Asus A7V333 (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 93 71,5%
  • Nein

    Stimmen: 37 28,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    130
Mit aktiviertem USB 2.0 und einer Soundblaster Karte und einer TV Karte wackelt das Board wie ein angeschlagener Boxer.
Die Belastung des PCI Buses ist für das Board ne echte Tortur 8-(
 
Stimmt das Board läuft eigentlich nur gut wenn möglichst viel der Onboard Komponenten aus sind (Sound/Firewire/USB2.0/RAID)..
Performance ist für KT333 Verhältnisse sehr gut, aber ich hatte bisher 2 A7V333 und hab keines davon stabil zum Laufen gekriegt bzw. länger als eine Woche gehabt.
Ausserdem ist der ASUS Support (nicht die Häufigkeit von Bios Updates) sehr mager.
 
Hatte das Board bin vor kurzem. Das einzige was mich störte, waren die unverantwortlich hohen default-Spannungen, die Asus vor allem beim Ram anlegt. Ansonsten ist das Board echt ne Empfehlung. Zumindest ist es eins der besten Boards mit VIA-Chipsatz (von denen mir sicher so schnell keine mehr unterkommen).

Cu
Enrico
 
Mensch Leute!! Macht das arme Board net so schlecht!! :-[

Ich habe es seit Mai und bin absolut (und das meine ich auch so) zufrieden! Ich habe ALLE Onboard-Komponenten aktiviert.
Auch meine WinTV pci läuft einwandfrei!! Aber einen kleinen Tipp zur WinTV möchte ich trotzdem loswerden: Installiert die Treiber bei einer Neuinstallation von Win2000 und XP VOR ALLEN (!) anderen Treibern! Dann erst VIA 4 in 1, Grafik etc. Sonst kommt es (bei mir zumindest) zu Problemen. Versucht es!

Ich habe die Onboard-Soundkarte und eine Hercules Game Theater XP gleichzeitig laufen, 2 Festplatten, DVD-LW und eine DVD/Brenner-Combo. Meine Geforce4 4200 liefert auf dem Board exzellente Benchmarkergebnisse, natürlich auch in Spielen. Der Athlon XP läuft zur Zeit bei 1600 MHz und 1,550 Volt bei 177 MHz FSB; bis zu 182 MHz hab ich getestet bei fast schärfsten (!) Timings! Abstürze hatte ich bisher keine, die auf das Board zurückzuführen waren. Ich habe ein 300 Watt Netzteil was nicht sonderlich viel ist, aber das Board ist rockstable. Die Q-Fan-Technik funktioniert auch tatellos. USB 2.0 läuft ohne Probleme.... was soll ich noch sagen... Ja, meine Aussagen treffen für Windows 2000 und XP zu. Die restlichen OS hab ich nicht getestet und werde ich auch nicht....


>>>> Ich kann dem Board nur meine absolute Empfehlung aussprechen!! <<<<



In diesem Sinne

Grüße Smou;D
 
Hi Leute ,

Bin mit dem Board mitlerweile Super zufrieden ,es ist sehr schnell und finde es RockStabil, bei mir werkelt zusätzlich ein SCSI-Controller(CD-Rom+Brenner) und eine Digitale-TV karte(Hauppauge-Nexus) !!

Allerdiengs was etwas negativ ist das ich das Board damals mit einem Athlon-C nicht mit 166Mhz Sysncron zum Ram bekam ...auch 133Mhz CPU zu 166Mhz Ram waren nicht möglich !!
Abhilfe schaffte nur ein Athlon-XP

Dann hatte ich noch ein seltsammes Phänomen ...und zwar bei dem Online-Spiel DAOC DarkAgeOfCamelot !!
Da erschien mir wärend des spielens ein Blaues Bild entweder Fehlermeldungen wie "nv4-disp" oder "CMED.." Abhilfe schaffte der Einbau meiner ollen Sounblaster-PCI-128 ..da schien sich wohl was mit den Onboard CMedia und dem Graka Treiber sich zu verhakt haben ...und/oder mit dem Spiel ,da andere Anwendungen keine Probleme machten !!

Zu empfehlen ist es ab Bios 1007 den Romsip Schalter auf "Hardware" zu stellen ...dann kann man wieder bei Syncronen CPU/RAM Takt von 166 Mhz wieder die seit Bios 1006 eingeführte "Turbo" Option benutzen !!
Wichtig ist zu beachten das vor dem Bios 1005 ein Problem mit dem EZ-Flash gab ..und deshalb das flashen mit Dos-Systemdiskette und dem Aflasher ist bei den Bios versionen zu empfehen !!
Auch ein weiterer PCI Teiler ist schon ab 160Mhz vorhanden der den PCI/AGP takt dann auf normalen Level bringt !

Die Performance ist soweit ich das beuteilen kann mit neueren Bios Versionen immer schneller geworden !!
Das Board ist mit dem RAM-Riegeln etwas wählerrisch deshalb mal bei Asus auf der Hompage nachschauen welche Riegel von welchen Hersteller problemlos mit dem Board laufen ...auch das platzieren der RAM-Riegel ist nicht so einfach ,wer 1T Command will muss RAM-Slot 1 +3 benutzen bei 2 Riegeln .
Bei Belegung von RAM-Slot 2 ist kein Betrieb von 1T-Command mehr möglich das phänomen kenne ich seit dem Asus A7V266 !!
Interesant ist auch die gute Ausstatung wie USB2.0 ,6Kanal Sound (leider zuwenige Anschlusse 3 Ein/Ausgänge sind wenig für 6 Kanal)..COP..wer die Raid Version wählt bekommt auch noch Firewire dazu !!
APIC ist auch eine gute Funktion die die IRQs bis zu 22 IRQs bei diesem Board erhöht ...das geht nur bei Windows2000 ,WindowsXP und Linux !!

A7V333 rev 1.01 ,Bios 1008 ,2x 256MB nanya PC333
OS-WindowsXP-Pro.
2x Maxtor 40GB IDE (1x Prim-Master 1xSek-Slave)
1 DVD-ROM Artec 8Fach IDE Sec-Master
SCSI Controller Dawicontrol UW in Slot PCI-5 (+1 Teac Brenner + 1 CD-ROM Teac)
Digi-TV-Karte Hauppauge-Nexus in PCI-Slot 4
USB 1.1 und USB 2.0 sind aktiviert der aktuelle USB2.0 Treiber ist sehr zu empfehlen > VIA_USB2_Driver Package_V225M.ZIP
Sound CMedia onboard aktuelle Treiber findet man hier > ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/audio/c-media/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit dem board ebenfalls sehr zufrieden, ist eines der wenigen, die einen
zuverlässigen betrieb der cpu bei einem fsb von 166mhz synchron zum speicher
ermöglichen.

im bios sollte man darauf achten, daß die eigentlich von der idee her doch
sehr begrüßenswerte Q-FAN funktion abgeschaltet ist.

Q-FAN soll die drehzahl des cpu-lüfters in abhängigkeit von der cpu-temperatur
regeln können.

ich habe die erfahrung gemacht, daß diese funktion offensichtlich noch nicht
100% funktioniert. bei der bios version 1007 dreht der lüfter lange zeit sehr
langsam, die leistung erhöht sich erst, wenn die cpu-temperatur schon fast
die maximalen grenzwerte erreicht.

beim aktuellen bios 1008 hingegen scheint der lüfter permanent mit maximaler
drehzahl zu laufen.

solange diese funktion nicht zuverlässig funktioniert, würde ich sie ganz einfach
abgeschaltet lassen.

edit : muß meine bedenken gegen qfan zurücknehmen, funktioniert
seit der bios version 1011 wirklich gut, kein grund zur klage mehr

mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch das a7v333 und muss sagen rocksolid. zu schnell kann ich nichts sagen da ich net so benche, aber schneller als mein alter rehcner ist er überall (obs am neuen prozzi oder GFX liegt :) )

das mit der tv-karte ist nen guter tipp, werde ich dann meinem kumpel empfeheln so denn er das board alsbald umgetauscht bekommt.
 
Habe auch auf das A7V333 umgestellt und möchte folgendes loswerden:

1. APIC (nicht ACPI) Modus hervorragend. Habe alle 5 Slots belegt und keine Probleme (Netz, AHA2940U2W,SBLive,VMagic,3w7810)

2. Promise Raid-Controller SX6000 läuft nicht auf diesem Board. Alle Biosversionen vom A7v333 und vom SX6000 durchgetestet aber keine funktioniert. Auch wenn der Controller alleine im System ist kommt nicht einmal ein Bild von der Graka. Er bleibt laut ASUS I-Panel beim Postfehler 52 (PnP initialization) hängen und nichts geht mehr. Hatte ähnliche Probleme (Systemfrezze, Blockade der IDE Kanäle usw...) beim ASUS A7V266-E. Hier funktionierte er nur mit Bios 1.006, bei höheren Bios gleiches Problem wie oben. In anderen Boards (Händler hats getestet, Abit, epox, MSI)funktioniert er.

RD
 
Zum A7v333 kann ich sagen das es bei mir ohne jegliche Probleme lief.
Hab allerdings die Onboardgeräte nicht benutzt.

Hab mich dann aber trotzdem von dem Board getrennt weil:
-das Asus trotz scharfer Timings,Pc3200 und nem 2000+bei 11.5 mal 166 nicht so richtig losrockt.
-Die Englische Anleitung absoluter Schrott ist was Speichertimings und Teilereinstellung betrifft.
und wohl der wichtigste Grund: weil ab 166FSB der Teiler nur noch 1:1 hergiebt.

Ich persöhnlich würde das Board aber schon deswegen nicht mehr kaufen weil es halt von Asus ist.
Hat schon mal jemand bei Asus angerufen und da irgend jemand an die Leitung bekommen?
Oder schon mal ne Antwort auf ne E-mail?

Grüsse Strolchi
 
Hi!

Tolles Board, letzten Monat verbaut mit XP1800+.

Schnell, lief auf Anhieb fehlerfrei und stabil. Nur Probleme bei WinXP/2000-Installation, da Wiin net die benötigte Treiberdatei für den Promise-Raid-Controller erkannte.


Positiv:

-problemlos
-schnell
-Kompatibilität
-sehr viele Bios-Einstellmöglichkeiten

Negativ:

-sehr viele Jumper
-Preis
 
Habe das A7V333 in der 1.01 Revision ohne OnBoard Raid und ohne Firewire.

Die Pufferbatterie von KTS musste ich schon nach 2 Monaten austauschen.

Läuft auf 145MHz FSB absolut stabil. (Das Board läuft im synchronen Betrieb)

USB 2.0 habe ich deaktiviert, sowie der OnBoard Sound.

Im allgemeinen ein sehr gutes Board, trotz vieler Jumper.

Mein Athlon XP 1800+ wird trotz Coolermaster Headpipe HCC-001@5000rmp ziemlich heiss. Der C.O.P. Überhitzungsschutz funktioniert. Als ich manuell 70Grad
Shutdown-Temperatur einstellte und mit dem "Toast" Programm einen versuch durchführte, schaltete sich der Computer nach 10Minuten plötzlich aus. Bei 75Grad nicht mehr.
 
Würde es auch sofort wieder kaufen, obwohl bei aktiviertem USB2.0 der Joystick nicht mehr geht...
Sehr seltsam!

Allerdings wirken die Asus-Boards auf mich in den Details immer sehr durchdacht, insbesondere Kleinigkeiten wie
-Q-Fan
-die zahlreichen Jumper, die manche hier beanstanden
(sind ein wahrer Segen: Geht mal was im Bios nicht, per Jumper ging's bis jetzt immer!!! Ausgezeichnet!)

Ach ja, auch mit dem Kundenservice hatte ich nur sehr (!) gute Erfahrungen (haben mal auf 'ne eMail nicht geantwortet, aber 5 Tage später lag ein Ersatzteil im Briefkasten)! So verschieden können die Eindrücke sein... ;) (war vielleicht Glück...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab ziemlich oben mal einen Tipp gegeben wegen der WinTV... vergesst alles! Die Karte lief zwar rwlativ gut, aber der Sound fiel hin und wieder aus. Etwas später funktionierte die Karte nicht mehr und ich hatte mein übliches Problem: Ressourcenkonflikt. Jetzt steckt die TV-Karte wieder in meinem Pentium 166 MMX.


Also: Was WinTV angeht is das ASUS A7V333 absoluter Bockmist! )((



Grüße Smou





PS: Ich lasse mich gerne des Besseren belehren! ???
 
Wie ihr unten sehen könnt, habe ich ne menge Karten im Board, die bei mir mit den neuesten Treibern wirklich ALLE problemlos unter Win XP Prof laufen.

Selbst die TV Karte macht mit den aktuellen VIA Treibern und dem BIOS 1008 keine Probleme mehr. ( Hatte vor der Installation auch das problem mit dem Ton)

Sonst sind bei mir aller Onboardkomponenten aktiviert, bis auf den Sound natürlch.

Ach ja.....ihr solltet bei Verwendung einer Soundblaster 5.1 unbedingt den letzten Creative Treiber installieren....funktioniert erstens mit WIN XP sehr geschmeidig und er könnte zweitens auch ein Grund für das problemlose Betreiben der Hauppauge sein.

Und der ASUS support ..... na ja.... es gab ne Zeit, da konnte man da wirklich niemanden erreichen..... besonders als es die BIOS Probleme beim flashen gab.....ich denke die waren darauf nicht eingestellt und daher völlig überfordert......ich hatte mir dann, nachdem schon fast jeder betroffen war, auch den Bios-chip zerschossen, meldete es per Email dem Support und hatte 5 Arbeitstage später einen Ersatz im Briefkasten, völlig kostenfrei.....trotzdem würde ich mir wünschen, dass ASUS etwas mehr Gewicht auf seinen Support legt....


Mit dem Board bin ich jedenfalls sehr zufrieden und würde es dem empfehlen, der sich einen stabilen und schnellen PC mit einem AMD Processor aufbauen möchte.

Bis dahin 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr zufrieden mit dem Asus. Das Asus läuft bei mir sehr stabil und schnell. Läuft problemlos mit einem synchronen Takt von 166MHz.
Nachteil ist für mich, daß sich die VDimm nicht im Bios einstellen läßt und auch zum an- und abschalten von Onboardkomponenten Jumper bemüht werden müssen. Ansonsten ist das Board sehr empfehlenswert.
 
Hab das Board jetzt seit knapp 8 Wochen im Einsatz.
Allerdings das nackte Board ohne Raid und Firewire. Leider.
Bei Asus habendas einfache A7V333 und das A7v333 mit der Vollausstattung dummerweise die gleiche Bezeichnung.

Das Board ist sehr stabil. Aber nicht besonders schnell.
Es sitz ein Ahtlon 1333@1400 drauf ( aktuell auf 1466 ).
Im Auslieferzustand war das Board sogar spürbar langsammer als mein A7V133 mit SD Ram.
Nach nem Biosupdate und Biospielerein hab ich es zumindest auf das Niveau vom A7V133 gebracht.

Auch mit dem dann gekauften XP1800 und 2 x 256 MB CL2 Nanya DDR Speicher war die Performance nicht überagend.
Fand ich nciht so toll.
Knapp 1 oder 2 Wochen später ist mir dann ein A7V133 komplett verreckt.
Hab dann das MSI KT3 Ultra ARU geholt da den Speicher und den XP1800 draufgemacht und auch die Radeon mit rein.
Sehr viel schneller. Steht aber bei den Meinungen zu MSI Boards drin

Jetzte werkelt auf dem A7V333 wieder der Ahtlon 1333 aber auf 1466 getacktet.
11 X 133
Bios 1008.
Damit rennt das Board auch mit normalgetackteter CPU etwas schneller als am Anfang. Seltsamerweise ist aber jetzt die Q-Fan Option im Bios deaktiviert.
Speicher hab 2 verschieden 256 MB CL2 Riegel.

Das Board ist aber sehr stabil. Seit kauf kein irgendwie gearteter Absturz. Die Speicher laufen jatzt aber nciht mehr mit den scharfen Settings. Obwohl es mit dem 1007er trotz unterschiedlicher Speicher möglich war.

Wer ein sehr stabiles Board will sollte sich das A7V333 holen.
Die Geschwindigkeit könnte aber etwas besser sein.
Ich kann mit vorstellen das dass A7V333 auch mit scharfen Setting noch etwas konservativer als die Konkurenz eingestellt ist.


Gruß Woodstock
 
Ich hab das Board seit 3 Tagen. Benchmarks hab ich noch keine gemacht und übertaktet is das Teil auch noch nicht.

Bei mir stürzt das Win2k recht oft mit einem Bluescreen ab. Mit meinem alten P3-Board hatte ich keine Probleme diesbezüglich.

MIRO DC-30 hab ich mit dem A7V333 auch nimma zum laufen gekriegt
(trotz PCI-Slot-4 :( --> Die Netzwerkkarte hatte Konflikte.

Die gleichzeitige Verwendung von meiner SB Live 1024 und Onboard-Sound hat auch
nur ein paar Stunden funktioniert.


Greets,

barney.
 
Hallo,

also ich kann das A7V333 auch jedem empfehlen. Ich selbst habe das nackte (also ohne RAID und FireWire) und es läuft problemlos mit meine PCI-Komponenten zusammen:

Ethernetkarte, ISDN-Karte, SCSI-Controller und SB Audigy Player.
;D

Selbst USB 2.0 und ACPI läuft problemlos.8)

Am Anfang habe ich Probleme mit meiner Soundkarte, war aber selbst schuld, denn ich hatte OnBoard-Sound nicht ausgejumpert.
Naja, Nobody is perfect:]

Gruß,

Matthias
 
Hi,

also ich würde das A7V333 jedem empfehlen der ein neues Board braucht.Hab selber die Version mit Raid etc. und von Anfang an keinerlei Probleme damit.Kann allerdings auch daran liegen das ich seit dem A7V alle Boards aus der A7V Serie bei mir verbaut hatte und mich daher schon recht gut auskannte mit der Konfiguration und den Eigenheiten des Boards.

Nebenbei sei hier bemerkt, das auch alle anderen A7V´s bei mir "immer" ohne Probs liefen und auch der Onboard Raid bisher nie Mucken gemacht hat.Einzig die Tatsache das ASUS immer noch dieses bescheuerte Lite BIOS für den Raid liefert anstelle der Fullraid Version nervt etwas, was mich dann auch bewogen hat mir einen Highpoint Rocket Raid 133 zuzulegen, aber ansonsten läuft der Lite Raid einwandfrei (nur eben kastriert).
 
Also ich würde es wieder kaufen,wenn ich mich entscheiden müsste.
Alles lief bei mir bis jetzt Problemlos.
Das Mainboard ist stabil,schnell und sehr Kompartibel.

Meine Wertung
SEHR EMPFEHLENSWERT
 
Das Board is das Geilste 8) was ich bis jetzt auf dem Markt gesehen und getestet habe

ASUS is halt der Markführer und das merkt man auch bei der Qualitat;D und am Preis:-/ aber sonst hab ich nichts ebenbürtiges gefunden.
 
das ist mein 1. Board mit Athlon Unterstützung ;)
Das Board läuft hier alsolut stabil. ;D :

A7V333 Rev. 1.01 BIOS : 1011
AMD Athlon XP 2100+
Alpha 8045 ;D mit Delta Lüfter :[ (Gehörschutz anlegen *lol*)
512 MByte DDR (Micron) (bei 133MHz) - Timing CL 2-2-2..
Gainward GeForce 4 Ti4200
OS : WinXP Prof. / aktuelle VIA 4-1-Treiber
Dawicontrol U2W SCSI-Controller
3COM - 10/100 LAN-Karte
20 GByte Fujitsu-IDE-Platte
nichts übertaktet.;)

das ganze befindet sich in einem Desktop-Gehäuse mit Enermax EG465P-VE (431W)

Performance (+)
Ausstattung (++) (leider fehlt der LAN-Anschluß)
Stabilität (+)
onboard Sound (o) (geht so... )
Preis (o)

Fazit :
Ein sehr gutes Board , sehr empfehlenswert.;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur sagen: Bin Super zufrieden mit dem Board.

Ausser das JP1 und JP2 (VDIMM) ein grosses geheimnis ist.Bis jetzt hat mir Asus dazu auch keine angaben gemacht.
 
Ich hatte bis jetzt das ASUS P5A-B, das CUBX, das CUBX-E, das A7V, das A7V133 und nun halt das A7V333:

Das Board ist ROCKSTABLE !!!
Hab allerdings die Non-Raid Variante, obwohl ich mit Raid lieber hätte .. is aber nelange Geschichte ...

Auf jeden Fall ist alles an ausser OnBoard SOund.
Ich hab eine ASUS GeForce3, Creative Audigy, 3Com Netzwerkkarte, Adaptec Scsi Controller (für Scanner), 2 hdds, 1 DVD-LW, 1 Brenner drinnen. Dann noch jede Menge USB Geräte (teilweise auch an zusätliochem USB Hub), ein Iomega Zip-Drive etc.

Funzt alles einwandfrei, bisher noch NIE Probs gehabt, habs nun seit etwa 2 Monaten zusammen mit eonem XP 1600+.

Sobald verfügbar kommt ein XP 2400+ rein !

Achja, RAM hab ich 768MB DDR333 Samsung CL2,5 @ CL2-2-2-5 !!!
 
Zurück
Oben Unten