Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme VIA Bug nicht in Griff!!!
Net_Freak
12.07.2002, 21:39
Ich weiß dass dieses Problem bekannt ist, denn ich hab bereits auf mehreren Seiten Infos dazu gefunden aber alle Lösungsansätze schlugen fehl! Dieses Board ist so ziemlich meine letzte Hoffnung!
Meine Konfiguration:
Mainboard: ASUS A7V133
Chipsatz: KT133A
Soundkarte: Soundblaster Live 5.1 Digital und/oder Soundblaster PCI 64
Grafikkarte: ASUS V7100 Pro (GeForce2 MX400)
CPU: AMD Duron 1GHz
Und nun werden viele sofort wissen was mein Problem ist, oder??? Dieses Board hat die wohl sehr berühmte VT82C686B South Bridge, welche bei hoher PCI-Last Datenverluste auf den IDE-Controllern verursacht, zumindest hab ich das so in Erfahrung gebracht. Mir ist auch bekannt dass die SbLive dieses Problem geradezu fördert! Nun gibts auf einigen der mir bekannten Seiten Lösungsansätze die wie folgt aussehen: Mainboard BIOS Update; PCI Latency unter 32; mit einem IDE Kanal auf den RAID Controller ausweichen; neuste VIA 4in1 Treiber; PCI Delay Transaction und PCI Master Read Caching disablen; und noch ein paar kleinere Tips!!!
Das Problem ist: NICHTS davon hilft! Ich teste mit den Spielen WarCraft3 und America's Army und beide lassen sich aufgrund von korrupten Dateien nicht einmal installieren! Das Problem besteht sowohl unter Win98SE als auch unter WinXP und so langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter! Was hab ich mir da nur für ein Board zugelegt!?!? Hat vielleicht jemand eine ähnliche Konfiguration und hat das Problem in den Griff bekommen, sodass sich das Mainboard wie ein ganz normales Mainboard verhällt und nicht bei der kleinsten Aufrüstung undbrauchbar ist?!?! Ich wäre euch über Hilfe sehr dankbar weil ich echt so ziemlich alles probiert hab!
HumpelHarry
12.07.2002, 22:18
Also die meisten User merken eh nix, weil der Datenfehler alle paar gigabyte auftreten soll.
Wenn am Promise Controller auch Fehler auftreten, dann ist NICHT das Mainboard schuld.
Rams?
Netzteil?
PCI SLOT BESTÜCKUNG?
BIOSversion?
(....)
Net_Freak
12.07.2002, 23:18
Ich weiß aber nicht woran das sonst liegen soll!?!?
RAM: 256MB PCI133 Infineon
Netzteil: 300Watt
BIOS: 1009
Naja und bei der PCI Bestückung hab ich variiert:
Slot1: frei
Slot2: Netzwerkkarte
Slot3: SbLive5.1
Slot4: AWM Fritz!
Slot5: (Sb PCI64)
Die zweite Soundkarte habe ich aufgrund von Musik-Software drinne, da dadurch Features wie Monitoring auf Kopfhörer usw. möglich werden aber auch wenn ich die zweite komplett raus nehme und es nur mit der SbLive teste bzw. die SbLive raus und nur mit der SbPCI64 teste kommt es zu Datenverlusten bei den beiden Test-CD's!
HumpelHarry
13.07.2002, 01:06
Hmmmm
Was würde ich da machen?
1. Alle neusten Treiber laden
2. Alle PCI Karten entfernen und nur die Festplatte am Promise (kein cdrom)
3. Bios reseten und konfigurieren (Safe)
4. Windows 98se installieren, weils am schnellsten geht ;)
5. 4in1 4.41
6. Die Soundblaster live ein bauen und neueren Treiber installieren (die inoffiziellen)
(Slot 3 natürlich)
7. Dann würde ich schon testen, ob der Fehler auftritt.
8. Wenn ja, dann kann man einen softwarefehler ausschließen und dann wird es an der Hardware liegen.
Es gibt noch den PCI Patch von George Breese, der einiges fixed, aber den halte ich für keine Dauerhafte Lösung.
Es könnte auch an einem kaputten IDE kabel liegen
Es könnte auch am Speicher liegen, denn CRC treten gerne bei CL2 auf.
(Memtest schafft Klarheit)
Man könnte ein Modded Bios nehmen, dass PCI Fixed ist
(..)
gruenmuckel
13.07.2002, 01:44
Ich habe zu 95% das gleiche System. Siehe Sig.
Und:
Keine Probleme.
Bios 1009
SBLive in Slot 3.
PCi MAster Read caching und Delayed Transaction sind aus.
Ich habe mit dem Rechner schon Videoschnitt mit Firewire gemacht, auch dabei keine Probleme, der Rechner läuft seit Wochen unter XP durch ohne nen Neustart.
Ich habe nur einen aktuellen Grafikkartentreiber und den für die TV-karte draufgespielt.
Die anderen Treiber kommen mit XP.
Die einzigen "Probleme" die ich habe ist, das bei hohem Datentransfer übern PCI Bus Streifen im TV-Bild auftreten. Aber nur bei Geräten die am OnboardRaid hängen.
Mein Tip:
Bootplatte an VIA IDE1
Brenner an IDE2
Weitere Platten und CD-ROM an Onboard Promise IDE mit abgeschaltetem RAID-Modus.
Ich persönlich tippe auf den RAM. Da du sonst keine Aussetzter hast (hättest du beim Musikmachen wohl schon bemerkt) verrechnet sich irgendwas. Also RAM oder CPU. Wird die vielleciht zu warm? Wird die SB zu warm? Vielleciht keine Gehäuselüfter und den Lüfter abgezogen?
Net_Freak
13.07.2002, 13:23
Tach Jungs!
Erstmal Danke für diese Lösungsansätze!
Ich werd gleich mal beginnen das alles zu testen, hab aber noch einige Fragen:
1. inoffizielle Treiber für SbLive5.1??? woher nehmen?
2. Memtest Software? was setzt ihr so ein?
3. Modded BIOS? Ich dachte ASUS hat sein BIOS auf das PCI Problem gefixt??? Falls doch nicht so ganz, wo finde ich dieses "Modded BIOS"?
gruenmuckel
13.07.2002, 13:30
Zu Memtest:
Guck mal unter www.heise.de/ct und dann links bei "Software zu C't"
Lass die Finger von den Modded BIOS'.
Nimm als SB-Live Treiber keine inoffiziellen. Warum auch?
Net_Freak
13.07.2002, 13:42
Danke für die schnelle Antwort!
Hab jetzt das Prog ctSPD von der Seite geladen und werd erstmal meinen Speicher testen! Wenn der Test dann erfolgreich ist werd ich mal einiges von den Tips hier befolgen und versuchen mein Windows neu zu installieren! Gibt es eigentlich Fälle wo ein BIOS downgrade von Nutzen sein könnte?!?! Ich meine vielleicht gibts ein BIOS von ASUS was nach Erfahrungen der User hier mit diesem Problem besser zurecht kommt???
HumpelHarry
13.07.2002, 14:20
Die modded bios versionen von zB von BT oder LJ klappen aber ohne probleme.
Letztlich ist das hier nur ne Frage des Aufwandes. Mit der jetztigen Konfiguration gibt es anscheinend Fehler. Eine komplette Veränderung jedes möglichen Faktors sollte den Fehler beseitigen.
Net_Freak
13.07.2002, 14:33
Dann sag mir doch bitte wo ich diese modded BIOS Version finde??? Es hilft mir ja nicht wenn ich weiß dass es noch ne Möglichkeit gibt, aber nicht weiß wo ich die Mittel dafür finde um alle Möglichkeiten auszuschöpfen!
Danke!
gruenmuckel
13.07.2002, 14:35
Jaja, bis der Fehler dann doch irgendwann wieder auftritt und keiner weiss wo der her kommt.
Ich meinte eher das tool
ctRAMtest
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip
Das andere liest nur die Einstellungen des SPD-EEPROMS aus. Ist son kleiner chip auf dem RAM, der vom Hersteller mehr oder weniger korrekt programmiert wird um dem Board im SPD-Modus die richtigen RAM-Timings mitzuteilen.
Das andere Tool ist dein Freund.
gruenmuckel
13.07.2002, 14:40
www.braziliantech.com
http://www.lumberjacker.de/
Aber bevor du was am BIOS tust, teste erstmal die resliche Hardware.
SCNR: Wie ich dieses Problem einhundertprozentig gelöst habe: siehe sig ;D
Beiss die Zähne zusammen und mach eine ~ € 62,- Investition, bzw. ~ € 67,- mit onboardLAN. ;)
Net_Freak
14.07.2002, 13:12
Also das sehe ich überhaupt nicht ein wieder locker 60EUR zu investieren, in ein System, was eigentlich laufen sollte!!! Das kann doch nicht sein dass man noch mehr investieren soll als eigentlich nötig!!!
Original geschrieben von Net_Freak
... zu investieren, in ein System, was eigentlich laufen sollte! ...
Du weist ja im Prinzip selbst auf den Haken hin:
Läuft es (störungsfrei), oder nicht?
Wenn irgendwer behauptet (und meinetwegen isses wahr), dass bei ihm ein XP "mit alles Drum & Dran" an einem hundertfünfzig Watt NT wunderbar läuft, bedeutet das, es sollte bei allen mit nur einem 150W NT laufen können?
Wir können uns hoffentlich drauf einigen, dass der/die VIA-bug(s) kein hässliches Gerücht ist, sondern bewiesene Tatsache. Meinst du, wenn nun 27 Leute mit genau dem gleichen board wie du berichten, dass der bug glücklicherweise bei ihnen nicht auftritt, du hättest Anspruch darauf, der 28. Glückliche zu sein?
So in der Art, als ob 27 Kettenraucher ziebzig Jahre alt werden, und dann darfst automatisch auch du als Kettenraucher keinen Krebs kriegen.
VIAs gesamte KT-Serie hat einen Konstruktionsfehler in der PCI-Busimplementierung, das sind die Fakten. Es kann sich in glücklichen Fällen nicht praktisch auswirken. Aber nicht: es sollte .
Net_Freak
16.07.2002, 17:41
Danke allen die mir hier geholfen haben! Habs geschafft! Das BIOS von BT ist der Schlüssel zum Erfolg gewesen! Alles läuft wunderbar und einwandfrei, sogar die beiden Soundkarten bei gleichzeitigem Betrieb ohne auch nur einen Fehler! Ist schon spitze was die Jungs da für ein BIOS auf die Beine gestellt haben! Schade dass es die Hersteller nicht immer schaffen sowas zu liefern! Also danke nochmal euch allen für die Tips hier!
Mfg, Net_Freak!
gruenmuckel
16.07.2002, 17:52
Wo haste das denn her?
Braziliantech ist doch leicht offline.
Naja, herzlichen Glühstrumpf.
Schalte aber blos nicht das das "CPU Idle Feature" oder so ähnlihc an.
Was meine TV-Karte dann ausgibt (wenn Prozessor idlet) ist weder schön noch andern Karten auf dem PCI bus zuträglich.
Böseste Streifen
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.