PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Biosupdate möglich???

P.s.y.c.
27.07.2002, 10:20
Hi,

es geht um einen Fujitsu-Siemens T-Bird Rechner:

Die Boardbezeichnung lautet: MS 6156

Aber weder das Biosupdate auf der Fujitsu Site, noch das auf der MSI Seite funktionieren.

Es kommt immer die Fehlermeldung, dass dieses Update nicht mit der Versionsnummer des Boards übereinstimmt (was aber nicht sein kann) oder dass es das falsche file ist???

Ich telefonierte auch schon mit dem support von Fujitsu-Siemens und die wollten mir weiß machen, dass das Board eine HDD Sperre von 32GB hat. Das ganze will ich ja nur machen da ich eine 80GB Platte einbauen möchte und diese sich mit dem jetzigen Bios nicht erkennen lässt. Aber so eine Schwachsinnsaussage vom Fujitsu-Siemens support habe ich noch nie gehört.

Gibt es für das Board vielleicht ne gehakte Biosversion?? Oder irgendeine die funktioniert??
Die offizielle ist die "w6156zms.160" aber die geht ja nicht???

Vielen Dank schonmal...

Cu

P.s.y.c.

Shaoqiang
27.07.2002, 11:31
biosversionen von der msi site funzen auf dem board nicht, da es ein von fs umgelabeltes oem board ist...
d. h. andere kennung...

musst die biosversionen von der fs site nehmen...

P.s.y.c.
27.07.2002, 12:17
Auch das bios von der fs site geht ja nicht!!!

OldMan
27.07.2002, 12:41
Schau mal im Bios nach, bei einigen Versionen kann man dort das BiosUpdaten disablen/enablen . Wie die Option genau heißt weiß ich nicht .

troublemaker
27.07.2002, 12:42
Das MSI-BIOS sollte i.d.R. auch auf OEM-Boards laufen, ob es dann den ein oder anderen Fehler produziert isss ne andere Sache.

Das Problem iss ein Checksum-Error, damit BIOS-Files nicht versehentlich auf das falsche Board gespielt werden kann!

Das dumme bei MSI iss, dass sie scheinbar wahllos AMI oder Award verwenden!

Iss es nen AMI- oder Award-BIOS?

OldMan
27.07.2002, 12:47
Original geschrieben von troublemaker
Das MSI-BIOS sollte i.d.R. auch auf OEM-Boards laufen, ob es dann den ein oder anderen Fehler produziert isss ne andere Sache.

Das Problem iss ein Checksum-Error, damit BIOS-Files nicht versehentlich auf das falsche Board gespielt werden kann!

Das dumme bei MSI iss, dass sie scheinbar wahllos AMI oder Award verwenden!

Iss es nen AMI- oder Award-BIOS?

Bei www.msi-computer.de im Forum, habe ich mal gelesen, das es nicht möglich sein soll, das MSI Bios auf einen Fujitsu-Siemens T-Bird Rechner zu flashen .

Ist aber schon traurig, wenn man so eine Hilfe/Auskunft von Fujitsu-Siemens erhält .

Ansonsten hast Du schon recht, MSI wechselt öfter/verwendet AMI oder Award/Phönix Biose .

MfG

troublemaker
27.07.2002, 13:03
Das ein solche Aussage im MSI-Forum steht, iss ja wohl nich verwunderlich, oder?

Aber da iss viel mehr möglich, als MSI oder FS lieb iss!

K7Jo
27.07.2002, 13:28
Hallo,

wenn man sich GANZ, GANZ SICHER ist kann man mit

BIOSFLASHUTILITY.EXE BIOSFILE.BIN /py /sn

ein Flashen erzwingen ;D ... aber wie gesagt, nur wenn das BIOS sicher das richtige File ist !

py bedeuted: Programm Bios: yes / sn bedeuted: security copy: no ;)

Gruß, K7Jo

Denniss
27.07.2002, 16:36
Beim 6156 aufpassen damit auch das richtige file erwischt wird .
Wenn ich mich recht entsinne gibt es das Board mit Intel 440BX Intel 440ZX und VIA693 Chipsatz .
Da das Board von Siemens nicht verändert wurde bzw speziell für Siemens angepasst wurde läuft auch ein MSI-Bios drauf (sofern Award oder AMI bei beiden gleich ist) .
Falls das neueste Bios mehr als 32Gb nicht unterstützt dann eine gepatchte Biosversion von http://www.wimsbios.com aus dem Forum besorgen .

P.s.y.c.
27.07.2002, 16:36
Rehi,

es ist ein Award Bios, aber keine Ahnung welche Version. Der Rechner steht in der Arbeit. Wegen der Einstellung im bios hab ich schon gekuckt. Sie heisst normalerweise enable/disable Bios...
leider ist diese Einstellung nicht vorhanden.

Was mir auch sehr komisch erscheint ist, dass das bios flash file keine *.bin datei ist sondern w6156zms.160 heißt. Das ist doch auch komisch oder nicht? Hab auch schon probiert dieses file statt .160 .bin umzubennenen aber ohne Erfolg.

Wenn jemand hier dieses Board (Bios) schon erfolgreich geflashed hat, der möge mir doch bitte das Biosfile schicken...

Cu

P.s.y.c.

P.s.y.c.
28.07.2002, 17:31
re,

@ denniss

Leider konnte ich auf http://www.wimsbios.com keine Version für das board finden.

Kann mir vielleicht jemand den direkt link o.ä. zu dem Bios-Flash-file schicken??

Thk's

Cu

P.s.y.c.

OldMan
28.07.2002, 20:12
Original geschrieben von P.s.y.c.
re,

@ denniss

Leider konnte ich auf http://www.wimsbios.com keine Version für das board finden.

Kann mir vielleicht jemand den direkt link o.ä. zu dem Bios-Flash-file schicken??

Thk's

Cu

P.s.y.c.

Hallo,

das mit der Endung .160 ist schon in Ordnung .

Schau mal im Forum bei www.msi-computer.de nach . Glaube, da gab es einen User mit Namen " Kunnibert ", der war/ist in Sachen Bios gut drauf .

Kannst ja noch mal die genaue Bezeichnung Deines MB durchgeben, auf der Seite von Fujitsu-Siemens Seite kommt man ja nicht so ohne weiteres zu dem PC ohne genaue Bezeichnung .

MfG

Denniss
29.07.2002, 22:33
Wenn der Rechner mit diesem Board startet mal den Bios-ID und die Version-ID anschauen > Startbildschirm mit Speichertest und CPU/Festplatten erkennung >> PAUSE-Taste drücken !!
Ganz unten ist der Bios-ID und dort steht entweder was von VIA oder Intel 440BX oder 440ZX - dementsprechend das Bios auswählen .
www.msi-computer.de
Falls das Board einen VIA-Chipsatz hat dann geht das MSI-Bios nur mit Boardrevision 2.x ( steht auf dem Mainboard) .
Dann Bios von Fujitsu Siemens oder von Maxdata die dieses Board auch einsetzen :
ftp://ftp.maxdata.de/MAXDATA_Computers/Mainboards/MSI_Mainboards/MS-6156VA/

Die Versions-ID ist in der Zeile direkt unter dem Award-Logo - dort steht so etwas wie W6156VA v 1.5 oder W6156Z

ZDB_Buster
31.07.2002, 23:13
Hat das Board vielleicht einen Bios Protect Jumper , der das flashen verhindert? Sowas gibts nämlich auch.

BoMbY
02.08.2002, 11:01
Hi,

von dem MSI-6156VA gibt es verschiedene Revisionen, für welche unterschiedliche BIOS-Versionen benötigt werden...

Auf:

http://ftp.maxdata.de/t_index.asp?info=/info/MAXDATA_Computers/Mainboards/MSI_Mainboards/MS-6156VA

bekommst Du einmal ein BIOS für die Board-Revision 2.1 (300300) und für Revision 1.0B (300145) aber ich währe sehr vorsichtig damit ein BIOS eines anderen Herstellers zu Flashen (diese können stark von einander abweichen)...

Es währe z.B. Möglich das dann die Recovery-CDs von Fujitsu-Simens nicht mehr laufen usw...

m.f.g.
BoMbY

P.s.y.c.
05.08.2002, 08:53
Re,

nochmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Mittlerweile habe ich ds Bios erfolgreich geflashed.

;D

Cu

P.s.y.c.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise