochen realesen soll? *buck* oder gleich die ganzen AMD werke und einrichtungen aller art (verwaltung etc etc etc) mit einbeziehen?! das wäre dann bei einem so 5000 WUs/Tag durchschnitt alleine für dieses team doch sicher ne news-meldung wert gell?! ;D 8) ansonsten noch die jetz wohl freie zeit nutzen, um weiter an nichgenutzten maschienchen (wie ich ;D) rumzubauen, damit diese auch artig rechnen können..

also zu 1: logo!
zu 2: auch das packen wir!!! TSCHAKAAAAAA!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!
 
genau

Ich hätte gerne nen Vier wege Opteron
und zwar sofort
dann würde es abgehen


MFG
Sir Ulli
 
Versuchen kann man es ja; ich bin aber skeptisch.

AMD vermeidet ja in seinen Pressemitteilungen jeden direkten Vergleich zu Intel. Deshalb hat meiner Meinung nach eine solche Pressemitteilung kaum Aussicht auf Erfolg.

Eher Erfolg hätte wahrscheinlich eine solche Pressemitteilung: Planet3dNow! in weniger als 2J inzwischen Platz 2 in Deutschland oder ähnliches.

Außerdem: Wir werden Intel wahrscheinlich zu einem Zeitpunkt einholen, wenn der Hammer die Pressemitteilungen beherrscht. Im Moment dagegen herrscht für AMD eher ein Mangel an guten Nachrichten.

Ansonsten zu den Zielen:

Ziel 1 -> kein Problem.
Ziel 2 -> sehr schwierig, aber mit dem richtigen Teamgeist bestehen noch realistische Chancen.


Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
und

Andreas

du hast ja noch was in deinem Cache
also ab damit

dann werden die anderen unruhig

und der
Teamgeist ist ja in den letzten wochen Sehr gut

MFG
Sir Ulli

ps:der auch morgen seinen Cache lehrt aber net mehr als 50 Wus
 
@Sir Ulli

Sorry, aber meine 1100 WU's im Cache sind alle noch "ungerechnet" (sonst hätte ich Sie schon am So. abgeschickt).

Was aber zuversichtlich macht, ist die Tatsache daß wir einen großen Mitgliederzuwachs momentan haben (bereits wieder 939 Mitglieder).

Es gibt also eine große "Fangemeinde", die uns in unserem "heroischen" Kampf unterstützen will. ;D

Gruß

Andreas
 
Yepp

ich sehe das auch Positiv
im Moment liegen wir ja
auch laut

http://www.teamlambchop.com/stats/charts/actual.htm

deutlich über AthonMB

was mache Leute wohl net gut finden

wenn wir so weiter machen dann wird das schon
was und wenn Andreas mal wieder ein paar
Rechner zum testen da hat8)

es kann nur besser werden
wie ich schon zu Inge2000
gesagt habe

Wir gucken nur nach vorne

MFG
Sir Ulli
 
Meine Meinung:
Intel schnappen wir früher oder später und AthlonMB hat zwar viele Grosscruncher bekommen, aber ob die solange bleiben bis Intel....ich weiss nicht.
Es ist sowieso besser das eigene Potential zu fördern und nicht so neidvoll andere Teams zu beäugen, da hat man eh keinen direkten Einfluss darauf.

n8
Conti
 
Hi

Zu beiden Punkten Jaaaa.

greetz MikeK
 
Original geschrieben von Nero24

...
2. Intel vor athlonmb.com zu schlagen ;D
...

Schön ausgedrückt, aber letztendlich bedeutet das, daß wir zunächst athlonmb.com zu schlagen haben. Was den momentanen WU-Output anbelangt und bei dem "geringen" Vorsprung sicher nicht unlösbar.

Die Frage ist nur, ob's dies noch gelingt bevor die intel eingeholt haben. Sollte das 1. Ziel von athlonmb.com erreicht werden, könnte ich mir vorstellen, daß sich aus diesem Szenario keine allzu offizielle Pressemitteilung von AMD über p3d erringen läßt. :-/

Ich glaube auch nicht, daß die Stellungnahme von AMD, wenn's überhaupt eine geben sollte, über das hinaus geht, was auch schon in der ersten verkündet wurde. Einen Vergleich mit Intel wird es wohl nicht geben, zumal beide Projekte, das Seti Projekt von Intel und unseres, auf völlig unterschiedlicher Basis stehen. Vermutlich sind es, bei dem Ausstoß an WU's die Intel gerade vorzuweisen hat, nicht sonderlich viele unternehmensinterne (vielleicht sind's auch nur ein paar Mitarbeiter zu Hause) Rechner, die für SETI arbeiten. Und auf wieviel tausend Rechner kommen wir? Leider muß man sagen, daß die neusten Intel-Prozessoren auf der richtigen Plattform was SETI anbelangt nicht zu schlagen sind. Was hat Inge2000 noch für eine Zeit mit seinem P4? Weit unter 2:30 h?

Aber man kann ja träumen ;D - wie wär's denn statt einer Pressemitteilung mit einem neuen Rating? Einem Rating auf Basis der SETI-Team-Statistik. Und mit jedem Platz, den wir zwischen uns und Intel lassen, fällt es höher aus. Ich hätte dann gerne einen Athlon 3800+ SR (=SETIRating). Interne Taktfrequenz 1533 Mhz.
*lol* *lol* Und 5 Wochen später hätte ich schon einen 5200+ SR, immer noch mit 1533 Mhz interner Taktfrequenz. ;D *lol*

Okay, lassen wir den Quatsch. Es gibt genug zu tun...
 
ich find die idee super,könnte noch ein paar cruncher und members bringen.
vorschlag was reinsoll hab ich nicht,kann nero sich ja ausdenken *g*.


ciao lane
 
Hy Leutz

Also ich selber bin eigentlich nur bei euch weil ich damals die 1Mill. WUs News auf der P3D-Hauptseite gelesen habe. Ich denke wenn wir allein diese Seite mit (keine Ahnung wieviel es jeden Tag sind) ihren Lesern nutzen würde um Aufklärungsarbeit zu leisten (ich hab erst mit Seti angefangen als ich erfahrenhab das es nur im Leerlauf cruncht). Oder die News wenn z.B. ein Sbteam unseres Hauses die Nr.1 in De wird nich nur P3D-Seti intern sondern eben auf der Hauptseite zu lesen, dürfte einiges an neuem mhz fürs Team bringen.



Gruss

JenSeiLee
 
HI

Könnte man da nicht sonen Ticker auf der Newsseite oder irgendwo so anbringen, dass ihn jeder sieht? Wo dann draufsteht: "noch XX bis Intel" und einen mit "noch YY bis AthlonMB.com" Und dann noch nen dritten: "noch Z bis zur No 1!"

Greetz
 
Original geschrieben von Dhamster
HI

Könnte man da nicht sonen Ticker auf der Newsseite oder irgendwo so anbringen, dass ihn jeder sieht? Wo dann draufsteht: "noch XX bis Intel" und einen mit "noch YY bis AthlonMB.com" Und dann noch nen dritten: "noch Z bis zur No 1!"

Greetz
genau das waere gut
 
so jungs........ich sag mal ganz euinfach ihr schafft das alles :) :) :)

ich wünschte wir wären nach nur drei monaten bei 70k gewesen, aber es hat fast 8-9 monate gedauert............
naja, mit etwas über 30 aktiven crunchern und ein paar subteams auch kein wunder :(


viel glück und immer ne menge wu´s im lauf ;D ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten