PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soyo SY-5TF und AMD K6-2

Psycho-Dad
25.07.2002, 16:42
Ich wollt mal wissen ob es für das Board ein BIOS gibt welches den K6-2 unterstüzt. Ich hab ihn meinen Zimmer nämlich noch so ein altes Teil gefunden und da mein Dad nur nen normalen K6 in seinen Rechner hat wollt ich ihm das Teil halt einbauen, nur wird er vom BIOS leider nicht erkannt.

CU
P-D

affenkopf
30.09.2006, 23:16
Per Google bin ich auf dieses Thema gestoßen, folgendes:

Auf der Arbeit gab mir ein Arbeitskollege so ein Board.
Noch kann ich es nicht auf funktionsfähigkeiten testen.
Was es aber schonmal hat:
64 MB RAM, immerhin.;D
Laut Handbuch werden leider auch nur 64 MB gecached. vom SRAM.
Naja, auf jeden fall ist dort auch eine CPU drauf ich nehme mal stark an von Intel.
Da dort leider der Kühlkörper draufgeklept wurde kann ich nicht erkennen, was das für einer ist.

Ich möchte das Board also demnächst nutzen, sobald ich dafür das passende Netzteil PS/2 Adapter, Graka habe.

Nun habe ich hier noch spezielle CPUs, die ich dort einbauen könnte.
Da wäre:
Cyrix 233
AMD K6 233
AMD K6-2 350

Nun schreibt derjenige ja über mir, dass es probleme gibt mit der Erkennung der CPU K6-2. Auch wenn die nicht richtig erkannt wird, wäre diese trotzdem lauffähig? Oder werden dann einige Funktionen der CPU nicht benutzt?

Demnach fände ich ein Biosupdate nicht schlecht.
Da ja der K6-2 so einen trick hat mit dem Multiplikator, trifft dies auch auf die anderen CPUs zu, so dass ich diese ebenfalls über 200 MHz betreiben kann? Weiß da jemand genaueres drüber?

Ich hoffe natürlich, dass die Spannungswandler onboard das ganze vertragen, sind zum Glück mit einem großen Kühlkörper versehen worden, eventuell dürfte da auch ein kleiner Lüfter für abhilfe sorgen.

Ginge darauf sogar ein K6-3 so das man dort ganze 256 MB RAM einsetzen und becachen kann? Wäre auf jeden fall nicht schlecht. Somit wäre die uralthardware bis zum limit ausgereitzt.

SCSI Platte kommt auch dran, also kann das ganze auch nicht so großartig von der Platte ausgebremst werden.

Diese Platine rechnet dann zukünftig billige und einfachste WUs bei BOINC. zb Chess960.
Ach ja System wird dann Linux sein. Kein Windows das darauf anfängt zu stottern.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise