PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das K7S5A ist so geil !!!!

VoodooMaster
25.07.2002, 01:19
Habe mich endlich mal dazu durchgerungen und habe mir das K7S5A Lan mit nem 1800 + gekauft als Kühler kommt dieser zum einsatz :

http://www.coolermaster.com/TW/products/cpucooler/fcpga/dp5-7h53f-0l.html

Der Kühler ist einsame spitze und hat nur 17,50 Euro gekostet. Die CPU wird unter volllast maximal 48 Grad warm.

Aber besonders freut es mich das das Netzteil nur 23,50 Euro gekostet hat und 350 Watt leistet. Es ist superleise und qualitativ hochwertig. ( wollte eigentlich das Enermax 350 Watt haben war aber vergriffen )

Nur was mich wundert ist das ich ja SDRAM Bausteine verwende 2 x 256 MB Infinion 133 MHZ (CL3) und die CPU mit diesen Rams mit 146,7 x 11,5 = 1687 MHZ fahren kann ! Für mich ist das ein Quantensprung ( vorher Celli 1 GHZ mit 100 MHZ FSB ). Ich hatte eigentlich schon die Panik das die SDRAM´s gar nicht in dem Board laufen würden, aber das die auch noch fast 150 MHZ vertragen hätte ich nie gedacht.

Leider musste ich Windows 98 SE neu installieren. XP hat sich dem wechsel angepasst !

Ich finde das Board super geil ist vor allem weil es meine Voodoo5 5500 AGP unterstützt und ich kann endlich Warcraft3, GTA3 oder Max Payne flüssig gamen !

Grüße !

;D ;D

-=Killmaster=-
25.07.2002, 02:11
dafür haben wir hier eine Zuverlässigkeitsdatenbank :] :] :] :] aber wie dem auch sei
willkommen im Club der zufriedenen K7S5A Besitzer 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

BadMoon
25.07.2002, 02:43
Ich würde allerdings schon empfehlen, über kurz oder lang auf DDRAM umzusteigen. Ein 1800er ist mit SDRAM ziemlich "kastriert", das lässt sich auch mit OCen allein nicht ausbügeln.

Als Faustregel würde ich sagen, ab einem 1000er Duron bringt DDRAM ein spürbares "mehr" an Tempo.

MrSchmelzer
25.07.2002, 06:27
@ Voodoomaster:

Da warste doch bestimmt bei HW ;D ;D ;D (Ich merks am Preis für den Kühler, Siggelkow will dafür ja gleich 29 Euro haben).

Das letzte Enermax hab' ich Dir wohl weggeschnappt, das ist jetzt in dem Chieftec-Gehäuse, was ich ihr am Mittwoch (nach langem Überzeugen) gekauft habe.

Apropos Chieftec-Gehäuse: Die gibt's in Hamburg, will man sie ohne NT, supergünstig bei Computer-Concret in der Lübecker Strasse....

Der Kühler selbst ist zwar schön leise, aber irgendwie bringts der nicht so (finde ich zumindest), denn der XP 1800+ meiner Schwester wird auf dem Epox 8K3A+ doch schon über 49 Grad Celsius warm.....Allerdings bin ich hier mit meinem ASUS P4B533-E auch verwöhnt, bei 2.4 GHz hab ich im Augenblick (06:34, hey, es sind Semesterferien ;D ) gerade einmal 26 Grad Celsius. Gehäuse (Chieftec Big-Tower) ist allerdings auch gut durchlüftet.

schoko123
25.07.2002, 09:39
wenns dann endlich keine Macken hatt is es Saugeil ,, hatte vorher nen celeron 800 auf em Abit BX ,,,, und sind Beide gleichstabil .
.nur der AMD XP 1700 iss viel schneller,,auch mit meinen 256mb Sdram....

habe aber 53°- (57° nur bei SOmmerhitze und mit Prim95 )je nach Klima mit dem Titan TTC D5TB (4) 19,99euro leise und billisch..

frage auch mal an dich ? piebt des K7S5a wenn nachdem die Graka erkannt wurde 1 mal kurz ,,,und wenn die Platte und Cd rOm erkannt wurden 1 mal kurz ??

@;D

VoodooMaster
25.07.2002, 13:55
@ MrSchmelzer : Alter Schwede wenn ich dich mal erwische ! ;D Du warst das also mit dem 350 Watt Enermax !!! Also ich finde den Kühler super ! Verglichen mit der Heatpipe von Coolermaster ( 60 Euro ) kostet der nix und ist suuuuper leise ! Was mich nur wundert ist das das Mainboard überhaupt angesprungen ist da der Lüfter nur mit 3000 U/Min dreht. Hatte das K7S5A nicht so eine beschränkung das der Lüfter mit min 4000 U/Min drehen musste ? Na Ja egal ! Bei läuft alles super.

Also mit dem Chieftec Gehäuse muss ich zugeben habe ich mir sehr lange überlegt, es ist schon ein klasse Teil nur leider ohne Mainboardschlitten und ich hab in das CaseModding meines IWQ 500 Server Towers zu viel arbeit investiert um mir jetzt ein fertiges Chieftec zu holen. Allein die arbeiten mit der Dremel belaufen sich auf so 25 Stunden. Siegelkow ist meiner Meinung nach der letzte DRECKSLADEN ! Alle Artikel sind dort teurer als bei HW. Gut bei HW sind die nicht besonders freundlich aber günstig ! ;D

@ BadMoon : das der so kastriert ist glaube ich nicht meine SDRAMS reichen mir voll und ganz. Und ich will hier nix mit übertakten ausbügeln. Die Power reicht mir schon beim FSB von 133 MHZ. Und außerdem kosten 2 x 256 MB DDRAM schon ein wenig Geld. Und 160 ,- Euro auszugeben um 10 % "Realperformance" zu gewinnen ist meiner Ansicht nach absurd !

* ;D *

BadMoon
25.07.2002, 15:35
Original geschrieben von VoodooMaster
... das der so kastriert ist glaube ich nicht meine SDRAMS reichen mir voll und ganz. Und ich will hier nix mit übertakten ausbügeln. Die Power reicht mir schon beim FSB von 133 MHZ. Und außerdem kosten 2 x 256 MB DDRAM schon ein wenig Geld. Und 160 ,- Euro auszugeben um 10 % "Realperformance" zu gewinnen ist meiner Ansicht nach absurd !

DDRAM = Stange Geld -> Hast leider recht, die kosten seit neuestem wieder ordentlich was. Glücklich, wer vor 1 Monat noch schnell zugeschlagen hat.

Nur, deine Rechnung geht IMHO so nicht auf: Da hätt'st dir nämlich erst gar nicht einen 1800er kaufen müssen, wenn du wusstest, dass du den neuen Prozzi mit vorhandenem SDRAM verwenden willst.

Die + 10% zwischen SD- und DDRAM halte ich für eine mittlerweile sehr überholte Faustregel aus der "prä-AthlonXP"-Zeit, und galt unter der Annahme, dass Prozzis bis ca. 1000 MHz gehen. Drum hab ich ja gesagt, als Faustregel-Grenze nehme ich einen 1000er Duron. Ab dieser Leistungsklasse wird's SDRAM immer stärker zur Systembremse (ab da werden die fixen 10% zur logarithmisch wachsenden Kurve, wenn man's so sehen will) und es kommt zur bildlichen Situation, dass man einen Mittelklassewagen mit Vollgummireifen fährt. ;D

Na, zumindest legt dir das board nichts in den Weg, wenn du doch noch mal umsteigst.

(edit:) Ich kann dir zuverlässig versichern - und da brauch ich keine benchmarks für - dass 1x 256 DDRAM mehr Gas geben als 2x 256 SDRAM, bzw, gibt ein schneller 256-Riegel mehr Gas als ein 512er mit gebremsten timings. Auch so eine Erfahrungs-Faustregel: ab 256 RAM werden die Speicher-timings wichtiger als die Menge.

MusicIsMyLife
25.07.2002, 20:40
Naja, die Faustregel mit den 10 Prozent stimmt schon in etwa.

Bei mir waren es beim Umstieg von SD-Ram zu DDR-Ram mit totalen Overclocking etwa 15 %. Vorher 8000 Punkte, jetzt 9200. Lediglich das Board (Abit Kt7a-Raid -> Abit Kx 7 333R) und der Speicher (Infineon PC 133 Cl 2 -> Corsair PC 3200) haben gewechselt.

028
26.07.2002, 12:29
HW und SIGGELKOW sind Drecksläden...aber billig ;D

Da ich Mitarbeiter bei Tenovis bin, bekomme ich bei Siggelkow die Sachen für EK+16% MWST, was aber teilweise noch teurer is als bei HW...

Nur ma so 8)

VoodooMaster
27.07.2002, 15:40
Hallo Leute,

@ [wXr]028 : Hast Recht ! ;D ;D ;D

@ schoko123 : Das K7S5A piept 2 mal ! Einmal beim erkennen der CPU bzw. Grafikkarte und einmal kurz vor dem anzeigen des Bootmenüs. Völlig Normal.

@ MrSchmelzer : Von wegen ! Der kühler ist einsame Spitze ! Ein Kollege ist so geil auf das Board geworden ( hab wohl zu viel davon geschwärmt ), das ich Ihm auch sofort ein neues System zusammen bauen durfte ( shit ! ). Der hat sich jedoch als Kühler eine CoolerMaster Heatpipe Silent ausgesucht ( 59,90 Euro ). Sein 1800 + läuft mit dem Kühler schon beim offenen Gehäuse mit 45 Grad. Beim geschlossenen Gehäuse sind es 57 Grad !!! Zudem wird dieser Kühler der 5 mal so viel wiegt wie meiner nur an jeweils einer Halterung am CPU Sockel befestigt. Grausam ! Vor allem weil sein Lüfter ( obwohl Silent ) wesentlich lauter ist als mein CoolerMaster für 17,50 Euro. Sein Kühler sieht optisch geil aus mehr aber auch nicht.
P.S. Habe bei Ihm Arktic Silver 3 Paste benutzt, bei mir nur das mitgelieferte Pad.

@ BadMoon : Hast schon Recht du DDRam Fanatiker ;D. Habe bei meinem Kollegen infinion 2,5 CL DDRam verbaut. Der Datendurchsatz ist laut SiSoft Sandra SP1 doppelt so groß wie bei mir mit SDRAM. Die Realperformance konnte ich jedoch nicht so testen weil die sehe ich eigentlich nur unter Games !! Und der Kollege hat nur ne ATI Rage 128 und die kann ich ja nicht gegen meine Voodoo 5 5500 Agp antreten lassen. Aber im Prinzip hast du schon recht ! Wobei mir persönlich der SDRAM Speicher voll und ganz ausreicht.

Bezug zu den Timings : seine sind wesentlich schärfer als meine jedoch war bei Ihm wie bei mir bei einem FSB von 147 Schluss ! Liegt aber wohl am PCI Teiler und nicht am Ram !

Gruß

Kampfgott
27.07.2002, 17:28
Ich habe dieses Board nun schon zweimal erworben, da ich absolut zufrieden damit bin. Bei meinem ersten K7s5a ist einfach beim Bios flashen unter DOS der Rechner hängen geblieben. Das ist zwar ärgerlich, aber da das Board noch voll Funktionstüchtig ist , werde ich mir irgendwann den Bioschip einfach wieder flashen lassen.

gruss Christian

BadMoon
27.07.2002, 20:41
Original geschrieben von Kampfgott
Ich habe dieses Board nun schon zweimal erworben, da ich absolut zufrieden damit bin. Bei meinem ersten K7s5a ist einfach beim Bios flashen unter DOS der Rechner hängen geblieben. Das ist zwar ärgerlich, aber da das Board noch voll Funktionstüchtig ist , werde ich mir irgendwann den Bioschip einfach wieder flashen lassen.

Wenn sich beide boards in deinem Besitz befinden, kannst das verflashte auch selbst wieder in Gang setzen - mit einem hotflash. Ist nicht soo kompliziert.

HELLRAISER
28.07.2002, 01:18
Leider musste ich Windows 98 SE neu installieren. XP hat sich dem wechsel angepasst !

Ich wollte nur nochmal nachfragen. Du hast das Board Proz. usw. gewechselt und hast unter XP keine neue instll. gemacht??
Und das läuft auch Optimal??
cu

darki
28.07.2002, 01:23
@VoodooMaster

Dass dein billig kühler für 17,50€ besser sein soll als die CoolerMaster Heatpipe kann nicht sein.
Das halte ich für nen schlechten scherz.

VoodooMaster
28.07.2002, 15:28
@ Hell : genau ! Board Abit BH 6 ( 4 Jahre alt ) ausgebaut ! K7S5A mit 1800 + eingebaut eingeschaltet. XP hat so an die 5 Minuten gearbeitet und lief und läuft seitdem immer noch perfekt !

@ DarkRain : ist aber so ! Habe beide Kühler ausgiebig getestet ! Obwohl die Heatpipe aus Kupfer ist leistet Sie nix ! Kann aber auch daran liegen das die Fördermenge zur CPU von meinem "billig" Kühler höher ist wegen dem grpßen Lüfter.

Hast du dir meinen Link vom ersten Post eigentlich mal angeschaut oder wie kommst du dazu diesen Kühler billig zu nennen ?

HELLRAISER
28.07.2002, 15:55
@ Hell : genau ! Board Abit BH 6 ( 4 Jahre alt ) ausgebaut ! K7S5A mit 1800 + eingebaut eingeschaltet. XP hat so an die 5 Minuten gearbeitet und lief und läuft seitdem immer noch perfekt !

Das das perfekt laufen soll halte ich für ein gerücht.
cu

BadMoon
28.07.2002, 16:50
Original geschrieben von HELLRAISER

Das das perfekt laufen soll halte ich für ein gerücht.
cu

Oh, das kann's schon geben. Mein Win2k hat in Summe drei boardwechsel mitgemacht, ohne Neuinstallation. :o

Das hängt letztlich sehr von den Treibern ab, und ob sie sauber deinstallierbar sind. Ausgerechnet die "2 Grossen", VIA und Nvidia, sind Treiber-"handwerklich" die Schlusslichter. Da wird zuviel am BS gepfuscht und beim Deinstallieren nicht wieder in Ordnung gebracht.
Das BS selber kann sich durchaus selbständig hardware-"resetten und umadressieren", bei WinNT zumindest (d.h. W2k und XP). Meist scheiterts nur - siehe oben - an gepfuschten Treibern.

Kampfgott
29.07.2002, 01:46
Hot-Flash?
Erklär mal bitte...

gruss Chris

BadMoon
29.07.2002, 02:31
Original geschrieben von Kampfgott
Hot-Flash?
Erklär mal bitte...

Voraussetzung ist, dass du zwei baugleiche boards hast, bzw. mit gleichem flashROM-sockel (im Handbuch nachsehen, wo der ist)

1. Hebelst du ganz vorsichtig den flash-ROM chip aus dem Sockel - zuerst beim "kaputten" board. Lieber nicht an die Kontakte kommen. Am besten an den Kanten des chips, schön vorsichtig der Reihe nach an allen vieren hebeln bis der chip raus ist.

2. Dann steckst du ihn wieder rein :o , aber nur so locker, dass er Kontakt hat, und trotzdem wieder leicht rauszuhebeln ist.

3. Punkt 2. war eigentlich nur zur Übung :) , jetzt machst du dasselbe am "Haupt"-board.

4. PC (... mit dem Hauptboard) starten mit einer bootbaren Diskette, die das flash-prog mit einem funktionierenden BIOS enthält.

5. Jezz wirds tricky: Du nimmst bei eingeschaltetem PC den flashROM chip raus und setzt stattdessen den verflashten chip des 2. boards ein.

6. Und nun funktionierendes BIOS in den "defekten" ROM-chip flashen.

Voila!
FlashROM chips bei beiden boards wieder fest in die Sockel drücken. Hatt alles geklappt, hast du nun zwei boards mit jeweils intaktem BIOS.
Der lieben Vollständigkeit halber sei erwähnt: wenn du's nicht vorsichtig genug machst, gibts halt anschliessend zwei defekte boards. ;D Aber es ist schaffbar, wenn man etwas Gefühl und keine zwei linken Hände hat.

SKYNET
29.07.2002, 07:58
@VM, meine infineon CL3 rennen auch mit 146,65 @CL2-2-2 / ultra ;-) ist halb der best erhältliche SD-ram den man bekommen kann8)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise