PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS Temperaturangabe

asterix2379
16.07.2002, 13:19
Hi Jungs

Asus schreib auf seiner Homepage, daß sie die Temperatur der cpu mit absicht etwas höher angeben, damit man mit der cpu vorsichtiger umgeht.
Nun meine Frage: Um wieviel gibt Asus die Temperatur höher an ?
Weiß das jemand von euch ?

Danke schon mal im voraus.:)

Cooper2k
16.07.2002, 14:14
T@ch,
also damals waren es so ca. 10 Grad.
Doch ich meine das die Temperatur jetzt eigentlich stimmt.
Kannst ja mal mit Sisoft oder im Bios gucken ob die Temp. ungefär
hinkommt.

So Bis denne

Cooper2k

Roger
16.07.2002, 16:19
Ich finde auch das nichts dazugemogelt ist...

cu Roger

Alienmaster
16.07.2002, 16:51
iss das beim A7v133 auch so, das da vielleicht bei 1.00 nichts dazu ist?? und bei 1.04 was dazu gemacht wird??!

TheButch
16.07.2002, 18:20
na sichi mogeln die was dazu...... und zwar zwischen 10 °C - 15 °C !!!!

TheButch

Cooper2k
17.07.2002, 04:34
@Alienmaster

Also bei meinem A7v stimmt die Temp (bei Asus Probe).
Kannst Dir ja mal die version 2.14.08 ziehen.

@TheButch

Mit welchen Prog liest Du den die Temp ab???

asterix2379
17.07.2002, 09:02
Hi

ich les meine Temp. mit Asus Probe aus. Wie kommt ihr darauf das die Temperaturen
hinhauen könnten. Mit welchen Programmen lest ihr eure Temps aus.
Weil wenn die Temps von Asus Probe stimmen, warum schreibt dann Asus auf seiner
Homepage, daß sie die Temps mit absicht etwas höher angeben.
Versteht das einer. Ich bin verwirrt. :o ;D ;) :)

Gruß an alle.

Faffner
17.07.2002, 09:20
Original geschrieben von asterix2379
Hi

ich les meine Temp. mit Asus Probe aus. Wie kommt ihr darauf das die Temperaturen
hinhauen könnten. Mit welchen Programmen lest ihr eure Temps aus.
Weil wenn die Temps von Asus Probe stimmen, warum schreibt dann Asus auf seiner
Homepage, daß sie die Temps mit absicht etwas höher angeben.
Versteht das einer. Ich bin verwirrt. :o ;D ;) :)

Gruß an alle.

hi, das liegt zum teil auch daran, daß die leuts sagen sie hätten ein a7v und meinen damit ihr a7v333, während jemand anders ein a7v (ohne nummer = kt133) oder ein a7v133 (kt133a), bei den a7v und a7v133 werden etwa 10° draufgerechnet, bei meinem a7a266 sind es dann schon etwa 15° ;)

beim a7v333 ist die messung relativ exakt, da er imho die diode ausliest :)

asterix2379
17.07.2002, 12:20
Hi

also ich hab ein ASUS A7V266-E, nen XP-1700, und nen Arctic Cooling drauf. 2 120mm Enermax Gehäuselüfter. Unter Vollast hab ich ne Temp laut Probe von ca.58-59 grad und ne Gehäusetemp von ca. 26 grad. Das würde ja heißen, daß ich in wirklichkeit ne CPU temp von 45-49 Grad hätte, wenn deine Ausführungen stimmen.
Kann das sein ?

Gruß.:-/

asterix2379
17.07.2002, 12:25
Sorry
Arctic Cooling 2500 Silent.;D

Ice
17.07.2002, 13:14
@ asterix2379:
1. Es gibt eine edit-Funktion!!!
2. Bei Last gut 30°C über Umgebungstemperatur (mit gut gekühltem Gehäuse, also ca. Raumtemp.) kann das schon sein.

@ Cooper2k:
Wie kommst Du drauf, daß die "Temperatur stimmt"? Hast Du einen externen Temperatursensor ans Die geklebt?!?

@asterix2379:
Wir meinen mit "stimmender" bzw. richtiger Temperatur die Temp, die der Prozessor wirklich (!) hat. Die meisten Mainboards geben nunmal wesentlich zu niedrige an! Programme wie Asus-Probe bekommen die Temp direkt vom Mainboardchipsatz, mit dem Programm hat das wenig zu tun, wenn die Mainboards eine unrealistisch niedrige Temperatur angeben (ist Hardwaresache)!
Auch sollte man vielleicht nicht sagen, "Asus schlägt 15° drauf", sondern "Asus zeigt 15° mehr an als die meisten anderen Mainboards". Damit kommt man der wahren Temperatur aber deutlich näher!!!
Woher wir das wissen?
Es gibt Tests mit nachgebauten CPUs und eingearbeiteten Temperaturdioden, die zeigen, daß die Temperatur eben in Wahrheit (!) deutlich höher ist als meist angezeigt und daher sieht man, daß Asus da deutlich besser liegt!
Auch läßt es sich anders nicht erklären, daß manche Mainboards ab so 50°C schon instabil werden, wo die Athlons doch wesentlich mehr aushalten! Ein A7V333, das auch mit 70° keine Probleme macht, liegt da mit seinem Temperaturaufschlag einfach näher an der Realität!

Roger
17.07.2002, 14:06
ich kann mir nicht vorstellen dass bei meinen temps noch was runter geht... das schafft ja nicht mal ne wakü...

cu roger

Cooper2k
17.07.2002, 15:27
@ Ice
Ich habe natürlich keinen Sensor an die Die geklebt,
aber das Die Temperatur der Die Ca 30 Grad wärmer ist,als was das Programm anzeigt war doch klar,oder nicht??
Sprich beim Prog 50 Grad,dann real 80-85 Grad.Und da die Amd Prozessoren ja meist so um 95 Grad habe dürfen ist das ja noch grüner bereich.
So zu meinen Temperaturen.
Wenn Asus Probe mir sagt ich habe 50,der MbM mir sagt ich habe 50 ,Sisoft sagt ich habe 50 und das Bios sagt mir das ich 50 Grad habe,dann kann ich davon ausgehen
das die Temperatur stimmt.

@ Asterix
Ich kann mir nicht vorstellen das deine Tempereatur stimmt,dann ich habe den gleichen Kühler,und nen 1333.Und es ist ja so das meiner ne höhere Wärmeverlust lustung hat.
Ich glaube sogar das meiner mit einer der Heißentes Cpu´s ist.
Ich muß aber sagen das ich gerade jetzt im Sommer mein Gehäuse auf jeden Fall geöffnet haben muß.Und natürlich auf Session auch.Kannst Du die temp nicht im Bios
ablesen???
Ansonsten Probier mal das Asus Probe was ich schon weiter oben geschrieben habe.

@Ice
Was du da geschrieben hast mit der Asus temp das sie näher drann kommt,als andere ,hast Du ja recht,bloß ist das nicht ein bischen sehr verwierrend??
Wenn sie mit dem Prog schon einfach 10-15 Grad wärmer anzeigen,hätten Sie auch ruhig die Richtige Temp von 30 plus anzeigen können.
Find ist nicht richtig ,daß die Temp von Anbieter des Mainboards abhängen sollte.

So bis denne

Cooper2k

asterix2379
17.07.2002, 20:06
Cooper2k
Die Temps die ich hier gepostet hab, hat mir ja die Asus Probe ausgespuckt.Findest Du die temps zu hoch oder zu niedrig. Oder kannst warum kannst du das nicht glauben.

@alle
Also solldas im Klartext heißen,daß die Asus Boards die Temps doch realistisch anzeigen?

Ice
17.07.2002, 20:07
@Cooper2k:

Da hast Du natürlich prinzipiell recht:
Die optimale Lösung wäre gewesen, jeder Hersteller hätte von Anfang an die interne Diode richtig ausgelesen, dann wären die Temperaturen "richtig" und trotzdem vergleichbar.

aber das Die Temperatur der Die Ca 30 Grad wärmer ist,als was das Programm anzeigt war doch klar,oder nicht??
Eben nich, bei Asus sind's eben z.B. sicher nicht noch 30° mehr (zeigen ja eben schon wesentlich mehr an als die meisten andern Boards)! ;)

Wenn Asus Probe mir sagt ich habe 50,der MbM mir sagt ich habe 50 ,Sisoft sagt ich habe 50 und das Bios sagt mir das ich 50 Grad habe,dann kann ich davon ausgehen, das die Temperatur stimmt.
Jaha, so gesehn schon.
Das Problem liegt in der Bedeutung des Wortes "stimmt"!
Ich und wohl viele andere verstehen unter der "stimmenden" Temperatur -wie gesagt- nicht die angezeigte, sondern die physikalisch wahre, die ja -wie Du selbst sagst- wesentlich höher ist...
;D

@asterix2379:
Ja, die Asus-Boards sind am realen, physikalisch wahren Wert recht gut dran!

asterix2379
17.07.2002, 20:36
Thanks an alle.
Eure Antworten haben mir weiter geholfen.;D

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise